Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Tesla

#1
Plugins / Audiovideo Plugin spielt nicht Audio
30. Januar 2023, 18:37:48
Hallo. Ich habe audiovideo Audio- und Videoplayer Revision 61 installiert und habe 2 Probleme damit.

Problem #2.
Dieses Plugin erkennt nicht Dateien mit nicht lateinischen Sprachen, das führt zum Fehlermeldung. Plugin automatisch entfernt Umlaute und ersetzt Leerzeichen mit _ .
Im Screenshot  die Meldung "Fehler im Plugin audiovideo: Nicht unterstützter Dateityp application/octet-stream" ist nur wegen fremde Sprachen. Das ist aber ein gewöhnliches mp4 Video.  Die Größe fremdsprachiger Videos zeigt nicht korrekt. 560MB kann z.B. 5.6Mb zeigen. Dieses Problem löse ich temporär durch kopieren nötiger Dateien und Umbenennung, dann funktioniert, trotzdem ist das nicht komfortabel immer so zu machen.

Problem #1. stört mir viel. Noch keine Lösung gefunden. Auch Audio mit Englischen Buchstaben erkennt nicht. In Plugin Beschreibung lese ich, dass mp3, wav, ogg sind unterstützt. Ogg habe ich nicht probiert. Wav-Fehler sehen sie im Screenshot. MP3 Dateien einfach nicht zeigt, zeigt keine Fehlermeldung für .mp3 Dateien, nur nicht zeigt auf der Webseite (=nichts passiert, kein mp3, kein Kodeteile, keine Meldungen für mp3).  Auf eine Lösung besonders für Problem #1. würde mich freuen. Warum überhaupt zeigt und spielt nicht Audio? Mögliche Gründe=?

#2
Hallo,
ich habe bemerkt, dass ich während der Nutzung einige Mozilo-Syntax-Elemente (nämlich Seite, Kategorie, Datei (alle befinden sich oben links, wenn man eine Inhaltsseite bearbeitet)) oft unlogische Fehlermeldungen bekomme, anders gesagt, Mozilo CMS erkennt die Kategorie- und Inhaltsseitennamen und Dateien unter diesen Kategorien nicht immer.


Lokalserver, PHP 8.0.25, Linux, Apache (LAMP server), letzte Mozilo Rev., frische Installation.

Vor etwa 8-9 Monate hatte ich viele unlösbare Probleme mit Armenischer Sprache unter PHP 8.1, PHP 8.0 funktioniert mit anderen Sprachen besser, aber heute bemerke ich einige Probleme mit einigen Syntax-Funktionen, wenn ich andere nicht lateinische Buchstaben in Kategorie- und Inhaltsseitennamen schreibe.

Gibt es eine Lösung? Woran das liegt? Falsche Nutzung, Fehleinstellungen/Kodierung oder ein "Bug" in letzter Revision von Mozilo?


#3
 Hallo, ich habe dieses Plugin installiert, es funktioniert. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist es in diesem Plugin möglich, die Bilder nach dem Öffnen mit Pfeilen, mit dem Klick oder mit dem Tastatur zu steuern, nächste oder vorherige Bilder zu öffnen, ohne schon geöffnetes Bild zu schließen? Mit anderen Wörtern: ist es in geöffneter Galerie einfache Navigation möglich?

2. In der Plugin-Beschreibung sehe ich folgendes:

Für die Verwendung in neuem Fenster/Tab ("target blank") können die beschriebenen Platzhalter in der gallerytemplate.html angeordnet werden.

Konfiguration:
Die Anordnung der einzelnen Funktionselemente können mithilfe der Platzhalter im Textfeld geändert werden. Folgende Platzhalter stehen zur Verfügung:
- {CURRENTGALLERY}: Name der Galerie
- {GALLERYMENU}: Menü "erstes/vorheriges/nächstes/letztes Bild" (nur EM)
- {NUMBERMENU}: Nummernmenü (im EM) / Übersicht aller Bilder inklusive Untertitel (im ÜM)
- {CURRENTPIC}: aktuelles Bild (nur EM)
- {CURRENTDESCRIPTION}: Untertitel des aktuellen Bildes (nur EM)
- {XOUTOFY}: "Bild x von y" (nur EM)
- {CURRENT_INDEX}: Aktueller Bildindex (nur EM)
- {PREVIOUS_INDEX}: Vorheriger Bildindex (nur EM)
- {NEXT_INDEX}: Nächster Bildindex (nur EM)


