moziloCMS Supportforum

Allgemeines => Neue Versionen => Thema gestartet von: fragra am 24. Juni 2018, 18:45:25

Titel: Neue Version - Probleme mit Umlauten
Beitrag von: fragra am 24. Juni 2018, 18:45:25
Nachdem ich die neue mozilo-Version aufgesetzt habe, gibt es Probleme bei der Darstellung von einigen Seiten. Dieses macht sich vor allem in der zweiten und dritten Menü-Ebene bemerkbar. Die Seiten wurden nicht mehr gefunden und erst nach dem ich die Umlaute durch andere Schreibweise ersetzt habe (ä-ae, ü-ue, ö-oe) klappte es mit der Darstellung wieder.

Nun schaut es auf der Webseite  (http://www.blankenburger-anglerverein.de) mit dieser ersetzten Schreibweise nicht gerade sehr schön aus. Könnt Ihr dies bezüglich einmal nachschauen, wo hier das geschilderte Problem ist? ;)

Ansonsten finde ich es echt toll, dass es nun mit mozilo scheinbar doch weiter geht - super!!

vG. Frank
Titel: Re: Neue Version - Probleme mit Umlauten
Beitrag von: Rainer am 25. Juni 2018, 07:51:37
Servus Frank,

mir fehlt jetzt die Zeit, aber versuch mal in der template.html, im Kopf, die ersten beiden Zeilen zu ändern.
Von:<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns='http://www.w3.org/1999/xhtml' xml:lang="de">

In:<!doctype html>
<html lang="de">

Eigentlich dürfte es damit nicht zusammen hängen, aber ein Versuchen schadet nicht.
Ich habe es mit mehreren Umlaut-Kategorien und -Unterseiten getestet und dein Problem nicht nachvollziehen können.

Grüße
Rainer
Titel: Re: Neue Version - Probleme mit Umlauten
Beitrag von: marusti am 25. Juni 2018, 21:58:31
Hallo Frank,
damit ich es richtig verstehe: Gewaesser funktioniert nicht, eigene Gewaesser funktioniert nicht, Gepachtete Gewaesser auch nicht aber Betreute Gewässer geht!?
Titel: Re: Neue Version - Probleme mit Umlauten
Beitrag von: optikorakel am 26. Oktober 2018, 18:04:29
Hallo
ich hatte das selbe Problem. Hier habe ich eine Lösung gefunden:
https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4359.0.html