Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

[quickComment (v0.9.2012-06-06)] Textfarbe ändern

Begonnen von p4rsifal, 09. Mai 2013, 22:28:23

« vorheriges - nächstes »

p4rsifal

Ich habe eine Frage.
Ich verwende ein sehr dunkles Template (Spoekhus). In den Eingabefeldern "Name", "Kommentar" und im "Spamschutz" wird bei mir eine schwarze Schriftfarbe erzeugt. Das ist sehr schwer zu lesen und zu erkennen.

Ich habe in der plugin.css und der index.php gesucht ob ich das in eine helle Schriftfarbe ändern kann. Leider habe ich nicht gefunden wonach ich gesucht habe. Können sie mir weiter helfen?

-FuFu-

in der plugin.css mal table#qc_table {
}

so abändern
table#qc_table {
color: #ffffff;
}

eventuell die farbe anpassen oder auch schauen, das "color: #ffffff;" eventuell noch woanders einfügen muß, da muß man notfalls testen

p4rsifal

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat von: -FuFu- am 09. Mai 2013, 22:57:59
so abändern
table#qc_table {
color: #ffffff;
}

eventuell die farbe anpassen oder auch schauen, das "color: #ffffff;" eventuell noch woanders einfügen muß, da muß man notfalls testen

Das hat leider nichts gebracht oder verändert. Und da ich Laie bin bringt mir die Aussage "woanders" und "notfals testen" auch nicht wirklich was.
Ich hab so ein Glück das ich mir am Ende alles zerschieße.
Ich habe eine Datei angehängt um zu zeigen was genau ich überhaupt meine.

Rainer

Servus p4rsifal,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Nun zu deinem Problem. Zuerst ein wenig Hilfe zur Selbsthilfe. Für (? fast) jeden Browser gibt es kleine Add Ons, mit denen du die CSS der besuchten Seiten durchstöbern kannst. Bei Firefox ist das z.B. Firebug.
In Deinem Problemfall zeigt Firebug das Du in zwei CSS-Dateien Änderungen vornehmen kannst:

  • plugin.css
  • style.css
Der Vorteil bei so nem Helferlein wie Firebug ist dann noch dass man die CSS bearbeiten kann (aber nicht speichern) und das Ergebnis direkt sieht.
Du müsstest also entweder in der plugin.css und/oder in der style.css Deines Layouts, je nachdem was alles zu ändern ist, herumwursteln.
Schau mal nach folgenden CSS-Notierungen:

  • table#contact_table (plugin.css und style.css)
  • input#contact_name, input#contact_mail, input#contact_website (plugin.css)
  • input#contact_name, input#contact_mail, input#contact_website, input#contact_calculation (style.css)
  • input#contact_submit (plugin.css und style.css)

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

-FuFu-

okay, die eingaben sollten "imput" oder "textarea" sein, in der plugin.css gibt es dazu folgende punkte:
input#qc_name, textarea#qc_text
input#qc_arithmetic
und
input#qc_submit

kopier dort mal bei allen zwischen die {} folgendes rein:
color: #ffffff!important;

dann sollte es weiß sein, du kannst die farbe auch anpassen.

ich hoffe das es diesesmal das richtige ist

p4rsifal

@ -FuFu-
Vielen dank, genau das war es. Nun kann man endlich lesen was man schreibt.

-FuFu-

kein Problem ;)
man muß eben nur wissen wonach man sucht, und wie Rainer sagte, können da diverse tools wie firebug bei Firefox sehr gut helfen

dummwiebrot

Das ist mir doch glatt durchgerutscht. Ich hab die css ausgebessert und die Downloaddatei neu hochgeladen. Jetzt sollte es passen.

Gerade bei Plugins, die eine eigene css-Datei mitbringen, kann es schon mal vorkommen, dass ich was übersehe. In solchen Fällen wär (zumindest bei meinen Layouts) eine kleine Rückmeldung an mich (über Mail oder PN) ganz nett, damit ich das ausbessern kann.

Greetz dwb
Greetz dwb

-FuFu-

es ist schwer das ganze für alle Layouts passend zu machen, Möglichkeit wäre ja noch, wenn man 2 css Dateien fertig macht, eine für helle und eine für dunkle Hintergründe, dann muß man die passende css nur selbst umbenennen ;)
dazu nen kleiner Hinweis in der Doku des Plugins und fertig, für tiefgreifende Anpassungen muß man eben selbst sorgen, man kann es ja nicht allen recht machen :D

aber für die "Standard-Layouts" hätte die alte css ja gepasst soweit ^^