Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugin Lightbox überarbeitet

Begonnen von Fischi, 01. September 2025, 19:21:39

« vorheriges - nächstes »

Fischi

Hallo mozilo Gemeinde,
wir haben das Plugin Lightbox überarbeitet und angepaßt.
Eine Demo findet sich auf foldender Seite:
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Freie_Plugins/Lightbox.html

Ausgiebige Tests und Hinweise erwünscht.

Gruß

marusti

Im Gegensatz zu den vorherigen nutze ich das Plugin jetzt auch mal, daher gleich mal getestet. 2 Punkte dir mir auf die Schnelle aufgefallen sind:
  • Wenn man auf ein Bild klick, welches nicht ganz oben auf der Seite ist und danach die Lightbox schließt, wird an den Anfang der Seite gescrollt und dann wieder an die Stelle wo das Bild ist.
  • zumindest wenn Bilder kleiner sind, zb @=Willkommen:mozilo.webp=@ :  das x zum schließen verdeckt einen Teil des Bildes

Fischi

Guten Morgen Marusti, wir werden mal alle Hinweise sammeln - bin gleich für 2 Wochen im Urlaub.
Das Gleiche gilt für die anderen Plugins.

Ich bin neugierig auf alle Meldungen. Das Problem bei der Entwicklung ist ja, dass die Ideen von 1-2 Leuten einfließen. Die Situationen und Anwendungsfälle in der Praxis sind aber oft so vielgestaltig, dass man da von allein nicht draufkommt.

Gruß

Fischi

Hier mal ein Vorschlag zu marusti´s Anmerkungen.
Den Schließen-button (X) kann man per Offset beliebig rein- und rausschieben (s. Bild); ist also variabel und natürlich auch die Gestaltung.
Wäre das für diesen Punkt ein Vorschlag?

Gruß

Fischi

Hallo mozilo-Gemeinde,
ich habe die Anregungen von marusti eingearbeitet und hänge hier die aktualisierte Version von Lightbox ran.
In der Textdatei WICHTIG gibt es noch Hinweise für ein zusätzliches Benutzerelement - Lightbox benötigt es nicht. Dieses Element konstruiert einen Grid-Container um beliebig viele Lightboxen. CSS-Gestaltung dafür ist schon in der plugin.css. Es muß nur noch ein Benutzerelement angelegt werden - einfach aus Datei kopieren.
Hier die Demo:
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Freie_Plugins/Lightbox.html

Gruß