Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Einen eingeschränkten User

Begonnen von Markus73, 24. Juni 2010, 16:00:01

« vorheriges - nächstes »

Samson

#15
Fehler 1 deutet daraufhin, daß die Klasse FFDB nicht richtig initialisert wurde. Das könnte auch mit den Fehlern 2 und 3 zusammenhängen. Das Kalender-Plugin benutzt ebenfalls FFDB. Wenn beide Plugins in einer Inhaltsseite eingebunden sind, kollidieren die beiden gleichnamigen Klassen. Die ffdb.inc.php in beiden Plugins entspricht der letzten Version 2.8 mit einigen Patches. stefanbe hat die Pfade gepatcht (was eigentlich unnötig ist), ich habe einige Bugs im Laufe der Jahre beseitigt. Die Klasse selbst wird leider nicht mehr weiterentwickelt.

Ich habe das Plugin bisher auf vier lokalen Rechnern mit unterschiedlichen Aache-/PHP-Konfigurationen getestet und hoffe, alle Fehler entfernt zu haben. Die Zusammenarbeit mit dem Calender-Plugin habe ich aber nicht getestet, obwohl ich wußte, daß stefanbe auch FFDB benutzt. Da müßte ich mit ihm nach einer Lösung suchen.

HoMe

#16
ok, das habe ich verstanden.
Nachdem ich den Kalender raus geworfen hatte wird die News angezeigt.
Damit ist das Problem ja schon mal klar eingegrenzt.

gibt es so etwas wie einen Logout Button bei der Erstellung von neuen Artikeln?
Wenn ja, weiß ich leider nicht wie man ihn anzeigt  :?:
Derzeit bleibe ich quasi eingeloggt bis ich die Seite schließe und wen ich dann die Seite wieder aufrufe, bin ich imer noch drin.
Das wäre noch was....

LG
HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

Samson

#17
Eine Logout-Funktion kann ich ja noch mit reinnehmen. War bisher nicht geplant....

HoMe

#18
So, ich hab noch etwas gefunden :-(
Leider ist es bei mir nicht möglich, dass die News Seite und die Admin Seite gleichzeitig auf einer Seite sind.
Dann erfolgt ebenfalls so ne Fehlermeldung.
Ähnlich wie bei dem Versuch mit dem Calendar-Plugin.

LG

HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

Samson

#19
Das habe ich mir fast gedacht. Hätte ich auch schon schreiben können.

Aus meiner Sicht macht es eigentlich wenig Sinn, beides in ein und demselben Fenster anzuzeigen. Je mehr News Du schreibst, desto unübersichtlicher wird das. Unangemeldete Besucher hätten ständig ein Login-Formular auf der Seite, daß sie eigentlich überhaupt nicht brauchen.

HoMe

#20
ok, ist ja eigentlich auch richtig, aber ich finde es ist doch gut zu wissen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Breite der Newszeile zu beschränken?
Ich fände es ganz gut, die News nicht über die gesamte Breite zu schreiben, sondern wirklich als Newsbox anzubieten.
Wäre doch schön bequem, wenn man dies einstellen könnte?

Sonnige Grüße

HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

Samson

#21
Für das Newsschreiben habe ich feste Breiten in der admin.php drin. Man möchte ja eigentlich doch vernünftig am Bildschirm schreiben können und nicht in Fitzelkästchen. Ggfs. ändere einfach die Formularwerte für die Breite der Input-Felder/Textareas ab Zeile 231 und die Breite von TinyMCE in Zeile 75.

Beim Newslesen hängt es von der Breite des Elements ab, wo die News angezeigt werden. Da ist nichts fest eingestellt.

Eine Newsbox in der man was schreiben soll und die dann verdammt klein sein soll, ist doch eher eine Shoutbox.

HoMe

#22
oh, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Für die Artikel zu schreiben finde ich die Einstellungen ok.
Mir ging es um die Newsbox in der Ansicht zum Lesen. Da würde ich mir wünschen, dass man eine feste Breite einstellen kann.
Ansonsten ist es woh ein wenig friemelei, die Newsbox in die "richtige" Größe zu bauen. Das trifft dann auch auf die Länge zu.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit innerhalb der News direkt auf eine Inhaltsseite zu linken?

LG
HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

Samson

#23
Zitat von: "HoMe"Mir ging es um die Newsbox in der Ansicht zum Lesen. Da würde ich mir wünschen, dass man eine feste Breite einstellen kann. Ansonsten ist es woh ein wenig friemelei, die Newsbox in die "richtige" Größe zu bauen. Das trifft dann auch auf die Länge zu.
Wie ich schon schrieb: Wie die News angezeigt werden, bleibt Dir überlassen. Das kannst Du zum einen in der Plugin-Konfiguration bei den Templates einstellen (dort habe ich aber keine Höhen und Breiten festgelegt) oder eben über DIV-Boxen im mozilo-Template oder den Inhaltsseiten.
Es ist aber aktuell nichts vorgegeben. Wenn Du Deine News in eine 100x100-Pixel-Box quetschtst, sollten sie auch darin angezeigt werden.

Zitat von: "HoMe"Gibt es eigentlich die Möglichkeit innerhalb der News direkt auf eine Inhaltsseite zu linken?
Da mozilo-Syntax nicht interpretiert wird, sondern nur normales HTML, müßtest Du also ganz normale Links machen (.../index.php?cat=blabla&page=blublu).

looki

#24
Hi,
bin endlich dazugekommen, das plugin weiter zu testen.
Das ist ja wirklich gigantisch geworden!!!   :o  
Respekt!!
Mal ne Frage :
Bilder einfuegen - gibt es eine Moeglichkeit zu einem Bild auf dem Computer zu browsen??
Fuer die ersten unbedarften Anwender ist es leider etwas komisch, dass sie die Adresse eingeben muessen.

