moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Ich wünsche mir... => Thema gestartet von: HPdesigner am 15. Januar 2014, 22:29:54

Titel: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 15. Januar 2014, 22:29:54
Wenn man sich von git das aktuelle mozilo zieht und neu installiert, dann kommt das ja mit diversen (veralteten?) Templates, von denen das moziloCMS Template aktiviert ist.

Meine Anmerkung dazu: Ich fänd es cool, wenn man lediglich das aktivierte Default Template ins Repository aufnimmt und die ganzen anderen Templates rausschmeißt (oder halt nur so 2-3 drin lässt). Das macht mozilo nochmal ein tick leichter und wer so viele Templates wirklich braucht, der kann sie sich ja aus dem Archiv holen.

Meine Frage dazu: Gibt es das default Template bereits für mozilo 2.0? denn momentan erscheint da z.B. immer noch das alte logo, das alte favicon etc. Falls nicht, würd ich mich bereit erklären das mal zu updaten.

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 31. März 2014, 17:39:03
107 views und keine Antwort? ...  :-X
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 01. April 2014, 17:50:29
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Es scheint keiner was dagegen zu haben.

Ich für meinen Teil lösche alle Templates außer dem Mozilo Template bevor ich den Transfer starte. Spart Zeit und Platz. Das alte Logo, tja, hatte mich schon in der ersten 2.0 beta gefragt, ob das da nicht fehl am Platze ist.
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 01. April 2014, 18:17:41
Zitat von: laborix am 01. April 2014, 17:50:29
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Es scheint keiner was dagegen zu haben.
Mh, ich dachte man könnte darüber reden... ;)

Ja ich mach das ganz genauso, aber ich empfinde es einfach als unnötig, mozilo direkt mit sovielen layouts auszuliefern und finde, man könnte hier etwas sparen und (vor allem) den Ersteindruck noch aufwerten.

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 01. April 2014, 19:03:36
Zitat von: HPdesigner am 01. April 2014, 18:17:41
..., aber ich empfinde es einfach als unnötig, mozilo direkt mit sovielen layouts auszuliefern und finde, man könnte hier etwas sparen und (vor allem) den Ersteindruck noch aufwerten.

lg, HPdesigner

Da wäre ich auch dafür. Ein, maximal 3 Layouts würden reichen. Ich schmeiße auch alles außer dem mozilo Template raus.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 02. April 2014, 01:23:23
Eigendlich war vorgesehen ein neues Template für die 2.0 zu machen und auch dann nur dieses im Päckchen lassen.

Nur das mit der Zeit ist halt immer sone sache.

Wenn ihr/du Lust und Zeit habt wäre es Toll ihr/du könntet das in angrief nehmen.

Es solte ein einfaches sein nicht vom Ausehen sondern in sachen css am besten kein float und position benutzen sondern eher Tabellen oder display:table wens nötig ist.
Halt so das jemand der sich nicht so mit css Auskent trotzdem was machen kann (Bilder tauschen, Farbe ändern, ...).

lg stefanbe
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 02. April 2014, 10:02:11
Zitat von: stefanbe am 02. April 2014, 01:23:23
... sondern eher Tabellen ...

weiche von mir, Satan ;)

Tabellen geht ja mal gar nicht. Auch wenn sie lange Zeit für Layouts missbraucht wurden, waren Tabellen nie dafür vorgesehen.

Das Standardlayout für die 2.0 sollte IMHO auch in Sachen html und css auf aktuellen Standards aufbauen. Wenns denn kein float sein soll, dann ist display:table ganz in Ordnung.

Wenn ich mit meinem aktuellen Projekt fertig bin, dann setze ich mich da gern ran und versuche was Einsteigerfreundliches zu basteln.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 02. April 2014, 12:00:37
Zitat von: dummwiebrot am 02. April 2014, 10:02:11Tabellen geht ja mal gar nicht. Auch wenn sie lange Zeit für Layouts missbraucht wurden, waren Tabellen nie dafür vorgesehen.
Amen!

Zitat von: dummwiebrot am 02. April 2014, 10:02:11Wenn ich mit meinem aktuellen Projekt fertig bin, dann setze ich mich da gern ran und versuche was Einsteigerfreundliches zu basteln.
Nice, danke dir!

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 02. April 2014, 17:48:44
Mit Tabelle, dann kann man auch mozilo 1.0 verwenden  ::)

Ein einfaches Layout mit float und responsive Webdesign sollte schon her, ansonsten verpasst Mozilo 2.0 die mobile Zukunft. Als Idee, ein Vorstellung Thread zum Abstimmen für alle die was entwerfen wollen?
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Thorstn am 02. April 2014, 19:41:52
Wie wäre es denn mit drei Grund-Layouts?

1. Ein-spaltig
2. Zwei-spaltig (z.B. wegen vertikalem Menü)
3. Drei-spaltig (links oder rechts das vertikale Menü, die andere Seite wird durch versteckte Inhaltsseite befüllt).

