Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Klavierschule jetzt online

Begonnen von MichaelS, 12. Dezember 2011, 13:39:50

« vorheriges - nächstes »

MichaelS

Hallo Forum,

wie ich in einigen Anfragen ans Forum ja bereits mitgeteilt habe, wird meine Frau eine Homepage zu Weihnachten bekommen. Sie betreibt eine kleine Klavierschule, da wäre das eine sinnvolle Ergänzung.
Ich bin jetzt nach einigen Wochen fast fertig. Einige Feinschliffe sind noch notwendig, auch die Links müssen noch ausgefüllt werden. Aber auf jeden Fall ist sie jetzt so weit, dass ich mich gerne euren Anregungen und eurer Kritik stelle.

Sie ist insgesamt sehr einfach gehalten, aber für unsere Zwecke ist das vollkommen ausreichend. Wenn ihr aber etwas vermisst, könnt ihr das gerne anmerken.
Ansonsten möchte ich gerne noch zwei Lobe loswerden. Zum einen an Mozilo. Bis vor wenigen Wochen hatte ich überhaupt keine Ahnung von einem CMS. Ich hatte weder Wörter wie CSS oder Template je gehört, noch hatte ich je den Quelltext einer HTML-Seite gesehen. Es spricht für Mozilo, dass sogar so jemand jetzt selbständig (leichte) Veränderungen an der CSS durchführen kann und auch die Mozilo-Syntax relativ gut versteht.
Das zweite Lob geht hier ans Forum. Insbesondere der Stefan hat mir in den letzten Wochen sehr viele nützliche Tips gegeben und sogar exotischere Sachen wie die Hintergrundmusik möglich gemacht. Dafür herzlichen Dank. :D

Bugs gibt es noch. Insbesondere bin ich beim Firefox etwas ratlos, denn mit dem beginnt die Hintergrundmusik immer etwas verzögert und "hakt" etwas. So als ob eine Vinylplatte einen Kratzer hat. Warum das so ist weiß ich nicht. Das .ogg-File klingt bei mir im VLC-Player ganz normal. Vielleicht wisst ihr da noch Rat.

Ansonsten überlege ich mir, ob das Banner oben (die Rose) so bleiben sollte. Ich hab das Template nicht verändert weil ich es für unsere Zwecke sehr passend fand. Aber es gibt da auch schöne Bilder mit Noten, Klavieren etc. Was denkt ihr darüber?

Doch genug des Geschwafels. Feuer frei für eure Kritik: http://www.pianopark.de oder http://www.piano-park.de.
Viele Grüße
Michael

_ric_

#1
Wow!
Ich finde die Seiten sehr gelungen.
Nur zwei kleine Kritikpunkte:
    Die Schrift im Hauptmenue erscheint mir sehr klein (zumindest bei 1680 x 1050 auf einem 23"-Schirm)
    Bei mir scheint der Hintergrund beim Scrollen zu flimmern (Kann aber ebenfalls an der Auflösung liegen)
Aber insgesamt finde ich die Homepage sehr gut!

VG,
Erich

MichaelS

#2
Hi Erich,
danke für die lobenden Worte! Das mit der Schriftgröße muss an deinem Riesenmonitor liegen. Bei mir ist die schon gut lesbar und es flimmert auch nichts. Würde mich natürlich aber interessieren, ob andere hier ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Viele Grüße
Michael

hausl78

#3
Hallo Michael!

Echt toll geworden, dein Werk, gefällt mir gut. Folgendes wäre mir aufgefallen:

- Bei mir "flimmert" es auch etwas, wenn man rauf und runter scrollt. Find ich aber nicht so schlimm. Das ist leider oft so bei den neuen flachen Monitoren wenn das Hintergrundbild ein gewisses Muster hat - ganz schlimm ist es tlw. bei horizontalen Streifen, wenn man rauf und runter scrollt.

- Du hast eine zweistufige Navigation, nutzt aber nur alles als Inhaltsseiten unter der Kategorie "HOME". Hast Du da nochwas vor? Das würde sonst auch "einstufig" gehen, dann würdest Du dir eine der beiden aktuellen Menüzeilen sparen.

- Wenn Du Lust hast kannst Du den aktiven Menüpunkt noch gehovert (so wie bei MouseOver) lassen, der hat eine eigene Klasse im css - class="menuactive" für die Kategorien und class="detailmenuactive" für die Inhaltsseiten.

- Das Bild mit der Rose hat oben einen weißen Strich, absicht?

