moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Nightly => Thema gestartet von: hausl78 am 12. April 2010, 09:35:35

Titel: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: hausl78 am 12. April 2010, 09:35:35
Hallo!

Nachdem ich eigentlich nicht aus der PHP-Ecke komme und mich bzgl. der Plugin-Funktionalität (oder besser generell PHP ) mich da ein wenig einarbeiten wollte hab ich mir gedacht ich versuch das doch gelich mal das hier (viewtopic.php?f=4&t=808&start=0&hilit=switcher (http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=4&t=808&start=0&hilit=switcher)) als Plugin bei einer Nighly-Version zu erstellen ... und es funktioniert soweit *hurra*  :shock:  :mrgreen:

Version RC1 0.1 PreAlpha (derzeit online)
http://hausl.lima-city.de/ (http://hausl.lima-city.de/)

Der stefanbe hat mir freundlicherweise den ein/anderen Tipp dazu gegeben bzgl. Zugriff der Funktionen/Variablen aus dem Plugin heraus.

(@stefanbe: Jetzt übernehme ich "cmslayout" und "usesubmenu" und noch die "gallerypicsperrow" aus dem gewählten layout in die main.conf, konnte sonst nichts mehr finden.)

Wenn die 1.12 da ist, dann kann ich das gerne zur Verfügung stellen, ist eh noch nicht wirklich fertig, speziell die HTML-Ausgabe wollt ich mir noch Euer Feedback holen was vernünftiger ist eine table oder div? Habe es derzeit als table.

<form method="post" accept-charset="UTF-8" name="layoutswitcher" class="layoutswitcher">
<table class="layoutswitcher">
<tr><th><h2>Layout-Switcher</h2></th></tr>
<tr><td><select name="lsFrmLayout" size="1">
<option value="Bittersweet">Bittersweet</option>
<option value="Blue%20Leaves">Blue Leaves</option>
<option value="Flamingo">Flamingo</option>
<option value="flowers">flowers</option>
<option value="Grundger%C3%BCst%201">Grundger&uuml;st 1</option>
<option value="Grundger%C3%BCst%202">Grundger&uuml;st 2</option>
<option value="moziloCMS">moziloCMS</option>
<option value="moziloCMS%20Table">moziloCMS Table</option>
<option value="Simple%20Beauty">Simple Beauty</option>
<option selected value="solar">solar</option>
<option value="Under%20the%20bridge">Under the bridge</option>
</select></td></tr>
<tr><td><input type="submit" value=" OK " /></td></tr>
</table>
</form>

Weiters noch ob es noch welche Dinge gibt die man in der Config einstellen sollte können? Ich habe derzeit nur die Überschrift.

(http://i39.tinypic.com/2nav89e.gif)

Freue mich über jedes Feedback, Kritik, etc..

Juergen
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: hausl78 am 13. April 2010, 21:50:41
Hallo!

Habe es jetzt noch etwas geändert/erweitert
http://hausl.lima-city.de/ (http://hausl.lima-city.de/)

1. Ausgabe erfolgt in ein <div> statt <table> wobei ich noch überlegen muss, wie ich das mit dem css mache, da ja hier jedes css der layouts beteiligt sind, also mit einer klasse in einer(!) css-Datei ist es nicht getan, weil sobald man wechselt ist es vorbei, weil das andere css greift. Hab schon eine Idee, muss das aber noch abcheken..

2. Es kann nun noch etwas mehr konfiguriert werden
a) Titel sowieso
b) neu - der Text des submit Buttons
c) autom. Absenden des Form (wenn gewünscht) mittels "onChange ... submit"

(http://www.abload.de/img/img0y24.gif)

Wenn jemand Ideen hat bzgl. dem css - oder generell - nur her damit  :mrgreen:
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: markus76 am 13. April 2010, 22:31:58
Du kannst ja das CSS mit im Pluginordner ablegen und dann vom Plugin aus direkt aufrufen, somit ist es immer vorhanden.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht ohne das selbst Hand an die CSS-Dateien angelegt werden muss. Wobei das nicht unbedingt negativ wäre, da ja das Aussehen des Switchers bei unterschiedlichen eventuell auch variieren kann/soll  ;)
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: stefanbe am 14. April 2010, 02:51:01
Wenn im Plugin Ordner eine plugin.css vorhanden ist wird sie von mozilo automatisch im head eingetragen.

gruss stefanbe
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: hausl78 am 14. April 2010, 09:25:53
Zitat von: "stefanbe"Wenn im Plugin Ordner eine plugin.css vorhanden ist wird sie von mozilo automatisch im head eingetragen.
gruss stefanbe
Ah, super, da hat ja wer richtig mitgedacht  ;)  Danke für den Hinweis!

Folgender Plan:
-> über plugin.css kann die klasse "layoutswitcher" zentral definiert werden
-> wenn man das nicht will, dann müßte man die Klasse halt in den jeweiligen layouts setzen und das im plugin.css leer lassen.

CSS-Frage:
Wenn nun zB theoretisch in der style.css im layout die klasse "layoutswitcher" als weiß definiert ist und im plugin.css die selbe klasse als rot, was zieht da dann?

