Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - harry60

#1
Hallo Arvid,

Ich setze 1.12 nicht mehr ein (Läuft aber noch bei mir mit XAMPP PHP8.12.2 - zur Kontrolle). Bin schon von Anfang an dabei, habe fast alle Versionen mitgemacht. Auch die Umstellung auf 1.12php8. Mußte ich tun, weil der Provider PHP7.x abgeschaltet hat. Danach habe ich parallel mit 2.0 aufgebaut. Auch deswegen, um auf ein responsives und neues Layout umzusteigen. Die Umstellung der eigenen Plugins war schon eine Herausforderung - ich als Laie.
Nun habe ich mich ein bischen in 2.0 reingefuchst, läuft ganz gut. Gibt trotzdem noch einiges zu tun.
Nur die Reaktionen seitens des Forums lassen zu wünschen übrig. Kaum Neuigkeiten, es scheinen alle zufrieden!!

Du dist a.D., mit deinem Wissen! - komisch.

Schöne Grüße
#2
Hier klemmt es! / Antw:Suche in mozilo
09. Februar 2024, 07:20:43
Hallo marusti,

Es wird kein "highlight" in den Inhaltsseiten angezeigt. Das ---content~~~ ist weg.
#3
Hier klemmt es! / Suche in mozilo
02. Februar 2024, 22:23:58
Hallo,

Bei meinem probieren in der "Suche" bin ich auf eine kleine Unachtsamkeit in der Programmierung gestoßen.
Bitte gebt mal im Original Mozilo-CMS oder in eurer Mozilo-Seite bei der "Suche" folgendes ein: mozilo - cms oder etwas mit -Bindestrich Leerzeichen und Suchwort ein.

Beim highlight Ausgabe in einer Seite erscheint oben ---content~~~ und unten ~~~content---.

Wer sucht der findet.

Habe in der index.php (Frontend) folgendes ergänzt.

Ergänzte Zeile ist eingerückt (397):

    // Gesuchte Phrasen hervorheben
    if($HIGHLIGHT_REQUEST <> "") {
        require_once(BASE_DIR_CMS."SearchClass.php");
        $search = new SearchClass();
        # wir suchen nur im content teil
        list($content_first,$content,$content_last) = $syntax->splitContent($HTML);
                 $content = str_replace(array('---content~~~','~~~content---'),"",$content);
        $content = $search->highlightSearch($content);
        $HTML = $content_first.$content.$content_last;
        unset($content_first,$content,$content_last);
    }
Dann ist alles in Ordnung. Ich hoffe die Zeile hat keine Auswirkungen auf andere Programmteile. Konnte bisher nichts feststellen.

Ich wollte "marusti" etwas entlasten.
 
Schöne Grüße
#4
Hallo fraga,
Ich versuche mal zu antworten.
Im Ordner cms die Datei idna_convert.class.php:
Mit einem Editor die 1.Zeile einfügen.

#[AllowDynamicProperties]
class idna_convert {

Im Ordner cms die Datei Syntax.php:
Mit einem Editor die 1.Zeile einfügen.

#[AllowDynamicProperties]
class Syntax {

Und dann bitte melden, wenn noch Fehler auftreten. Mit Fehlerbeschreibung!

Die Admins könnten in der Revision55 die Dateien mal ändern, bis eine entgültige Lösung gefunden wird. Danke.

Schöne Grüße

#5
Hier klemmt es! / Antw:Suchfunktion {SEARCH}
13. Januar 2024, 18:24:15
Hallo,

Erstmal eine Frage: Warum stehen die exotischen Buchstaben (als UTF-8) in der SearchClass.php?

Ich habe alle exotischen Zeichen aus der $hi_str und $lo_str herausgenommen. Keine Zeile eingefügt. Es findet alles wie bei meinem letzten Post vom 07.01..

Habe mir in einer Inhaltsseite folgende Buchstaben und Wörter abgespeichert:
René, €, Òland, ókander, óyo, über, Ückeritz und noch andere. Es findet alles (Groß- und Kleinschreibung einhalten) ohne die Zeichen in den Variablen. Bei der Suche nach Wörtern in deutsch (ohne Umlaute) ist Groß- und Kleinschreibung egal.