LG

MichaelS

#4
Hi Jürgen,
das mit dem weißen Strich über der Rose ist mir auch aufgefallen. Ich weiß gar nicht, ob das von anfang an dabei war, oder ob sich das reingemogelt hat. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn ich das Bild nach oben ziehen würde. Ich schau mal, ob ich das in der CSS finde.
Was das "hovern" betrifft hätte ich eine Frage: Was ist hovern?
Grüßle
Michael

MichaelS

#5
Noch eine Nachfrage wegen des weißen Strichs: Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich an der CSS verändern muss. Hier mal ein Auszug:
/* Boxed Style */

.boxed {
}

.boxed .title {
   height: 23px;
   padding: 15px 0 0 19px;
   background: #8CBEF5 url(../grafiken/img03.gif) repeat-x left bottom;
   border: 1px solid #4F9CEF;
   font-size: 1em;
   color: #FFFFFF;
}

.boxed .content {
   margin: 0 0 20px 0;
   padding: 20px;
   background: #DCEBFC;
}


/* Page */

#page {
   width: 600px;
   margin: 0 auto;
   background: #FFFFFF;
   border: 10px solid #330010;
}

/* Logo */

#logo {
   height: 200px;
   background: url(../grafiken/img02.jpg);
}


Das Bild mit der Rose ist img02.jpg, aber ich finde da nichts mit Border oder so.... Irgendne Ahnung?
lg

matsch

#6
Bei UNTERRICHT - Konditionen fehlt ein der Buchstabe V in
Alle interessierten Schüler - ob groß, ob klein - bekommen bei mir zwei unVerbindliche und kostenlose Schnupperstunden
Grüße
Mathias
________________________________________________________________________________________________________
Himmiherrgottzaggramentziffixhallelujamileckstamarschgelumpvereckts
Mein MoziloCMS: http://www.schliwa-online.de

MichaelS

#7
Hat keiner eine Ahnung, wie man den weißen Strich oben wegkriegen kann? Wäre toll, wenn sich noch jemand melden würde.
Viele Grüße
Michael

_ric_

#8
Du hast für deinen h1 einen oberen Rand von 10 Pixel eingestellt.
/* -------------------------------------------------------- */
/* [ueber1|...] */
/* ------------ */
h1 {
    font-size:16px;
    margin-top:10px;
    margin-bottom:5px;
}

Stell mal diesen auf 0 (margin-top: 0px;) dann müsste der weiße Balken weg sein.
Oder definiere innerhalb deiner ID #logo einen neuen h1-Tag mit margin-top: 0px; dann müsste der Balken ebenfalls weg sein und dir bleibt der obere Rand bei [ueber1|...] erhalten

VG,
Erich

MichaelS

#9
Hi Erich,
super, das war's! Jetzt ist alles klar und die Homepage kann schön eingepackt, mit Schleifchen versehen unter den Weihnachtsbaum gelegt werden. Danke!!!
Viele Grüße
Michael

wasp

#10
... hoffentlich ist das Geschenk gut angekommen !? ...  ;)

MichaelS

#11
Hi Stefan,
ja, ist gut angekommen. Und wenn's dann auch noch das Geschäft ankurbelt hab ich auch was davon...;-)
Danke nochmal für die umfangreiche Hilfe. Letztendlich hab ich alles untergebracht, was ich wollte. Nur Google findet die Seite noch nicht. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Hab in den Einstellungen um die 7 oder 8 Keywords hinterlegt.
Dann wünsch ich dir und dem ganzen Forum ein zufriedenes Jahr 2012!
Michael

Darkse7en

#12
Hallo Michael,

hab mich auch gerade mal bei dir auf der Seite umgeschaut! Schön gemacht :-) Konnte ja nur gut ankommen hehe

So aber nun zu deinem Problem mit google.
Ich habe mir mal deinen Quelltext angeschaut und hab gesehen das du die Wörter verwendet hast!
ZitatKlavierunterricht Freiburg Piano Park Kyung-Sun Keyboard Klavierschule

Würde dir erstens vorschlagen das du nach jedem Wort ein komma machst z.b.
ZitatKlavierunterricht, Freiburg, Piano Park, Kyung-Sun, Keyboard, Klavierschule

Dann habe ich nach der Seite bei google geschaut, also keine Domain zu finden was normal eigentlich schon sein sollte. Und die keywörter auch nichts!

Aber google ist da halt langsam! Muss auch immer warten bis er was findet.

Registriert hast du ja bestimmt die seite bei google und die html datei von google auf deinen Server geladen um die Seite zu bestätigen das sie dir gehört??

Wie google nach wörter sucht musst dir auch mal durchlesen, auf was du da alles beachten sollst.
Nur kleiner ausschnitt:
Google sucht viel in den Überschriften, also alles in <h1>, <h2> ....
Dann zählt für google viel, wie oft deine seite auf einer anderen domain verlinkt ist!
usw.

Leider finde ich gerade nicht das schreiben wo alles drinnen steht was genau zu beachten ist.
Habe es aber auf der Arbeit.
Wenn du willst kann ich es dir die tage gerne mal schicken oder hier posten.

Dann noch nen schönen Feiertag heute! :-)

Gruß Se7en

wasp

#13
... habe dem grossen -G- mal einen kleinen Schubs gegeben.  ;)

@all: p.s.: "frohes neues!"

MichaelS

#14
Hi Se7en,
ähmmm, wahrscheinlich wieder eine blöde Frage. Aber wo muss man sich denn bei Google registrieren? Hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht und auch noch nie von gehört...Ich dachte die olle Suchmaschine findet das über die Tags automatisch...
Aber Stefan, hast du etwas geändert? Denn plötzlich kommt man über die Keywords bei Google doch auf die Seite. Seltsam. Was ist denn da passiert?
Verwirte Grüße
Michael