Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Pure3d Visualisierungen

Begonnen von MBetke, 23. Dezember 2010, 19:28:42

« vorheriges - nächstes »

MBetke

Hi! Vor ca. 3-4 Wochen habe ich zufällig auf einem Bremerhaven Blog von MoziloCMS erfahren und mir den Spaß mal angeschaut. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen.  
Ich habe mich Anfang 2010 mit einer kleinen Firma für 3D Visualisierungen selbstständig gemacht und nach einem Jahr war es an der Zeit mein Firmenprofil zu schärfen. Und da kam mir ein kleines CMS sehr gelegen, da ich nicht viel Zeit zwischen Aufträgen habe mich in Typo3 oder andere große CMS einzu arbeiten.

In erster Linie bin ich eher Dreamweaver User und nicht jemand der Websites in Notepad baut. ;)
Dennoch bin ich recht schnell durch MoziloCMS durchgestiegen und konnte die Dinge einbauen die mir vorschwebten.
Sehr positiv fiel mir auf dass ich meine "alte" Website ohne große Umstände an die Templete.html anpassen konnte.

Für Pure3d baute ich noch Analytics, Twitter Stream, Social Media, eigene Galerie und mein vorher genutztes horizontales Blocklayout eingebaut.
Zusätzlich liegt mir SEO sehr am Herzen und daher mussten die Plugins "MyTitle" und "Meta Keyword/Discription" mit an Board.
Für das Blocklayout würde ich mir in kommenden Releases mehr als zwei Ebenen wünschen. Ich hätte genau drei benötigt und der hack mit den versteckten Inhaltsseiten habe ich bis heute nicht richtig verstanden. ;) ;)

Ein anderer Wunsch wäre ein Editor der einfacher HTML Text nutzt bzw. nicht so zickig ist wie der aktuelle. Arbeite ich beispielsweise innerhab des HTML Tags mit Tabbstops wurde der Code teilweise nicht richtig umgesetzt. Da musste ich erstmal drauf kommen.

Als nicht lösbar stellte sich leider auch die Einbindung von zwei verschiedenen Javascript Galerien heraus. Da immer nur die in der template.html zuerst definierte ihren Dienst tat. Das fand ich schade, liegt aber evt. nicht an Mozilo.

So genug geschwafelt. Alles in allem ein tolles Projekt und hier ist meine Umsetzung: http://pure3d.de

freakiger

schön schliches Layout.
Idealer informativer Rahmen für solch genial schöne Arbeiten.

MBetke

Danke für Blumen. :)

hausl78

Hallo MBetke  :D

kurz und schlicht generell zu Deiner Arbeit - seis die Seite oder die 3D-Geschichte ... Du weißt was Du tust!! Echt gut!

LG und nen guten Rutschhhh
Juergen

azett

Danke fürs Lob :)

Zitat von: "MBetke"Arbeite ich beispielsweise innerhab des HTML Tags mit Tabbstops wurde der Code teilweise nicht richtig umgesetzt.
Magst du bitte ein Beispiel posten?

Deine Seite finde ich sehr lecker, ohne Schnickschnack und trotzdem komplett. Daumen von mir :)

MBetke

Seltsam ich habe einige Tests gemacht aber konnte den Fehler nicht mehr rekonstruieren.

Dafür ist mir aufgefallen dass {BASEURL} und {LAYOUT_DIR} verschieden umgesetzt wird, was den Slash "/" angeht.

Schreibe ich
<a href="{BASE_URL}/index.php"> macht das CMS daraus:
http://pure3d.de//index.phpAlso einen "/" zu viel.

Ich muss also entsprechend
<a href="{BASE_URL}index.php">schreiben, damit ich "http://pure3d.de/index.php" bekomme.

Bei {LAYOUT_DIR} muss ich immer "{LAYOUT_DIR}/....." mit anhängendem Slash schreiben.

Ist nur ne Kleinigkeit, aber ich brauchte ein wenig das zu checken. :)

stefanbe

grins

Das liegt daran das in der url der basepath mit / anfängt alles ohne / ist relativ

Beispiel:
du hast nee html seite die im ordner "www.domain.de/test" ist wo folgende links drin sind
<a href="image.gif">test_1</a>
<a href="/image.gif">test_2</a>

dann muss bei test_1 das image im "test" ordner sein
bei test_2 oberhalb vom ordner "test"

deshalb hat {BASEURL} midestens ein /

und {LAYOUT_DIR} ist nur ein pfath der auch für ander sachen verwendet werden kann wo der / stören könte.

gruss stefanbe

MBetke

Ah ok. Dann ist es logisch. ;)

wasp

professionell + sehr ansprechend.  8-)

mozzi

Hallo,

nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist Google Analytics (schon wieder) als potentiell abmahngefährdet einzustufen.
Nur als kleiner Tip, ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion darüber auslösen. Sollte es im Forum eine halbwegs aktuelle Diskussion darüber geben (oder hierdurch ausgelöst werden), am besten einfach hier verlinken.

Grüße
mozzi
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

Newbie

Mir gefällt die Unterteilung des Inhalts sehr gut, z.B. bei "Projekte" oder "Kompetenzen".
Die Zitate rechts sind toll, ich wüsste (noch) gar nicht, wie man sowas realisiert!