Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

JS- und CSS-Dateien in Plugins - wo speichern?

Begonnen von polhem, 28. März 2012, 16:48:32

« vorheriges - nächstes »

polhem

Hallo,
ich hab mal eine Frage der philosophischen Art an die Entwickler: Wo sollte man idealerweise externe Skripte und Stylesheets ablegen, zentral in jeweils einer Datei oder im Pfad eines Plugins (wo sie verwendet werden)? Und wenn letzteres: muss man sich um die Einbindung selbst kümmern oder erledigt Mozilo das selbst, bspw. anhand des Dateinamens?
Danke!
polhem

djr

Viel kann ich Dir gerade nicht sagen, steh selbst gerade am Anfang der Plugin-Programmierung.

Schon in das mozilo-Entwicklerportal geschaut und das "DEMOPLUGIN" studiert?
Zitat von: "mozilo.de/entwicklung"...Desweiteren kann das Plugin natürlich auch andere Dateien und Unterverzeichnisse enthalten, z.B. weitere PHP-Scripte und -Klassen, Stylesheet, Templates et cetera. ... Quelle
Macht ja auch (in den meisten Fällen) Sinn, sonst müsste ja zur Installation jede Datei an die richtige Stelle kopiert / geschrieben werden. Zudem: Warum z.B. Stylesheets immer im header laden, wenn sie nur bei Pluginnutzung gebraucht werden?
("Ausnahmen bestätigen die Regel.")

stefanbe

wenn im Plugin(ordner) eine datei "plugin.css" ist wird die automatisch eingebunden

gruss stefanbe

polhem

Zitatwenn im Plugin(ordner) eine datei "plugin.css" ist wird die automatisch eingebunden
Das ist schön... Darf man sich das auch für eine "plugin.js" wünschen?

Logisch, wünschen ja, aber ist das machbar? Bzw. kann ich das selbst machen? Ein Skript kann ich ja an beliebiger Stelle einbinden. Wenn ich dann aber ein Plugin mehrmals pro Seite aufrufe, wird die Datei dann auch mehrmals geladen. Was zumindest unsauber programmiert ist, wenn es nicht sogar zu Fehlern führt.
Deshalb besser einmal im Head <script type="text/javascript" src="/PfadZuMeinemPlugin/plugin.js"></script> und das ganz egal, wie oft das Plugin angewendet wird. Wird es nicht verwendet, sollte die Zeile im Head entfallen.
polhem

stefanbe

dafür gibts das
global $syntax;
$syntax->insert_in_head("das was in den head soll");

da wird geprüft obs schon im head ist.
setzt aber eine aktuelle mozilo version voraus weiss grad nicht ab welcher siehste aber daran obs die function in der Syntax.php gibt.

auch soltest du dir die CatPageClass.php anschauen sobalt du was mit Kategoien, Inhaltseiten oder Datein machst.

auch die function $syntax->pluginSelfPlaceholderData($placeholder,$value) kann intresant sein damit kanst du von einem Plugin Platzhalter an einen andern Plugin Platzhalter daten übermiteln siehe z.B. das Sidebar Plugin

gruss stefanbe

polhem

Danke für die schnelle u. konkrete Antwort. Genau sowas hab ich gesucht!
polhem