moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Plugins => Thema gestartet von: rolinux am 23. November 2022, 18:09:00

Titel: Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: rolinux am 23. November 2022, 18:09:00
Hallo,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier im Forum unterwegs.

Ich habe kürzlich die Seite www.badischer-dachshund.de auf mozilo 2.0 Rev.55 aktualisiert und beim Hoster udmedia php 8.0 eingestellt, weil letzteres am 28. November bei udmedia eh passiert, wenn 7.4 abgeschaltet wird.

Das Plugin MenuSubs funktioniert jetzt nicht mehr. Ich finde hier im Forum dazu noch keinen Eintrag.
Ich kann nicht sagen, warum es nicht mehr funktioniert. Es ist aktiv, aber die Menüs werden nur noch als Text mit Aufzählungspunkt angezeigt, ohne CSS-Einstellungen. Ich habe auch keine Fehlermeldungen zu bieten. Gibts dafür eine neuere Version? Die mozilo-Plugins auf der mozilo-Homepage scheinen sich ja immer noch nicht richtig von dem Crash vor ein paar Jahren erholt zu haben... Jedenfalls finde ich da keine aktuelle Version von MenuSubs.

Gruß
Rolf
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: marusti am 23. November 2022, 20:53:03
Hallo,
MenuSub ist ein Standardplugin, das ist bei der Rev55 mit dabei. Die letzte Aktualisierung ist da zwar schon ein paar Jahre her aber bisher hat da auch noch niemand etwas gemeldet.
Welche PHP Version ist bei dir aktuell eingestellt? Deine Seite scheint aktuell nicht zu funktionieren, daher kann ich es auch nicht anschauen.
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: rolinux am 24. November 2022, 07:16:44
Bei mir funktioniert die Homepage, nur das Menü wird nicht so angezeigt wie eigentlich eingestellt.
Die php-Version ist 8.0.

Heute morgen ist mir die Idee gekommen, dass das Plugin evtl. doch funktioniert, nur die Formatierung nicht. Ich habe aber nichts am CSS geändert. Die letzte Revision, die ich installiert hatte, war, glaube ich, 51.

Gruß
Rolf
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: marusti am 24. November 2022, 11:07:09
CSS war auch meine erste Vermutung, ich kann die Seite aber leider noch immer nicht sehen, ich bekomme nur
Nicht verfügbar
Die aufgerufene Webseite ist momentan nicht verfügbar oder wurde deaktiviert.
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: bemerkenswelt am 24. November 2022, 12:05:10
Komisch, dass die Seite bei rolinux funktioniert.
Mal abgesehen vom Zertifikatsfehler, den Firefox anmeckert, kommt bei mir auch:
Nicht verfügbar
Die aufgerufene Webseite ist momentan nicht verfügbar oder wurde deaktiviert.

vielleicht sieht rolinux die aus dem Cache?
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: rolinux am 24. November 2022, 13:24:30
Vlt. liegt das daran, dass die HP nicht mit SSL läuft, sondern noch mit http:// ohne s? Nachdem ich vor ein paar Jahren mal probiert habe, eine meiner mozilo-HP auf https zu hieven und das (ich weiß nicht warum) nicht ging, habe ich mich darum noch nicht wieder gekümmert. Bei keiner meiner mozilo-Homepages... Im Forum hieß es damals, dass mozilo das nicht kann, genaueres wurde damals nicht geschrieben. Ich weiß... DSGVO... Vlt. kann mozilo das ja mittlerweile...

Aber zurück zum Thema:
Ich bekomme die HP in Firefox, Edge und Chrome zu sehen. Und zumindest in Chrome habe ich sie noch nie aufgerufen, kann also nicht aus dem Cache kommen. Und mein FF leer seinen Cache beim Beenden komplett. Also eigentlich auch nicht möglich, dass das aus dem Cache kommt.

Gruß
Rolf
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: marusti am 24. November 2022, 14:57:22
stimmt,mit http geht es.
In der plugin.css von MenuSubs gibt es keine wirklichen Anweisungen für die Menülinks. Das war aber in Rev51 auch schon so (hab noch eine Version gefunden), d.h. daran hat sich nichts geändert.
Das Menü wird bei mir mit Aufzählungszeichen und mit dem gleichen Style wie für andere Links dargestellt.
Was genau möchtest du daran geändert haben?
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: rolinux am 24. November 2022, 15:54:14
Naja, schön ist es ja nicht. Vorher waren die Menüeinträge farbig hinterlegt, nicht als Aufzählung gelistet und auch in schönen Kästchen.
Und wenn Du mal in "Unsere Gruppen -> Südbaden" gehst, siehst Du das Submenü, das eigentlich über der Inhaltsseite in bis zu zwei Zeilen stehen soll und nicht untereinander gelistet. Deshalb das Plugin MenuSubs.

Aber dann muss ich mich vermutlich mal mit dem CSS beschäftigen. Kann es sein, dass mozilo irgendwann zwischen Rev.51 und Rev.55 die CSS-Klassen in den Menüs geändert hat? Das wäre vlt. eine Erklärung, warum das nicht angezeigt wird. Im Idealfall gibts dafür doch sicher irgendwo eine Doku "alte CSS-Klasse -> neue CSS-Klasse"...? ;) Nein? Dann muss ich halt Hirnschmalz reinstecken... :o

Gruß
Rolf
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: marusti am 24. November 2022, 16:58:43
Kann es sein das du selbst Änderungen in der plugin.css vorgenommen hattest? Wenn ja ist die Datei beim Update überschrieben worden. Wenn du noch ein Backup von Rev51 hast, könntest du da nachschauen und die Datei mit deiner alten Version ersetzen.

Laut Github wurde vor 8 Jahren das letzte mal der Code von diesem Plugin geändert.
Titel: Antw:Plugin MenuSubs funktioniert nicht mehr nach Update Rev.55 und php 8
Beitrag von: rolinux am 24. November 2022, 17:12:50
Heureka!
Der Hinweis auf die css-Datei des Plugins und vor allem dass das Plugin mittlerweile zum mozilo-Standard gehört haben mich auf die richtige Spur gebracht.
Beim Update auf Rev.55 wurde dadurch natürlich auch das Plugin MenuSubs überschrieben und also auch die css-Datei des Plugins. Aber man macht ja vorher eine Datensicherung und da war die css-Datei ja noch. Also hochgeladen und alles ist wieder gut! Also doch kein Wochenende mit CSS-Klassen! 8)

Vielen Dank für Eure Bemühungen und Hinweise! War erfolgreich!

Jetzt könnt Ihr Euch zur Belohnung noch anschauen, wie die HP richtig aussehen soll. Aber immer noch mit ohne SSL. Das ist das nächste, was ich angehe. Und das responsive Layout, dass ja mit Rev.55 jetzt auch möglich sein soll mit dem Standard-Layout. Aber das sind dann neue Thread, wenn nötig.

Gruß
Rolf