moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Plugins => Thema gestartet von: azett am 17. April 2016, 17:37:44

Titel: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 17. April 2016, 17:37:44
Hallo zusammen,

ursprünglich rein für den Eigenbedarf habe ich das freie Galerie-Script PhotoSwipe (http://photoswipe.com/) zu einem moziloCMS-Plugin gemacht (Version 1.12; eine Erweiterung auf 2.0 ist geplant). PhotoSwipe lässt sich auf dem Desktop mit Tastatur und Maus bedienen - und auf Mobilgeräten mit Wischgesten. Das erlaubt auch auf Handy oder Tablet geschmeidiges Ansehen der Galeriebilder.

Weiterentwicklung des Plugins wohl nur sporadisch, aber nicht ausgeschlossen; ich halte es zumindest schon reif für die Öffentlichkeit.

Download:
Hier im Plugin-Archiv (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=278)

Dokumentation und Demo:
Auf arvidzimmermann.de (http://www.arvidzimmermann.de/index.php?cat=moziloCMS-Plugins&page=PhotoSwipe-Galerie)

Features:

Verwendung:
{PhotoSwipe|Name der Galerie}

Versionshinweis:
Das Plugin hat sehr bewusst die Versionsnummer 0.0.1 - es hat noch einige kleine (in den Plugin-Infos im moziloAdmin beschriebene) Macken, lief in meinen begrenzten Tests aber stabil auf moziloCMS 1.12. Ich freue mich natürlich über Meldungen aufgetretener Fehler. Danke! :)

Viele Grüße
Arvid
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 19. April 2016, 11:56:13
Hallo Arvid,
das Plugin gefällt mir sehr gut und ich möchte es auch gern ausprobieren. Funktioniert es nun schon auf 2.0?

Viele Grüße!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 20. April 2016, 10:20:09
Hi,

vielen Dank :)

Funktioniert es nun schon auf 2.0?

Ja, tut es. (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=279)  :mrgreen:

Gruß
Arvid
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: wasp am 20. April 2016, 11:10:05
Super Teil - Danke Arvid!  8)
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 20. April 2016, 12:09:30
Ja, es funktioniert sogar auch bei mir ;) !!!!!! Eine tolle Galerie und eine super Arbeit!!!!

Viele Grüße und noch weiter so gute Ideen!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: bemerkenswelt am 23. April 2016, 11:38:45
Im Ansatz ganz nett, aber bei mir läuft das leider nicht zufriedenstellend.

In der schmalen Darstellung verkleinern sich nicht alle Vorschaubilder gleichmäßig.
Das hängt vermutlich mit den Bildunterschriften zusammen.
Habe ich übersehen, wo ich die Texte unter den Vorschauthumbs abschalten kann?

Oder vielleicht hat jemand sonst noch eine Idee?


Beispielfoto:
(http://bemerkenswelt.de/_kiste/PhotoSwipe.jpg)

Ich lasse das Plugin auf dieser Seite mal drin. Dann könnt ihr euch die Seite im Original anschauen (http://bemerkenswelt.de/AUSFLUG/Alt%20Kaiserswerth.html) >
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 23. April 2016, 12:01:16
Und mir war nun auch noch aufgefallen, dass das Hintergrundbild verschwunden war, welches ich mit JQbackstretch eingebunden hatte. Tritt das nur bei mir auf?

Viele Grüße!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 25. April 2016, 08:12:01
In der schmalen Darstellung verkleinern sich nicht alle Vorschaubilder gleichmäßig.
Das hängt vermutlich mit den Bildunterschriften zusammen.
Habe ich übersehen, wo ich die Texte unter den Vorschauthumbs abschalten kann?
Die Größe der Vorschaubilder hast du zwischenzeitlich in den Griff bekommen - per CSS, wie ich vermute? Die Anzeige Beschreibungstexte ist (bisher) nicht abschaltbar; du könntest dir, wenn du sie partout loswerden willst, ebenfalls per CSS helfen:
td.gallerytd figcaption { display: none; }
Und mir war nun auch noch aufgefallen, dass das Hintergrundbild verschwunden war, welches ich mit JQbackstretch eingebunden hatte. Tritt das nur bei mir auf?
Kenne JQbackstretch nicht - hast du eine Beispielseite online, auf der man den Effekt sehen kann?
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 25. April 2016, 11:36:25
Hallo azett,