OffTopic:
Wir haben im Themenbereich "moziloCMS" ja. z.B. den Unterbereich "Plugins". Wie wäre es mit einem neuen Unterthema (innerhalb "moziloCMS" ) für "Layouts"? Hier kann es dann ja unter den Layout-Entwicklern auch Ideen-Austausche geben, nicht zuletzt auch wegen HTML 5, CSS 3 und "Mobile" Layouts...

Grüße aus Bochum,
Thorsten
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 08. April 2014, 02:59:05
Ich hab mich mal ran gesetzt und was gebastelt. Das Layout ist in html5 und responsive. Es liegt in 3 Varianten vor. Bei den Farben hab ich mich am Logo orientiert.

Getestet habe ich in:
Firefox 28.0, Opera 12.16, Safari 5.1.7, Chrome 27.0, SeaMonkey 2.20, IE 11 und mit dem IE-Tester in IE6, IE7, IE8 und IE9.
Version 1 hab ich noch mit einem Samsung Galaxy Y, einem alten iPod und mit einem Tablet getestet.

Da könnt Ihr Euch das Ergebnis ansehen: sbdesign.bplaced.net (http://sbdesign.bplaced.net).

Sollte sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben gebt bitte bescheid.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 08. April 2014, 08:55:53
Hey dwb,

erstmal, vielen Dank für deine Arbeit - super dass du direkt was umgesetzt hast, und dann auch noch gleich 3 Varianten! Hier mein persönliches Feedback dazu:

+ Responsive! Klappt super und hab nirgendwo Fehler / Verschiebungen etc entdeckt. Ganz großer Pluspunkt!
+ Klare Struktur! Man hat auf den ersten Blick das Gefühl zu wissen, wo sich was befindet - übersichtlich, super.
+ Farbwahl find ich passend. Beide Grundfarben (#73a7cf und #9ea666) sind stimmig mit dem Logo und dem Gesamtkonzept. Nur die Farben der Inhaltslinks sind noch nicht angepasst (#060080, styles.css:44) in Version 1 und 3. In Version 2 Find ich dieses rot beim Hovern nicht so passend.
- Logo: Hier sollte m.E. im Zuge des Corporate Designs das komplette moziloCMS Logo genutzt werden (http://www.mozilo.de/layouts/mozilo/grafiken/mozilologo.png (http://www.mozilo.de/layouts/mozilo/grafiken/mozilologo.png)) und das Logo sollte auf die Startseite verlinken
- das Headerimg: Das ist sicherlich geschmackssache, allerdings würde ich für ein CMS default Template dringend etwas deutlich Neutraleres empfehlen! Der Schriftzug mo-zi-lo im Bild steht in Konkurrenz zum Logo und das Motiv der Frau find ich in dem Zusammenhang unpassend, weil sich mir der Zweck nicht erschließt und es auf mich im ersten Moment fragwürdig wirkt. Den Ort find ich super -  da kann man dann nach belieben zB auch einen Slider einbauen.
+ Font: Corbel find ich ganz angenehm zu lesen, ich würd allerdings im Inhaltsbereich die line-height mindestens auf 15pt setzen, sieht dann nicht so gequetscht aus. Und (zB in Version 1) ist der Text auf der linken Seite zu dicht am Rand - hier würd ich statt der 5px mindestens 15px setzen.

So das waren erstmal die Sachen, die mir auf Anhieb eingefallen sind. Ich hoffe das Feedback ist so konstruktiv angekommen, wie es gemeint war ;)
Weiter so!

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 08. April 2014, 10:56:29
Hi,

danke für die konstruktive Kritik.
Die Links in Versionen 1 und 3 hab ich inzwischen noch angepasst.
Die Hoverfarbe in Version 2 ist mit der Pipette aus dem ersten Kringel im Logo geholt. Kann ich aber gern gegen das Blau tauschen.

In Version 1 hab ich jetzt das komplette Logo (hab ich einfach mal von der mozilo-Seite kopiert) eingefügt und verlinkt. Für die anderen Versionen steht es auf meiner ToDo-Liste.

Line-height hab ich jetzt auf 1.3em gesetzt. Das sollte in etwa 15pt entsprechen. Das padding-left ist auch hoch gesetzt.

Das Headerimage ist ehrlich gesagt erst mal nur Platzhalter. Ich hab zwar x-hundert Fotos auf der Platte rumschwirren, aber nichts passendes gefunden. Daher hab ich auf die Schnelle einfach was zusammengeklickt.
Für Vorschläge was ich da reinbasteln soll/kann bin ich offen.