habe aber keine Ahnung, wie man diese Platzhalter und Wörter im Praxis nutzen kann. Durch die Versuche konnte nicht die richtige Weise finden, diese Information, Platzhalter und Einstellungen zu verstehen und zu verwenden. Für die Erklärungen werde dankbar.  Wie ich diese Platzhalter nutzen kann? Die Anleitung ist für mich leider nicht genug, konnte nicht die Bedeutung dieser Platzhalter verstehen.
#4
Hallo. Ich habe mein XAMPP aktualisiert, letzte Version mit PHP 8.1 lokal installiert, Mozilo CMS für jede Sprache aktualisiert: ich habe Rev. 55 entpackt, Dateien und Ordner ersetzt (überschreibt), auf gewöhnlicher Weise installiert. Einstellungen+Kategorien+Layout waren gespeichert, so lief alles gut bis heute. Hauptsprache=Deutsch sowie zweite Sprache funktionierten gut. Heute habe 3. Sprache aktualisiert (nutze Langswitch) und 2 Probleme bemerkt.
#5
Schon 2 Tage und 2 Stunden kann ich nicht etwas in Kategorie "hier klemmt es" zu schreiben.
#6
Hallo. Ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, verschiedene Mozilo 2.0 Revisionen in 1 Webseite zu nutzen?
Erklärung: ich nutze langswitch Plugin von Stefanbe. Das heißt, dass für jede Sprache man eine einzelne Installation machen muss.
Mein Betriebssystem ist Linux, derzeit nutze ich Mozilo im Lokalserver XAMPP (LAMP), PHP-Version ist bei mir derzeit 7.3.7, ich habe Mozilo 2.0 Revision 51 dreimal installiert (für jede Sprache). Jetzt möchte ich vierte Sprache hinzufügen. Dafür muss ich neue Installation in einem Sprachordner machen. Ich möchte wissen, ob dass möglich ist, für vierte Sprache eine neuere Revision zu wählen? Wird dann meine mehrsprachige Webseite theoretisch einwandfrei funktionieren? Oder es wird besser erneut dieselbe Revision 51 zu installieren?
Ich sehe im Forum, dass schon Version 55 bereit ist und habe gelesen, dass Version 54 ab PHP 7.4.x funktioniert.
Funktioniert Revision 53 unter PHP 7.3.7? Wenn ja, wo kann ich dass herunterladen? In Github ist nur letzte Revision vorhanden. Gibt es  Revision 55 (modifiziert, aber für das  Herunterladen frei verfügbar), welche unter PHP 7.3.7 funktioniert?

Solche Frage kann auch im Realserver entstehen, wenn man langswitch nutzt und einige Monate oder Jahre später eine neue Sprache hinzufügen möchtet und wenn eine neue Revision vorhanden ist. Da im Webserver PHP-Version neuer wird, werde dann dort letzte Revisionen installieren, derzeit möchte aber für meinen Fall (Lokalserver) letzte theoretisch problemlose Revision für vierte Sprache wählen statt alles zu aktualisieren (oder neu zu installieren). So bitte um Ratschläge, welche Revision für vierte Sprache wählen?
#7
Hallo, ich habe LangSwitch Plugin installiert und Plugin-Anleitungen gefolgt. Es funktioniert, aber 2 Probleme kann ich selber nicht lösen:

1. Wenn ich meine Webseite öffne, ist alles Ok und default auf Deutsch. Wenn ich auf die Flaggen klicke, alles wie erwartet funktioniert.
Wenn ich links im Menu auf aktuell angezeigter Inhaltsseite oder auf andere Inhaltsseiten klicke, funktioniert der Klick richtig, aber am oben zeigt auch PHP-Error, die sie im Bild sehen können.
Dateirechte erweitern, alles im Kategorie-Ordner löschen und neu zu erstellen waren nicht hilfreich. Dieses Problem entsteht, nur wenn ich das Häkchen "Versuche entsprechende Inhaltsseite zu finden" aktiviere.

Lokalinstallation auf LAMP-Server, Mozilo 2.0. 
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ist PHP-code im Plugin (inklusiv  line 58)  richtig und auch für Lokalinstallation geschrieben? Gibt es eine Lösung oder es bleibt nur diese Linie 58  im Kode //auskommentieren?