Das ist das Plugin, mit dem man Hintergrundbilder  oder auch Slideshows einbauen kann. Hier habe ich es als Hintergrund genutzt. Soll ich die Galerie denn mal dort einbauen?
http://www.silverfern-kees.de/ (http://www.silverfern-kees.de/)

Viele Grüße
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 04. Mai 2016, 08:02:07
Soll ich die Galerie denn mal dort einbauen?
Hi, ja, mach das mal. Bräuchte ein Beispiel, wie es ohne Galerie aussieht - und eins mit (wo dann der Fehler auftritt).
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: bemerkenswelt am 04. Mai 2016, 10:25:07
Die Größe der Vorschaubilder hast du zwischenzeitlich in den Griff bekommen - per CSS, wie ich vermute?

Nö, nix gemacht, sind aber auch immer noch unterschiedlich.

Die Anzeige Beschreibungstexte ist (bisher) nicht abschaltbar; du könntest dir, wenn du sie partout loswerden willst, ebenfalls per CSS helfen:
td.gallerytd figcaption { display: none; }

Super! Das funktioniert prima.
Ohne die Bildtexte schieben sich die Vorschaubilder auch gleichmäßig zusammen.
Lag ich also mit der Vermutung, dass es daran lag, richtig.

Jetzt wäre es noch schön, wenn es dafür einen Checkbutton im Plugin gäbe.
Sonst muss ich bei jeder Neuinstallation und Templatewechsel immer daran denken auch noch die style.CSS zu ändern. Das nervt. Vielleicht hast du ja mal Zeit, das noch einzubauen (als Laie stelle ich mir das wahrscheinlich leichter vor, als es ist).

Jetzt muss ich mir erstmal von jemandem ein Smartphone leihen, um zu testen, ob ich alle Galerien darauf umstellen will.

Vielen Dank, auf jeden Fall.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: bemerkenswelt am 04. Mai 2016, 20:05:52
Habe jetzt so viele positive Rückmeldungen von Handy-Usern, dass ich begonnen habe alle Galerien auf meiner Website auf PhotoSwipe umzustellen. Das wird ne Menge Arbeit.

Trotzdem vielen Dank azett.
Eine tolle Bereicherung für mozilo.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 04. Mai 2016, 20:10:41
Soll ich die Galerie denn mal dort einbauen?
Hi, ja, mach das mal. Bräuchte ein Beispiel, wie es ohne Galerie aussieht - und eins mit (wo dann der Fehler auftritt).

Hallo Azett,
hier ist der Link http://firex.bplaced.net/ (http://firex.bplaced.net/) und auf der Kittenseite ist die Galerie. Ich weiß aber jetzt noch, ob das Plugin inzwischen schon wieder verändert wurde. Das ist die Version, die ich mir gleich, als die Galerie vorgestellt wurde, runtergeladen hatte. Auf der Startseite ist das Hintergrundbild zu sehen und dann auf der Seite mit der Galerie nicht.

Viele Grüße!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: bemerkenswelt am 04. Mai 2016, 20:51:19
... dass ich begonnen habe alle Galerien auf meiner Website auf PhotoSwipe umzustellen.

Tja, zu früh gefreut.
Natürlich nicht alle.
Bei den Seiten, auf denen mehrere Galerien sind, geht das leider nicht.
Wäre schön, wenn das Problem bald gelöst würde.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: bemerkenswelt am 06. Juni 2016, 18:38:21
Danke nochmal, und abschließende Info:
Ich habe meine Galerien mittlerweile (fast) komplett auf PhotoSwipe umgestellt.

Das Problem, dass mehrere Galerien auf einer Seite nicht funktionieren, habe ich so gelöst, wie auf dem angehängten Screenshot zu sehen ist.

Früher waren das drei Galerien mit Text dazwischen. Jetzt packe ich, Zeilenweise geordnet, alles in eine Galerie. Nur bei zwei Themen auf meiner Seite geht das leider nicht.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 11. August 2016, 17:51:48
Bei den Seiten, auf denen mehrere Galerien sind, geht das leider nicht.
Wäre schön, wenn das Problem bald gelöst würde.

