Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

CMS-Klassen- und -Funktionsübersicht

Begonnen von piepstachel, 02. Mai 2012, 10:13:12

« vorheriges - nächstes »

piepstachel

Hallo,

ich möchte mich mit der Plugin-Entwicklung für moziloCMS beschäftigen. Meine Frage ist deshalb:
Gibt es eine Übersicht über die CMS-eigenen Klassen unf Funktionen?

Gruß piepstachel

HPdesigner

Das fände ich auch total hilfreich! Da ich selbst schon ein paar Plugins geschrieben hab, hier mal die globals und functions, die ich so benutze (mozilo 1.12beta4):

global $CMS_CONF;                 // Werte der cms/conf/main.conf, können mit get() geholt werden, z.B.:
$CMS_CONF->get("cmslanguage");    // Liefert die aktuelle Sprache des Adminbereiches
$CMS_CONF->get("cmslayout");      // Liefert den Namen des Layouts
$CMS_CONF->get("defaultcat");     // Liefert die Default Kategorie

global $ADMIN_CONF;               // Werte der admin/conf/basic.conf, können mit get() geholt werden, z.B.:
$ADMIN_CONF->get("language");     // Liefert die aktuelle Sprache des Adminbereiches
$ADMIN_CONF->get("adminmail");    // Liefert die Mailadresse des Admins

global $WEBSITE_NAME;             // Einige (eigentlich selbsterklärende) globals, wie Websitename
global $CAT_REQUEST;              // aktuelle Kategorie
global $PAGE_REQUEST;             // aktuelle Seite
global $CHARSET;                  // Charset
global $BASE_DIR_CMS;             // und Basisverzeichnis des CMS

Achtung:
Im Demoplugin und auf der Mozilo Entwicklerseite wird folgendes beschrieben:

global $mainconfig;                         // eine globale Variable der index.php
$title = $mainconfig->get("websitetitle");  // Titel der Website auslesen
Das funktioniert jedoch nicht, da die $mainconfig in der index.php in 1.12beta4 gar nicht existiert (ich habe sie dort jedenfalls nicht gefunden) und wirft mir folgenden Fehler:
ZitatFatal error: Call to a member function get() on a non-object

Soweit von mir.
lg, HPdesigner
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

stefanbe

vieleicht hat ja jemand von euch lust da mal was zu schreiben?

wenn ja schickt mir nee pn

hab da auch schonn mal was angefangen komme im moment aber nicht dazu das fertig zu machen

lg stefanbe

piepstachel

Hallo,

vielen Dank für Eure Antwort. Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich bin immer ein Freund von etwas Geschriebenem: man braucht nicht so lange suchen bzw. rumprobieren.
Ich würde mich auch dazu bereiterklären, solche Übersicht zusammenzuschreiben. Vorerst möchte ich aber erst noch mal ein wenig Erfahrung sammeln (stefanbe, ich werde dann zu gegebener Zeit noch mal auf Dein Angebot zurückkommen!)
Übrigens: HPdesigner, vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Variable $mainconfig. Beim Durcharbeiten des DEMOPLUGINs bin ich mit gleicher Fehlermeldung gestrandet. Deine Erklärung schein mir plausibel.
Es wäre schön, wenn jeder, der zum Thema "CMS-Klassen- und -Funktionsübersicht" noch Infos hat, sich hier verewigt.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß piepstachel