Das mit dem Slider hatte ich auch im Hinterkopf als ich das Headerimage so angeordnet hab. In der Vorschau wollte ich das bei einer der Versionen noch einbauen. Inzwischen hab ich das als Beispiel mal in Version 3 gemacht.
Ein Nachteil des Sliders ist, dass er sich leider nicht der Bildschirmgröße anpasst. Vielleicht lässt sich da ja noch was machen. Ich würde ja, aber ich hab leider keine Ahnung von PHP.

Apropo Slider. In meiner lokalen Testumgebung (xampp1.8.3, PHP 5.5.6) funktioniert der CoinSlider zwar, aber im header der Seite bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: param in J:\xampp\htdocs\3_moz2layouts\plugins\coinSlider\index.php on line 86

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 08. April 2014, 13:04:06
Nice!
Also ich find die Links jetzt stimmig. Logo ist super, Zeilen- und Inhaltsabstand machen das lesen angenehmer. Top!
Ah und was ich vorher noch vergaß zu erwähnen: Du hast natürlich das neue Favicon gesetzt: Klasse!

Mh, ich bin nicht so der Designer, aber halt irgendwie was Neutrales als Headerimage (vlt so Farbübergänge mit Farben aus dem Logo?). Es ist ja tatsächlich als Platzhalter gedacht, sodass man als Nutzer des Layouts sein eigenes Bild einfügen kann.

Ja, das mit dem responsive slider ist noch ein Problem... Bisher hatte ich noch keine Zeit, da mal drüber zu schauen... Ich glaub mit dem coinSlider geht das nicht so einfach, evt. mit dem anythingSlider... mh.

Wegen der Fehlermeldung: Ich vermute du hast nicht die aktuelle Version installiert, da hatte ich diesen Bug bereits gefixt ;)

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 08. April 2014, 13:16:55
Hier, hab mal schnell ein Beispiel für das Titelbild gebastelt - nur um mal zu zeigen, was ich mit neutral meine ;) Ich weiß, das is noch nicht so dolle - aber zu Demonstrationszwecken ;) Falls du das Bild benutzen willst, kann ich dir die PSD geben.

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 08. April 2014, 14:52:39
Ich hab Deine Idee mal aufgegriffen, das ganze noch etwas aufgebretzelt (ich hoffe nicht zu viel) und hochgeladen.

Noch mal zum Slider.
Ich hab den aktuellen CoinSlider aus dem Pluginarchiv. Vorsorglich hab ich den nochmal neu geladen und in den Pluginordner geschoben. Die Fehlermeldung bleibt.
Mit dem anythingSlider werd ich irgendwie nicht warm. Mit dem beschäftige ich mich vielleicht mal wenn ich richtig viel Zeit und Muse hab.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 08. April 2014, 14:56:51
Cool, ich find das passt so. Nur auf Bildschirmen, die breiter als 1400px sind sieht man die Grafikränder - da vlt ins Weiß faden...

Ähm, probiers nochmal mit der Version von GitHub (https://github.com/devmount/coinSlider/archive/master.zip), kann sein, dass ich den BugFix nicht ins Archiv geladen hatte...

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 08. April 2014, 15:25:05
Die Grafikränder sollten inzwischen weg sein. Den Slider in Version 3 hab ich jetzt auch zentriert bekommen.

Danke, die Version von GitHub funktioniert.

Greetz dwb

Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 08. April 2014, 17:53:29
Also zuerst mal, cooles Design der Variante 1  :)

Dann mal ein paar Punkte die mich erschreckt haben.
1) kein Einsteiger Layout mit 5 verschiedenen CSS- und 2 Javascript-Dateien
2) HTML 5 ist für Einsteiger vielleicht etwas zu viel

Im weiteren ohne das Layout zu mindern, stimmen zwei Parameter nicht, wenn HTML 5 eingesetzt wird.

<html>
sollte durch
<html lang="de">
ersetzt werden. Gegebenfalls durch eine moziloCMS Variable, die die Sprache definiert.

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
wird in HTML 5 wie folgt definiert
<meta charset="UTF-8">

Es ist kein Javascript Fallback enthalten, das heißt, ohne Javascript mit einem älteren Browser sieht das Layout furchtbar aus. Ok, laut Statistiken verwenden über 80% Javascript, also könnte man das eventuell ignorieren  ::)

Einen Punkt sollte man aber nicht vergessen, responsive Webdesign kann man auch nur mit CSS realisieren, was die endlosen Ladezeiten von Javascript Bibliotheken auf einem Smartphone in freier Wildbahn (Edge) erheblich verbessert.

Genug gemeckert, das Layout ist trotzdem cool...

Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 08. April 2014, 20:57:37
Danke, die beiden Parameter hab ich noch geändert.

ZitatHTML 5 ist für Einsteiger vielleicht etwas zu viel

Für jemanden der sich noch nie oder kaum mit html beschäftigt hat dürfte es keinen unterschied machen, ob er mit html4, xhtml oder html5 anfängt.

