Passwortschutz

  • 10 Antworten
  • 5234 Aufrufe
*

Offline Frezl

  • Mitglied
  • 54
Passwortschutz
« am: 30. März 2009, 20:39:36 »
Salü Ihr!

Ich wünsch mir für die nächste Version, dass einzelne Kategorien oder auch nur Inhaltsseiten per Passwort geschützt werden können. Ich stelle mir das so vor:

Wenn man eine Kategorie/Seite erstellet oder bearbeitet kann man auswählen, ob die Seite geschützt werden soll und ggf. das Passwort eintragen. (Bitte keine Sicherheits-Anforderungen wie beim Admin-Login machen!)

Der Besucher bekommt beim Aufruf der Kategorie/Seite nur ein Passwortfenster zu sehen. Wenn er das Passwort eingetragen hat, wird die Kategorie/Seite freigeschaltet...

Ich denke, dieses Feature vermissen einige, wenn ich so die Diskussionen im Archiv nachverfolge. Somit würden auch komplizierte Konstrukte wie ein zweites CMS für den Internen Bereich wegfallen...

Grüße, Frezl
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Meine Mozilo-Projekte:

*

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • 2417
Re: Passwortschutz
« Antwort #1 am: 31. März 2009, 07:17:56 »
Das würde ich als Hack sicher sehr tricky finden, für den Standard wärs aber oversized. Das CMS ist aktuell nicht für User-Logins ausgelegt - sollte es mal dazu kommen, wird das aber auch durchgängig passieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline Frezl

  • Mitglied
  • 54
Re: Passwortschutz
« Antwort #2 am: 31. März 2009, 17:56:08 »
Ne, User-Logins wärn das ja net!

Vll sollte ich oben noch ein Wort ergänzen:
Zitat
Der Besucher bekommt beim Aufruf der geschützten Kategorie/Seite nur ein Passwortfenster zu sehen. Wenn er das Passwort eingetragen hat, wird die geschützten Kategorie/Seite freigeschaltet...
Beim Rest bleibt also alles wie gewohnt...

Ich kenn sowas von der Gallery2. Da gibts ein Plugin, was diese Funktion zur Verfügung stellt.
Damit ist einfach ein einzelnes Bild oder Album mit einem Passwort geschützt, das man den Leuten mitteilen kann, die das Bild/Album sehen dürfen. Keine Accounts und garnix, einfach ein Schlüssel zum verborgenen Schatz ;-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Meine Mozilo-Projekte:

*

Offline Hermann

  • Coder
  • Mitglied
  • 190
Re: Passwortschutz
« Antwort #3 am: 01. April 2009, 00:57:20 »
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einem Apache mit mod_rewrite über die .htaccess etwas basteln kann. Hier ein Beispiel zum Schützen des direkten Aufrufes der Standard-Willkommennseite (nicht getestet):
RewriteEngine On
RewriteBase /woauchimmer/
RewriteCond %{QUERY_STRING} =cat=10_Willkommen&page=10_Willkommen
RewriteRule index.php secure.php?%{QUERY_STRING}

<Files secure.php>
Order allow,deny
Deny from all
AuthType Basic
AuthName "Seite"
AuthUserFile /woauchimmer/.htpasswd
require valid-user
satisfy any
</Files>
Erkälrung: Der Zugriff auf secure.php (Kopie der bzw. Link auf die index.php) wird durch die normale HTTP-Authentifizierung kontrolliert. Das Rewritemodul lenkt Aufrufe bestimmter Inhaltsseiten von der index.php auf die secure.php um.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline wallsinbavaria

  • Mitglied
  • 34
Re: Passwortschutz
« Antwort #4 am: 03. April 2009, 21:13:30 »
Hallo,

das mit der rewrite engine funzt nur solange du den Apache selber in der Hand hast.
Sollte dein Provider vom rewriting nix halten (und das kommt leider öfter vor als man denkt), dann hast du auch bei dieser Lösung mit Zitronen gehandelt.
Besser wäre es wirklich im CMS geschützte Bereiche und User dafür anlegen zu können.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
cu

Werner

Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten während der Arbeitszeit.
(Ephraim Kishon, israelischer Satiriker, *1924)

*

Offline abgebytezt

  • Mitglied
  • 2
Re: Passwortschutz
« Antwort #5 am: 11. August 2009, 21:14:44 »
Eine praktikablere Lösung zum Schutz einzelner Seiten kämen mir auch sehr gelegen.

Ich denke, es geht einigen Leuten so.  :!:

Gruß,
abgebytezt
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline muccarlo

  • Mitglied
  • 64
Re: Passwortschutz
« Antwort #6 am: 12. August 2009, 00:25:53 »
Zitat von: "abgebytezt"
Eine praktikablere Lösung zum Schutz einzelner Seiten kämen mir auch sehr gelegen.
Dem schliesse ich mich an  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline stromflo

  • Mitglied
  • 199
Re: Passwortschutz
« Antwort #7 am: 13. August 2009, 09:39:51 »
Also da schließ ich mich auch an, wenn man einzelne seiten mit Passwort schützen könnte wäre ne nette Option.... :)

Gruß Flo
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline minimalibu

  • Betatester
  • Mitglied
  • 25
Re: Passwortschutz
« Antwort #8 am: 26. August 2009, 15:01:01 »
Na dann schließe ich mich auch mal an.

Gruß Guido
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline rolinux

  • Mitglied
  • 676
Re: Passwortschutz
« Antwort #9 am: 28. August 2009, 09:25:40 »
... ich mich auch...

Ich habe auch so eine Homepage mit Mitgliederbereich. Da habe ich (wie viele andere) eine zweite CMS-Installation gemacht. Ist umständlich und fehleranfällig bei Designänderungen oder Änderungen im Menü.

Wobei sich natürlich die Frage stellt: Passwort auf Kategorie-Ebene oder auf Inhaltsseiten-Ebene? Mir wäre die Kategorie sympatischer. Den Mitgliederbereich (oder ähnliches) hat man ja doch eher als Kategorie. Dann kann man innerhalb dieses Mitgliederbereichs auch ein Detailmenü bauen, das nicht bei jeder Seite das Passwort verlangt.

Gruß
rolinux
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

*

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • 2417
Re: Passwortschutz
« Antwort #10 am: 29. August 2009, 11:54:09 »
Ist auf der Liste für 1.12.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »