moziloCMS Supportforum

Allgemeines => Neue Versionen => Thema gestartet von: Oggel am 25. November 2022, 22:21:30

Titel: PHP 8
Beitrag von: Oggel am 25. November 2022, 22:21:30
Hallo,
mein Provider (Host Europe) hat auf PHP 8 umgeschaltet und jetzt funktionieren meine Seiten nicht mehr.
Gibt es eine Mozilo-Version mit PHP 8 und was muss ich dann tun, damit die Seiten wieder angezeiget werden?
Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Oggel
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: marusti am 26. November 2022, 11:18:55
Hallo Oggel,

die aktuelle Version läuft unter PHP8,  hier ist der Link mit Update Anleitung https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4574.0.html

Falls du noch mozilo 1.12 nutzt, siehe hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4555.0.html
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: Oggel am 26. November 2022, 15:11:24
Hallo marusti,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal rumprobieren, in der Hoffnung, dass das klappt   ::)   !
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: harry60 am 16. Januar 2023, 15:52:13
Hallo Marusti,

mir gehts um die Umstellung Version 1.12 auf php8.
Beim admin login und dann auf plugins gehen, erhalte ich einen weißen Bildschirm.
Wenn ich bestimmte plugins lösche,  dann gehts wieder.
Die von mir erstellten Plugins habe ich nach Vorbild vom Demoplugin erstellt.
Wo liegt der Fehler?
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: marusti am 16. Januar 2023, 20:58:51
Mit den Plugins bei 1.12 kenne ich mich nicht so sehr aus aber basierend darauf wie alt die Plugins sind: Hast du mal geprüft, ob die betreffenden Plugins mit PHP8 kompatibel sind?
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: harry60 am 16. Januar 2023, 21:47:38
Hallo,
Ich habe es nach langem Suchen gefunden. Danke nochmal, der Tip kam von Dir.

https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4625.msg24054.html#msg24054 (https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4625.msg24054.html#msg24054)  #3

Also, soweit funktionieren Sie in php8, habe aber noch einige Baustellen. Mal sehen wie weit ich komme.
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: Zschopower am 05. Februar 2023, 22:13:34
Ich habe auch auf PHP8 umstellen müssen, mein Provider Strato hätte sich sonst die Pflege der Vorgängerversion extra bezahlen lassen wollen.
Die Umstellung meiner Sites habe ich nach Anleitung vorgenommen

Seit dem bekomme ich bei einigen meiner Seiten zwei Warnungen für jede Foto-Galerie auf dieser Seite:
- Warning:  Undefined array key 2 in /mnt/web120/a1/41/535241/htdocs/...../plugins/fancyBox/index.php on line 89
- Warning: Undefined array key 3 in /mnt/web120/a1/41/535241/htdocs/....../plugins/fancyBox/index.php on line 89

Allerdings funktionieren die Foto-Galerien. Wat nu?

Peter
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: marusti am 07. Februar 2023, 09:33:52
Hallo,
ich weiss nicht ob dir das hilft aber die Frage gab es hier schon mal https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4608.msg23992.html#msg23992
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: Zschopower am 07. Februar 2023, 15:11:55
Danke, das hat's gebracht! :)