Die html-Dateien sind relativ ausführlich kommentiert. Da sollte sich ein Einsteiger durchaus zurecht finden um ggf. Platzhalter für Sidbar, Counter etc. einfügen zu können.

Die Javascript-Dateien kann ich auf eine reduzieren.

Die css-Dateien braucht es auch nicht alle. Der IE6 ist tot und der IE7 so gut wie. Die beiden css-Dateien könnten also raus.
Den Rest könnte ich zwar in einer zusammenfassen, finde es so aber übersichtlicher.

Es ging ja darum dass Einsteiger in der css auch mal Farben ändern und/oder (Hintergrund)Bilder einfügen können. Dazu hab ich die style.css auch ausreichend kommentiert, dass sich ein Anfänger gut zurecht finden sollte.

Greetz dwb


Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Thorstn am 08. April 2014, 22:45:41
Vielen Dank an Simone für die Layouts  :)

Ich denke, mit diesen Layouts wird / würde die moz 2.0 in der Standard-Installation die wichtigsten Gebiete abdecken können: Übersichtliches Design, frei und leicht veränderbar, passt sich den Geräten (Stichwort: responsive) an und vor allem: ein CMS "To Go" * ... man muss nur noch Inhalte einfüllen.

Hier ist es für den (neuen) Anwender, der sich nicht großartig mit dem Layout beschäftigen will, sondern seine Inhalte (und somit: Aussage) veröffentlichen will, wohl wirklich egal, ob HTML5 oder was auch immer.
Abgesehen davon sollten auch die Standard-Layouts schon mit der Zeit gehen, was die Technik dahinter betrifft. Und das funktioniert mit Bechtis Layouts!

Denn: warum noch auf HTML 4.01 herumreiten (was ich häufig auch noch tue), wenn die Zukunft schon längst - vor ein paar Jahren - begonnen hat?!?

Meine abschließende Meinung:
Ich halte Bechtis Layouts für sehr gelungen und (insbesondere) für Nicht-Webtechnik-Bedarfte Anwender, die (einfach "nur" ) ihre Webseite veröffentlichen wollen, praktisch und akuell.

Beste Grüße aus Bochum,
Thorsten

* "To Go" ... ich hole mir auch manchmal einen Kaffee aus Togo für unterwegs. Sorry, aber diese (auch eben von mir angewandten) Pseudo-Anglizismen (auch Sachen wie "Sale" statt "Schlussverkauf" usw. ) gehen mir mächtig auf die... (bald ist wieder Ostern)  ;)
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 09. April 2014, 09:48:02
@dummwiebrot, HPdesigner: Superklasse euer Engagement!

@all: Hier mal meine Gedanken zum Thema:
Die erarbeiteten drei Varianten halte ich optisch und technisch für sehr gelungen. Hiermit kann auch der (mozilo)CMS - Einsteiger m.E. schnell & frustfrei ( "To go" / @thorstn ) ansprechende, technisch zeitgemässe Websites bauen. Darum sollte es m.E. bei moziloCMS  auch primär gehen.

Etwas Offtopic:Für den einfachen Einstieg in die Templategestaltung sollte jedoch ggf. für Interessierte ein Basictemplate (im Archiv) zur Verfügung stehen, das gänzlich ohne "Spezialitäten" wie Media Queries, Javascript, etc. auskommt.

Was die Browser mit dem blauen e betrifft ist für mich sogar 8 schon kein Thema mehr, insb. jetzt wo das Support-Ende von XP da ist ...

Kurz: Auch von mir beide Daumen hoch!
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 09. April 2014, 11:17:58
@dummwiebrot: In der "reset.css" (alle 3 Versionen) hat sich ein Fehler eingeschlichen - da fehlt ein "t":

able {
  border-collapse:collapse;
  border-spacing:0
}
  :)


Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 09. April 2014, 16:29:13
Hi,

ich habe jetzt die styles für IE6 und 7 rausgeschmissen.
Die beiden Javascript Dateien html5shiv und respond habe ich durch die Modernizr.js von http://modernizr.com (http://modernizr.com/download/) ersetzt.

Den Fehler in der reset.css habe ich behoben. (Danke @wasp, für den Hinweis)

Ich habe noch eine Mini-Anleitung für die Layouts (wegen der unterschiedlichen Zeilen-Nummern hat jedes eine eigene) geschrieben. Die häng ich zum drüberschauen mal hier mit ran.

Wenn jetzt keiner mehr Fehler findet, dann wären die Layouts fertig. Nun müsste sich nur Cheffe mal noch dazu äußern ;)


@wasp
Bezüglich des "für Interessierte ein Basictemplate (im Archiv)" woran dachtest Du da?
Die Version1 und nur die Extras (Media Queries etc.) raus? Die Version ohne Extras und in xhtml bzw. html4? Oder einfach das Alte ins Archiv packen?   

