Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Geschützte Leerzeichen in Tabellenzellen

Begonnen von Samson, 09. Juli 2010, 20:22:52

« vorheriges - nächstes »

Samson

Wenn in einer Tabelle Leerzeichen nach (oder auch vor?) dem Zelleninhalt sind, ersetzt diese mozilo durch geschützte Leerzeichen. Ich weiß nicht, wer diese Idee hatte und wozu sie gut sein soll. Ich kann mir keinen Anwendungszweck vorstellen, wo das sinnvoll sein könnte. Und ich arbeite viel mit Tabellen.
Wegen dieser geschützten Leerzeichen ist es nahezu unmöglich im Editor schön untereinander geordnete Spalten zu haben - besonders wenn man dort noch zusätzliche Leerzeichen eingefügt hat, um die Tabelle übersichtlich zu halten.

Deshalb mein Vorschlag:

a) Entweder gleich alle Leerzeichen vor und nach dem Zelleninhalt vom Parser entfernen lassen oder
b) in der Konfiguration die Möglichkeit einbauen, dieses Feature abzuschalten.

stefanbe

#1
Mann euch kann man auch garnichts recht machen :lol:

ich seh das so wer lehrzeichen macht wiel sie auch für was auch immer :D

eine zusätzlichen option zum einstellen nee fiende je weniger einstelungsmöglichkeiten desto einfacher also mozilo mässig

auserdem brauste doch nur aus der Syntax.php die table sachen in ein Plugin kopieren und schonn haste was du wielst

gruss stefanbe

Samson

#2
Mein Gott, Deutschland ist doch garnicht Weltmeister - trotzdem so siegestrunken?!  :shock:

Jetzt mal ein bißchen klarer. Manchmal will ich Tabellen (mozilo-Syntax) noch nachbearbeiten und kopiere den Code in einen Editor, um z.B. die Spalten umzusortieren, neue einzufügen oder welche zu löschen. Dazu müssen die Spalten aber genau untereinander sein!
Eine Umsortierung von Tabellen ist bei mir garnicht so selten. Beispiel: Kreuztabelle eines Schachturniers. Erst sortiert man die Zeilen nach den bisher erzielten Punkten, dann die Spalten mit den Ergebnissen (anhand der Blindfelder) - schon hat man eine sortierte Kreuztabelle.

Ein zweiter Aspekt: Die geschützten Leerzeichen sprengen das CSS-Layout. Wenn rechts vom Zelleninhalt noch etliche geschützte Leerzeichen sind, bekommt man den Zelleninhalt nie zentriert oder rechtsbündig.

Zitatich seh das so wer lehrzeichen macht wiel sie auch für was auch immer

Jeder Browser macht aus mehr als einem Leerzeichen genau ein Leerzeichen. Wer unbedingt Leerzeichen will, muß das pre-Tag benutzen (ich habe noch garnicht ausprobiert ob mozilo das richtig interpretiert...). Soweit HTML.
Warum ignoriert mozilo die übliche HTML-Praxis und produziert geschützte Leerzeichen?

Der mozilo-Editor ist ein Editor mit mozilo-Syntax. HTML ist hier nicht erlaubt. Warum dann gerade bei Leerzeichen so pingelig und noch dazu nicht HTML-konform?

hausl78

#3
Zitat von: "Samson"... Wer unbedingt Leerzeichen will, muß das pre-Tag benutzen (ich habe noch garnicht ausprobiert ob mozilo das richtig interpretiert...).
Oder         im HTML-Source  :geek:  :mrgreen:

Juergen

stefanbe

#4
Zitat von: "Samson"Der mozilo-Editor ist ein Editor mit mozilo-Syntax. HTML ist hier nicht erlaubt. Warum dann gerade bei Leerzeichen so pingelig und noch dazu nicht HTML-konform?
Weil Leerzeichen eine gute gestaltungs möglichkeit bieten und von vielen nutzern benutzt werden deshalb wandel mozilo sobalt mehr wie ein Leerzeichen da ist es in Geschützte Leerzeichen um was durchaus HTM konform ist.

Wie gesagt mach dir einfach ein Table Plugin dann kanste das Anpassen wie du wielst

gruss stefanbe

wasp

#5
Ich schon wieder ...  :lol:
Nur um es noch einmal zusammenfassend auszudrücken:

Die Thematik bzgl. pro und contra Spaces und auch BRs (welche ja auch gern zum Formatieren innerhalb /
ausserhalb von DIVs/Tabellen gern verwendet werden) sorgte bereits auch in der Vergangenheit zu internen
Debatten. Mit Betracht darauf und die damit verbundene eindeutige Entscheidung das moziloCMS
nunmal ein EinsteigerCMS
ist, stütze ich hier die Aussage unseres main-Coders stefanbe ...

