Neue Themen für Layouts

  • 18 Antworten
  • 319 Aufrufe
*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 43
Neue Themen für Layouts
« am: 25. August 2020, 13:39:36 »
Ein Hallo in die Runde,

da mein aktuelles Layout Projekt sich dem Ende nähert, bin ich auf der Suche nach neuen Ideen für mozilo Layouts.
Habt ihr Anregungen oder Vorschläge für mich ?

z.B. ein Thema
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 469
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #1 am: 14. September 2020, 18:28:46 »
Wie wäre es mit einem neuen zusätzlichen Standard Template für mozilo? Vielleicht etwas in den mozilo Farben? Das aktuelle Template ist 1-spaltig mit dem Menü oben, da könnte man auch noch etwas 2-spaltiges mit einem Seitenmenü zur Verfügung stellen.

Kommentare?

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 364
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #2 am: 19. September 2020, 10:56:46 »
Das moziloCMS-Layout das ebenfalls mit ausgeliefert wird, ist zwei-spaltig, aber nicht für mobile Geräte geeignet. Man könnte dieses Layout als ersten Schritt "responsive" machen  :)

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 469
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #3 am: 21. September 2020, 09:20:00 »
Das ist das alte Standard Layout und wurde auf speziellen Wunsch beibehalten. Aber natürlich, das ist auch gleich eine gute Idee!

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 43
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #4 am: 23. September 2020, 08:51:02 »
Wie wäre es mit einem neuen zusätzlichen Standard Template für mozilo? Vielleicht etwas in den mozilo Farben? Das aktuelle Template ist 1-spaltig mit dem Menü oben, da könnte man auch noch etwas 2-spaltiges mit einem Seitenmenü zur Verfügung stellen.

das ist eine gute Idee  ;D , ich werde in den nächsten Tagen mal damit beginnen und dann mal erste entwürfe hier im Forum Posten.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 469
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #5 am: 23. September 2020, 13:01:36 »
Wenn können dann eine demokratische Wahl veranstalten  8)
Falls du nicht komplett neu anfangen möchtest, kannst du dir auch wie von laborix vorgeschlagen das zweite mitgelieferte Layout als Vorlage nehmen und es responsive umschreiben.

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 43
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #6 am: 23. September 2020, 21:28:55 »
Umschreiben ist meist schlimmer als neu schreiben :P
Aber ich werde mich beim Design daran orientieren und dann mal hier ein Link zum zwischenstand posten.
Dann können gerne verbesserungen oder änderungen vorgeschlagen werden.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 43
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #7 am: 24. September 2020, 15:57:20 »
ich hab mal eine Kleinigkeit hochgeladen.
vom Style her habe ich mich an der mozilo.de Seite orientiert.
Ist natürlich noch nicht fertig aber schon mal zum gugge und Feedback geben.
http://luftkanal-online.de/sven-http/mozilo/template.html
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline marusti

  • Administrator
  • Mitglied
  • 469
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #8 am: 24. September 2020, 16:50:56 »
Ich habs mir nur am Desktop angeschaut aber da gefällt es mir sehr gut  :!: Über die Schriftart kann man vielleicht streiten aber das ist nur Geschmackssache ;)
Wäre gut, wenn wir noch andere Meinungen bekommen.

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 43
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #9 am: 24. September 2020, 22:33:51 »
mit der Schrift lässt sich ja noch was machen.
für die mobile ansicht habe ich noch nicht so viel vorbereeitet das kommt noch.
Vom Design denke ich passt es ganz gut zu einem Starter Template.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 364
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #10 am: 25. September 2020, 17:42:57 »
Dein Entwurf wirkt Modern und ist für mobile Geräte gut geeignet, aber auf PCs mit Breitbildschirm (24"/27") fehlt das Zwei-Spalten Layout. Man sollte sicherlich mit der Zeit gehen und die NBs/PCs werden mehr und mehr durch mobile Geräte abgelöst, aber im Business Bereich sind NBs/Tablets mit großen Monitoren immer noch die erste Wahl.

Das ist aber nur meine Meinung, evtl. auch zu traditionell  :D

*

Offline hheigl

  • Mitglied
  • 70
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #11 am: 25. September 2020, 20:27:11 »
@Mighty:
Ich finde (ebenso wie laborix und marusti) den Entwurf sehr gut.  Ich habe jedoch auf meinem Tablet (10") festgestellt, dass dort das Layout bereits einspaltig angezeigt wird.
Ich hab im Anhang mal eine Hardcopy der derzeitigen Darstellungen beigefügt.
Meiner Meinung nach sollte der Wechsel von 2-spaltig auf 1-spaltig erst bei kleineren Bildschirmformaten (Handygröße) erfolgen. Zumindest bei Tablets im Querformat finde ich sollte noch das 2-spaltige Layout angezeigt werden!
Aber das ist nur ein Vorschlag meinerseits.

LG hheigl

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 43
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #12 am: 25. September 2020, 20:44:57 »
ja das ist ja fix gemacht und kein Problem :)
ich schaue gleich mal nach den Breakpoints und suche ein passenden raus.
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS

*

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • 364
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #13 am: 26. September 2020, 09:58:01 »
Bei "!Doctype html" könnte man HTML 5 Syntax mit integrieren:

header tag für "div header"
nav tag für Navigation
article tag für "div content"
aside tag für "div side"
footer tag für "div footer"

Die W3C Validierung bringt ein paar kleinere Hinweise, die man eventuell noch korrigieren könnte.

Spielt zwar keine Rolle  :D , aber auf deiner Template Seite taucht noch was mit "PHP 4.x" auf. In der DefaultConfCMS-Datei von moziloCMS 2.0 steht als Mindest PHP Version 5.1.2.   

Schönes Wochenende

*

Offline Mighty

  • Mitglied
  • 43
Re: Neue Themen für Layouts
« Antwort #14 am: 27. September 2020, 23:34:01 »
Bei "!Doctype html" könnte man HTML 5 Syntax mit integrieren:

header tag für "div header"
nav tag für Navigation
article tag für "div content"
aside tag für "div side"
footer tag für "div footer"

Die W3C Validierung bringt ein paar kleinere Hinweise, die man eventuell noch korrigieren könnte.

Spielt zwar keine Rolle  :D , aber auf deiner Template Seite taucht noch was mit "PHP 4.x" auf. In der DefaultConfCMS-Datei von moziloCMS 2.0 steht als Mindest PHP Version 5.1.2.   

Schönes Wochenende

die Tags habe ich für dich noch geändert und den Code geprüft um die Fehler zu beseitigen  ;D
Document checking completed. No errors or warnings to show.

Den Text habe ich nur zum Testen eingefügt, mag ich mehr als Lorem Ipsum, aber er ist von der mozilo.de Seite kopiert.
Evtl. sollte Marusti das mal kontrolieren und ggf. auf mozilo.de aktualisieren.

du umstellung von Zweispaltig auf einspaltig habe ich auf 600px runtergesetzt.

gibt es noch mehr Wünsche oder Anregungen :) ?
www.twinix.de // kostenlose Layouts / Templates für das moziloCMS