2. Früher (bis dieses Plugin) sah ich schöne Namen auch in Browsertab, aber jetzt mit aktiviertem LangSwitch Plugin ist auf die Browsertab die CSS-Inhalt dieses Plugin angezeigt und ich verlor schöne Namen im Browser Tab. Mode Rewrite Einstellung war aktiviert und ich habe nicht geändert. Wie kann ich wieder schöne Namen im Browsertab bekommen und Langswitch nutzen? Hat jemand Erfahrungen damit?
#8
Hallo.
Ich habe i18n installiert, finde aber im Netz, hier, in Autor-Seite und in Plugin-Beschreibung (in Plugin-Tab – wenn ich mich einlogge) vorhandene Informationen nicht ausreichend, um meine Webseite mehrsprachig zu machen. Die Informationen über die Verwendung finde ich sogar für Erfahrene PC-Nutzer, die keine Programmierer sind, nicht ausreichend. Ich wünsche Schritt für Schritt Anleitungen zu lesen. Was muss man nach der Installation tun, um endlich zu sehen, wie das funktioniert. Ich habe Flagge erstellt, Kategorie und Seitennamen übersetzt (wie in Plugin-Beschreibung ist geschrieben), übersetzt aber nach dem Klick nicht.

Ist dieses Plugin für heutige Mozilo 2.0 verwendbar oder nur für 1.12 ? 
Muss ich etwas in HTML-Kode, in CSS ändern? Muss ich die Template.html, Galerie-template.html ändern oder Kode schreiben?
Ist es möglich, ohne viele HTML und CSS Kenntnissen und mit einfachen Kode-Änderungen in Template funktionierende i18n zu schaffen?
Wenn ja, wie?

Am besten wäre eine Video-Anleitung, Screencast für allen i18n Nutzer. Eine Schritt für Schritt Anleitung würde auch reichen. Ich möchte Funktionsweise verstehen, Sprachenanzahl, Personalisierung kann jeder selber machen.
Besonders interessiert mich, wie in oben rechts Flagge zu erstellen für die Übersetzung ganzer Seite mit menu Subs (Subs Mobile) und nicht jedes mal Texte mit {i18n... zu beginnen.

Wer hat Informationen, Erfahrungen über i18n in Mozilo 2.0 (2019-2020), kann schreiben, antworten, werde dankbar sein.

Mehrsprachige Webseiten sind für viele Menschen wichtig, es ist aber schwer viele Plugins und Anleitungen zu finden. Das wäre wichtig für dieses einzigartiges CMS.
#9
Guten Tag.
Ich habe unangenehme Probleme beim Backup-Versuch. Derzeitige Konfiguration:
Lokalinstallation, LAMP-Server ? Linux, PHP=7.3.7.  In 2 Browsern habe probiert, sogar habe Browser als root geöffnet, kein Erfolg.
1. Ich logge als Admin in Browser-Tab, öffne Admin-Tab und versuche mit allen Häkchen (mit 1 Häkchen ist alles dieselbe) Backup als Zip-Datei herunterladen.
2. In Browser sehe aus erster Sicht statische 1 Seiten lang Error, wo dieselbe Linien sind, Error heißt:

[22-Feb-2020 03:03:16 Europe/Berlin] PHP Warning:  readdir() expects parameter 1 to be resource, bool given in /opt/lampp/htdocs/mozilo2.0-master/admin/admin.php on line 436

Hier ist mein Admin.php linien neben 436:

if($make_zip) {
        if(!is_dir(BASE_DIR.BACKUP_DIR_NAME)) {
            @mkdir(BASE_DIR.BACKUP_DIR_NAME);
            setChmod(BASE_DIR.BACKUP_DIR_NAME);
        }
        $filename = 'moziloCMS_Backup_'.$incl.$tmp_date.'.zip';
        $file = BASE_DIR.BACKUP_DIR_NAME.'/'.$filename;
        define("PCLZIP_TEMPORARY_DIR",BASE_DIR.BACKUP_DIR_NAME.'/');
        require_once(BASE_DIR_ADMIN."pclzip.lib.php");
        $backup = new PclZip($file);
        if(0 != ($backup->create($dirs,
#                PCLZIP_OPT_ADD_TEMP_FILE_ON,
                PCLZIP_OPT_REMOVE_PATH, BASE_DIR,
                PCLZIP_OPT_ADD_PATH, 'moziloCMS_Backup_'.$tmp_date))) {
            $send = true;
        } else {
            global $message;
            $message .= returnMessage(false,"Error : ".$backup->errorInfo());
            $dh = opendir(BASE_DIR.BACKUP_DIR_NAME);
(Line436)?    while(($entry = readdir($dh)) !== false) {
                if($entry == "." or $entry == "..")
                    continue;
                @unlink(BASE_DIR.BACKUP_DIR_NAME.'/'.$entry);
            }
            closedir($dh);
        }
    }


Nach einigen Minuten sah ich plötzlich, dass in ...lampp/logs/  eine Text-Datei mit Name "php_error_log" enorm groß wurde (>529 MB), dort waren >99% Linien dieselbe Error-Linien, mehr als 3'150'000 Linien, viele Textredaktoren scheiterten diese zu löschen.
Und die ärgerlichste: plötzlich sah ich, dass in System kaum freie Platz habe, /temp Ordner wurde >18.3 GB und strebt mehr zu wachsen  :o Dort fand ich keine einzelne große Dateien, die meiner Meinung nach die Ursache sein konnten, später leerte das mit Terminal :!: und mit etwas Risiko. Und System strebte zu hängen und mehr als 6.5 Gb RAM-Speicher zu nutzen (+SWAP).

