Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - laborix

#41
Hallo,
wahrscheinlich ist die Nutzung dieses Plugins zu einfach für mich  :roll:  Aber egal, was ich anstelle, ich bekomme es in keiner Inhaltsseite hin, das ich zur nächsten Seite weiterblättern kann.

Ich habe versucht, die Variablen in Links zu setzen, dann bekomme entweder nichts zu sehen oder alles ist rot durchgestrichen. Mache ich es ohne Links, sehe ich nichts, weder am Bildschirm, noch im Quelltext.

Wie baue ich die Funktionen des Plugins PreviousNextPage beta1 in eine Inhaltsseite ein, das es funktioniert?
#42
Hallo,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. In der Nightly vom 16.05.2010 gab es unter dem Menü "Galerien" mehrere Einstellungen, wie Vorschaubilder und Anzahl der Bilder pro Zeile.

In der beta-1 habe ich bemerkt, das diese Einstellungen weg sind. In der beta-2 ist das auch so. Habe ich hier etwas verpasst oder ist das kommentarlos gestrichen worden?

Klar, man kann die gallery.conf manuell mit einem Editor bearbeiten, aber im Galerien Menü ist es doch angenehmer  ;)
#43
Mal wieder ein altes Thema auffrischen. Leider finde ich in den mozilo Plugins kein Plugin für "next page"/"prev page". Kommt das erst mit der moziloCMS 1.12 final?

PS: Kommt das neue Logo auch erst mit der moziloCMS 1.12 final?
#44
Hm, bin gerade in Stimmung zu meckern :D Wo finde ich die angekündigten CMS Variablen, die hier erwähnt sind?

viewtopic.php?f=4&t=292&p=1553&hilit=Page+next#p1553

Stand: Nightly vom 6. Mai 2010
#45
Wenn ich ein Buch aufschlage und ins Inhaltsverzeichnis blicke, dann sieht das Inhaltsverzeichnis als nummerierte Liste so aus:

1. Liste eins
  1.1 Unterliste eins
  1.2 Unterliste zwei
2. Liste zwei
  2.1 Unterliste eins
  2.2 Unterliste zwei
3. Liste drei
  3.1 Unterliste eins
  3.2 Unterliste zwei

In der Nightly vom 26. April 2010 sieht es so aus:

1. Liste eins
  1. Unterliste eins
  2. Unterliste zwei
2. Liste zwei
  1. Unterliste eins
  2. Unterliste zwei
3. Liste drei
  1. Unterliste eins
  2. Unterliste zwei

Auch hier nur als Vorschlag zur Optimierung von moziloCMS  :)
#46
Bei einigen Texten, die ich so für mich zum Nachschlagen schreibe, verwende ich öfters noch eine h4 Überschrift. h5 und h6 sind nicht unbedingt notwendig, aber eine h4 fände ich gut.

Nur ein Vorschlag, es geht auch mit [html]  ;)
#47
Nightly / Offtopic: Nightly Version
26. April 2010, 19:40:42
Hallo,

heute Abend habe ich die neue Nightly Version heruntergeladen und mir, wie immer, zuerst das Datum der Änderungen angeschaut. Sieben Stück tragen das Datum von Heute, aber nirgends ein Hinweis, was warum wie und weshalb geändert wurde.

Neben moziloCMS schaue ich mir weitere Projekte an, ebenfalls als Beta Tester, die allerdings im Sourceforge.net zu Hause sind. Dort gibt es zu jeder Änderung mindestens ein Wort oder einen Satz zur Aktualisierung. Ok, Sourceforge.net ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber es würde einen Überblick geben, was im moziloCMS Projekt für Arbeit drin steckt.

Abgesehen davon ein Lob für euren Einsatz, moziloCMS ist wirklich cool.

Noch ein PS (unwichtig):
Beim Aktualisieren meiner moziloCMS Nightly ist heute Abend der Fall eingetreten auf den ich schon lange gewartet habe. Blind Überschreiben und kawumm! Nichts geht mehr... also alles noch mal von Neuem, zum Glück mit Datensicherung :D
#48
Auf XAMPP (lokal) und Online (Apache) geht mit der Nightly vom 22.04.2010 kein Anlegen einer Kategorie mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung (rote moziloCMS Fehlermeldung)

PHP-Fehlermeldungen
?  fclose(): supplied argument is not a valid stream resource

Sie wird aber angelegt, und zwar doppelt? Nach dem erneuten anmelden wird dann eine Fehlermeldung produziert, die

Sie dürfen nicht mehrmals die gleiche Positionsnummer verwenden.
?  40

Ein Löschen ist fast unmöglich...
#49
Nightly / Listenproblem mit Nummerierung
17. April 2010, 18:42:43
Apache und moziloCMS Nightly 16.04.2010.

