Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Verschiedenfarbige Infoboxen ... richtiger Lösungsansatz?

Begonnen von forum, 24. Mai 2009, 15:22:49

« vorheriges - nächstes »

forum

Sers Moziloianer,

nachdem ich hier gelesen habe, wie man die Infoboxen basteln kann, wollte ich noch einen Schritt weiter und mir unterschiedliche Farbvarianten dafür bereitstellen.

Ich habe dafür jetzt erst mal folgende Lösung gefunden, die Frage ist, ist das eine gute Lösung oder muss ich später ggf. mit Problemen rechen?

in der style.css folgendes hinzugefügt:div.kastenR {
width:200px;
float:right;
... ... ...
background-repeat:no-repeat;
background-position: top left;
}
#gruen { border-color:#ccffcc; background-color:#eeffee; }
#blau { border-color:#ccccff; background-color:#eeeeff; }

unter Konfiguration - CMS - Syntax-Einstellungen folgende Einträge:
kastenR-gruen = <div class="kastenR" id="gruen">{VALUE}</div>
kastenR-blau = <div class="kastenR" id="blau">{VALUE}</div>

Und auf der Inhaltsseite hab ich bisher dann scheinbar das was ich wollte. Kann man das so lassen oder ist das eine ungünstige Verwendung des id's?

Danke
Helge

caga

#1
Hallo,

meiner Meinung nach stellt das eine recht elegante Lösung deines Problems dar.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das doch genau die Art, wie Ids und Klassen genutzt werden sollten?!
Zur Zukunftssicherheit deiner Lösung sei gesagt, dass sich natürlich immer etwas im CMS ändern kann (durch Updates usw.). Allerdings ist deine Lösung recht flexibel, da sie auf den benutzerdefinierten Syntaxelementen beruht.

Gruß,
Carsten
Gruß,
Carsten

azett

#2
Ich bin auch der Meinung, daß das eine recht elegante Lösung ist. Einziges Problem: IDs müssen eindeutig sein, du darfst also in einer Inhaltsseite nur eine grüne Box verwenden (sonst meckert der HTML-Validator).

Ein anderer Ansatz (unter Verwendung des {DESCRIPTION}-Platzhalters): bunteboxrechts = <div class="kastenR" style="background-color:{DESCRIPTION};">{VALUE}</div>
...und dann in der Inhaltsseite: [bunteboxrechts=aaccff|Das ist der Inhalt.]

wasp

#3
Zitat von: "azett"...und dann in der Inhaltsseite:
[bunteboxrechts=aaccff|Das ist der Inhalt.]
Aber natürlich mit Nummernzeichen vor dem hexadezimalen Farbwert,also:
[bunteboxrechts=#aaccff|Das ist der Inhalt.] ;)
mfg
stefan
p.s.: ReHi azett!

azett

#4
...womit Stefan natürlich absolut richtig liegt :)

rerehi :) ("bock-hi"?  :lol:  )

forum

#5
Vielen Dank für die Rückmeldungen,

die Tatsache, dass ich die Box durch das id dann nur ein Mal verwenden darf stört mich ein wenig, deswegen finde ich den anderen Lösungsansatz sehr interessant.

Ich steige im Moment aber noch nicht dahinter ob ich dann auch separat die Rahmenfarbe setzten kann. Geht das dann auch noch? (Also hellgrüner Hintergrund mit dunkelgrünem Rahmen und hellblauer Hintergrund mit dunkelblauem Rahmen und so weiter)

Gruß
Helge

caga

#6
Von der Theorie her, sollte das klappen. Als Klasse formulierst du die allgemeine Box und in der ID änderst du dann die spezifischen Daten, also Hintergrundfarbe, Rahmenfarbe, Textfarbe, -größe, -art, und so weiter.
Gruß,
Carsten

wasp

#7
Hi!
Der Lösungsvorschlag von azett kommt ohne IDs aus. Einfach 2 Parameter übergeben
und das Problem sollte Geschichte sein. Weitere Parameter könn(t)en so optional
geschachtelt werden. edit: Offtopic entfernt