Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kontaktformular ändern

Begonnen von Kruesch, 02. April 2009, 13:05:03

« vorheriges - nächstes »

Kruesch

Hallo,
ich würde gern die Beschriftung im Kontaktformular ändern von "Website" zu "Telefon"
In der Admin Oberfläche klappt das schon nach Änderung der Index.php und der style.css.
Nur auf der Seite wird das Feld jetzt nicht mehr angezeigt.
Muß man noch etwas ändern?

caga

Hallo und Willkommen im mozilo-Supportforum!

Schau mal in den Ordner "sprachen" deiner mozilo-Installation. Dort findest du dann zum Beispiel die Datei "Deutsch.conf".
In dieser steht in Zeile 17 folgendes:
contactform_website_0 = WebsiteDas nach dem "=" gibt an, welcher Text im CMS ausgegeben wird.
Für die Administrationsseiten musst du das leider (noch) per Hand in der "/admin/index.php" ändern.
Gruß,
Carsten

Kruesch

Super,
das war genau das, was ich gesucht habe, jetzt geht es.
Dank Dir

Biernase Skitch

Hi, hab das jetzt mit dem Kontaktformular mal über das {contact} gemacht, klappt auch schön, aber wo muss ich denn jetzt ne Emailadresse angeben wo die Fragen hinsollen?

caga

Im moziloAdmin gibt es den Menüpunkt Admin-Einstellungen (ganz unten, mittlerer Button). Dort kanst du - wenn dein Server EMails unterstützt - die EMail-Adresse angeben. Sollte dein Server den EMail-Versand nicht unterstützen, dann gibt es dort auch kein Feld dafür.
Gruß,
Carsten

majo

Zitat von: "caga"Im moziloAdmin gibt es den Menüpunkt Admin-Einstellungen (ganz unten, mittlerer Button). Dort kanst du - wenn dein Server EMails unterstützt - die EMail-Adresse angeben. Sollte dein Server den EMail-Versand nicht unterstützen, dann gibt es dort auch kein Feld dafür.

Bei mir gibt es das Feld:
"Admin-Mails an folgende Adresse:" (3. von oben)
Ist das das richtige?

...und der Test-Button ist auch da: ganz unten links.

Nur leider kommen keine Emails bei mir an, auch nicht im Spamordner. Weder bei "Test"-Drücken, noch beim Formular absenden. Woran kann das liegen? Ich nutze das "Hosteurope Webpack 2.0 M"

Gruß, Majo

didi4711

Zitat von: "majo"
Zitat von: "caga"Nur leider kommen keine Emails bei mir an, auch nicht im Spamordner. Weder bei "Test"-Drücken, noch beim Formular absenden. Woran kann das liegen? Ich nutze das "Hosteurope Webpack 2.0 M"

Gruß, Majo

Hallo,
bei mir ist das genauso. Ich nutze goneo und nichts kommt an?!?
Danke für eure Mühen.

rolinux

Hallo didi4711,

ich hab auch goneo. Die haben am 15. April umgestellt, sodass Mails nur noch mit (bei goneo) registrierten Absenderadressen verschickt werden können. Das mozilo-Kontaktformular verwendet aber die Adresse des Benutzers als Absender...
Arvid ist da grade was am bauen für 1.11.1.
siehe auch http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=8&t=38

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

eldiablo

Hallo ich bin bei Hosteurope und bei mir werden auch keine Mails verschickt woran kann das liegen ???

rolinux

Hallo eldiablo!

Hast Du schon mal in der Hilfe bei hosteurope nachgeschaut?

Bei goneo muss man mit einem Script die php.ini-Datei ins eigene Verzeichnis kopieren, in der dann die Absender-E-Mail-Adresse angegeben/geändert werden muss. Diese Adresse muss bei goneo registriert sein und sollte dann auch die gleiche sein, die im mozilo-Admincenter eingetragen ist.

Das funktioniert evtl. bei hosteurope genauso. Sollte in der Hilfe stehen (ich hab's grad zwar nicht gefunden, bin aber auch kein Kunde bei hosteurope). Sonst mal beim Service 'ne Mail hinterlassen.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

ROMSY

Auch wenn da oben eine Warnung steht, passt meine Frage doch hier rein (und warum ständig neue Themen eröffnen?)

Also folgendermaßen das Formular ist ja so aufgebaut:

Name   <Textfeld>
eMail    <Textfeld>
Nachricht <Textfeld>

etc...

könnte man es nicht ein bisschen umändern das es so aussieht?

Name   <Textfeld>            Nachricht
eMail    <Textfeld>            <Textfeld>

So würde die Seite ein wenig ausgefüllter aussehen und das Feld macht nicht so den Eindruck das der Besucher sich kurzfassen soll.

djr

Pass Dir doch einfach die HTML-Ausgabe des Plugins an.

ROMSY

Was mich zu der Frage bringt, wo mache finde ich diese?

djr

Die HTML-Ausgabe findest Du im Plugin CONTACT in der Datei func_contact.php ca. ab Zeile 133 (mozilo1.12) bzw. ab ca. Zeile 142 (mozilo2).
(Leider sind hier Code und Template nicht getrennt.)

PS: Dein Darstellungswunsch sollte aber auch rein mit CSS zu lösen sein.

wasp

Zitat von: djrPS: Dein Darstellungswunsch sollte aber auch rein mit CSS zu lösen sein.

Wobei ich dies zunächst fallbezogen eindeutig bevorzugen würde - Eine Lösung dafür
via Anordnung per CSS bietet sich hier förmlich an, insbesondere auch in Hinsicht auch
wg. der dann weiterhin erhaltenen Updatefähigkeit des Plugins / CMS.