Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Slimbox: Bilder sollen sich der Monitorgröße anpassen

Begonnen von George, 04. Februar 2013, 00:18:54

« vorheriges - nächstes »

George

Hallo Slimbox-Spezialisten !

Was muss ich einstellen, damit sich bei der Slimbox das aufzoomende Bild der Monitorauflösung anpasst - also nicht größer als das betreffende Bildschirmfenster wird?
Bei einem großen Monitor soll ein großes Bild und bei einem kleineren Monitor ein entsprechend kleineres Bild angezeigt werden.

Wenn das mit der Slimbox nicht geht, gibt es für MoziloCMS eventuell ein ähnliches Programm,  bei dem sich die Bilder der Monitorgröße anpassen?

Gruß George
03.02.2013

Rainer

Servus George,

das SlimBox Plugin hat keine Einstellmöglichkeit in der Richtung.  :(
Alle Bilder werden in der Größe angezeigt in der du sie hochlädst.

Grüe
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

George

Zitat von: Rainer am 04. Februar 2013, 13:26:04
das SlimBox Plugin hat keine Einstellmöglichkeit in der Richtung.  :(
Hallo Rainer,

leider habe ich mich da nicht korrekt ausgedrückt. Statt einstellen hätte ich besser ändern schreiben sollen.
Also nochmal:
Was muss ich im Quellcode ändern, damit sich bei der Slimbox das sich öffnende Bild der Monitorauflösung anpasst - also nicht größer als das betreffende Bildschirmfenster wird?

Da das bei einigen anderen Galerie-Tools - sogar bei verkleinertem Browserfenster - funktioniert, wie z.B. bei der MediaBox (http://iaian7.com/webcode/mediaboxAdvanced), müsste doch auch das Slimbox-Tool entsprechend angepasst werden können.

Weil ich nicht so der Programmierprofi bin, hoffe ich noch auf Hilfe.

Gruß George
04.02.2013 

stefanbe

Da die SlimBox mit dem CSS Atribut "background-image" arbeitet kanst du daran nichts ändern.

lg stefanbe

George

Zitat von: stefanbe am 04. Februar 2013, 16:10:16
Da die SlimBox mit dem CSS Atribut "background-image" arbeitet kanst du daran nichts ändern.
Hallo stefanbe,

habe ich da was übersehen?
Den Befehl "background-image" kann ich im source code der Slimbox nicht finden.

Gruß George
04.02.2013

stefanbe

#5
da
function animateBox() {
center.className = "";
$(image).css({backgroundImage: "url(" + activeURL + ")", visibility: "hidden", display: ""});


du weist aber schonn das mann backgroundImages nicht scalieren kann

lg

George

Zitat von: stefanbe am 04. Februar 2013, 17:52:17
du weist aber schonn das mann backgroundImages nicht scalieren kann

Wieso sollte ich das wissen? Ich bin Anwender und kein Programmierer.

Da ich nach der Devise lebe "Geht nicht gibt's nicht", bleibe ich bei meiner Meinung, dass es eine Lösung geben muss.
Sicherlich bin ich nicht der Einzige, dem das Manko in der Slimbox nicht gefällt.

Gruß George
04.02.2013


Thorstn

#7
Zitat von: George am 04. Februar 2013, 19:33:14

Wieso sollte ich das wissen? Ich bin Anwender und kein Programmierer.

Da ich nach der Devise lebe "Geht nicht gibt's nicht", bleibe ich bei meiner Meinung, dass es eine Lösung geben muss.
Sicherlich bin ich nicht der Einzige, dem das Manko in der Slimbox nicht gefällt.


Hallo George,

was genau meinst Du mit "ich bin Anwender" ? Ich denke, Stefan hat evtl. vorausgesetzt, dass Du Dich (etwas) mit Webdesign auskennst. Das hat nichts mit der Programmierung von PHP zu tun. (Ich selbst erstelle auch "nur" Webseiten, ohne PHP zu kennen.)

Deine Meinung, dass es "gehen muss" verstehe ich. Wie Du ja schriebst, klappt das mit anderen Tools (die bei moziloCMS evtl. als Plugin modifiziert wurden, wenn sie denn hier als Plugin erhältlich sind / wären).
moziloCMS wird von Privatpersonen in ihrer Freizeit ohne Entgelt geschaffen, weiterentwickelt und unterhalten.

Bitte setze Dich mit dem Verfasser des Plugins "Slimbox" in Verbindung, um schnellstmöglichst für Dich eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

Ich hoffe, Du verstehst meinen letzten Satz genau so, wie er gemeint ist.

Übrigens: Vielen herzlichen Dank an die Entwickler von moziloCMS  :)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

ralfseiner

Grundsätzlich ginge es schon, aber nur im Vorfeld. PHP kann das, aber mit sehr viel Aufwand und mit sehr viel Speicherverschwendung.

Besser du baust dir ein UserSyntax mit Fancybox. darin kannst du die Bildgrö0en direkt definieren.

Schaust du hier..... Fancybox.net

Usersyntax baue ich grade...... Stell ich die Tage mal hier rein......

crash1104

Folgender Code macht genau das, was gefordert wurde. Jedenfalls mit Slimbox 2.03 und in Browsern, die die CSS-Eigenschaft background-size interpretieren können...

Einfach die slimbox2.js öffnen und diese Code-Zeilen suchen...

w(h).css({backgroundImage:"url("+o+")",visibility:"hidden",display:""});
w(q).width(l.width);
w([q,I,d]).height(l.height);


...und hiermit ersetzen...

var winWidth = window.innerWidth - 20;
var winHeight = window.innerHeight - 120;
var maxSize = (winWidth > winHeight) ? winHeight : winWidth;
var imgW = l.width;
var imgH = l.height;

if (imgW > imgH) {
    imgH = maxSize * imgH / imgW;
    imgW = maxSize;
} else {
    imgW = maxSize * imgW / imgH;
    imgH = maxSize;
}

if (l.width > imgW || l.height > imgH){
    w(h).css({backgroundImage:"url("+o+")",backgroundSize:""+imgW+"px "+imgH+"px",visibility:"hidden",display:""});
    w(q).width(imgW);
    w([q,I,d]).height(imgH);
} else {
    w(h).css({backgroundImage:"url("+o+")",backgroundSize:"",visibility:"hidden",display:""});
    w(q).width(l.width);
    w([q,I,d]).height(l.height);
}


Ich habe die Zeilenumbrüche einfach mal drin gelassen. Dann kann man das besser lesen. In der slimbox2.js kann man dann ja wieder einen Ein-Zeiler draus machen.

cu