Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Datei-Download-Problem mit Internet Explorer

Begonnen von George, 09. März 2013, 18:57:08

« vorheriges - nächstes »

George

Auf einer mit moziloCMS 1.12 erstellten lokalen Test-Website haben ich in einer Inhaltsseiten den Befehl [datei|Bestellschein-Muster.pdf] stehen.
Damit wird auf Firefox, Chrome, Safari und Opera die PDF-Datei entweder angezeigt oder zum Download angeboten. Nur beim Internet Explorer 10 tut sich nach dem Klick auf den Link gar nichts. Es wird nur eine weiße Seite ohne Inhalt und ohne Quellcode angezeigt.

Da mit einer HTML-Vergleichs-Testseite und dem Befehl <a href="Bestellschein-Muster.pdf">Bestellschein-Muster</a> in allen Browsern incl. im Internet Explorer 10 die PDF-Datei angezeigt bzw. zum Download angeboten wird, bin ich ratlos.

Liegt die Fehlerursache nun an meinem Windows 7 Computer, am Internet Explorer oder an Mozilo?

Für eine Lösung wäre ich dankbar.

Gruß George

ralfseiner

Aus dem Bauch raus würde ich mal Sagen, das es an IE liegt und da an den Einstellungen, was der alles so darf, und was nicht.
Schau mal in den Einstellungen des IE nach, ob der Dateidownloads überhaupt zulässt.



George

Zitat von: ralfseiner am 10. März 2013, 07:10:52
...
Schau mal in den Einstellungen des IE nach, ob der Dateidownloads überhaupt zulässt.

Danke für Deine Antwort.

Aber warum funktioniert der Dateidownload beim IE mit dem von mir jetzt testweise eingefügten Mozilo-HTML-Befehl
[html|<a href="../kategorien/10_Startseite/dateien/Bestellschein-Muster.pdf">Bestellschein-Muster</a>]
und nicht mit
[datei|Bestellschein-Muster.pdf] ?

Im Quellcode für diesen Mozilo-Befehl steht:
<a href="/adwebsite/cms/download.php?cat=10_Startseite&amp;file=Bestellschein-Muster.pdf" class="file" title="Datei &quot;Bestellschein-Muster.pdf&quot; der Kategorie &quot;Startseite&quot; herunterladen" target="_blank">Bestellschein-Muster.pdf</a>

Könnte es sein, dass der IE in meinem Fall mit php Schwierigkeiten hat? Gibt es im IE eine Einstellung, mit der man das ändern kann ?

Gruß George


George

Das Problem habe ich jetzt gelöst, indem ich in der Mozilo-Datei "Syntax.php" in der Zeile 545 den Befehl $target = "_blank"; deaktiviert habe.
Damit wird nun auch unter Windows 7 im Internet Explorer 9+10 die PDF-Datei angezeigt.

Gruß George

stefanbe

das geht sogar noch einfacher
im admin in moziloAdmin "Experten-Optionen anzeigen" aktivieren
und in Einstellungen "Legen Sie fest, welche Links in einem neuen Browserfenster (target="_blank") geöffnet werden sollen:" "Datei-Downloads" deaktievieren

lg stefanbe

George

Zitat von: stefanbe am 11. März 2013, 02:04:57
das geht sogar noch einfacher ...
Ja, wenn man das weiß !
Wäre es dann nicht besser, wenn diese missverständliche Einstellung "Datei-Downloads" nicht aktiviert voreingestellt wäre ? 
Dann würde wenigstens der IE nicht bocken.

Gruß George


stefanbe

besser wäre es rauszubekommen warum der ie zickt.

da ich kein ie habe köntest du da nicht mal mit den header angaben in der download.php spielen bis es geht?

lg stefanbe

George

#7
Vielleicht ist es nicht so rübergekommen: Nachdem ich die Datei "Syntax.php" in den Ursprungszustand zurückgesetzt und Deinem Vorschlag entsprechend "Datei-Downloads" deaktiviert hatte, funktioniert der PDF-Download auch mit dem IE, den ich normalerweise nicht verwende. Aber wenn man eine Website erstellt, dann sollte diese auch auf allen gängigen Browsern richtig funktionieren. Um das feststellen zu können, muss man das vor der Veröffentlichung testen.

