moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Hier klemmt es! => Thema gestartet von: brazzo1985 am 24. August 2013, 19:13:30

Titel: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 24. August 2013, 19:13:30
Hallo,

habe auf der Seite www.lsv1864-fussball.de (http://www.lsv1864-fussball.de) das Plugin Simple Counter 1.2 eingebaut. Der Zähler setzt sich aber irgendwie immer von alleine wieder auf Null zurück.

Hab ich etwas bei der Konfiguration falsch gemacht oder woran kann das liegen?

LG
BRazzo
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: wasp am 24. August 2013, 20:18:19
Hallo BRazzo!
Das klingt für mich nach einem ungeschützten PHP-Schreibvorgang.

Bitte prüfen mal unter Plugins die Versionsnummer des Counter-Plugins,
diese sollte v0.6.2013-02-01 aus dem Pluginarchiv nicht
direkt aus dem Forum sein ... diese Version enthält eine flock-Sperre, die
das geschilderte Problem verhindern sollte.

siehe: http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,1886.msg14899.html#msg14899 (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,1886.msg14899.html#msg14899)
( und die Posts davor... )
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 24. August 2013, 22:42:32
Benutze den SimpleCounter1.2 in Verbindung mit mozilo2.0.

Den anderen Counter habe ich in der entsprechenden Version getestet, wonach sich anschließend der Plugin Tab in der Adminoberfläche nicht mehr öffnen lässt.

So eine Sperre für den von mir eingesetzten Counter gibt es nicht? Benutze die Version aus dem Pluginarchiv.

Lg
Brazzo
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: wasp am 25. August 2013, 07:40:28
ReHi!
War gedanklich beim falschen Counterplugin ( von HPdesigner ). Das Plugin Simple Counter
für 1.12 und 2.0 von hausl78 enthält so eine Sperre bereits in beiden Versionen...
Ich werde das Teil bei mir mal laufen lassen, um den Fehler ggf. rekonstruieren zu können.
Werde dazu in 2-3 Tagen berichten.
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 25. August 2013, 20:47:52
Hi wasp!

OK vielen Dank. Also bisher hat sich der Zähler nach den ersten ca. 25 Besuchern zurückgesetzt. Im Moment, bzw heute läuft er bisher bei über 100. Mal die nächsten Tage jetzt abwarten und bin gespannt ob du ein ähnliches Phänomen hast. Auf der Intranetseite in der Firma hatte ich ähnliche Probleme mit dem Counter aber dann erstmal nicht mehr weiter verfolgt.

LG
Brazzo
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 26. August 2013, 16:58:09
Spannend, das wäre mir neu, bitte beobachten, das blöde dabei ist immer das zu rekonstruieren ist ziemlich schwierig.. müsste man irgendwie alles mitloggen lassen und am besten in einer DB damit man mit dem Log dann nciht das selbe problem mit den "racing-conditions" bekommt wie mit dem counter.. das ist immer so eine sache..
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 29. August 2013, 07:08:29
Der Counter hat sich bei mir heute Nacht erneut auf 0 zurückgesetzt. Hatte glücklicherweise noch ne data.txt von gestern gesichert und diese nun wieder eingespielt.

Weiß jemand rat?
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: wasp am 29. August 2013, 10:09:26
ReHi brazzo1985 und hausl!
Im Praxistest auf (wenig frequentiertem) Testspace ist das Problem bei mir nicht aufgetreten.
Ich gehe wegen dem sporadischen Auftreten (zwei Besucher/Schreibzugriffe zeitgleich) noch immer von einem "Dateihandle- flock-Problem" aus ...  :-\
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 29. August 2013, 16:34:40
brazzo, welche PHP Version hast du und auf welchem Serversystem läuft das?

Ich hab bei mir bei der Entwicklung lokal  das mit  JMeter Stress getestet und "auf einmal" mehrere Reequests (glaub 50 oder 100) drauf losgelassen und gleich mehrmals und das passierte nie.  Du hast aber schon die letztaktuellste Version aus dem Archiv, richtig? Gab auch hier im Forum noch keine derartige Rückmelung bisher.. es gibt aber PHP Versionen bzw. Serverkonfigurationen die nicht Thread-Safe sind (behauptet zumindest die PHP Doku.. ) daher .. ev. hast du so eine konfig.. ev. mal eine .php seite erstellen mit phpinfo(); und mir den link schicken oder mir den Inhalt schicken etc...

