Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)

Begonnen von azett, 26. Mai 2010, 18:44:21

« vorheriges - nächstes »

azett

Zuerst: Vielen Dank an alle, die schon die Beta1 so fleißig getestet haben! Ihr habt uns in kürzester Zeit so viel Feedback gegeben, daß wir jetzt schon die nächste Beta freigeben können ;)

Was ist neu in Beta2?
Auswahl der wichtigsten Änderungen zu 1.12.beta1:
  • CMS-Variable {BASE_URL} eingeführt
  • Admin: In der Liste der Inhaltsseiten sind die Namen derselben nun Links auf die entsprechende Seite im Frontend.
  • Texte in geschweiften Klammern werden nicht mehr als Plugin interpretiert, wenn es kein Plugin dieses Namens gibt.
  • Die Anzeige von Entwurfsseiten funktioniert nun.
  • Admin, CMS-Einstellungen: In der Auswahlliste der Standardkategorie werden die numerischen Präfixe der Kategorien nicht mehr angezeigt.
  • Probleme mit Plugin-Variablen innerhalb von Tabellen behoben
  • Probleme mit horizontalen Linien (
    ) behoben
  • Admin: Kodierungsprobleme und unnötig hinzugefügte Leerzeilen beim Speichern von benutzerdefinierten Syntaxelementen behoben
  • Update-Script: CSS von älteren Versionen wird auf den neuen Stand gebracht


Update moziloCMS von 1.10.x bzw. 1.11.x auf 1.12.beta2:
  • Download
    mozilocms1_12_beta2.zip von cms.mozilo.de herunterladen und entpacken.

  • Backup
    Per FTP-Programm ein komplettes Backup des aktuellen Stands der Website machen, um jederzeit zum alten Stand zurückkehren zu können.

  • Update
    Im entpackten CMS-Verzeichnis unter "update" die Datei "README.txt" öffnen und den Anweisungen folgen.


Update moziloCMS von 1.12.beta1 auf 1.12.beta2:
  • Download
    mozilocms1_12_beta2.zip von cms.mozilo.de herunterladen und entpacken.

  • Backup
    Per FTP-Programm ein komplettes Backup des aktuellen Stands der Website machen, um jederzeit zum alten Stand zurückkehren zu können.

  • Update
    • Update der Dateien (zwingend nötig)
      Folgende Dateien und Verzeichnisse aus dem entpackten mozilocms1_12_beta2.zip per FTP-Programm auf den Webserver laden und dabei alte Versionen einfach überschreiben:
      • admin/sprachen/*.*
      • admin/adminstyle.css
      • admin/index.php
      • admin/login.php
      • admin/string.php

      • cms/DefaultConf.php
      • cms/Syntax.php

      • plugins/Galerie/index.php

      • update/*.*

      • index.php

    • Anpassen der Konfiguration (zwingend nötig)
      Folgende Dateien wie beschrieben anpassen:

Fragen?
Sollte diese Beschreibung unvollständig sein oder evtl. sogar Fehler zum Ergebnis haben, bitte ich um Mitteilung - entweder hier im Supportforum oder per Mail an mailto:kontakt@mozilo.de">kontakt@mozilo.de .

Metzle

#1
Hallo,

Dateien ersetzen hat geklappt, wäre auch vollständig gegangen, wenn folgende Datei im Paket gewesen wäre:
cms/conf/version.conf ;)
Ich hab das bei mir mal händisch gemacht auf beta2, allerdings muss ich die revision noch nachtragen dann :)
Ist es nötig den update-Ordner hochzuladen, den ich ja eigentlich nicht mehr benötige, wenn ich schon auf 1.12beta1 war oder muss ich dass Skript laufen lassen?
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

SmurFy

#2
Das würde mich mit dem Update Ordner auch mal interessieren! Aber ich hätte dauch noch eine andere Frage, gerade in Bezug auf das CSS:

Wie kann es, das nach der Bearbeitung des Headers u.a. durch hinzufügen von Partnerbuttons, diese z.B. nicht angezeigt werden wenn ich das Untermenue benutze? Liegt das am Standard CSS oder liegt es an dem CSS vom Template welches ich Aktuell benutze?

