Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Bilder nebeneinander funktioniert nicht

Begonnen von looki, 10. August 2010, 20:21:10

« vorheriges - nächstes »

looki

Hallo,
ich moechte gerne drei Bilder nebeneinander darstellen. Dies aber ohne eine Galerie, da ich einzelne Bilder woanders auch noch verwenden moechte.
Dies sieht so aus:

{SlimBox|[bild=eins|eins_250.jpg], [bild|eins_1024.jpg]} {SlimBox|[bild=zwei|zwei_250.jpg], [bild|zwei_1024.jpg]} {SlimBox|[bild=drei|drei_250.jpg], [bild|drei_1024.jpg]}

Leider werden die Bilder nicht nebeneinander sondern untereinander versetzt dargestellt.
Das habe ich auch so getestet:

[bild=eins|eins_250.jpg] [bild=zwei|zwei_250.jpg]

Das gleiche Ergebnis.
Ich verwende mozilo 1.12beta3.

Danke fuer Infos.

Gruss Lars

Samson

#1
Mit [bildlinks|] sollte es klappen, weil hier der nachfolgende Content - also z.B. weitere Bilder - rechts am Bild vorbeifließt. Das kannst Du solange machen, bis der rechte Rand des Elternelements erreicht ist. [bildrechts|] solte auch funzen - nur das die nachfolgenden Bilder dann links vorbeifließen.

looki

#2
danke,
das hatte ich noch nicht probiert.
 :oops:
Lars

looki

#3
Hallo,
habe gerade nochmal bissl rumprobiert,
es funktioniert so mit dem [bildlinks|], aber richtig schoen ist es nicht,
da dann der Inhalt, der eigentlich nach den Bildern unterhalb stehen soll, erstmal daneben steht.

Es waere schon schoen, wenn man einfach mit [bild|] [bild|] einfach zwei Bilder nebeneinander darstellen kann.
Dann kann ich diese auch schneller zentrieren.
Extra dafuer wieder eine eigne Box kreieren ist nicht zu schoen.

Danke fuer Hilfe.

Lars

Samson

#4
Damit nach dem zweiten Bild die Zeile umgebrochen wird und der Text unter den Bildern weitergeht, mußt Du dies mit einem HTML-Befehl erzwingen, z.B.:
[html|<br clear="all" />

looki

#5
ah ok, danke, das kannte ich noch nicht.
aber wie wird dass ganze dann zentriert?  :?:  ohne box.
Da stehe ich noch auf dem Schlauch.
Da ich dann die bildlinks funktion nutze wird das bild immer an den linken rand gebracht, egal ob zentriert ist oder nicht.

Lars

Samson

#6
Wenn das Bild links ausgerichtet ist, heißt das nur, das es am linken Rand des Elternelements steht. Wenn das Elternelement aber zentriert ist, wird es auch zentriert angezeigt - aber sozusagen in seinem "Großelternelement", also dem übergeordneten Element. Die Inhalte des Elternelements können natürlich weiter links oder rechts ausgerichtet werden.

Mach also einfach eine Zentrierung um die Bilder herum.

Schema:
<div align="left" id="1">
  <div align="center" id="2">
    [bildlinks|][bildlinks|]
  </div>
</div>
ID 2 wird innerhalb ID 1 zentriert angezeigt. Die beiden Bilder richten sich innerhalb ID  2 links aus. Trotzdem bleibt natürlich die Zentrierung von ID 2 erhalten. Sollte es trotzdem nicht zentriert aussehen, hat ID 2 möglicherweise dieselbe Breite wie die links ausgerichtete ID 1. Eine Breitenangabe für ID 2 (also schmaler als ID 1) sollte da Abhilfe schaffen und die Zentrierung zu sehen sein.

looki

#7
He Frank,
danke fuer die Antworten,
aber das wiederspricht mir langsam dem vereinfachten Konzept des CMS.
ich mochte doch einfach nur eingeben:

[zentriert|[bild|bild.jpg] [bild|bild2.jpg]  ]
und das zwei Bilder nebeneinander zentriert anzeigen.
 ;)

Naja, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Gruss Lars

stefanbe

#8
Hallo looki

bei mir geht das ohne Problemme

zeigt bei mir zwei bilder nebeneinader zentriert an
[zentriert|[bild|bild.jpg] [bild|bild2.jpg]]


zeigt bei mir zwei bilder untereinader zentriert an
[zentriert|[bild|bild.jpg]
[bild|bild2.jpg]]

wenn bild1 und bild2 zusammen eine breite von sagen wir mal 500px ergibt und du noch ein margin oder padding für die bilder hast von sagen wir mal 10px dann ergibt das 500px + (2 * 10px) * 2 = 540px
wenn jetzt dein content bereich aber nur 450px breit ist dann können die beiden bilder nicht nebeneinader stehen weil kein platz da ist es wird automatisch umgebrochen.

gruss stefanbe

looki

#9
ok,
ich habe den fehler gefunden,
das liegt an der description.
Ich habe zwar hier geschrieben, dass ich dies:
[zentriert|[bild|bild.jpg] [bild|bild2.jpg]]
mache,
habe aber das:
[zentriert|[bild=eins|eins_250.jpg] [bild=zwei|zwei_250.jpg]]
gemacht.

Das liegt am Text bild=eins.
Wenn ich den weglasse funktioniert es, mit bild description leider nicht.

kannst du das bestaetigen.
bitte!  :)
Lars

stefanbe

#10
ja leider

wenn du in deiner style.css
span.contentimage {
    display:inline-block;
}
das einbaust geht es aller dings nur mit Browsern die CSS 2.1 können

gruss stefanbe