Wird eine verschachtelte Liste verwendet, wobei es egal ist, ob nummeriert oder nicht, entsteht eine unschöne Leerzeile zwischen den verschachtelten Listenelementen.

Bei der nummerierten Liste stimmen zusätzlich die Nummer vor der verschachtelten Liste nicht. Es ist immer 1. statt 1. und 2. und so weiter.

Es wurden die Vorlagen aus der Anleitung Syntax - Textelemente verwendet.
#50
Nightly / Nightly und Templates
10. April 2010, 19:39:12
Noch eine kurze Frage:

Ist das Absicht, das alle Templates in der Nightly (27.03.2010) als DocType "html loose" haben? Und was ist mit den "Grundgerüst..." Templates? Die sind doch eigentlich richtig alt?
#51
Etwas was mir ebenfalls in zwei Fällen aufgefallen ist:

XAMPP 1.7.3 (Windows XP) Fehler beim Upload von Dateien oder Bilder:

PHP-Fehlermeldungen
?  20_/move_uploaded_file() [<a href='function.move-uploaded-file'>function.move-uploaded-file</a>]: Unable to move 'D:wwwxampptmpphp19.tmp' to 'D:wwwxampphtdocsnightlykategorien/20_/dateien/ally.jpg'

Das gleiche passiert auch mit IIS 7.0 auf Windows 2008 Server. Ist das ein Problem mit Slash oder Backslash im Dateipfad? Auf Apache mit PHP 5.2.13 unter Linux funktioniert das reibungslos  :roll:

Auch hier interessant, mit moziloCMS 1.11.2 funktioniert das reibungslos.

Dann noch ein Hinweis:

Anzeige im moziloAdmin Nightly Version, unter der Kategorie "Server-Informationen" erscheint sowhol unter XAMPP (Windows XP), als auch beim IIS 7.0 (Windows 2008 Server) folgende Pfadangabe:

ZitatD:wwwxampphtdocsnightly/
bzw:
Zitatc:intepubwwwrootnightly/

Slash / Backslash?
#52
Nightly / IIS 7.0 und PHP 5.2.13
10. April 2010, 15:45:24
Im Einsatz: Nightly Version 27.03.2010

Grundlagen:
IIS 7.0 Windows 2008 Server
PHP 5.2.13 (Download PHP.net)

Folgendes passiert beim Aufruf des Admin Login:

PHP Notice:  Undefined variable: CHARSET in C:inetpubwwwrootnightlyadminlogin.php on line 153
PHP Notice:  Undefined variable: CHARSET in C:inetpubwwwrootnightlyadminlogin.php on line 153
Ein Weiterkommen ist unmöglich, kein Admin Zugriff.

Der php.ini Eintrag erzeugt den oben gelisteten Fehler:
error_reporting = E_ALL
Wird das in der php.ini geändert auf:
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE | E_STRICTkommt die Admin Login Seite, man kann sich anmelden und grundlegend arbeiten.

Interessant hierbei, moziloCMS 1.11.2 läuft reibungslos, obwohl in der php.ini "error_reporting = E_ALL" eingestellt ist. Wahrscheinlich ist das ein Fehler in der Nightly.
#53
mozilo allgemein / Frage zu beta testen
03. April 2010, 14:08:51
Hallo,

ich bin mir nicht sicher und ich weiß nicht, ob das hier jetzt rein passt :roll:

Wenn man moziloCMS 1.12 Nightly testet, soll man dann das Feedback-, das Kontaktformular oder schon hier im Forum unter "Hier klemmt es..." seine Erfahrungen mitteilen?
#54
Hier klemmt es! / Nightly Build 26.11.2009 und IIS
26. November 2009, 21:10:13
Testumgebung:
- IIS 7.5 mit PHP 5.2.11

Folgender Fehler tritt auf, wenn ich versuche moziloCMS aufzurufen:
PHP Notice: Undefined index: contactform_name in C:inetpubwwwrootnightlyindex.php on line 1174
PHP Notice: Undefined index: contactform_mail in C:inetpubwwwrootnightlyindex.php on line 1175
PHP Notice: Undefined index: contactform_website in C:inetpubwwwrootnightlyindex.php on line 1176
PHP Notice: Undefined index: contactform_message in C:inetpubwwwrootnightlyindex.php on line 1177
PHP Notice: Undefined index: contactform_calculation in C:inetpubwwwrootnightlyindex.php on line 1178
Der Login funktioniert wenn man diesen direkt aufruft und ich komme in die Administrationsoberfläche. Sieht übrigens richtig cool aus, die Navigation im Adminbereich  :)

Laut Adminbereich ist die verwendete moziloCMS Version 1.12 ("Amalia").
#55
Hier klemmt es! / IIS 7.5 und moziloCMS 1.11.2
21. November 2009, 20:43:24
Hallo,

mal wieder ein IIS Problem, was ich irgendwie diesmal nicht mit Microsoft gelöst bekomme. Das CMS läuft unter IIS 7.5, aber sobald ich mich versuche anzumelden, springt die Anmeldung immer wieder in den Login Bildschirm mit "logout=true" zurück.