Wer kann mir das erklären?
#6
Hier klemmt es! / Antw:Suchfunktion {SEARCH}
07. Januar 2024, 16:51:26
Hallo,

Ich habe noch einiges probiert, einmal geht das "Eine" dann das "Andere". Ich habe nach Zeile 50 diese Zeile eingfügt. Bin dann mal zufrieden.

$hi_str = str_replace(",À,... hier alle exotischen Buchstaben einfügen",",%20",$hi_str);

Geht nicht anders, wird sonst nicht gesendet.
#7
Hier klemmt es! / Antw:Suchfunktion {SEARCH}
30. Dezember 2023, 10:12:51
Hallo marusti,

Ich habe viel getestet: Ist vielleicht nicht das Perfekte, aber ein Anfang.
Bitte mal prüfen. Auf meiner Seite funktioniert es halbwegs. Es wird nicht alles gefunden.

Zeile 50 in SearchClass.php

$hi_str = "A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O,P,Q,R,S,T,U,V,W,X,Y,Z,%20À,...".$search_chars_hi;
Ich kann es nicht anders angeben, wird sonst nicht gesendet.
Also, nach dem 'Z', vor jedem exotischen Buchstaben ein %20 einfügen.

#8
Hier klemmt es! / Antw:Suchfunktion {SEARCH}
19. Dezember 2023, 21:22:20
Hallo marusti,

ZitatEs betrifft alle Zeichen in Zeile 50 nach dem 'Z'

Ja. Einfach ja.
#9
Hier klemmt es! / Antw:Suchfunktion {SEARCH}
18. Dezember 2023, 16:13:13
Hallo marusti,

Nicht alles ok.
Hast du meinen Versuch mal nachgestellt?

Wie soll ichs noch beschreiben?
Gefunden heißt in welcher Inhaltsseite das Wort steht, wird aber nicht als Highlight dargestellt.
#10
Hier klemmt es! / Antw:Suchfunktion {SEARCH}
18. Dezember 2023, 13:45:15
Hallo marusti,

Mein Versuch:

- Inhaltsseite angelegt- Name "Inhaltsseite" in irgendeiner Kategorie
- In der Inhaltsseite: folgende Namen abspeichern - "Äpfel", "Österreich", "übrig", "tür", "natürlich"
Ergebnis:
Suche nach "österreich" -gefunden, kein Highlight
Suche nach "Österreich" -gefunden, kein Highlight
Suche nach "übrig"        -gefunden, Highlight
Suche nach "Übrig"        -gefunden, Highlight, weil das Wort klein "übrig" in der Inhaltsseite vorhanden ist
Suche nach "Äpfel"        -gefunden, kein Highlight
Suche nach "äpfel"        -gefunden, kein Highlight
Suche nach "Tür"          -gefunden, Highlight
Suche nach "tür"           -gefunden, Highlight
Suche nach "reich"        -gefunden, Highlight

Bitte die Groß- und Kleinschreibung der vorhandenen Wörter beachten!
#11
Hier klemmt es! / Antw:Syntax.php
18. Dezember 2023, 11:30:01
Hallo marusti,

bei function insert_jquery_in_head fehlt mir die nötige Kompetenz. Da konnte ich es auch nicht probieren.
#12
Hier klemmt es! / Suchfunktion {SEARCH}
16. Dezember 2023, 22:25:38
Hallo

Xampp, PHP Version 8.2.4  Rev.55
Ich habe die Suche in der Webseite eingebaut. Es findet alle Wörter, ob Groß- oder Kleinschreibung.
Auch Wörter mit Anfangsbuchstaben ü,ö,ä. Aber keine Wörter mit Großbuchstaben Ü,Ö,Ä.
Habe schon in der SearchClass.php ab Zeile 54 etwas getestet. z.B. isset ausgetauscht mit empty.
Der Erfog: es findet auch Wörter mit Ü,Ö,Ä als Anfangsbuchstaben, aber keine Wörter, wenn ich sie in Anfangsbuchstaben "Klein" eingebe, die nur in Anfangsbuchstaben "Groß" vorhanden sind.
Vielleicht hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße und einen schönen 3.Advent
#13
[
Zitat von: FoxoF am 17. Oktober 2023, 16:44:27
ZitatHallo,

es hat mir keine Ruhe gelassen - hier mein Ergebnis. Ich denke mal es braucht keine neue Programmierung.
Einfach nur die Zeilen ergänzen.