Da Deine Anfrage diesbezüglich z.Zt. die Einzige ist, sehe ich auch keinen Grund dies als Standard-
feature oder -option zu scripten. Offenbar verfügst Du jedoch über die Skills, eine Lösung in Form
eines table-Plugins, wie bereits von stefanbe vorgeschlagen, aus dem Source zu entnehmen, die Klasse
anzupassen und bereitzustellen. Wenn es damit haken sollte, wird Dir sicher gern geholfen.
Davon haben ja dann alle was ...

moziloCMS braucht MITMACHER !  ;)

Samson

#6
OK, ich laufe hier gegen eine Wand. Das ich der Einzige bin, der das Problem hat, mag daran liegen, daß die mozilo-Nutzer die Tabellenfunktion kaum nutzen und wenn doch, die Zellen nur linksbündig ausrichten. In dem Fall gibt es ja auch das Problem nicht.

Ein Tabellen-Plugin habe ich nicht - jedenfalls nicht für mozilo. Für phpCMS hatte ich mir eins geschrieben, daß Schachtabellen aus CSV-Dateien erstellt. Dabei werden auch gleich Blindfelder erstellt (wenn ein x oder * in der Zelle steht), Namen umgestellt (aus Mustermann,Hans wird Hans Mustermann) und Flaggen der Nationen ausgeben (wenn eine Spalte Land heißt, wird der Zelleninhalt mit einer Grafik verlinkt). Weiterhin gibt es noch eine Funktion, die die Punkte zusammenzählt - allerdings nur für die interne Überprüfung. Einbauen wollte ich noch eine Sortierfunktion für Kreuztabellen und eine Wertungsberechnung nach Sonneborn-Berger bzw. Buchholz.
Aber jetzt gehe ich zuweit ins schachliche Detail.

Für mozilo das Plugin zu übernehmen oder neu zu schreiben, lohnt sich nur, wenn ich es wirklich brauche (z.Z. weniger der Fall) oder Jemand das Teil wirklich braucht.

Im Moment schwebt mir eher ein Plugin vor, daß die geschützten Leerzeichen aus Tabellenzellen wieder entfernt. Dazu müßte ich aber erst erkunden, wann ein Plugin ausgeführt wird und was zu der Zeit von der Inhaltsseite bereits bekannt ist.

Eine zweite Möglichkeit wäre ein Patch, wobei ich das Problem hätte, bei jedem mozilo-Update den Patch wieder einzubauen.

stefanbe

#7
Zitat von: "Samson"Im Moment schwebt mir eher ein Plugin vor, daß die geschützten Leerzeichen aus Tabellenzellen wieder entfernt. Dazu müßte ich aber erst erkunden, wann ein Plugin ausgeführt wird und was zu der Zeit von der Inhaltsseite bereits bekannt ist.
da brauchst du dir keine gedanken drüber machen

wenn in der Inhaltseite z.B. {Table| < zelle1 | zelle2 > } enthalten ist komt im Plugin Table das an "&lt; zelle1 | zelle2 &gt;" du kanst also den tabelle teil aus der Syntax.php 1:1 ins Plugin übernemen must nur die $match in $value umbennen und den teil für die eigene css class anpassen

Zitat von: "Samson"OK, ich laufe hier gegen eine Wand. Das ich der Einzige bin, der das Problem hat, mag daran liegen, daß die mozilo-Nutzer die Tabellenfunktion kaum nutzen und wenn doch, die Zellen nur linksbündig ausrichten. In dem Fall gibt es ja auch das Problem nicht.
Da wir das hier alles in unserer freizeit und ohne kohle machen (spenden gehen ausschlieslich in den webserver) finde ich solche ausagen nicht grad producktiv.

Werbung in eigener sache siehe hier :D

gruss stefanbe

hausl78

#8
Mal ne ganz blöde Frage  :roll: ... Ist zwar nicht Sinn der Sache aber nachdem du es kannst... Warum machst Du Deine Tablle nicht in HTML mit [html|] rein, das wird meines Wissens so 1:1 übernommen, da kannste dann Leerzeichen bis zum Abwinken  :mrgreen:  reinmachen...

Juergen

azett

#9
Die geschützten Leerzeichen kommen dem Wunsch vieler Nutzer nach, Texte mit Leerzeichen einrücken zu können. Also nicht im Editor, sondern auf der Website. Dann klappt das im Editor natürlich nicht mehr...  :-/