Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Update allgemein

Begonnen von RalfZ, 13. August 2014, 08:56:40

« vorheriges - nächstes »

RalfZ

Hallo zusammen,

ich suche mir grad nen Ast  8).
Ich möchte mein mozilo von "2.0.beta ("Amalia") Revision 4" auf "Master" updaten.
Ich weiß nur nicht mehr genau welche Ordner und Dateien das genau aus dem neuen Ordner waren die überschrieben werden müssen.
Meine Suche ergab nix eindeutiges. In der Doku habe ich auch nix gefunden.

Kann mir vlt kurz nochmal jemand einen "Hieb" in die richtige Richtung geben?

Vielen Dank im Voraus

VG RalfZ
CMS: mozilo 2.0
Hoster: 1und1
HP: www.falknerei-herrmann.de

dummwiebrot

Hi,

für ein Update kopiertst Du einfach die Ordner:

  • admin 
  • css

und die Datei

  • index.php

in/über Deine aktuelle Installation.

Die Doku ist auch vor nicht all zu langer Zeit überarbeitet worden. Könnte sein dass Du den Ordner doku auch updaten musst.
Greetz dwb

RalfZ

Vielen Dank!!!

und die "update.php", die auch? Und dann ausführen gell?

VG RalfZ
CMS: mozilo 2.0
Hoster: 1und1
HP: www.falknerei-herrmann.de

HPdesigner

Zitat von: dummwiebrot am 13. August 2014, 09:36:46
für ein Update kopiertst Du einfach die Ordner:

  • admin 
  • css
Es ist der cms Ordner gemeint (nur der Richtigkeit halber).

lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

hheigl

Zitat von: RalfZ am 13. August 2014, 09:58:11
...
und die "update.php", die auch? Und dann ausführen gell?
...

@RalfZ:  Wenn ich mich nicht irre (zumindest habe ich es so verstanden) dann muss die "update.php" nur dann aufgerufen bzw. ausgeführt werden, wenn von der Version 1.12 auf die Version 2.0 gewechselt wird.

Da Du aber schon die Version 2.0.beta, Revision4 installiert hast, ist m.E. ein Aufruf der update.php nicht notwendig!
Es schadet aber sicher nicht, wenn Du eine aktuelle Version der install.php nochmal auf den Server aufspielst und diese mal aufrufst bzw. durchlaufen läßt.

lg hheigl

RalfZ

Hallo zusammen,

alles klar und vielen Dank für die Tipps!
ZitatEs ist der cms Ordner gemeint (nur der Richtigkeit halber).
Oh ja, "css" das wär fatal  ???

VG RalfZ

CMS: mozilo 2.0
Hoster: 1und1
HP: www.falknerei-herrmann.de

frantisek

Zitat von: dummwiebrot am 13. August 2014, 09:36:46
Hi,

für ein Update kopiertst Du einfach die Ordner:

  • admin 
  • cms

und die Datei

  • index.php

in/über Deine aktuelle Installation.

Die Doku ist auch vor nicht all zu langer Zeit überarbeitet worden. Könnte sein dass Du den Ordner doku auch updaten musst.

hallo und sorry für die frage, möchte aber nur sichergehen:
habe eine 1.12 version laufen;
bedeutet das also, daß nur diese zwei ordner und die eine datei aus dem mozilo-master 2.0-pack genommen werden und auf den server, wo die bereits bestehende seite liegt, hochgeladen werden?
mit oder ohne update.php?

dummwiebrot

Hi,

nein, dass ist nur für das update innerhalb moziloCMS 2.0, zum Beispiel von Revision 5 auf Revision 6.

Für ein Update von der 1.12 auf die 2.0 schau mal unter https://github.com/mozilo/mozilo2.0, da etwas nach unten scrollen. Dort findest Du die ausführliche Anleitung für ein update von moziloCMS 1.12 auf moziloCMS 2.
Greetz dwb

frantisek

beste dank! dürfte alles geklappt haben;
thx!

umount

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte von Version 1.11.03 auf eine aktuelle Version updaten.
Kann ich die Update Anleitung von https://github.com/mozilo/mozilo2.0 nehmen, oder gibts noch etwas zu beachten, da dort als Ausgangsversion die 1.12 genommen wurde.

Vielen Dank im Voraus

umount

stefanbe

Willkommen hier im Forum :)

Auf jeden fall vorher nee Sicherung machen.

Update nach Anleitung

Jetzt must du nur noch etwas Hand Anlegen
1. Haben alle Kategorien und Inhaltsseiten diese %?? drin für die Sonderzeichen wenn nicht Umbennen.
2. der Pfad von dem Platzhalter {LAYOUT_DIR} hat sich geändert muste in der template.html anpassen.
3. einige CSS Sachen haben sich auch geändert muste auch anpassen.
4. die Dateien und Gallery Bilder dürfen keine Sonderzeichen mehr haben auser - und _ Umbennen.

Siehe http://www.mozilo.de/moziloCMS%201.12/Changelog.html

lg stefanbe

umount

hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Das Update scheint ja doch etwas umfangreicher zu sein, zumindest für meinen bescheidenen Sachverstand. Ich habe die Seite einer Kindertagesstätte sozusagen temporär in Betreuung genommen, da der eigentliche "Internetbeauftragte" länger ausfällt. Das Update habe ich eigentlich nur in Erwägung gezogen, weil in der Version 1.11.03 eine schwerwiegende XSS Lücke sein soll. Gibt es eine Möglichkeit, nur diese Lücke zu fixen anstatt das komplette Update auf 2.0 ? Oder ist das Sicherheitsrisiko in der Version nicht so hoch, dann würde ich doch alles so lassen, bevor ich den kompletten Auftritt verwurschtle ...

MfG

umount

stefanbe

haste mal einen link?

lg stefanbe

umount

Sorry stehe gerade auf dem Schlauch, meinst du einen Link zu dem Internetauftritt der Kita?

http://www.kita-puenktchen-asl.de

Mfg

Umount

stefanbe