Code Auswählen Erweitern
class Syntax extends stdClass {
...
}

und

Code Auswählen Erweitern
class idna_convert extends stdClass {
...
}

sonst wird keine extra Zeile benötigt.
Ihr könnt ja mal testen ob es funktioniert, bei mir in PHP8.0 und PHP 8.2.4. hat es jedenfalls.
Auch mit allen plugins.
Ich nehme mal an, dass die Zeilen von harry60 oben in die Datei 'idna_convert.class.php' eingefügt werden müssen. An welcher Stelle sollte das geschehen?
Dann sind zwischen den geschweiften Klammern drei Punkte eingefügt. Müsste das so übernommen werden oder stehen die für etwas was dort eingefügt werden muss?

Hallo,

Ich muß hier mal was klarstellen.
In der Schule habe ich gelernt, das man Text oder wie hier PHP-Code, der viel zu lang ist um ihn hier darzustellen, einfach abgekürzt wird. Und das geschieht mit drei Punkten (...).
Es sollen die drei Punkte nicht eingefügt werden, nein, es zeigt nur, das da ein längerer Text steht den man nicht ändern muß.
Geändert wurde nur die eine Zeile.

Es handelt sich um die Dateien:
Syntax.php und idna_convert.class.php
Einfach zu öffnen mit einem Editor.


Hoffe, das ich helfen konnte.
#14
Hallo,

vor ;extension=gd nur ; entfernen, sonst nichts eingeben, anschließend speichern. Und XAMPP neu starten.

Grüße
#15
Hier klemmt es! / Syntax.php
10. November 2023, 23:19:58
Hallo,

Ich habe folgendes gemacht:

In einem eigenen Plugin habe ich ein javascript für die Anzeige von Tooltips. Dies habe ich im Template am Anfang im <body> eingefügt. Technisch war das so erforderlich, nicht im <head>. So hat es auch immer einwandfrei funktionert, jetzt auch noch.
 Dann habe ich die funktion insert_in_tail() entdeckt. Wie wunderbar, jetzt konnte ich die javascript Datei auch im Plugin per funktion in das <body> einsetzen, und das javascript mußte nicht im Template eingefügt werden.
Weiter gehts.
 Jetzt habe ich im Template die Suchfunktion {SEARCH}, eigentlich nur zum Testen, eingefügt. Jetzt Wörter eingeben und suchen.

In der index.php war aktiviert: @ini_set("display_errors", 1); error_reporting(E_ALL);

Jetzt der Fehler:

ZitatDeprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in C:\xampp\htdocs\mozilo55\cms\Syntax.php on line 403

Ich habe mir die Syntax.php Zeile 403 angeschaut und dann in Foren nach ähnlichen Fehlern gesucht. Mein Ergebnis:

Original:
    function insert_in_tail($data) {
        if(!in_array($data,$this->script_replace)) {
            $dummy = '<!-- dummy script_tail '.count($this->script_search).' -->';
            $this->content = str_replace(array("</body>","</BODY>"),$dummy."\n</body>",$this->content);
            $this->script_search[] = $dummy;
            $this->script_replace[] = $data;
        }

Geändert in:

    function insert_in_tail($data) {
        if(!in_array($data,$this->script_replace)) {
            $dummy = '<!-- dummy script_tail '.count($this->script_search).' -->';
            $this->content = str_replace(array("</body>","</BODY>"),$dummy."\n</body>",$this->content ?? '');
            $this->script_search[] = $dummy;
            $this->script_replace[] = $data;
        }

Suchfunktion wieder bemüht und kein Fehler mehr.

Vielleicht kann das mal jemand prüfen.

 Zur Information: Bei der anderen funktion insert_in_head() passiert das gleiche, bei function insert_jquery_in_head fehlt mir die nötige Kompetenz.

Schönes Wochenende