Juergen
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: stefanbe am 14. April 2010, 10:17:28
normaler weise der der zuletzt kommt nur wer ist das???

die plugin.css dürfte das sein aber vieleicht hat micro die sachen andersrum :lol:

gruss stefanbe
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: markus76 am 14. April 2010, 11:21:46
Mit einem !important kannst Du festlegen, das nur diese Anweisung genommen wird. Schau doch einfach in die CSS-Referennz  ;)
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: hausl78 am 14. April 2010, 11:29:20
Zitat von: "markus76"Mit einem !important kannst Du festlegen, das nur diese Anweisung genommen wird. Schau doch einfach in die CSS-Referennz  ;)
Ja, das wäre auch mein Gedanke gewesen, danke für den Hinweis.. Ich hätte direkt im HTML-Output schon zusätzlich zur css-klasse eine ganz grundsätzliche Formatierung mitgeschickt und wer will kann dann im css die über die Klasse ergänzen, oder wenn sich diese stechen mittels !important übersteuern.

Ich bin mir aber nicht sicher ob mir das mit der plugin.css besser gefällt.  :)

Zitat von: "stefanbe"Wenn im Plugin Ordner eine plugin.css vorhanden ist wird sie von mozilo automatisch im head eingetragen.
Ich muss mit das nur noch anschauen, weil wenn ich einfach die plugin.css erstelle (hab ich eben versucht) dann ist da kein neuer Eintrag im HTML-Code, vermutlich braucht es dazu noch eine (andere) {} Variable oder so..

Juergen
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: stefanbe am 14. April 2010, 11:40:29
muss in denn Ordner plugins/DEIN PLUGIN/plugin.css

dann wird sie auch geladen

gruss stefanbe
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: hausl78 am 14. April 2010, 12:05:14
da wäre sie eh

(http://www.abload.de/img/imgh1gg.gif)

Ich vermute eher das mein template nicht sauber ist, habe den head bereich vom moziloCMS layout kopiert.

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="de">
<head>
<meta name="keywords" content="{WEBSITE_KEYWORDS}" />
<meta name="description" content="{WEBSITE_DESCRIPTION}" />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={CHARSET}" />
<title>{WEBSITE_TITLE}</title>
<script type="text/javascript"><!--
function setSearchFocus() {
if (document.search) {
document.search.query.focus();
document.search.query.select();
}
}
--></script>
<link rel="SHORTCUT ICON" href="{LAYOUT_DIR}/favicon.ico" />
<style type="text/css"> @import "{LAYOUT_DIR}/css/style.css"; </style>
</head>
<body>

Juergen
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: hausl78 am 15. April 2010, 12:41:21
@stefanbe: Hast Du die gestrige Korrektur von dem CSS-Zeugs (plugin.css) eh auch in eure nightly übernommen?

Danke!
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: stefanbe am 15. April 2010, 15:51:12
Klar doch  :D
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: azett am 16. April 2010, 17:53:37
Nice! Ab ins Pluginarchiv, sobald das online ist! :)
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: laborix am 02. Mai 2010, 18:10:55
Schnelltest IIS 7.0 und Apache 2.0 hat bis auf kleine Unstimmigkeiten mit einigen Themes (CSS wurde nicht geladen) gut funktioniert. Beim IIS 7.0 ist noch eine Rechteerweiterung für das Plugin notwendig gewesen. Wird aber nochmals getestet.

Danke für das Plugin  :)
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: Karsten Meyer am 12. September 2011, 18:49:56
Hallo Jürgen,

dein LayoutSwitcher ist ja ein dolles Ding. Mir war nur überhaupt nicht klar, dass ein beliebiger Anwender damit das Layout für SÄMLICHE Anwender ändern kann. Damit hat das Plugin in meinen Augen wenig Sinn, denn wer will schon eine Website veröffentlichen, die jeden Tag völlig anders aussieht?

Ich war eigentlich der Meinung, das gewählte Layout würde dann nur für den Anwender gelten, der es umgeschaltet hat.

Bitte mache doch auf diese Eigenschaft möglichst deutlich aufmerksam - im Plugin-Archiv und villeicht auch im Text bei den Einstellungen des Plugins.

Ich hoffe, du nimmst mir diesen Hinweis nicht übel.

Schönen Gruß,
Karsten
Titel: Re: Plugin: LayoutSwitcher
Beitrag von: hausl78 am 12. September 2011, 20:47:42
Hallo Karsten,

ja, das ist richtig, der Websitenbesucher ändert damit de facto die Einstellung des aktuellen CMS-Layout, so wie Du es im Admin machen kannst.

Und nein nehm ich dir gar nicht übel, die "Geburtsidee" des Swichters war diese hier (http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=4&t=808), und seit dem ist das Ding für mich gedanklich "dafür" da.

Zitat von: "dmo"Hintergrund: Ich würde meine Layouts gern zur Demo-Ansicht verfügbar machen, möchte aber vermeiden, für jedes Layout eine eigene Installation vorzunehmen.
Ich werde das im Plugin-Archiv als Hinweis ergänzen, eine Änderung dahingehend das es "nur" für den aktiven User ist wird es in nächster Zeit aber nicht geben.

LG
Jürgen