Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Einen eingeschränkten User

Begonnen von Markus73, 24. Juni 2010, 16:00:01

« vorheriges - nächstes »

Markus73

Hallo erstmal, ich bin neu hier und habe jetzt meine 2. Seite mit Mozilo realisiert. Zuletzt habe ich die Seite einer Bürgerinitiative gestaltet, wo mehrere Leute für die Inhalte verantwortlich sind. Da dort auch ein paar unerfahrene Benutzer sind, wäre es schön, wenn es noch einen eingeschränkten User gäbe, der z. B. nur Inhaltsseiten anlegen, löschen und bearbeiten darf. Nur so, damit nichts anbrennt. Ich meine damit aber keinesfalls eine komplexe Rechtevergabe oder sowas. Keep it simple. So wie Mozilo nunmal ist.  :D

Gruß

Markus

stefanbe

#1
Wilkommen im Forum Markus73

Als notlösung kanst du in admin/index.php zeile 186# hier das tabs array
$array_tabs = array("home","category","page","files","gallery","config","admin","plugins");
 
nach z.B. ändern# hier das tabs array
$array_tabs = array("home","category","page","files","gallery","config","admin","plugins");
$array_tabs = array("home","category","page","files","gallery");
 
und wenn ein erfahrener arbeiten wiel# hier das tabs array
$array_tabs = array("home","category","page","files","gallery","config","admin","plugins");
# $array_tabs = array("home","category","page","files","gallery");
 
aber da es kein mehrbenutzer system ist und auch sehrwarscheinlich nicht wird arbeitet der unerfarene automatisch mit den erweitern einstelungen sobalt ein erfarener sich das umgestelt hat und beide gleichzeitig angemelded sind

gruss stefanbe

laborix

#2
Zitat von: "stefanbe"... Als notlösung kanst du in admin/index.php zeile 186 ...
Cool,

aber mal ein bischen weiter gedacht, auch wenn es zu weit vom Original moziloCMS weg geht. Kann man den Benutzernamen abfragen? Also, wenn Admin dann alle Tabs und wenn Benutzer dann wenige Tabs?

stefanbe

#3
Zitat von: "laborix"aber mal ein bischen weiter gedacht, auch wenn es zu weit vom Original moziloCMS weg geht. Kann man den Benutzernamen abfragen? Also, wenn Admin dann alle Tabs und wenn Benutzer dann wenige Tabs?
geht so# hier das tabs array
$array_tabs = array("home","category","page","files","gallery");
if(
$LOGINCONF->get("name") == "admin")
    $array_tabs = array("home","category","page","files","gallery","config","admin","plugins");
 
gruss stefanbe

laborix

#4
Und nun die Master-Frage:
Wie lege ich einen zweiten Benutzer an?

Ok, ich weiß, moziloCMS ist kein Mehrbenutzer System. Ist mir ja bekannt, aber geht das mit einem zweiten Benutzer anlegen grundsätzlich? Mit allen Gefahren und Risiken? Der Thread mit dem Mehrbenutzer System ist mir zu umständlich, aber ein zweiter Login ist schon interessant  :)

stefanbe

#5
Zitat von: "laborix"Und nun die Master-Frage:
Wie lege ich einen zweiten Benutzer an?
gar nicht

kanst nur mit einem texteditor in der admin/conf/logindata.conf name = ÄNDERN

gruss stefanbe

hausl78

#6
Und der hätte dann das gleiche Passwort wie der "admin"?  :roll:
Oben im php gehts doch nur darum wenns nicht der "admin" ist andere (weniger) Reiter anzuzeigen  :D .

Juergen

azett

#7
Ganz wichtig: moziloCMS ist in allen Belangen als Single-User-System ausgelegt. Ein Umbau auf mehrere User ist nicht trivial (und wenn doch, schickt uns unbedingt den Code :D ).

looki

#8
Hallo,
auch ich moechte mozillo nutzen ...
auch fuer mich waere es interessant, dass ich mehrere Nutzer anlegen koennte, die zumindest eine seite textmaessig aendern koennten ...
im moment realisiere ich dies per verschiedener ftp zugaenge und includes ...
Schoen waere halt ein benutzer login, dem wird dann seine seite angezeigt, die kann er veraendern, mehr nicht ...

Danke fuer mozillo, ich beginne gerade meine alter seite zu konvertieren ...
mal sehen, was rauskommt ...

Lars

Samson

#9
Also erstmal möchte ich sagen, daß es schon ein Fortschritt ist, daß ich nun überhaupt ein CMS mit wenigstens einem Benutzer habe. In phpCMS ist so etwas garnicht möglich (war aber geplant) und ich habe mir eine Benutzerverwaltung per Plugin gebaut. phpCMS ist allerdings ein sehr offenes System und eine Bearbeitung aller Dateien ist im Wesentlichen nur per FTP vorgesehen. mozilo ist da schon weiter. Das System ist größtenteils geschlossen und kann bei Sachkenntnis per FTP oder eben auch komplett im Browser-Interface bearbeitet werden.