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 09. April 2014, 18:16:14
@stefanbe:
Zitat von: dummwiebrotNun müsste sich nur Cheffe mal noch dazu äußern ;)
Hey "Cheffe"!  :mrgreen:

@dummwiebrot: Die Version1 als "4/basic" Extras (Media Queries etc.) raus in xhtml bzw. html4
wäre m.E. genauso super wie "das Alte" mit Facelift...  :arrow: @all: Was sagen die Massen ?!

 
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 09. April 2014, 19:17:26
Zitat von: wasp am 09. April 2014, 18:16:14... @all: Was sagen die Massen ?
Tolles Layout, ein "must have" für moziloCMS 2.0, aber nicht valide  :D

Fehler im CSS responsive.css, div.embeddedgallery ein ; statt einem :
Fehler im CSS style.css, section.sb-headerimg fehlt nach dem ...auto ein abschließendes Semikolon.

Fehler im Template, unlogisches verwenden von Kommentaren laut W3C Unicorn HTML 5 Test:
   <!-- SidebarInhalt, Platz fuer Sidebar, SidebarPage, Counter etc.
    <div class="sb-sidebar">

    </div>
    <!-- ende SidebarBlock -->

   </aside>
   <!-- ende linke Sidebar -->


Ladezeit im Internet Explorer 11 bis zu kompletten Darstellung im Browser 4 Sekunden bei einer 2.000er Leitung. Ladezeit im Android 2.3 Browser eines Smartphones 1 Minute bis zur kompletten Darstellung bei Edge Verbindung. Der Smartphone Wert ist absolut grenzlastig.

Modernizr ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite werden alte Browser fit für HTML 5 gemacht, auf der anderen Seite HTML 5 fähige Browser teilweise in ihren integrierten HTML 5 Fähigkeiten behindert. Es kann Fehlverhalten auftreten.


Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Thorstn am 09. April 2014, 19:38:12
@ laborix:

Die Ladezeit... hast Du die http://sbdesign.bplaced.net (http://sbdesign.bplaced.net) aufgerufen? Nur zur Info: bei Gratishostern wie bplaced darf man nicht auf schnellen Webspace hoffen. Ich hatte vorhin eine Ladezeit von über 30 Sekunden (Firefox, VDSL 50.000)...

;)

Huch, habe das Wichtigste vergessen (also Nachtrag ab hier):

@ wasp: Das heißt nicht "die Massen" sondern "der Mob"  :P

Eine HTML 4 Version finde ich definitiv auch gut und sollte dabei sein.
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 09. April 2014, 19:46:49
@laborix: Mann, mann, mann ... Am besten -Nichts- machen - Dann passieren -sicher- keine Fehler ...
Sry, Aussage nicht (all)zu ernst nehmen!  ::) :-\ :mrgreen:

@"Mob": Bitte unbeirrt weitermachen!  :P




Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 09. April 2014, 19:54:50
Zitat von: wasp am 09. April 2014, 19:46:49... Sry, Aussage nicht (all)zu ernst nehmen!  ::) :-\ :mrgreen: ...
Tja, wir mögen uns einfach  :D

Zurück zur Technik, ist halt so, zurück zum Layout, Variante 1 stimme ich für "must have" und der Mob k.A.
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 09. April 2014, 20:24:42
Zitat von: Thorstn am 09. April 2014, 19:38:12... (Firefox, VDSL 50.000)...
Da braucht man nicht nachdenken, man(n) baut einfach was. Aber auf dem Lande geht das nicht, da denkt man über jedes Byte nach.
Ist wie bei Spieleentwickler, neueste Hardware, neueste Grafikkarte, bei mir läufts super  8)
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 09. April 2014, 20:36:30
@thorstn & laborix: Nicht Bandbreitenverschwendung mit -geschwindigkeit vergleichen, wobei thorstn ja eindeutig Bezug auf den verwendeten -laaangsamen- weil free Testhoster (bplaced) nahm. Birnen zu Birnen ... Was im realem Einsatz draus wird, ist ja sicherlich ein ganz anderes EI.  ;D



Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 09. April 2014, 20:43:15
Zitat von: laborix am 09. April 2014, 19:17:26
Fehler im CSS responsive.css, div.embeddedgallery ein ; statt einem :
Fehler im CSS style.css, section.sb-headerimg fehlt nach dem ...auto ein abschließendes Semikolon.

Danke, hab die Fehler noch ausgebügelt.

Zitat von: laborix am 09. April 2014, 19:17:26Fehler im Template, unlogisches verwenden von Kommentaren laut W3C Unicorn HTML 5 Test:
   <!-- SidebarInhalt, Platz fuer Sidebar, SidebarPage, Counter etc.
    <div class="sb-sidebar">

    </div>
    <!-- ende SidebarBlock -->

   </aside>
   <!-- ende linke Sidebar -->

Ist ausgebessert. Hier war ich mir nicht sicher was ich machen soll. Den Block auskommentieren oder mit Beispielinhalt füllen oder einfach weglassen. Hab mich erst mal fürs auskommentieren entschieden.