LG
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 01. September 2013, 16:41:45
Hi hausl,

ja hab die letzte Version aus dem Archiv, die für mozilo2.0 freigegeben ist. Die PHP Info Seite gibt es noch, erreichbar unter http://www.lsv1864-fussball.de/test.php. (http://www.lsv1864-fussball.de/test.php.) Die Seite liegt auf nem Server von Alfahosting falls des noch weiterhilft.

LG Brazzo
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 02. September 2013, 19:28:09
Wie hast du die Parameter gesetzt für die "Reload-Sperre" etc..

Danke!
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 03. September 2013, 10:41:03
Am Anfang lief die Seite mit folgenden Einstellungen:

     Dauer IP-Sperre (Sek.) = 86400
     Dauer User als online behandeln (Sek.) = 120

Nachdem der Verein wollte, dass jeder Seitenaufruf zählt, hab ich die Werte wie folgt geändert:

     Dauer IP-Sperre (Sek.) = 120
     Dauer User als online behandeln (Sek.) = 120
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: wasp am 03. September 2013, 23:04:52
Hmmm... unabhängig vom technischen Hintergrund erschliesst sich mir der Sinn
von "dass jeder Seitenaufruf zählt" grad nicht.  :-\
Oberflächlich betrachtet soll jeder Besucher nach 2 Minuten als neu gelten + zählen, egal
ob nach wie vor online, oder neu nach z.B. fünf Minuten oder wie ist das gedacht?!
Wenn ja, wäre es m.E. ein ziemlich sinnfreier Zähler - "Sry, I don´t get it!"  :-[   :!:  :?:

P.S.: Auch mit einer komplett neuen Browsersession (wg. ggf. TABS) oder Zugriff mit verschiedenen
        Browsern bei gleicher IP (FF/Chrome/IE) simultan (mit div. Reloads) kein Problem feststellbar ...
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 04. September 2013, 16:53:42
wasp ich seh das auch so  :mrgreen: aber gut.. andere Geschichte...

Das Problem was ich habe ist, ich kann es nicht nachstellen. Ich hab mit letztens nochmals den Code angesehen und ev. eine Stelle gefunden die noch der Grund sein könnte .. theoretisch. wie gesagt nachstellen geht nicht und es gibt ja auch laut PHP Doku Serverkonfigurationen wo ein exclusiver Lock sowieso nicht geht, jedoch was ich seh hat der TE eine relativ normale Config. Das witzige dran ist.. ich bin auch bei Alfahosting.. hmm..

Nachdem es gibt nur eine Stelle gibt wo entschieden wird ob/wann der Counter resettet wird und da werd ich nochmals bisschen theoretisches Ausnahme-Fixing machen, mal schauen, ev. bringt es ja was...

Meld mich wieder, kann aber etwas dauern..
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 05. September 2013, 10:50:33
wasp, gedacht bzw. gewünscht war es, dass wenn jemand die Seite am Tag mehrmals besucht beides gezählt werden soll. Den Aspekt wird nach zwei Minuten wieder gezählt, egal ob "nach wie vor online" oder neu nach ein paar Minuten, hab ich dabei in der Eile nicht bedacht, Fehler meinerseits  ???
Habe den Wert jetzt erhöht, macht natürlich mehr Sinn!
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 17. September 2013, 12:54:29
Kurze Zwischeninfo, also der Counter hat sich gestern und heute jeweils wieder zurückgesetzt. Davor lief er über eine Woche durch.
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 18. September 2013, 00:29:46
Danke für die Info, also ist das noch aktuell... dann werd ich beim Angefangenen weiter machen. ..

LG
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 23. September 2013, 22:48:43
Hallo,

Im Archiv ist nun die Version 1.3. ACHTUNG: Eure data.txt und plugin.conf.php vorher sichern bzw. diese nicht überschreiben, sonst sind Eure Zählwerte/Einstellungen weg!!

http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=188 (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=188)

Auf Grund der Tatsache das ich das leider nicht nachstellen konnte, hab ich mal an gewissen Stellen im Code wo mir vorkam da könnte was passiern noch work arounds eingebaut.