Peter
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: harry60 am 07. Februar 2023, 17:41:53
Hallo Marusti,
muß mich nochmal melden wegen der Umstellung 1.12 auf php8.
Ich habe alles soweit hinbekommen, auch die plugins.
Einen Fehler habe ich noch: Die Suchfunktion.
gebe ich in der Suche ein Wort ein - weißer Bildschirm, kannste bei mir testen.
Gebe ich nichts ein und suche - kein Fehler, aber auch sonst nichts.
Jetzt habe ich mal in der Search.php gesucht, gesucht und ..., nichts gefunden.
Außer?
"Umsi" - was ist das? Habe es ersetzt mit "Umsie" - und nun habe ich wenigstens keinen weißen Bildschirm mehr.
Wo ist der Fehler?
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: marusti am 08. Februar 2023, 10:20:40
Hallo harry,
das mit der Suche hängt mit dem Plugin "Buchung" zusammen. Wenn du es deaktivierst, funktioniert die Suche wie erwartet.
Zum nachvollziehen: änder in der index.php Zeile 53 auf
@ini_set("display_errors", 1); und führe die Suche nochmal aus
Fatal error: Uncaught TypeError: fputs(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given in /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/plugins/BUCHUNG/index.php:127 Stack trace: #0 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/plugins/BUCHUNG/index.php(127): fputs() #1 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Plugin.php(85): BUCHUNG->getContent() #2 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Syntax.php(926): Plugin->getPluginContent() #3 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Syntax.php(234): Syntax->plugin_replace() #4 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Search.php(90): Syntax->convertContent() #5 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/cms/Search.php(45): searchPage() #6 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/index.php(261): searchInPages() #7 /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/index.php(132): readTemplate() #8 {main} thrown in /var/www/html/mozilo1-1.12.php8/plugins/BUCHUNG/index.php on line 127
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: harry60 am 08. Februar 2023, 15:09:31
Hallo Marusti,
danke erst mal. Muß mich mal damit beschäftigen. Wird zwar schwierig, aber mal sehen.
Wenn ich nicht weiter weiß, dann melde ich mich nochmal.
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: harry60 am 08. Februar 2023, 18:51:22
Hallo Marusti,
habe mal nachgeschaut, aber leider verlassen mich meine Kräfte.
Ich habe erst mal die Suche deaktiviert. Ich weiß sonst nicht weiter.
Es kommen auch noch andere Fehlermeldungen, in einem anderem Plugin.
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: marusti am 08. Februar 2023, 22:00:34
versuch es mal mit
# Daten zurueckschreiben
            if(is_resource($daten)) {
            @fputs($daten,$eintrag[0].$eintrag[1].$eintrag[2].$eintrag[3]."\nName der Unterkunft im Plugin setzen, sonst Datei nochmal loeschen.\nTermine (ohne fuehrende 0) z.B. 1.10.2010;Meier#13.8.2010#Schulze\n#;#;#;#\n");
            @fclose($daten);
            }
zumindest bei mir lokal funktioniert dann auch die Suche wieder. Ob das Plugin selbst dann noch korrekt funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, dazu kenne ich es zu wenig.
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: harry60 am 09. Februar 2023, 22:12:06
Hallo Marusti,
du bist ein Unikum.
Es funktioniert einwandfrei. Auch die Suche in den "Aktuellen Nachrichten" wird angezeigt.
Vielen Dank nochmal. Das @ kann auch entfallen.
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: harry60 am 12. Februar 2023, 20:59:01
Hallo Marusti,
ich muß mich nochmal melden.
Die Fehler, die bei mir angezeigt wurden sind alle beseitigt.
Eine Frage habe ich noch: Gebe ich "Hafenfest" in die Suche ein, zeigt zeigt es mir nichts an, obwohl im Veranstaltungsinfo das Wort enthalten ist. Alle Plugin funktionieren, nur das nicht. Alles was global gesetzt werden muß, habe ich gesetzt.
Ich habe mal was <span .. > gelesen, ist das die Ursache?
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: marusti am 14. Februar 2023, 12:08:26
Da bin ich erstmal raus aber ja es scheint etwas mit dem Plugin (ich vermute es ist ein Plugin) zu tun zu haben. Egal nach was du auf dieser Seite suchst, es wird nie gefunden.
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: Oggel am 27. Juli 2023, 23:12:54
Hallo in die Runde,

habe die Seite "www.manxpage.de" jetzt endlich wieder unter PHP 8 zum Laufen gebracht. Leider kann ich sie mit Mozilo nicht bearbeiten, da ich keine Dateirechte setzen kann, auch nicht, wenn ich die "install.php" hochlade. Beim Versuch, Dateirechte zu setzen, erhalte ich die Fehlermeldungen "Der Ordner oder die Datei existiert nicht"
sowie
"Datei- und Zugriffsrechte
Es wird versucht die Server-Dateirechte zu ermitteln und zu setzen, die für das einwandfreie Funktionieren von moziloCMS nötig sind.
Sollte dies nicht vollständig gelingen, können sie im Admin-Bereich, im Tab "Admin", nachträglich gesetzt werden.
Falls der Server moziloCMS daran hindert Dateien anzulegen, müssen die dafür nötigen Dateirechte zuerst per FTP, mit dem chmod-Befehl gesetzt werden, bevor die Installation fortgesetzt werden kann.
Diese Dateirechte werden benutzt: "Kein chmod nötig."

Wer kann mir helfen?

Gruß, Oggel
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: marusti am 28. Juli 2023, 11:56:15
Hast du Zugriff auf FTP? Dann könntest du die Dateirechte damit setzen.
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: Oggel am 28. Juli 2023, 14:54:20
Ja, habe ich, aber in welche Datei muss ich was reinschreiben?
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: marusti am 28. Juli 2023, 17:04:27
Wie sind die Zugriffsrechte aktuell gesetzt?
Du könntest auch Testweise alles auf 777 setzen und dann Schrittweise die Rechte zurück setzen. Es gibt da hier im Forum verschiedene Diskussionen zu den Zugriffsrechten bei unterschiedlichen Hostern, zb das hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,674.msg5852.html#msg5852
oder auch die Übersicht mit den Hostern welche jetzt hier ist https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,18.0.html zwar schon etwas älter aber dort sind auch teilweise Hinweise zu den Rechten.
Titel: Antw:PHP 8
Beitrag von: Oggel am 28. Juli 2023, 19:08:41
Hi,
habe ich gemacht, had aber trotzdem nicht funktioniert. mod_rewrite ist nicht verfügbar. Ich werde nochmal neu installieren und meine Daten hochladen, vielleicht geht's dann.
Morgen ist wieder schlechteres Wetter, da habe ich dann ja Zeit.
Im Moment aktualisiere ich alles über FTP und einen Code-Editor, die Seite wird ja korrekt angezeigt.
Erstmal schönen Dank für deine Hilfe.
Wenn es weiter klemmt, melde ich mich.
Groggel (= Gruß, Oggel)