Mit der aktuellen Version funktioniert das nun. Bitte teste es noch einmal, bevor ichs im Pluginarchiv veröffentliche.

Danke und Gruß
Arvid
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 11. August 2016, 17:54:09
Auf der Startseite ist das Hintergrundbild zu sehen und dann auf der Seite mit der Galerie nicht.

Tritt das Problem mit der eben geposteten Version noch auf?

Gruß
Arvid
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 11. August 2016, 18:03:24
Leider ist es noch das gleiche Ergebnis. Ich habe das alte Plugin extra vorher entfernt und danach erst das neue installiert.
firex.bplaced.net/ (http://firex.bplaced.net/)

Aber man kann nun mehrere Galerien auf eine Seite bringen. Das ist prima!

Viele Grüße!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: bemerkenswelt am 11. August 2016, 21:05:33
Mehrere Galerien auf einer Seite scheint jetzt zu funktionieren.
Schau selbst mal hier > (http://bemerkenswelt.de/REISEN/Lebensreise.html)

Das macht mich beim layouten wieder sehr viel flexibler.

SUPER - DANKE!!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: wasp am 11. August 2016, 21:33:16
Auch ich sage nochmal "DANKE!" für diese schöne Erweiterung.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 12. August 2016, 20:16:32
Hallo,

die neue Version ist nun im Pluginarchiv (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=279), danke für euer Feedback :)

Beste Grüße
Arvid
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 01. Oktober 2016, 11:42:21
Zugegeben, ich war schon Ewigkeiten nicht mehr hier. Ständig hält einem aber auch die Arbeit von den wichtigen Dingen ab ;-)

Nun habe ich dieses geniale Plugin entdeckt. Wunderbar, lieber Arvid. Was meine Begeisterung noch steigern könnte, wäre die Möglichkeit, eine Wisch-Galerie mit einem Einzelbild und auch mittels eines Textlinks einzubinden.

So ähnlich halt, wie bei der SlimBox2. Wobei das dort mit dem Textlink nicht befriedigend ist - wird bei mir immer mittig ausgerichtet und mit großem Abstand zur nächsten Zeile Fließtext.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 02. Oktober 2016, 13:24:41
Mario, sei mir gegrüßt :)

Ja, Einzelbildansicht steht auf meinem Zettel. Bisher verwende ich dafür immer noch die SlimBox. Aber wie du schon sagst, es halten einen immer so diverse Dinge ab... ;)

Beste Grüße
Arvid
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 02. Oktober 2016, 14:42:14
Prima. Dann lege ich mich mal auf die Lauer ;-) Auf jeden Fall bin ich sehr erfreut, dass Du mit schönes Codes dem Mozilo treu bleibst.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 15. November 2016, 18:53:30
Diese Galerie ist einfach der Hit!!! Vielen Dank noch mal dafür!
Könnte man da in die css auch einbauen, dass die Bilder in der anderen Reihenfolge erscheinen? Das wäre optimal, wenn ständig neue Fotos dazu kommen und die Neuesten oben sein sollen.

Viele Grüße von glory!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 18. November 2016, 13:21:42
Hi,

diese Idee gefällt mir gut. Ich habe "konfigurierbare Anzeigereihenfolge" (nach Name, Upload-Datum oder zufällig) auf die To-Do-Liste gesetzt. Aktuell komme ich aber nicht zur Umsetzung.

Beste Grüße
Arvid
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 18. November 2016, 14:24:00
Super!!! Dankeschön!!!!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: wasp am 18. November 2016, 22:12:13
Ich finde das Plugin bekanntlich auch ziemlich gut, leider hält es sich -nicht- an die "aktuellen" CMS-Vorgaben der einzubindenden jQ-Version(en).
Ein für mich wesentliches Plugin (jQbackstretch) funktioniert dann leider nicht mehr ...
Welchen Weg sollte ich wählen ?! - Brauche Rat.

DEMO: http://www.burgblick-bodenteich.de/cms/Galerie/Bad%20Bodenteich.html (http://www.burgblick-bodenteich.de/cms/Galerie/Bad%20Bodenteich.html)

(Der Rest des Auftrittes arbeitet wie erwartet.)