Wie hier http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=8&t=332 beschrieben, konnte ich unter IIS 7.0 ein Patch einspielen, der die "REQUEST_URI server variable" fixed. Mit IIS 7.5 geht das nicht, es gibt keinen Patch (zumindest im Augenblick  :roll: ).

Was wird beim Login gemacht? Warum läuft moziloCMS fehlerfrei auf IIS 7.5, aber nicht mehr beim Admin Unterverzeichnis? Ok, IIS 7.5 ist sehr modern, eventuell zu neu, aber es interessiert mich, warum der Login nicht funktionert.
#56
Habe da mal ein Frage  :D

Wenn ich mir das moziloCMS Layout mit der horizontalen Navigation anschaue, sehe ich im "web erzeugten" HTML-Code, das alle Navigationspunkte "mainmenu" oder "detailmenu" als Klasse haben.

Will ich jetzt aber die Navigation nebeneinander, wie zum Beispiel:
Navi1 --- Navi2 --- Navi3 --- Navi4
List1     List1     List1     List1      
List2               List2     List2
List3               List3

also alle Menupunkte sichtbar, müsste ich ein "display: inline" auf jede einzelne Navigation Liste verwenden. Leider geht das nicht, da egal welche Kategorie man anlegt, immer die Klassen "mainmenu" und "detailmenu" für alle Kategorien verwendet werden.

Somit habe ich das Problem, das die Navigation nie im Fussbereich nebeneinader stehen kann, sondern entweder rechtes oder links angeordnet. Gibt es dafür eine Lösung?
#57
Im Augenblick arbeite ich an einer Linkssammlung zum Thema Kinder und Jugendliche. Hierbei ist mir aufgefallen, das manche Links doch sehr lang werden und dann in die Seitennavigation überfließen:

Beispiel: http://quelle/dir1/dir2/dir3/dir4/dir5/publikation.pdf

In meinem moziloCMS Theme habe ich bei 1024er Auflösung etwa 80 Zeichen Breite zur Verfügung. Leider sind manche der Links bis zu 120 Zeichen lang. Besteht die Möglichkeit, die URL auf 40 Zeichen zu verkürzen?

Beispiel: http://quelle/.../publikation.pdf
#58
Besteht eventuell die Möglichkeit im Kontaktformular ein einfache Rechenaufgabe zu integrieren?

Zum Beispiel:

Plus Rechnen bis 50
Minus Rechnen bis 50
Summe bilden bis 50

Mir ist bekannt, das es Bots gibt, die "rechnen" können, aber beim Austesten des Kontaktformulares konnte ich in die Felder eintragen was ich wollte, ob es Sinn macht oder nicht, und die E-Mail wurde verschickt.

Eine weitere Möglichkeit ist eventuell ein Frage in dieser Art:

Ist Wasser nass oder trocken?

Hier versagen die Bots, die rechnen können  :D

Ein Captcha würde ich aufgrund schlechter Lesbarkeit und Barrierefreiheit nicht empfehlen.
#59
Hier klemmt es! / 404 Fehler: mozilo.jpg
25. August 2009, 23:14:10
Hallo,

immer wenn ich mit moziloCMS arbeite und mir dann meine HTTP Logdateien kurz durchschaue, taucht ein 404 Fehler mit der Datei "admin/mozilo.jpg" auf. In der CSS-Datei "adminstyle.css" gibt es in der Zeile 457 ein
background-image: url(mozilo.jpg);Wurde hier eine Pfadangabe vergessen oder suche ich in der falschen Ecke?
#60
Hier klemmt es! / IIS 7 und Mozilo CMS 1.11.2
01. August 2009, 11:45:51
Hallo zusammen,

beim Testen des aktuellen CMS ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann:

Testumgebung: Windows 2008 Server mit IIS 7 und PHP 5.3.0

Es ist nicht möglich sich einzuloggen, man wird automatisch wieder zum Anmelde-Dialog zurück geführt. Es taucht keine Fehlermeldung auf, kein Hinweis, einfach nichts.

Interessant bei der ganzen Geschichte ist, das es unter einem Windows 2003 Server mit IIS 6 und PHP 5.3.0 fehlerfrei funktioniert. Das kann ich mir nicht erklären  :?

Stehen irgendwelche Lösungsansätze hierfür zur Verfügung oder gibt es einen Debug-Modus, um festzustellen, warum es mit IIS 7 nicht funktioniert?

Danke