Zitat von: laborix am 09. April 2014, 19:17:26Modernizr ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite werden alte Browser fit für HTML 5 gemacht, auf der anderen Seite HTML 5 fähige Browser teilweise in ihren integrierten HTML 5 Fähigkeiten behindert. Es kann Fehlverhalten auftreten.

Vorschläge für bessere Lösungen nehm ich gern entgegen.   ;D

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Thorstn am 09. April 2014, 20:45:13
@ laborix:

Bitte verstehe mich nicht miss, ich bin auch ein Fan von "weniger ist mehr", aber mir ging es - wie wasp es bereits anmerkte - tatsächlich um den teils seeeeehr langsamen Webspace auf bplaced.net  ;)
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 09. April 2014, 20:49:28
@stefanbe: "Cheffe! Musse komme jetzt!"   :mrgreen:

P.S.: Ätsch.  :P
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 09. April 2014, 21:28:46
Zitat von: Thorstn am 09. April 2014, 20:45:13@ laborix: Bitte verstehe mich nicht miss, ...
"Null Problem" oder auf Neudeutsch "kein Ding"  :D
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: glory am 10. April 2014, 19:23:06
Hallöchen!

War nun mal ein paar Tage nicht hier und hab so viel verpasst. Die neuen Layouts finde ich spitzenmäßig!!! Sehr ansprechend!

Dann noch mal eine Frage zu den ersten Beiträgen in diesem Thread: Warum lasst ihr das mozilo Layout drin? Das habe ich auch immer rausgelöscht, nur das, welches ich benutze, drin gelassen. Ist das falsch?

Liebe Grüße!
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Thorstn am 10. April 2014, 21:09:28
Nein, natürlich ist es nicht falsch.

Nur ist es für Neulinge doch ganz praktisch, wenn 1 bis 3 vorgefertigte Layouts direkt mitgeliefert werden. Das ist ohnehin Standard bei allen CMS/Blogscripts - sei es Joomla, Wordpress oder was auch immer.

Wichtig für "Frischlinge" ist es ja, erstmal das CMS etwas kennenzulernen und die ersten Inhalte einzupflegen bzw. sich daran zu versuchen  ;)
Das "passende" Layout suchen die meisten Nutzer doch eher später. Zumindest war es bei mir so.

Wir, die wir schon länger mit moziloCMS arbeiten, wissen ja schon bei der Installation, dass wir evtl. kein Standard-Layout nehmen (werden) und laden den Bulk an beigefügten Layouts nicht mit auf den Webspace. Und dennoch: das "moziloCMS" Standard-Layout (teilweise auch "Grundgerüst 1 und 2" ) lade ich häufig noch mit hoch - einfach nur, damit was "anderes" noch da ist  ;)

Grüße aus Bochum,
Thorsten
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 10. April 2014, 21:16:11
@glory: Meistens hat man nur einen FTP Zugang zum Server (und nicht die Möglichkeit serverseitig ein Archiv zu entpacken), dh. es macht einen großen Unterschied in der Dateianzahl, ob du initial alle Layouts hochlädst oder nur eins - wenn du wie ich zB nur serverseitig entwickelst, und nicht lokal (zB unter xampp) - lange Rede kurzer Sinn: wenn ich moziloCMS installiere, dann halt mit dem Standard mozilo Layout, um dann zusätzlich dazu ein weiteres Layout zu entwickeln und im Zweifelsfall wechseln zu können.

lg, HPdesigner

Edit: Jetzt hat Thorstn schon geantwortet und genau das wollte ich eigentlich auch sagen ;)
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 10. April 2014, 21:29:57
@all: Meine letzten Worte zu diesem Topic...

Eigentlichtlich hätte ich gern V1-3 drin. Und V4 als Leer- und Lehrmodell.

:arrow: Abstimmung / Voting wäre hier m.E. angebracht.  :idea:

("Cheffe sagt ja (noch) nixe..."  :mrgreen: )

@rainer: Ggf. mach mal dochmal sowas auf ?! Dann ham wir echte Userstimmen!
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: glory am 10. April 2014, 22:09:07
Danke für eure Antworten! Eigentlich resultierte meine Frage daher, dass man bei Joomla die Templates aus dem "Grundgerüst" nicht deinstallieren durfte, sonst funktionierte nichts mehr. Bei mozilo muss das aber zum Glück nicht so sein, ein funktionierendes Layout reicht.

Viele Grüße!
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 17. April 2014, 09:37:39
Hallo,

die Version 1 ist inzwischen auch als einfache html4 und als xhtml-Variante (jeweils ohne Extras) fertig und in der Vorschau online.
Schade, das es von Cheffe noch immer keine Meinung dazu gibt.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 17. April 2014, 09:38:50
... find ich auch.  :(
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 17. April 2014, 12:07:53
Vielleich im Urlaub oder überarbeitet?
Ist er der Alleinentscheider oder gibt es da noch mehr, die das neue Layout übernehmen könnten?
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 21. April 2014, 15:39:24
Also ich finde die Version 1 als xhtml super.