Bei jeglicher Seite funzt "jQbackstretch" sonst einwandfrei ... jQversion oder Variablen-Doppel ?!

Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 19. November 2016, 09:02:41
Habe mir die Sache mal fix auf dem Desktop mit Edge und auf dem Smartphone angeschaut. Was ist denn Dein Problem? Es geht doch alles. Kann aber daran liegen, dass ich jQbackstretch nicht verwende und darum nicht weiß, was Dir fehlt. Ich meide halt Scripting, wo es nur möglich ist.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: djr am 19. November 2016, 15:09:21
@supercat:
... Was ist denn Dein Problem? ...
Die Fotos im Hintergrund werden nicht angezeigt, wenn die Galerie auf der Seite eingebunden ist.

@wasp:
Da Du auf der Seite eh CSS3 im Einsatz hast, könnten auch die background-size-Angaben contain und cover eine Alternative zum jQbackstretch-Plugin sein.

@azett:
Warum bindest Du jQuery in das Plugin ein? PhotoSwipe selbst hat keine Abhängigkeiten die das Erfordern.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 19. November 2016, 15:33:42
Die Fotos im Hintergrund werden nicht angezeigt, wenn die Galerie auf der Seite eingebunden ist.Nicht ganz. Klick auf der Seite etwas an und der Hintergrund ist da. Hatte ich auch erst nach dem dritten Mal kapiert ;) Kann also nur eine Kleinigkeit sein, die da noch gerichtet werden muss...

Nebenbei: Bin mit dem Edge ins Forum gestolpert und der weigert sich, die Tags von den Icons zu übernehmen. Ist übrigens ehedem meine Erfahrung, dass IE und Edge jetzt kompromissloser sind, was den Code betrifft. Da ist der FF inzwischen fast so großzügig wie der IE früher.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: djr am 19. November 2016, 16:44:46
Klick auf der Seite etwas an und der Hintergrund ist da.
@supercat: Genau das ist doch das Problem. Alle Seiten der Website haben Hintergrundbilder, außer die Seite, in deren Inhalt das PhotoSwipe-Plugin eingebunden ist.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 19. November 2016, 18:20:26
Mist, da hatte ich mich wohl selbst ausgetrickst. Was mich jedoch etwas irritiert ist, dass die Hintergrundteile erst am Ende der Seite geladen werden. Im Grundsatz riecht es aber danach, dass sich die Scripte irgendwie in die Quere kommen.

Wie gesagt, ich versuche Scriptings zu meiden, wo es nur geht. Heutzutage ist so viel mit CSS zu lösen. Auch ein dynamischer Hintergrund - z.B.
html {
  background: url(backgroundimage.jpg) no-repeat center center fixed;
  -webkit-background-size: cover;
  -moz-background-size: cover;
  -o-background-size: cover;
  background-size: cover;
 }
Den Schnipsel in den Header einbauen, nicht in den Body. Statt "backgroundimage.jpg" kann auch ein Verweis auf ein Bild in einem Mozilo-Verzeichnis rein. Header und Footer würde ich in gleicher Weise definieren und alles in die Template-CSS packen.

Mit CSS habe ich mir einen Slider in den Header gebaut und den Seitentitel mit einem Schatten hinterlegt. Ach ja, lieber wasp, Google-Zeugs binde ich nicht ein. Es gibt auch so schöne freie Schriften ;) Ansonsten hast Du da eine hübsche Seite gemacht. Habe ich mir mal als Ausflugstipp mit dem Mopped notiert  :mrgreen:
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 19. November 2016, 19:46:35
Hallo supercat,
was ist denn nicht gut daran, google-Schriften einzubinden? Das gehört zwar jetzt nicht zum Thema, aber vielleicht könntest du bitte mal drauf ein gehen. Evtl. könntest du mir auch mal verraten, wie man eine andere freie Schrift bei mozilo einbindet. Ich habe nämlich auch immer die Google-Schriften genommen, weil ich es anders nicht kann.