Wer wird dieselbe Situation haben, rate ich:
1. schnell wie möglich in Browser <= zurück gehen oder Tab schnell schließen und Server stoppen, so hat man Chance statt Millionen nur <150000 Error-linien zu bekommen und /temp nicht ausfüllen. 
2. php_error_log  file öffnen, alle Errors, die vor diesem Error passierten mit 1 Linie dieses Errors in andere Text-Datei (erstellen) zu kopieren, original php_error_log Datei löschen, dann neues Textdatei umbenennen "php_error_log", so wird es schneller, als Millionen Linien zu löschen. Alle Operationen mit offline Server.
3. Und schlanke php_error_log Datei in andere Platz kopieren, um später beim wiederholen erwachsene Log file zu ersetzen.
4. /temp zu prüfen und alle Anwendungen ausschließen und mit Terminal temp leeren.
____________________________
Endlich meine Fragen:
1. Was habe ich falsch gemacht, warum passiert dieses Error?
2. Wie kann ich dieses Problem beheben oder als Zip-Backup machen und herunterladen.
3. Ist mit root Rechten einfaches copy-paste Mozilo-Folders in LAMP gleichwertig an zip-download?
4. Dateirechten im Admin-Tab sind 644. Kann das die Ursache sein? Muss ich temporär 777 geben, und dann zurückändern? Download als zip versteht LAMP als "execute" und die Rechte "read+write" reichen nicht?

(vor vielen Monaten hatte ich nicht solche Probleme und zip-download funktionierte gut)
im  voraus vielen Dank.
#10
Guten Tag.
Ich  interessiere  mich  für  langswitch plugin von Stefanbe. Ich fand aber dieses Plugin nicht in Plugins-Zipdatei und auf Mozilo-Seite.
Ich habe die Stefanbe-Seite besucht, die Plugin-Beschreibung gelesen, fand aber  auch dort nicht, wie ich das herunterladen kann.
Meine Fragen: 

1. Ist Langswitch - Plugin  frei  verfügbar?
2. Kann Langswitch Plugin  mit  den Plugins  Menü-Subs  und  Menü-Subs-Mobile von Stefanbe gut "zusammenarbeiten"?
Was  passieren wird, wenn man auf der Untermenü-Artikel seiner Webseite mit aktivierten Langswitch und Menü-Subs Plugins befindet, und dann auf Sprachumschalt-Flagge/Text klickt?

Mich interessieren 4 Antworten für folgende Fälle:

:arrow: 2.1. ich habe dieselbe Submenü-Artikel in verschiedenen Sprachen.
:arrow: 2.2. ich habe nicht dieselbe Submenü-Artikel in anderen Sprachen, aber ich habe dieselbe Submenü in anderen Sprachen.
:arrow: 2.3. ich habe nicht dieselben Artikel und Submenü  in anderen Sprachen, habe aber dieselbe Kategorien.
:arrow: 2.4. ich habe die Kategorie einer Submenü-Artikel nicht in anderen Sprachen.

3. Ist das Einbau dieses Plugins in template.html sowie die Installation und Nutzung mit geringen HTML/CSS-Kenntnissen machbar? :?:  Gibt es eine Anleitung darüber?  :idea:
Weiß jemand etwas darüber, oder ich muss direkt per Mail an Stefanbe schreiben und fragen?


#11
Hallo. Ich  versuche  Mozilo CMS auf XAMPP (LAMP) server zu installieren. Ich habe das schon 2-mal bevor erfolgreich gemacht, diesmal geht die installation nach Dateirechte-Tab nicht weiter. Ich lädte die aktuellste Version aus Mozilo-Webseite herunter, entpackte mit Hilfe GUI-Tool meines OS (Linux), startete lokales LAMP Server, dann  habe  ich  entpackten Ordner in htdocs verschoben und im Browser install.php aufgerufen. Folgende Warnung scheint mir unnormal, in vorigen Installationen erinnere ich nicht solche Warnung:

Warning: Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save_path: /opt/lampp/htdocs/mozilo2.0-master/tmp/) in Unknown on line 0

Ich  habe  im Mozilo-Verzeichnis kein tmp Ordner oder Textdatei: muss ich mit dem Hand das erstellen?