Ich hab hier lokal mittels "ApacheJMeter" öfters / und  "per sofort" auf einmal mehrere hundert HTTP-Requests (Zugriffe) drauf loslassen, es wurde zwar der eine oder andere Request verschluckt (was soweit normal ist) aber es gab keine Rücksetzung auf 0.
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: brazzo1985 am 24. September 2013, 14:57:13
Hallo,

super, Dankeschön! Habe ich direkt eingebaut und werde es beobachten.

LG
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: Oggel am 22. November 2013, 16:59:14
Hallo ins Forum!
Habe nach ein wenig Suche diesen Beitrag gefunden und schreibe meine Anfrage jetzt mal hier herein, vielleicht weiss ja jemand eine Lösung.

Ich nutze auf WWW.HENK.TOMVALK.DE (http://www.henk.tomvalk.de) die Mozilo-Version 1.2 und habe (im Januar) den dazugehörigen Counter aus dem Plugin-Archiv geladen. Vor ein paar Tagen ist die Anzahl der Aufrufe auf über 10.000 gestiegen und danach hat sich der Counter offensichtlich auf 0 zurückgesetzt und zählt jetzt munter wieder hoch.

Nun habe ich eine weitere Webseite (WWW.ZVISHOMA-BVA-MERTEN (http://www.zvishoma-bva-merten). DE) eingerichtet, die ebenfalls mit Mozilo 1.2 und dem gleichen Counter-Plugin läuft. Hier ist die Aufrufanzahl bei inzwischen über 12280 ganz normal weitergelaufen.
Kann es sein, dass ich bei der Counter-Konfiguration (die ich im Moment nicht mehr so recht wiederfinde) die Anzahl der Counterstellen als vierstellig eingegeben habe? (Falls ja, muss ich mich da mal wieder reinfummeln!)

Gruß, Tom

Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: wasp am 22. November 2013, 19:41:08
ReHi Oggel!  ;D
Hmmm.. stelle dazu mal folgendes fest:

1. Beinahe magische Beziehung -Hundefreunde ++ moziloCMS- (Bin Hunde- und Katzenfreund!)  ??!??  8)
2. Das Thema hatten wir leider schon (sehr) oft ohne befriedigendes Ergebnis - Ggf. wieder ein Hoster-/PHP-Versionsproblem? (lock-Sperre greift nicht, etc.)

Mein Vorschlag : Um den Klärungsaufwand gering(stens) zu halten:
-> Update eines Projektes auf 2.0 und dann letztes Plugin für 2.0 von hausl aus dem Pluginarchiv  verwenden.

:arrow: Dann haben wir eine optimale Basis für kompetente Hilfe.

Wäre das für Dich ok?
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 22. November 2013, 22:18:30
Hallo!

Zitat von: Oggel am 22. November 2013, 16:59:14
.. die Mozilo-Version 1.2

Du meinst vermutlich 1.12 ? Wenn dann kann ich mich nur den bereits von wasp gegebene Rat anschliessen. Für 1.12 ist der SimpleCounter noch Version 1.0, bei/für mozilo 2.0 sind wir schon bei Version 1.4.. und diese Updates waren zumeinst wegen genau diesem Problem der Zurücksetzung (das ich hier leider - egal wie/was ich auch anstelle - nicht nachstellen kann). 

Ich habe seither Version 1.4 (klopfe auf Holz) noch keine Info bekommen das sich wieder was zurückgesetzt hat.. Ev. ist nun ja endlich damit schluss. Ansonten müsste ich wohl ein Logging mitlaufen lassen, das jeden einzelnen Punkt mitprotokolliert, aber ob das dem ganzen Ding dienlich ist.. keine Ahnung.. vor allem so ein Logfile kann ungeahnt ziemlich fett werde etc etc.. Also besser es bleibt soweit ohne Reklamationen  ;)

LG
Jürgen
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: Oggel am 27. November 2013, 15:29:47
Uuups,

hatte ganz vergessen, mal wieder hier rein zu kucken - Danke für Eure Antworten.