Viele Grüße!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 20. November 2016, 09:11:29
Gehört nicht hierher, aber gut. Google ist nicht das Internet, wie mancher meint, sondern ein US-amerikanischer Konzern mit Milliarden-Umsätzen. Weshalb sollte ich den auf irgendeine Weise einbinden? Ist Ansichtssache.

Zu den Schriften: Hier zuerst ein paar Links zu freien Schriften (Achtung! Schauen, inwiefern auch kommerzielle Nutzung frei ist!)

Ich nutze beispielsweise das Grumme-Layout von Thorstn (http://mozilo-layouts.thorstn.com/Layouts/Grumme.html). Dort ist z.B. der sichtbare Seitenname wie folgt im Template vermerkt:
<div id="topheader">
  <div id="topheadername"><a href="{BASE_URL}">webseite.de</a></div>
          <div id="topheadertext">Ein Untertitel</div>
  </div>
Hinterlegt ist das Ganze in der "style.css". Dort sieht es dann bei mir so aus:
    #topheader {
min-height:10px;
padding:10px 10px 10px 10px;
            border-bottom: medium solid #1300bb;
            background-color:transparent;
font-family:arial,verdana;
text-align:left;
}
#topheadername {
            font-family:'daysone_reg';
    font-size:48px;
margin:10px 0px 10px 10px;
}
#topheadername a {
            text-decoration:none;
            text-shadow:5px 3px 5px #7a7a7a;
}
    #topheadertext {
            font-family:'daysone_reg';
    font-size:18px;
        margin:14px 0px 5px 10px;
}
Für den Fall der Fälle ich auch mal die übliche Font-Family notiert. Die Schrift selbst heißt "daysone_reg". Wichtig: Sie muss mit einem Hochkomma notiert werden. Abgelegt ist sie im "grafiken"-Verzeichnis des Layouts. Zudem habe ich die Schrift noch mit einem Schlagschatten versehen. Das Ergebnis ist >>>hier (http://www.motourist.de) zu betrachten. Achtung: Ich bin im Umbau, die Seite ist noch nicht ganz fertig. So, und nun schaue ich erst mal, warum meine Wolfsspitze so einen Radau machen...
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: azett am 20. November 2016, 11:37:13
Ich finde das Plugin bekanntlich auch ziemlich gut, leider hält es sich -nicht- an die "aktuellen" CMS-Vorgaben der einzubindenden jQ-Version(en).
Die kenne ich leider (noch) nicht, wo isn das dokumentiert?

@azett:
Warum bindest Du jQuery in das Plugin ein? PhotoSwipe selbst hat keine Abhängigkeiten die das Erfordern.
Eine wirklich gute Frage. Das prüfe ich, wenn ich mich wieder intensiv dem Plugin widmen kann - danke für den Hinweis!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 20. November 2016, 11:52:34
Zwischendurch nur mal ein Servus. Will Dich ja nicht vom Plugin abhalten, Arvid ;) Und wenn es ohne jQuery auskäme, wie es djr vermutlich richtigerweise meint, wäre es genial. Hau rein  :mrgreen:
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: glory am 20. November 2016, 12:38:53
Hallo supercat!
Dass es so einfach ist, eine besondere Schriftart einzubinden, hätte ich nie im Traum gedacht! Vielen Dank für deine Hilfe!
Deine HP sieht schon top aus!
Viele Grüße!
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 20. November 2016, 13:25:44
Danke für die Blumen :-[
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: djr am 20. November 2016, 18:49:52
Zum "WebFonts"-Off-Topic von @supercat und @glory.

@supercat:
Du hast vergessen @glory vom @font-face-Attribut (https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/Schriftformatierung/@font-face) zu erzählen.
Dabei steckt darin doch die ganze Magie ;)

@supercat & @glory:
Statt vom Thema abzuweichen, macht doch bitte beim nächsten Mal ein neues Thema auf. Z.B. in "Tipps und Tricks" oder "Wie kann ich...?". Danke.
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 20. November 2016, 20:01:00
Hast ja recht wegen des neues Threads, Entschuldigung  :(