Unter http://cms.tyr0n.de kann man sich das ja gerne mal ansehen, einfach mal oben im Header beobachten wie die Buttons verschwinden wenn man einen Untermenü-Link anklickt! Hat da jemand evtl. eine Idee? Habe ich evtl. da was Falsch gemacht? Im übrigen geschieht dies bei allen getesteten Designs/Themes/Templates ..., für mich momentan noch nicht Nachvollziehbar! :D

Danke schonmal für die Antwort/en und weiter so, ich mag das moziloCMS immer mehr!

... greetz from me!


HoMe

#3
Zitat von: "Metzle"Hallo,

Dateien ersetzen hat geklappt, wäre auch vollständig gegangen, wenn folgende Datei im Paket gewesen wäre:
cms/conf/version.conf ;)
So, bis auf cms/conf/version.conf ist alles ge-updatet, weil diese Datei nicht existiert!
Brauch ich die?

Zitat von: "Metzle"Ich hab das bei mir mal händisch gemacht auf beta2, allerdings muss ich die revision noch nachtragen dann :)
Ich kann da von Hand gar nix machen!! Da lass ich lieber mal die Finger weg :-)

Zitat von: "Metzle"Ist es nötig den update-Ordner hochzuladen, den ich ja eigentlich nicht mehr benötige, wenn ich schon auf 1.12beta1 war oder muss ich dass Skript laufen lassen?
Ich hatte gemäß der Anweisung den Ordner update auch gelöscht. hab ihn jetzt einfach neu mit übernommen. Scheint zu funktionieren!
:-)

Ich werds einfach mal ohne probieren.....

Scheint alles zu funktionieren, außer, dass die falsche Version angezeigt wird (was aber die Funktionalität nicht beeinflusst).
Leider funktioniert folgender Punkte bei mir nicht:

# Admin: In der Liste der Inhaltsseiten sind die Namen derselben nun Links auf die entsprechende Seite im Frontend.

Aber ansonsten alles super!!!

Herzlichen Dank für die super geile Arbeit und diese tolle CMS!!!
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

Metzle

#4
Hallo,

Zitat von: "HoMe"Brauch ich die?

Die hast du schon, nur eben in der alten Version, auf dem Server liegen im gleichen Verzeichnis.

Zitat von: "HoMe"Ich kann da von Hand gar nix machen!! Da lass ich lieber mal die Finger weg

Runterladen, öffnen mit einem geeigneten Editor und in der ersten Zeile die Version eben anpassen auf 1.12beta2 anstatt 1.12beta1. Mehr habe ich da nicht gemacht und es beeinflusst ja aber auch nicht wirklich die Arbeit, es wird lediglich auf der Startseite im Admin die falsche Version bzw nach Bearbeiten die richtige angezeigt.
Metzle

"Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber du kannst die Segel richtig setzen!"
( unbekannt )


|respAction e.V.| |MetziMods|

HoMe

#5
Hey super!
Danke.
Hab mich dann mal mutig dran gemacht und das geändert.
Man lernt ja nie aus    :D
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

hausl78

#6
Zitat von: "SmurFy"Unter http://cms.tyr0n.de kann man sich das ja gerne mal ansehen, einfach mal oben im Header beobachten wie die Buttons verschwinden wenn man einen Untermenü-Link anklickt!
Das ist wieder die Geschichte mit mod_rewrite...

Schau mal, bei der ersten Seite hat das Bild diesen Pfad und wird da gefunden:
http://cms.tyr0n.de/layouts/Abstract_Float/grafiken/partner/2.pngBeim zweiten Bild sucht der Browser hier, und da gibts das aber nicht Bild:
http://cms.tyr0n.de/Willkommen/layouts/Abstract_Float/grafiken/partner/2.pngIch wette wenn du mod_rewrite abdrehst, dann gehts... Musst die Bilder anders einbinden, mit welchem Pfad rufst du die auf im Template? Warscheinlich brauchst die Variable  {BASE_URL}  davor

Juergen

stefanbe

#7
oder {LAYOUT_DIR}/grafiken/bild.png

gruss stefanbe

azett

#8
Zitat von: "Metzle"Dateien ersetzen hat geklappt, wäre auch vollständig gegangen, wenn folgende Datei im Paket gewesen wäre:
cms/conf/version.conf ;)
Ich hab das bei mir mal händisch gemacht auf beta2, allerdings muss ich die revision noch nachtragen dann :)
Zitat von: "HoMe"So, bis auf cms/conf/version.conf ist alles ge-updatet, weil diese Datei nicht existiert!
Ist korrigiert in der Update-Anleitung, danke.


Zitat von: "Metzle"Ist es nötig den update-Ordner hochzuladen, den ich ja eigentlich nicht mehr benötige, wenn ich schon auf 1.12beta1 war oder muss ich dass Skript laufen lassen?
Nein, eigentlich kann man den weglassen. Hab ihn nur mit aufgeführt, damit wirklich das ganze CMS auf Beta2-Stand ist.


Zitat von: "SmurFy"Wie kann es, das nach der Bearbeitung des Headers u.a. durch hinzufügen von Partnerbuttons, diese z.B. nicht angezeigt werden wenn ich das Untermenue benutze? Liegt das am Standard CSS oder liegt es an dem CSS vom Template welches ich Aktuell benutze?
Wenn Stefans Vorschlag das nicht löst, mach dazu bitte mal einen eigenen Thread im Beta-Bereich auf - der Übersichtlichkeit halber. Danke :)


Zitat von: "HoMe"Leider funktioniert folgender Punkte bei mir nicht:

# Admin: In der Liste der Inhaltsseiten sind die Namen derselben nun Links auf die entsprechende Seite im Frontend.
Öhm...hast du auch wirklich alle aufgelisteten Dateien überschrieben? Bei mir hats sauber funktioniert (Screenshot).

HoMe

#9
Seltsam....
bin mir sicher, dass ich alle Dateien wie beschrieben übertragen hab!
Hab gerade noch mal versucht und mir die Inhaltsseiten angeschaut, da gibt es keine Links.

Welche Datei wäre denn die, die dafür "verantwortlich" wäre?
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

azett

#10
admin/index.php

rolinux

#11
Der Admin macht Gänsehaut! Bin restlos begeistert auf den ersten Blick.
Respekt!

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

HoMe

#12
So, anscheinend doch irgendwo geschlampt!  :oops:

Hab wirklich alle Dateien gemäß der Anleitung rüber kopiert und schon funzt alles :-)

Kaum macht man das, was in der Anleitung steht, schon klappt's auch  :idea:

Trotzdem Danke fürs Antworten..und Danke fürs CMS  :D
Schon gewusst: "Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann!"

flossolis

#13
Moin!

So, habe auch aktualisiert und die URL-Umschreibung aktiviert. Danke schon allein für diese Funktion! :-)

Nun enthalten meine für mod_rewrite aufgearbeiteten URLS Leerzeichen. Das ist aber gar nicht gut, falls man mal eine URL in einer Mail weiterreicht oder ...

Bitte ändert die Umschreibung noch ab, dass Leerzeichen durch z.B. den Unterstrich ersetzt werden (evtl. konfigurierbares Ersatzzeichen im Admin-Bereich?).

Ahoi,

ChrisDi

stefanbe

#14
Zitat von: "flossolis"Nun enthalten meine für mod_rewrite aufgearbeiteten URLS Leerzeichen. Das ist aber gar nicht gut, falls man mal eine URL in einer Mail weiterreicht oder ...
hast du das ausprobiert oder ist das so auf verdacht?

gruss stefanbe