Ein solches oder ähnl. Ergebnis hatte ich eigentlich ja erwartet.
Die Version, auf 2.0 zu gehen, hatte ich auch schon im Kopf - da wird´s wohl im Winter drauf hinauslaufen.
Es ist aber auch kein Beinbruch, dass der Counter neu hochzählt - ich hab´ halt einfach "+ 10000" dahinter geschrieben, letztlich ist er ja doch nur für mich (interessehalber).
Danke für Eure Bemühungen.

Ich habe auch schon festgestellt, dass es einige Tierfreunde bei mozilo zu geben scheint ;-)))

Groggel (= Gruß, Oggel)
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 27. November 2013, 16:37:36
Du könntest den Wert in der data.txt auch manuell in einem Editor verändern aber sicherheitshalber vorher jedenfalls ein Backup der Datei machen, falls was schiefgeht. Nur so als Info.
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: Oggel am 01. Dezember 2013, 09:31:24
Hallo hausl78,

ich glaube, das war´s, was ich gesucht habe.
Das werde ich versuchen - wenn dann der Counter bei fünfstelligen Zahlen weiterzählt, ist ja alles gut.
Danke für den Tipp - ich war so "betriebsblind", dass ich nicht da drauf gekommen bin.

Gruß, Tom
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: Oggel am 01. Dezember 2013, 09:46:22
So, an der besagten Stelle (counterdb.txt) hab´ ich´s jetzt geändert. Jetzt bleibt´s abzuwarten, wie sich das Teil verhält - behält es die Einstellung bei oder wechselt das wieder auf 0?
Mal sehen, ich werde Bescheid sagen.

Gruß, Tom
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 02. Dezember 2013, 08:18:52
 :mrgreen: wenn du eine counterdb.txt. hast, das ist das nicht "mein" counter ;) Bei mir heißt das Ding data.txt. Schau mal, du hast vermutlich den hier:

http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=218 (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=218)

und der ist non mir ;-)
http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=188 (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=188)

Die haben sich beide damals irgedwie zufällig parallel entwickelt...

LG
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: Oggel am 02. Dezember 2013, 21:11:48
Uuups!
Das kann, das wird denn dann so sein.
Ich habe mich das letzte Mal ensthaft im letzten Januar damit befasst und mich im Moment noch nicht wider so eingelesen und -gearbeitet und (Sch... Alzmeier) Einiges auch leider wieder vergessen ;(

Ich werde an einem der nächsten Regensonntage mal wieder genau nachsehen.

Jedenfalls zählt er jetzt scheinbar korrekt weiter und stellt sich nicht wieder zurück, nachdem ich den Wert in der besagten Datei geändert habe.

Das wäre ja dann des Problems Lösung. Ich halte es halt im Auge ...

Vielen Dank für Eure nette Hilfe,

Gruß, Tom
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: Klassenlehrer am 04. März 2015, 19:03:20
Hallo Spezialisten,

welchen Parameter muss ich in der data.txt denn ändern, wenn ich den Zählerstand nach oben korrigieren möchte (den alten Zählerstand von früher dazuaddieren)?

(Das bezieht sich jetzt auf die aktuelle Plugin-Version unter mozilo2.0)
Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: hausl78 am 05. März 2015, 15:57:57
Hi,

ändere die Zahl die du ändern willst ;) Die Zahl an sich sollte in dem Code-Wulst erkennbar sein.
Im Grunde ist es ein serialisiertes PHP-Array, dh du kannst das sonst auch separat deserialisieren um die Werte "schön" angezeigt zu bekommen.  Sonst poste mal deinen data.txt Inhalt hier.


Titel: Re: Simple Counter 1.2 setzt sich automatisch zurück
Beitrag von: Klassenlehrer am 06. März 2015, 10:58:32
Danke für die Antwort - habe mir die data.txt mal genauer angesehen und einfach mal rumprobiert, was passiert, wenn ich ein paar Werte ändere.

Ergebnis:

"allHits";i:500;

hier habe ich nach i: die 500 eingetragen und damit 500 Besuche der Seite generiert.

(Die anderen Parameter sagen mir jetzt hier auch nicht viel, aber das Ergebnis zählt  ;)