Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Oggel

#31
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es funktioniert natürlich, ich habe es direkt ausprobiert.

Ich hatte die Frage hier eingestellt, weil ich es auch schon vorher 2 Mal ausprobiert hatte, da hatte es aber beide Male unerklärlicher Weise nicht funktioniert. Weiß der Schinder, was da falschgelaufen ist. Jetzt geht´s jedenfalls.

Schöne Feiertage und Gruß,

Tom
#32
Hallo zusammen,

ich hab schon gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht gibt´s ja schon einen Fred zum Thema, ansonsten wäre ich für einen Tipp dankbar.

Ich beabsichtige, eine Webseite mit zwei Kategorien (jede Kategorie mit gleich vielen Unterseiten) zu erstellen, die erste Kategorie in Deutsch, die zweite in englischer Sprache.
Da die Seiten inhaltlich identisch sind, kann ich hochgeladene Dateien in beiden Kategorien verwenden, dabei handelt es sich in diesem Fall um PDF´s.
Lade ich nun eine PDF-Datei in einer Kategorie hoch und setze auf eine Seite dieser Kategorie den Link auf eine Datei, dann funktioniert er. Ein auf der Seite der zweiten Kategorie gesetzter Link auf die Datei der ersten Kategorie funktioniert aber nicht.
Lade ich nun die gleiche Datei ein zweites Mal hoch (in die zweite Kategorie), dann klappt´s zwar, aber ich habe die identische PDF-Datei zweimal auf dem Server.
Gibt es einen Trick, eine Datei in zwei verschiedenen Kategorien zu funktionierend zu verlinken?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch Allen

Tom
#33
Hi Thorsten,

na klar, wer lesen kann, ist klar im Vorteil (oder auch: ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung).

Ich dachte mir schon, dass es eine Einstellmöglichkeit dafür gibt, habe auch danach gesucht, allerdings nicht im (naheliegenden) Adminbereich, sondern auf der Mozilo-Webseite und im Forum. Im Adminbereich habe ich das immer überlesen.

Das war´s, so funktioniert´s (natürlich!).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß, Tom

Meine Mozilo-Seite: http://www.manxpage.de

PS: bei mad-it.de hab´ ich erst mal die Stirn gerunzelt  :lol:  !
#34
Hallo ins Forum,

ich suche schon geraume Zeit auf der Mozilo-Homepage und hier im Forum nach der Lösung, eine PDF-Datei zu verlinken und diese in einem neuen Fenster zu öffnen, ohne HTML-Code nutzen zu müssen (...target="_blank"...).

Gibt es im Forum vielleicht schon einen Fred zu diesem Problem oder habe ich die Lösung stumpf überlesen?

Gruß, Oggel

Meine Mozilo-Seite: http://www.manxpage.de
#35
Hallo zusammen,

 :idea: Wer lesen kann ist doch klar im Vorteil. :idea:

Habe den Fehler mit den nicht textumflossenen Bildern gefunden und beseitigt. Ursache war, dass Mozilo beim Setzen des Attributs "bildlinks" bzw. "bildrechts" einen "<span class="leftcontentimage"> - Tag" (bzw. natürlich "rightcontentimage") im Quelltext erzeugte, in der "style.css" allerdings ein "<div class="leftcontentimage">" (bzw. natürlich "rightcontentimage" ) definiert war. Habe also in der CSS-Datei an der Stelle aus "div" ein "span" gemacht und voilá, kaum macht man´s richtig, klappt´s auch schon.  ;)

Und natürlich werde ich in nächster Zukunft auch die Version 1.12 einsetzen.  :!:

Gruß, Oggel :D
#36
Problem 1 gelöst:
Habe das Template geändert - jetzt ist´s so, wie ich es haben wollte.

Problem 2 (das mit dem Textfluss um die Bilder) habe ich aber noch nicht hingekriegt.

Gruß, Oggel
#37
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hatte ich endlich Gelegenheit und Muße, eine meiner noch mit Frames und lauter Tabellen geschriebene Seiten mit Mozilo umzubauen. Es handelt sich dabei um http://www.manxpage.de. Als Template/Layout habe ich "compromise" gewählt, was ich mir farblich ein wenig angepasst habe. Die Mozilo-Version, die ich nutze, ist noch die 1.11.2.

Dabei bin ich auf ein paar kleine Schwierigkeiten gestoßen, die ich trotz ausführlichen Lesens Hunderter Forumsbeiträge bisher nicht lösen konnte. Es handelt sich dabei unter Anderem um folgende Problemchen:

Ich möchte gerne in jeder Kategorie, welche allesamt verschiedene Navmenüs aufweisen, jeweils den oberen Link auf die Startseite der gesamten Webseite führen lassen, jedoch soll beim Öffnen der jeweiligen Kategorie die jeweilige zur Kategorie gehörende Startseite angezeigt werden und eben nicht die "Gesamtstartseite". Dafür finde ich bisher keine Möglichkeit.

Denkbar wäre es, den Link auf die Startseite im Template vor das automatisch generierte Navmenü zusetzen.

