Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Deprecated in PHP 8.0

Begonnen von Paul, 25. April 2022, 18:55:07

« vorheriges - nächstes »

Paul

Da sich bei vielen Webspace-Anbietern PHP 8.0 durchsetzt und oft auch schon 8.1 angeboten wird musste ich mich mal wieder mit bestehenden mozilo-Webseiten beschäftigen. Beim Test auf meinem localhost (unter PHP 8.0)
mit allen möglichen Warn-Levels gibt es, wenn ich das Plugin jQbackstretch aktiviere, die folgenden Nachrichten

Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 236
Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 252
Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 260

Auf einer produktiven Umgebung tauchen die Meldungen ja ersteinmal nicht auf aber Deprecated ist ja in der regel die Vorstufe zu einer grundsätzlichen Änderung
Website: BPGS.DE

marusti

Hallo Paul,
welche Rev nutzt du?

Paul

Sorry, dass ich erst jetzt Antworte, die Nachrichten kommen unter Revision 55.

Siehe dazu z.B.

https://php.watch/versions/8.0/deprecate-required-param-after-optional
Website: BPGS.DE

marusti

Hallo Paul,
das einzige was bei mir mit Rev55 und PHP 8.1.5 kommt, ist das https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4553.msg23792.html#msg23792
Ich weiss nicht ob das dein Problem löst aber vielleicht kannst du die Änderung mal versuchen.

marusti

#4
Gestern noch gesagt und heute habe ich die Meldung auch zum ersten Mal bei mir gesehen, allerdings ohne das jQbackstretch Plugin aktiviert zu haben. Das wird alle Plugins betreffen, welche GalleryClass verwenden. Referenz hier https://php.watch/versions/8.0/deprecate-required-param-after-optional

Paul

Gut möglich, dass bei anderen Konstellationen die Reaktionen nicht identisch sind. Vor allem aber: wenn etwas bei 8.0 Deprecated ist, dann dürfte ja unter 8.1 die Reaktion noch einmal anders sein. Ich habe zurzeit kein 8.1 zum Testen parat.

Auf der oben verlinkten Seite wird ja auf jeden Fall ein Workaround beschrieben. Rein praktisch ist das für mich ersteinmal nicht relevant, denn auf dem "echten" Webspace habe ich ja alle Warnungen abgeschaltet.
Website: BPGS.DE

laborix

Zitat von: Paul am 05. Mai 2022, 02:10:40... Ich habe zurzeit kein ... zum Testen parat. ...
Bitte die im ZIP enthaltene GalleryClass.php mal in deiner Umgebung testen  :)

Sollte mit PHP 7.x und 8.x laufen.

Paul

Asche auf mein Haupt! Ich hatte diesen Punkt voll vergessen bis ich heute mal wieder kräftig mit der Nase drauf gestoßen bin.
Kurz und gut: mit den Anpassungen sind die Meldungen weg.
Danke an laborix!
Könnte man ja mal bei einer demnächstigen Revision mit einbeziehen.
Website: BPGS.DE