Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Zeilenumbruch im Detailmenü

Begonnen von azett, 24. April 2009, 12:50:52

« vorheriges - nächstes »

azett

Im alten Supportforum gab es einen Thread zum Thema "Umbruch langer Detailmenues", der nicht abschließend geklärt wurde. Ich habe mich des Problems noch einmal angenommen und nun auch die Lösung gefunden.

In der index.php muß die Funktion getDetailMenu() angepaßt werden:                 // Aktuelle Inhaltsseite als aktiven Menüpunkt anzeigen...
                if (substr($currentcontent, 0, strlen($currentcontent) - 4) == $PAGE_REQUEST) {
                    $detailmenu .= "<li class="detailmenu"><a href="index.php?cat=$cat&amp;page=".
                                                    substr($currentcontent, 0, strlen($currentcontent) - 4).
                                                    "" class="".$cssprefix."active" accesskey="".chr($currentaccesskey+96)."">".
                                                    pageToName($currentcontent, true). // true statt false!
                                                    "</a></li> "; // zwischen </li> und " ist ein Leerzeichen!
                }
                // ...alle anderen als normalen Menüpunkt.
                else {
                    $detailmenu .= "<li class="detailmenu"><a href="index.php?cat=$cat&amp;page=".
                                                    substr($currentcontent, 0, strlen($currentcontent) - 4).
                                                    "" class="".$cssprefix."" accesskey="".chr($currentaccesskey+96)."">".
                                                    pageToName($currentcontent, true). // true statt false!
                                                    "</a></li> "; // zwischen </li> und " ist ein Leerzeichen!
 

Zunächst muß der zweite Parameter für pageToName() von false auf true geändert werden; damit steht im HTML-Code als Linktext dann nicht mehr "Arvids Test", sondern "Arvids&nbsp;Test", was einen Umbruch innerhalb des Menüpunkts verhindert.
Damit die Menüpunkte nun aber nicht alle hintereinander in einer Zeile stehen (und damit u.U. nach rechts "übers Layout hinausschießen"), setzen wir nach jedem Menüpunkt noch ein Leerzeichen, an dem umgebrochen werden kann.


Freue mich über Feedback :)

supercat

#1
Hallo, Arvid,

das funzt wunderbar. Es war ja für mich einer der Nervpunkte. Und darum war ich bei der Version 10.5 verharrt. Jetzt habe ich umgestellt. Der Hack ist prima  :P

Und bei der Gelegenheit: Auch die Integration des Highslide-Effekts ist eine wunderbare Sache. Da ich den nur für Einzelbilder haben wollte, habe ich etwas gefummelt, bis er angepasst war. Aber jetzt macht das Teil Spaß  :D

Beste Grüße aus Thüringen, alter Sachse  ;)
Frage nicht nach meinem Alter. Ich kann doch nicht alles wissen ;-)

azett

#2
Wunderbar² :)

(Fahre am Donnerstag mal wieder durch Thüringen durch ;) )