Oder wie ist es genau gedacht?

Danke fuer Infos.

Lars

HoMe

#25
ZitatBilder einfuegen - gibt es eine Moeglichkeit zu einem Bild auf dem Computer zu browsen??
Ich gehe mal davon aus, dass du wegen des iBrowsers fragst?
Wenn du den aufrufst und dann auf das "einfügen" Symbol klickst, dann kannst du ganz normal auf deinem PC aussuchen (oder wo auch immer du die Bilder hast), welches Bild du einfügen möchtest. dann wählst du die Größe aus und drückst den Button zum upload. Danach ist dann das Bild eingefügt.
Wie das aussieht kannst du dir gerne hier http://www.meulers.de anschauen.
Da habe ich die News in eine Box getan und auch noch Bilder dazu. Geht ganz einfach und funktioniert super gut!!!

HoMe
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

looki

#26
hm,
ich nutze fuer die News den :
TinyMCE WYSIWYG-Editor (mit Bildupload)

Wenn ich auf das Baum Bildchen (Bild einfuegen/ersetzen) druecke, geht ein kleines extra Fenster auf, in welches ich die Adresse eines Bildes eingeben koennte. Aber kein Button, womit sich ein File Browser oeffnen wuerde.

Den iBrowser Button habe ich auch gefunden, aber wenn ich da drauf druecke passiert gar nichts.

Ich nutze Opera 10.6x als browser.

Gruss Lars
--> Update
ich habe es mal mit IE6 und FireFox3.6.6 probiert,
da geht wenigstens der iBrowser auf,
aber ich finde nach wie vor keine Moeglichkeit im PC zu suchen.
Der iBrowser zeigt mir nur einen Standard Ordner, wo einige Bilder rumliegen, die aber nicht funktionieren, aber ich finde nichts, womit ich weiter suchen kann.

HoMe

#27
OK,
also ich verwende den IE7, IE8, Safari und auch den aktuellen FF als Browser. Bei allen vier funktioniert das News-Plugin sehr gut. Warum nicht bei Opera, das kann ich nicht sagen??
Du musst den IBrowser öffnen, mit dem Bäumchen-Symbol fügst du nur Bilder ein, die du schon hoch geladen hast, oder du bearbeitest Bilder, die bereits eingefügt wurden.
Zum upload musst du den iBrowser öffenen und auf "einfügen" links klicken. Danach siehst du den Standard-Ordner mit den bereits vorhandenen Bildern (das sind Bilder, die schon dabei sind, die kannst du auch löschen, wenn du sie nicht verwenden willlst), und darunter die Reihe mit dem Begriff links "Datei". Dazu siehst du auf der rechten Seite drei Symbole. Bei Mausover siehst du was dahinter steckt (Bild upload, Bild umbenennen und Bild löschen).
Jetzt drückst du den Button "Bild uploaden", also den ersten der drei Buttons. Danach öffnet sich ein weiterer Bereich mit den Begriffen "Upload", "Größe" und "Drehen".
Um ein Bild upzuloaden musst du auf "Durchsuchen" klicken, dann öffnet sich ein Fenster und du kannst auf deinen Laufwerken lokal nach dem Bild suchen, das du uploaden willst. Du klickst die Datei an und drückst dann "öffnen", dadurch steht jetzt die "Adresse" der Datei im Datenfeld.
Jetzt kannst du angeben, welche Größe das Bild haben soll (400 pixel, 120 pixel oder 400 pixel mit eigenem Zuschnitt). Wenn du diese Einstellung erledigt hast klickst du auf den grünen Pfeil auf der rechten Seite neben dem Datenfeld (Mausover "Bild upload").
Jetzt lädt das Bild in den Standardordner (außer, du hast einen anderen angegeben). Danach kannst du das Bild oben auswählen/markieren und klickst am unteren Rand den Button "einfügen". Schon ist das gewünschte Bild eingefügt. Natürlich kannst du unter dem Punkt Attribute noch einige Einstellungen nach eigenen Wünschen vornehmen, aber das ist eigentlich selbsterklärend.

Viel Spaß

Home
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

looki

#28
ah ok,
soweit so gut,
das habe ich jetzt auch mal gefunden.
 :lol:

nur funktioniert der bildupload hier nicht,
aber das kann am proxy liegen.
Muss ich mal weiter sehen.

Lars

hylli

#29
Hi,

bin neu bei moziloCMS.

Nachdem ich heute noch ein wenig hier im Forum gestöbert habe, bin ich auch auf dieses News-Plugin gestoßen, welches ich gerne testen würde.

MoziloCMS inkl. des Plugins ist installiert, Verzeichnis- und Dateirechte sind gemäß Installationsanleitung durchgängig gesetzt (777/766), gilt also auch für das News-Plugin.

Das Plugin habe ich ebenfalls soweit konfiguriert, sprich Kategorieren angelegt, Benutzer angelegt, Passwort für Admin geändert..., die Testeinträge werden mir auch auf einer Inhaltsseite angezeigt.

Nun zum Problem:
Rufe ich den Admin-Bereich für das Plugin auf erhalte ich folgende Fehlermeldung:
ZitatFatal error: Call to undefined function: kategorientoarray() in /xxx/mozilo/plugins/FFDBNews/admin.php on line 3
Wie gesagt, Kategorien sind angelegt und auch eine Standardkategorie festgelegt.

Wie kann ich das Problem beheben? Wo liegt der Fehler?

Provider ist im Übrigen All-Inkl, gleiches Problem hatte ich allerdings auch auf einem lokalen XAMPP.

Hylli