Und das mit dem Attribut habe ich in der Tat versemmelt. Steht in der style.css wie folgt
        @font-face {
        font-family: 'daysone_reg';
        src: url('../grafiken/daysone_reg.ttf') format('truetype'); /* IE9 Compat Modes */
        }
Gehört auch nicht hierher. Muss jetzt aber der Vollständigkeit halber sein  :-\
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: wasp am 21. November 2016, 21:33:32
Hallo forum!
Vielen Dank für das Interesse und die Teilnahme an diesem Thread bzw. bzgl. meiner Anfrage  :)

## Ich versuche mal zu sortieren / sondieren und antworte bzw. aktualisiere diesen Post. ##

@arvid: Dokumentiert ist afaik leider nirgends das via
        global $syntax;
        $syntax->insert_jquery_in_head("jquery");
die derzeit im CMS enthaltene jQuery - Version eingebunden wird. Hier sind meines Wisses wg.
Inkompatibilitäten bzgl. des verwendenden Editors im -Admin- und der anzuzeigenen Seite im
sogar andere jQuery - Versionen vorgesehen. Also autark.

@djr, supercat, (arvid) : Das Dilämma ist nun mehrmehr angekommen - Warum ich ungern auf das Plugin verzichten würde, liegt beim einfachen Handling via ID und Galerie (Eine Galerie kann EIN oder mehrere Bilder enthalten - mit dann ggf. wechselnden Umschaltzeiten, gilt für die ID des BLOCKelementes (!).

Gerne weiter helfen ... !!! Vllt. kommt ja noch der für mich optimale Tipp... Würde mich sehr freuen.  :)

P.S.: @supercat - Eigene Fonts zu hosten halte ich nach wie vor für ein grosses Risiko - Die Seiten und der Font können angeblich noch so "free" sein - DU bist dann dran, wenn sie es nicht sind ... (und andere binden sie ggf. mit ein - von Deinem Server)  :!: :idea:
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 22. November 2016, 08:13:59
Die Gefahr besteht immer, richtig. Aber in 99,9 Prozent ist es gefahrlos. Und wenn z.B. Google in zehn Jahren wieder Geschichte ist? Man sollte halt generell aufpassen wie ein Luchs  ;)
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: wasp am 23. November 2016, 20:22:02
Hallo forum!

Danke nochmal für die expliziten Hinweise auf CSS3  :idea:  Bzgl. der jQuery-Inkompatibilität mit Arvids' - Pluginisierung von PhotoSwipe-Galerie zum CMS-basierenden jQ-Include werde ich nun zunächst, situationsabhängig, ebensolche Lösungen (CSS3) oder ggf. etwas aus "der Schatztruhe" von stefanbe (=Das nicht veröffentliche / nicht frei erhältliche mozilo-Plugin "Supersized") verwenden. Irgendwann wird man "betriebsblind"...  ;D

Für etwaig Interessierte hier ein paar Demos (keine Werbung!)  ;) :

http://www.wasp-media.com/dev/bshof/Restaurant-Valencia/GallyTestfuerSlider.html (http://www.wasp-media.com/dev/bshof/Restaurant-Valencia/GallyTestfuerSlider.html)
und
http://www.wasp-media.com/dev/bshof/cssslide/cssslide1.html (http://www.wasp-media.com/dev/bshof/cssslide/cssslide1.html)

( in diesem Bereich lege ich  cssslide3 gleich noch nach... ein personalierter MashUp )
...ja zugegeben: mit einem Müh js,,, für touch&slide

Ich bin also für meine Belange zunächst durch mit dem Thema. Danke nochmal an alle.  8)

Somit bleibt dann letzlich (für diesen Thread) die Frage, ob ein Plugin eine höhere jQ-Version als die im CMS hinterlegte(n) für Front-/ und oder Backend einbinden sollte / kann / darf ... :?:    :-\
Titel: Re: Stylishe Galerie-Darstellung mit Wischgesten für Mobilgeräte
Beitrag von: supercat am 24. November 2016, 08:24:38
An der ersten Demo gefällt mir der Inhalt - tolle Wohlfühlmassage :) Die zweite schlichte Demo ist ganz nach meinem Geschmack. Aber dazu brauchst Du doch kein jQ? Und zu Deiner abschließenden Frage würde ich antworten: wenn das Plugin die jQ-Version mitliefert, steht nichts dagegen. Besser ist es aber allemal ohne jQ ;)