Bisher habe ich es aber mit Mozilo versucht, indem ich die Startseite in jede Kategorie an die oberste Stelle geladen habe. Dies führt jedoch dazu, dass diese Seite in jeder Kategorie als Startseite erscheint und nicht die eigentlich gewünschte Kategorienstartseite.

Mein zweites Problemchen ist, dass es mir nicht gelingt, die Bilder im Inhaltsbereich vom Text umfließen zu lassen. Lediglich die erste textzeile bleibt neben dem Bild, der weitere Text wird dann wieder unter dem Bild angezeigt (aus diesem Grunde habe ich zurzeit alle Bilder zentriert und in eine eigene Zeile gesetzt, was mir aber optisch nicht gefällt). Das dürfte nach Allem was ich gelesen und gefunden habe ein CSS-Problem sein.

Außerdem bräuchte ich noch ´nen heißen Tip, wie ich (ohne in Mozilo HTML-Code eingeben zu müssen) zu den Bildern die height-, width- und alt-Attribute in den generierten Quelltext bekomme.

Vielleicht hat ja jemand dafür Lösungen oder Ideen, wie man es noch anpacken könnte.

So, jetzt aber noch ein Lob und Dank an Euch, ich habe schon 4 weitere Leute von Eurem CMS überzeugen können, die allesamt ebenso begeistert Mozilo CMS nutzen wie ich. Auch für Euren Langmut bei der (qualitativ hochwertigen und immer superfreundlichen und superschnellen Beantwortung aller "noch so doofen" Fragen. Das ist in anderen Foren (mit ihren Besserwissern) gaaaaaanz oft nämlich ganz anders. Nochmals Danke.

(So, nach diesem "Bestechungsversuch" wünsche ich Allen noch)

Ein schönes Wochenende und eine tolle WM-Zeit mit hoffentlich gutem Abschneiden unserer Jungs in Südafrika.

Gruß aus dem Münsterland, Oggel
#38
Nochmal Hallo,

das mit dem {lastchange}-Abstand nach oben hab´ ich doch noch gefunden: der div.main-Container hatte als Wert u. A. min-height:100% eingestellt. Nach Entfernung dieses Wertes konnte ich im div.lastchange-Container den padding-top-Wert ändern und siehe da, jetzt tut sich da auch was.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß, Oggel
#39
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ wasp:
32 Wochen ist auch ein Schreibfehler - ich hatte zuerst 3, dann 2 Wochen hingeschrieben und dabei die 3 wohl nicht gelöscht ;-(
Den Firefox nutze ich ohnehin, das AddOn werde ich mir besorgen. Um die div-Bereiche zu identifizieren, brauch ich es aber nicht, das geht auch so. Aber wenn man damit die jeweiligen Farbwerte ermitteln kann, das würde Einiges erleichtern.  

@ azett:
auf die Idee mit dem border-Trick für die senkrechte Trennlinie bin ich noch gar nicht gekommen, das ist aber ´ne Klasse-Idee, das wird gemacht.

Den margin-top-Wert für das Eelement {lastchange} hatte ich schon verändert, jedoch zu meinem Ertaunen ohne jegliche Auswirkung: Auf 0 oder 1 gesetzt hielt sich der gesamte Schriftzug ebenso an gleicher Stelle wie beim Wert 260! Da weiß ich nicht, was das soll. Selbst Veränderungen des div.main-Containers zeigten keine Abstandsveränderungen.

Da werd´ ich wohl noch etwas suchen müssen und ein wenig rumprobieren, bis das klappt. Aber da muss es erstmal etwas schlechteres Wetter geben.

Gruß aus dem Münsterland, bis zur nächsten Frage,
Oggel
#40
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benutze moziloCMS seit ca. 4 Wochen. Bisher habe ich alles Mögliche ausprobiert und mich auch schon an einem eigenen template versucht. Da gibt es aber für mich noch ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Nachdem ich zunächst versucht habe, eine schon vorhandene Seite ans moziloCMSanzupassen, mir dies aber nicht so gelingen will, versuche ich es zurzeit mit einem anderen Weg: ich verwende jetzt das bestehende Template "moziloCMS horizontale menüs" und passe es so an, dass es so aussieht, wie ich es gerne hätte.
Dabei habe ich u. A. folgendes Problem: Die Links, die in der Variablen {mainmenu} auf der Seite erscheinen, hätte ich gerne durch Leerzeichen, einen senkrechten Strich und anschließend wieder ein Leerzeichen ( | ) getrennt. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, diese Zeichenfolge einzugeben. Wo ist denn die Quelle oder Datei, aus der sich dieses {mainmenu} generiert?
Außerdem finde ich weder im Template noch in der css-Datei eine Möglichkeit, den Abstand des Elements {lastchange} nach oben (ich habe ihn unter den "main-div"-Container gesetzt) irgendwie zu beeinflussen. An beiden "Problemchen" knabber´ ich schon seit mehr als 32 Wochen (trotz des Forums).
Vielleicht hat jemand eine Idee, ich wäre Euch sehr dankbar.
Im Übrigen finde ich moziloCMS echt genial.
Gruß aus dem Münsterland, Oggel