Da stören mich nur 2 sachen

lg stefanbe
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stromflo am 21. April 2014, 18:51:01
Hallo zusammen,

ich finde den Entwurf für das Template sehr schön.
Allerdings sollte der Header/Kopf aus meiner Sicht 200px Höhe nicht überschreiten.

Gruß Flo
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 21. April 2014, 20:32:17
Hallo,

da konzentriere ich mich jetzt auf die xhtml-Variante. Das uppercase kann ich raus nehmen.
Der Kopfbereich lässt sich auch anpassen. Ich kann den Bereichen für das Logo und das Headerbild jeweils eine feste Höhe geben, oder ich setze das Logo und die Suche auf das Headerbild (siehe Anhang).

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 21. April 2014, 20:38:12
logo und suche auf dem hader so wie im anhang :)

lg
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 21. April 2014, 20:52:00
ok, werd ich mich die Tage noch mal ran setzen und überarbeiten.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 21. April 2014, 21:04:21
VIVA! Es geht weiter!!!!  ;)
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 23. April 2014, 09:08:18
Hallo,

ich habe die xhtml-Variante nach stefans Wünschen überarbeitet und in die Vorschau (http://sbdesign.bplaced.net/) noch mal hochgeladen.
Ist das so ok oder gibt es noch Änderungswünsche?

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 23. April 2014, 09:49:40
Hey dwb,

also insgesamt find ich das Layout mit den Änderungen super! Ein paar kleine Dinge sind mir noch aufgefallen:

Ansonsten: top!

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 23. April 2014, 10:07:01
Hi,

den Top-Link hab ich gleich mal geändert.
Das Logo hab ich von mozilo.de wieder rein gesetzt, nur die harte Kante rechts hab ich etwas abgemildert.
Das mit dem Footer schau ich mal ob ich das hin bekomme.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 23. April 2014, 10:27:28
Also das mit dem footer finde ich nicht so.

wir wohlen ja ein einfaches Layout.

lg
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 23. April 2014, 10:41:48
@dwb: cool! Ich finds angenehmer so.

@stefanbe: jo, wie gesagt, nur meine Meinung. Ich find es sieht einfach schöner aus, wenn der Footer da ist, wo er hingehört, nämlich ganz nach unten - und nicht in der Mitte der Seite schwebt, weil der Inhalt so kurz ist. Auf devmount.de (http://devmount.de) hab ich das so gemacht. Ich glaub auch nicht, dass das Layout dadurch grossartig kompliziert wird...

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 23. April 2014, 10:49:54
Das mit dem Footer ist erledigt. Das Layout wird dadurch auch nicht großartig komplizierter.
Auf großen Monitoren bzw. bei wenig Inhalt  sieht es auf jeden Fall besser aus wenn der Footer immer ganz unten ist. Aber wie so vieles ist es halt Geschmackssache.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 23. April 2014, 10:57:17
Sieht super aus.
Seh ich das richtig oder ist an irgendeinem Punkt die Responsivität verloren gegangen?

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 23. April 2014, 11:48:44
Hallo @all!
Finde die Basislayouts so richtig gut! Vllt. noch in den jew. Stylesheets ".highlight" z.B. mit
background-color setzen / ergänzen, um die Suchergebnisfunde - Hervorhebung
wieder zu aktivieren / demonstrieren. Finde das ein wichtiges Feature der
intergrierten moziloCMS - Suche und bestimmt (nicht nur) für Einsteiger interessant...



Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 23. April 2014, 14:03:45
Zitat von: HPdesigner am 23. April 2014, 10:57:17
Sieht super aus.
Seh ich das richtig oder ist an irgendeinem Punkt die Responsivität verloren gegangen?

lg, HPdesigner
Die xhtml-Variante war nicht responsive. Wenn es gewünscht ist, dann kann ich das noch machen, aber Stafan wollt es ja einfach.

Das mit den Suchergebnissen schau ich mir dann gleich noch an.


Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 23. April 2014, 21:00:50
Zitat von: dummwiebrotDas mit den Suchergebnissen schau ich mir dann gleich noch an.
Ist offenbar auch bereits passiert ...  ;)

@rainer. @stefanbe : Reminder / Frage
Die bisher zum Lieferumfang gehörigen Templates / Layouts liegen bereits
in 2.0er - Version im  entsprechenden "Templates und Plugins"-Bereich  :?: :!:

Dann wäre m.E. zunächst letztlich die Default-Einstellung des Templates
für das Neuinstallations-Downloadpaket ein Thema...

Dann wäre -ich für meinen Teil- nun "damit durch" und freue mich auf ein Git - Update!

Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 23. April 2014, 23:16:12
@mozilos:

Der Rat tagt. In Kürze mehr.

;)


Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: wasp am 24. April 2014, 16:03:29
Warte jetzt auch die weitere Entwicklung gespannt ab.
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 27. April 2014, 19:06:14
Solte das Menu nicht auch mit dem MenuSubs Plugin gehen?

lg stefanbe
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 27. April 2014, 19:56:11
Gehen tut es, aber die Styles sind für das MenuSubs (noch) nicht angepasst. Das kann ich aber problemlos noch nachschieben.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 27. April 2014, 20:50:41
Das währe Super :)

lg stefanbe
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 27. April 2014, 21:36:05
Erledigt.
Ist das ok so oder soll ich die Schriftfarbe an die von MAINMENU anpassen?

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Rainer am 28. April 2014, 13:23:45
Servus dwb,

das sieht echt gut aus. Danke für deine Arbeit

LG Rainer
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 28. April 2014, 19:22:23
@dummwiebrot

Wenn du zufrieden bist bin ich es auch :)
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 28. April 2014, 21:12:01
Jep, ich bin soweit zufrieden. Fehler hab ich jetzt keine weiter gefunden und in meinen vorhandenen Browsern sieht die Seite so aus wie sie soll. Ich häng das Layout einfach mal hier an.

Die html5-Versionen würde ich dann in den nächsten Tagen nochmal überarbeiten und die restlichen Fehler weitestgehend beseiteigen und diese dann im Layoutarchiv hochladen.

Greetz dwb

Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Thorstn am 28. April 2014, 21:14:13
Vielen Dank, Simone!  :)
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Thorstn am 29. April 2014, 19:20:12
Ähm...

Wenn ich das Layout entpacke, dann sieht das favicon.ico etwas pixelig aus. Liegt wohl daran, dass mein Win Explorer mir das Icon in 16x16 Pixel anzeigt, obwohl es 32x32 Pixel groß ist.
In dem beigefügten Screen habe ich Bechtis Favicon dem "meinem" (312707.ico) gegenübergestellt.

Ich habe keine Ahnung, ob das für die Browser-Favicons was ausmacht?

Falls "notwendig" habe ich "mein" Favicon (32x32 Pixel) mal in die ZIP-Datei gepackt.

Grüße aus Bochum,
Thorsten
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 30. April 2014, 15:31:42
So habs Hochgeladen.

@dummwiebrot
Hab den Kopf geändert schau mal ob dir das so zusagt?

@all
Soll ich jetzt die anderen Entfernen?

lg stefanbe
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: HPdesigner am 30. April 2014, 15:43:54
Zitat von: stefanbe am 30. April 2014, 15:31:42So habs Hochgeladen.
Nice!

Zitat von: stefanbe am 30. April 2014, 15:31:42@all
Soll ich jetzt die anderen Entfernen?
Dafür!

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: hheigl am 30. April 2014, 16:04:45
Zitat von: stefanbe am 30. April 2014, 15:31:42
@all
Soll ich jetzt die anderen Entfernen?

Ich bin auch dafür, in Github nur noch ein Standardlayout bereitzustellen und die anderen Templates
in "mozilo Forum / Templates und Plugins / für mozilo 2.0 / Layouts 2.0" zum Download anzubieten.

lg, hheigl
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: dummwiebrot am 30. April 2014, 17:43:31
Zitat von: stefanbe am 30. April 2014, 15:31:42
So habs Hochgeladen.

@dummwiebrot
Hab den Kopf geändert schau mal ob dir das so zusagt?
Passt schon.
Da Du das Logo in die Headergrafik integriert hast hat es für den Anwender nur einen kleinen Nachteil. Wenn er das Headerbild verwenden möchte und nur ein eigenes Logo/eigenen Titel einfügen will, dann geht das jetzt nicht mehr.


Zitat von: stefanbe am 30. April 2014, 15:31:42
@all
Soll ich jetzt die anderen Entfernen?

lg stefanbe

Da wäre ich dafür. Die alten Layouts können ja mit ins Layoutarchiv gepackt werden.

Greetz dwb
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: laborix am 30. April 2014, 22:23:57
Zitat von: stefanbe am 30. April 2014, 15:31:42...
@all
Soll ich jetzt die anderen Entfernen?
Ja, die anderen Layouts können ruhig weg.
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: hausl78 am 30. April 2014, 23:55:21
Zitat@all
Soll ich jetzt die anderen Entfernen?

würd ich auch sagen.
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: Rainer am 01. Mai 2014, 06:54:10
Jou, naus mit den alten Layouts
Titel: Re: moziloCMS 2.0 Default Template
Beitrag von: stefanbe am 07. Mai 2014, 11:10:43
Ich hab das Layout jetzt mit hilfe vom MenuSubsMobile Responsive gemacht.

lg stefanbe