Mit den deaktivierten "Datei-Downloads" steht im Quellcode auch nicht mehr $target = "_blank"; - also der Befehl, mit dem bei meinem Windows 7-PC der IE nicht umgehen kann. Das scheint irgendwie mit Windows 7 zu tun zu haben, denn unter Vista funktioniert der PDF-Download beim IE auch mit aktivierten "Datei-Downloads" (allerdings mit etwas Verzögerung). Bei dieser Einstellung biltzt übrigens beim Firefox ein neues Browserfenster durch den Befehl $target = "_blank"; kurz mal auf, was ja nicht sein muss.

Damit der PDF-Download bei allen Browsern problemlos funktioniert, wäre es meines Erachtens besser, wenn die Einstellung "Datei-Downloads" als Voreinstellung nicht aktiviert ist.

Gruß George

stefanbe

das ändert aber nichts daran das es mit target _blank nicht geht ergo muss dass gefixt werden.

das mit dem "Datei-Downloads" deactivieren ist keine option.

da du ein system hast wo das ein problemm ist und du anscheinent etwas ahnung von php hast währe es nett wenn du da was ermitteln köntest.

lg stefanbe

George

Ich habe festgestellt und geschrieben, dass es an Windows 7 in Verbindung mit dem IE 9 + 10 liegt - verursacht durch $target = "_blank";
Da ein neues Browserfenster für den Dateidownload nicht erforderlich ist, ist der Befehl $target = "_blank"; überflüssig.
Wenn Du meinst, dass Datei-Downloads" deaktivieren keine Option ist, dann sollten wir unseren Dialog hier abbrechen, denn für mich ist das Problem gelöst.

Gruß George




Rainer

#10
Zitat von: GeorgeLiegt die Fehlerursache nun an meinem Windows 7 Computer, am Internet Explorer oder an Mozilo?
Seit wann versucht Microsoft sich an irgendwelche Internet-Standards zu halten?

Zitat von: GeorgeWäre es dann nicht besser, wenn diese missverständliche Einstellung "Datei-Downloads" nicht aktiviert voreingestellt wäre ?
Dann würde wenigstens der IE nicht bocken.
Der IE bockt dann irgenwann wieder irgendwo anders. Mit Sicherheit !

Zitat von: GeorgeAber wenn man eine Website erstellt, dann sollte diese auch auf allen gängigen Browsern richtig funktionieren. Um das feststellen zu können, muss man das vor der Veröffentlichung testen.
Du hast doch deine Seite getestet und den Fehler entdeckt. Hast ein freies CMS dafür genutzt und hier im Forum kostenlose Hilfestellung bekommen und wenn du dazu aufgefordert wirst, dein eigenes Wissen mit einzubringen und dadurch moziloCMS damit vielleicht zu verbessern, kommt: Beschwerde  :?:  :!: 

Zitat von: GeorgeMit den deaktivierten "Datei-Downloads" steht im Quellcode auch nicht mehr $target = "_blank"; - also der Befehl, mit dem bei meinem Windows 7-PC der IE nicht umgehen kann.
Und das finde ich jetzt echt gut: du sagst doch noch, wer nicht mit internationalem Web-Standard umgehen kann: die Coder von Microsoft, die richtig gut Geld verdienen mit ihren "Eigenbrötlerischen Fehlern".  :mrgreen:

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

Thorstn

Etwas OffTopic...

Microsoft hätte es dabei belassen sollen, ein vernünftiges (!!!) Betriebssystem zu verbessern und wirklich auf die Bedürfnisse von 99,9 Prozent aller Anwender einzugehen, statt zu meinen, dass die anderen 0,1 Prozent es besser wissen müssten (Stichwort Kachel-Dingsbums bei Win 8 )

Es gibt Standards, die durch das W3 Konsortium vorgegeben werden (und wirklich Sinn machen), aber alleine der Internet Explorer macht stets seine eigenen Geschichten.
Microsoft kriegt es ABSOLUT nicht hin, sich an Regeln zu halten.

Die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt es nur deshalb nicht, weil der IE nicht mitspielt.

Das moziloCMS ist innovativ, hält sich an Regeln und gebührt seit langem ein Preis. Der IE dagegen ist der größte sch...

Gruß,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum