Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Schriftgröße auf Seiten mit Calendar-Plugin

Begonnen von rolinux, 08. Januar 2023, 11:39:42

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Hallo,

Homepage https://mozilo.bdc-lv.de

Wenn ich auf dem Smartphone eine Inhaltsseite mit Calendar-Plugin aufrufe, bspw. "Unsere Gruppen - Gruppe Hochrhein - Termine", wird die Schrift auf der ganzen Seite größer, nicht nur im Kalender.
Auf der nächsten aufgerufenen Seite ohne Kalender ist die Schriftgröße wieder normal.

Auf dem Notebook kann ich das nicht nachvollziehen unf ich finde auch im CSS nichts, was darauf hinweist. Auch auf meinem 12"-Tablet ist alles ok.

Ich habe leider auf dem Smartphone keine Möglichkeit, das CSS zu analysieren.

Auf allen Geräten verwende ich Firefox in aktueller Version. Mein Smartphone ist Samsung Gal. S7 mit Android 8.

Hat jemand eine Idee wie ich dem beikommen kann oder vlt. sogar eine Lösung?

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

marusti

Ich weiss nicht ob es damit etwas zu tun hat aber mir ist aufgefallen, dass im Cookie Plugin bei der CSS etwas nicht ganz stimmt.
Das was bei body steht
  font-family: "Helvetica Neue", Helvetica, Arial, sans-serif;
  font-size: 14px;
  line-height: 1.4;
gehört eigentlich bei #cookie rein.
Vielleicht kannst du das erstmal versuchen, zumindest sollte dann wieder überall die Anweisungen für body aus der Template CSS genommen werden.

rolinux

Das hatte ich auch schon gesehen. Aber das ist eine Anweisung aus der CSS des Cookie-Plugins und die müsste sich ja dann auf allen Seiten gleich auswirken. Die CSS des Kalenders enthält keinen body. Im Calendar-Plugin gibt es ja mehrere CSS, je Kalendarart eine.

Merkwürdigerweise habe ich auf einer anderen Homepage (https://www.gospel-and-more-birkenfeld.de)) das Problem nicht. Da wäre es die Seite "Termine/Proben", wo das Plugin verwendet wird.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

marusti

ZitatDas hatte ich auch schon gesehen. Aber das ist eine Anweisung aus der CSS des Cookie-Plugins und die müsste sich ja dann auf allen Seiten gleich auswirken.
Das stimmt.

Aber um ehrlich zu sein, sehe ich bei mir bei den beiden Seiten keinen Unterschied. Die Schriftgröße bei den Terminen bei beiden Seiten sieht für mich gleich aus. Evtl mal den Verlauf leeren auf dem Smartphone?

PS: du kannst im Firefox auch auf dem Desktop die Vorschau auf Smartphone, Tablet etc umstellen, dann kannst auch die Vorschau auf dem Smartphone simulieren - wenn du bei "Untersuchen" bist, links daneben "Gerätesymbolleiste ein-/ausblenden"

rolinux

Das kenne ich.
Aber wie geschrieben: Das Problem habe ich nur auf dem Smartphone. Am Notebook ist alles gut, egal was ich mache.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

marusti

Hast du das Problem inzwischen behoben? Ich habe eben nochmal auf dem Smartphone geschaut und kann keinen Unterschied erkennen. Du könntest aber auch in der plugin.css nochmal die Schriftgröße angeben (gleiche wie im Template), dann sollte es auf alle Fälle die gleiche sein.

rolinux

Das Problem ist noch nicht behoben. So langsam schiebe ich es darauf, dass mein Smartphone Samsung Gal. S7 noch mit Android 8 läuft und schon lange keine Updates mehr bekommt. Der Firefox ist aktuell.

Auch die zuständige Person vom Badischen Dachshundclub hat sich darüber noch nicht ausgelassen, dass die Schriftgröße auf dem Smartphone auf den Kalenderseiten größer ist. Vlt. sollte ich mir doch mal so langsam ein neues zulegen... Auch wenns noch gut funktioniert. Vlt. werde ich das S7 ja bei rebuy los.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)