Für kleine Sites im Ein-Mann-Betrieb ist mozilo genau das Richtige. Sobald aber weitere Helfer hinzukommen, z.B. bei Vereinen, kommt die Vertrauensfrage: Traue ich dem neuen Helfer soviel Sachverstand zu, daß er mir nicht die Site zerstört? Nicht immer ist der Helfer dem DAU-Status entkommen, aber freut sich nicht jeder über Helfer?
Und wenn der Helfer dabei ist und er macht doch nur Unsinn, muß ich den Single-Zugang ändern und allen anderen Helfern die neuen Zugangsdaten mitteilen.

Auch aus meiner Sicht, wäre eine Benutzerverwaltung ein erheblicher Fortschritt. Die müßte dann sowohl für den normalen Zugriff als auch für den Adminbereich gelten. Für den normalen Zugriff gibt es ja hier schon einen Hack. Fehlt halt nur noch eine Anbindung an den Adminbereich.

Übrigens was das Bearbeiten einzelner Inhaltsseiten angeht. Das News-Plugin was ich gerade programmiere, wird eine einfache Benutzerverwaltung haben und die News einer Kategorie können auf bestimmten Inhaltsseiten ausgegebn werden. Das würde schon mal den Leuten weiterhelfen, die nur ein paar Helfer brauchen um bestimmte Seiten mit Nachrichten zu füllen. Das Plugin ist zu 80% fertig. Ich muß jetzt nur noch die Benutzer- und Kategorieverwaltung einbauen. Das Plugin verwendet als Editor eine normale Textarea oder alternativ eine Textarea mit TinyMCE (und Bildupload) oder mit dem CKEditor. mozilo-Syntax wird nicht interpretiert.

looki

#10
Hallo Frank,
das klingt sehr gut und wird mir voll und ganz reichen.

Gerade in den Vereienen reciht es, wenn jeder in seiner Abteilung die news macht.
Mehr muss erst einmal nicht sein.
Dann warte ich mal gespannt auf dein plugin!!!!

Danke Lars

Samson

#11
Ich habe das News-Plugin fast fertig und stelle das hier schon mal in einer Vorab-Rohversion zur Verfügung.

Kommentare sind noch nicht möglich, auch wenn die Plugin-Administration das vorgaukelt. Um die Testnachrichten zu löschen, einfach die beiden Dateien nachrichten.met und nachrichten.dat löschen. Die Zählerstände können noch nicht resetet oder bearbeitet werden.
Falls bei Benutzung von tinyMCE das dortige ibrowser-Plugin benutzt wird (das ist der Button ganz rechts in der unteren Buttonleiste von tinyMCE), müssen im ibrowser noch die Pfade zu den Bildern angepaßt werden.

azett

#12
Das News-Plugin wird eine tolle Erweiterung - so bleibt das CMS weiterhin erstmal ein Single-User-System, trotzdem können einzelne Seiten von verschiedenen Redakteuren bearbeitet werden. Gefällt mir gut!

HoMe

#13
Hey ein verregnetes Hallo,
ich habe gleich mal die Vorab-Version getestet bzw. wollte dies tun, da ich die Idee gerade im Vereinsbereich hervorragend finde.
Leider habe ich nach der Anmeldung folgende Nachricht erhalten:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /homepages/13/d207742645/htdocs/plugins/FFDBNews/admin.php on line 306!

Ist es ein Bug in der Version oder hab ich was falsch gemacht?
Habe natürlich das Passwort geändert und die User so wie es vorgesehen ist.

Hilfe?
Danke

HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

HoMe

#14
Und es wird schlimmer!!

Nachdem ich dann doch irgendwie die Eingabemaske angezeigt bekam habe ich mit lore ipsum Text den ersten Versuch gemacht.
Mittels des Befahls {FFDBNews|Neues} habe dann den ersten News Artikel in meine Seite einbauen wollen bzw. mit {FFDBNews}.
Folgendes Ergebnis:
Mit {FFDBNews|Neues}:
Fatal error: Cannot redeclare class ffdb in /homepages/13/d207742645/htdocs/plugins/Calendar/ffdb.inc_2.8.php on line 151

Mit {FFDBNews}:
Fatal error: Cannot redeclare class ffdb in /homepages/13/d207742645/htdocs/plugins/FFDBNews/ffdb.inc.php on line 148

Da passt doch etwas nicht oder?

LG
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"