Ich  habe mit Terminal keine Dateirechte geändert, prüfte aber sie Dateirechte des Ordners, das scheint 744 zu sein. Verliert entpackter Ordner seine default-Dateirechte? Muss ich selbst Dateirechte während Lokalinstallation geben? Muss ich vor dem Aufruf install.php in Terminal chmod ausführen? Was muss ich tun, bitte genaue Code, wenn ich etwas in Terminal machen muss.

Wenn ich klicke "habe ich gemacht", ändert nichts, installation geht nicht weiter. In anderen Browsern auch gibt es dieselbes Problem. Neustart des Rechners war nicht hilfreich. Was habe ich nicht richtig gemacht? Wie kann ich problemlos Mozilo  installieren?

Frage #2. Wie kann ich meine Webseite Daten aus anderer Mozilo-Lokalinstallation zu dieser geplannten Lokalinstallation kopieren? Ich habe Mozilo-Backup und alle Daten, einfach ersetzen alle Files?

Im Voraus vielen Dank.
#12
 Hallo, ich habe Mozilo lokal installiert, Kategorien erstellt, kann aber nicht beliebige Namen für die Inhaltsseiten geben. Unbenennung, erneute Erstellung, Zwischenname nutzen, Entwurf oder versteckt markieren, seite neu Laden helfen nicht. Ich kann nicht mit anderen Sprachen beliebige Name schreiben und ohne Fehler bestätigen. Manchmal erlaubt Mozilo bis 11 Zeichen ohne Fehler auf Russisch zu schreiben, manchmal gibt Mozilo Fehler auch bei <11 Symbolen. Inhaltsseitenname mit 2+ Wörtern ist es bei mir unmöglich ohne Fehler zu bestätigen. Solche Probleme habe ich bemerkt, wenn ich versuchte auf Russisch und Armenisch zu schreiben, Betriebssystem Win7 Ultimate 64 bit, mein PC leistungsstark und Fehlerlos sowie gut eingestellt.

Schreibt folgendes in Admin Bereich:

Fehlermeldungen
": filemtime(): stat failed for E:\XAMPP\htdocs\mozilo2.0-master\kategorien//%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%D0%BF%D0%BE%D0%B3%D1%80%D1%83%D0%B6%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%D0%B2%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21/%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%20%D0%B2%D0%BE%D1%81%D1%85%D0%BE%D0%B6%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%20%D0%B2%20%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21.txt.php in on line : filemtime(): stat failed for E:\XAMPP\htdocs\mozilo2.0-master\kategorien//%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%D0%BF%D0%BE%D0%B3%D1%80%D1%83%D0%B6%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%D0%B2%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21/%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%20%D0%B2%D0%BE%D1%81%D1%85%D0%BE%D0%B6%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%20%D0%B2%20%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21%20.txt.php in on line"

und auf Seite (Vorschau für User) schreibt folgendes:

"Warning: filemtime(): stat failed for E:\XAMPP\htdocs\mozilo2.0-master\kategorien//%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%D0%BF%D0%BE%D0%B3%D1%80%D1%83%D0%B6%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%D0%B2%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21/%D0%94%D0%BE%D0%B1%D1%80%D0%BE%D0%B5%20%20%D0%B2%D0%BE%D1%81%D1%85%D0%BE%D0%B6%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B5%20%20%D0%B2%20%20%D0%BC%D0%B8%D1%80%20%20%D0%B7%D0%BD%D0%B0%D0%BD%D0%B8%D0%B8%21.txt.php in E:\XAMPP\htdocs\mozilo2.0-master\cms\CatPageClass.php on line 905"[/b]

Bin kein Programmierer und dieses PHP File CatPageClass.php habe ich geöffnet mit Textredaktor und auf Linie 905 habe nichts seltsames bemerkt. Wer hat Ahnung, was ist die Ursache dieses Problems?

Problem ist bei mir oder auch andere Nutzer, die nicht lateinische Sprache brauchen, hatten dieselbes Problem?

Unterstützt Mozilo Mehrsprachigkeit? Ist Russisch unterstützt?

Ich habe in HTML-Template File keine UTF-8 Zeichenkodierung bemerkt... Kann diese eine Lösung sein, ohne andere Fehler zu verursachen? 

Wie  kann  ich  beliebige Kategorie- und Inhaltsseitennamen auch auf anderen Sprachen schreiben und Fehlerlos bestätigen?

Was zu tun? Bitte Meinungen, Erfahrungen schreiben!  :idea:

Im  voraus vielen Dank!

Grüße
Tesla