moziloCMS Supportforum

Allgemeines => Neue Versionen => Thema gestartet von: azett am 26. Mai 2010, 18:44:21

Titel: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: azett am 26. Mai 2010, 18:44:21
Zuerst: Vielen Dank an alle, die schon die Beta1 so fleißig getestet haben! Ihr habt uns in kürzester Zeit so viel Feedback gegeben, daß wir jetzt schon die nächste Beta freigeben können ;)

Was ist neu in Beta2?
Auswahl der wichtigsten Änderungen zu 1.12.beta1 (http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=21&t=982):


Update moziloCMS von 1.10.x bzw. 1.11.x auf 1.12.beta2:


Update moziloCMS von 1.12.beta1 auf 1.12.beta2:

Fragen?
Sollte diese Beschreibung unvollständig sein oder evtl. sogar Fehler zum Ergebnis haben, bitte ich um Mitteilung - entweder hier im Supportforum oder per Mail an kontakt@mozilo.de .
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: Metzle am 26. Mai 2010, 20:45:07
Hallo,

Dateien ersetzen hat geklappt, wäre auch vollständig gegangen, wenn folgende Datei im Paket gewesen wäre:
cms/conf/version.conf ;)
Ich hab das bei mir mal händisch gemacht auf beta2, allerdings muss ich die revision noch nachtragen dann :)
Ist es nötig den update-Ordner hochzuladen, den ich ja eigentlich nicht mehr benötige, wenn ich schon auf 1.12beta1 war oder muss ich dass Skript laufen lassen?
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: SmurFy am 26. Mai 2010, 22:11:13
Das würde mich mit dem Update Ordner auch mal interessieren! Aber ich hätte dauch noch eine andere Frage, gerade in Bezug auf das CSS:

Wie kann es, das nach der Bearbeitung des Headers u.a. durch hinzufügen von Partnerbuttons, diese z.B. nicht angezeigt werden wenn ich das Untermenue benutze? Liegt das am Standard CSS oder liegt es an dem CSS vom Template welches ich Aktuell benutze?

Unter http://cms.tyr0n.de (http://cms.tyr0n.de) kann man sich das ja gerne mal ansehen, einfach mal oben im Header beobachten wie die Buttons verschwinden wenn man einen Untermenü-Link anklickt! Hat da jemand evtl. eine Idee? Habe ich evtl. da was Falsch gemacht? Im übrigen geschieht dies bei allen getesteten Designs/Themes/Templates ..., für mich momentan noch nicht Nachvollziehbar! :D

Danke schonmal für die Antwort/en und weiter so, ich mag das moziloCMS immer mehr!

... greetz from me!

(http://fc08.deviantart.com/fs14/f/2007/081/0/c/Rasta_maun_by_deejaylobo.gif)
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: HoMe am 26. Mai 2010, 23:26:28
Zitat von: "Metzle"Hallo,

Dateien ersetzen hat geklappt, wäre auch vollständig gegangen, wenn folgende Datei im Paket gewesen wäre:
cms/conf/version.conf ;)
So, bis auf cms/conf/version.conf ist alles ge-updatet, weil diese Datei nicht existiert!
Brauch ich die?

Zitat von: "Metzle"Ich hab das bei mir mal händisch gemacht auf beta2, allerdings muss ich die revision noch nachtragen dann :)
Ich kann da von Hand gar nix machen!! Da lass ich lieber mal die Finger weg :-)

Zitat von: "Metzle"Ist es nötig den update-Ordner hochzuladen, den ich ja eigentlich nicht mehr benötige, wenn ich schon auf 1.12beta1 war oder muss ich dass Skript laufen lassen?
Ich hatte gemäß der Anweisung den Ordner update auch gelöscht. hab ihn jetzt einfach neu mit übernommen. Scheint zu funktionieren!
:-)

Ich werds einfach mal ohne probieren.....

Scheint alles zu funktionieren, außer, dass die falsche Version angezeigt wird (was aber die Funktionalität nicht beeinflusst).
Leider funktioniert folgender Punkte bei mir nicht:

# Admin: In der Liste der Inhaltsseiten sind die Namen derselben nun Links auf die entsprechende Seite im Frontend.

Aber ansonsten alles super!!!

Herzlichen Dank für die super geile Arbeit und diese tolle CMS!!!
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: Metzle am 26. Mai 2010, 23:54:29
Hallo,

Zitat von: "HoMe"Brauch ich die?

Die hast du schon, nur eben in der alten Version, auf dem Server liegen im gleichen Verzeichnis.

Zitat von: "HoMe"Ich kann da von Hand gar nix machen!! Da lass ich lieber mal die Finger weg

Runterladen, öffnen mit einem geeigneten Editor und in der ersten Zeile die Version eben anpassen auf 1.12beta2 anstatt 1.12beta1. Mehr habe ich da nicht gemacht und es beeinflusst ja aber auch nicht wirklich die Arbeit, es wird lediglich auf der Startseite im Admin die falsche Version bzw nach Bearbeiten die richtige angezeigt.
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: HoMe am 27. Mai 2010, 00:54:26
Hey super!
Danke.
Hab mich dann mal mutig dran gemacht und das geändert.
Man lernt ja nie aus    :D
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: hausl78 am 27. Mai 2010, 08:30:15
Zitat von: "SmurFy"Unter http://cms.tyr0n.de (http://cms.tyr0n.de) kann man sich das ja gerne mal ansehen, einfach mal oben im Header beobachten wie die Buttons verschwinden wenn man einen Untermenü-Link anklickt!
Das ist wieder die Geschichte mit mod_rewrite...

Schau mal, bei der ersten Seite hat das Bild diesen Pfad und wird da gefunden:
http://cms.tyr0n.de/layouts/Abstract_Float/grafiken/partner/2.pngBeim zweiten Bild sucht der Browser hier, und da gibts das aber nicht Bild:
http://cms.tyr0n.de/Willkommen/layouts/Abstract_Float/grafiken/partner/2.pngIch wette wenn du mod_rewrite abdrehst, dann gehts... Musst die Bilder anders einbinden, mit welchem Pfad rufst du die auf im Template? Warscheinlich brauchst die Variable  {BASE_URL}  davor

Juergen
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: stefanbe am 27. Mai 2010, 08:45:08
oder {LAYOUT_DIR}/grafiken/bild.png

gruss stefanbe
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: azett am 27. Mai 2010, 09:03:15
Zitat von: "Metzle"Dateien ersetzen hat geklappt, wäre auch vollständig gegangen, wenn folgende Datei im Paket gewesen wäre:
cms/conf/version.conf ;)
Ich hab das bei mir mal händisch gemacht auf beta2, allerdings muss ich die revision noch nachtragen dann :)
Zitat von: "HoMe"So, bis auf cms/conf/version.conf ist alles ge-updatet, weil diese Datei nicht existiert!
Ist korrigiert in der Update-Anleitung, danke.


Zitat von: "Metzle"Ist es nötig den update-Ordner hochzuladen, den ich ja eigentlich nicht mehr benötige, wenn ich schon auf 1.12beta1 war oder muss ich dass Skript laufen lassen?
Nein, eigentlich kann man den weglassen. Hab ihn nur mit aufgeführt, damit wirklich das ganze CMS auf Beta2-Stand ist.


Zitat von: "SmurFy"Wie kann es, das nach der Bearbeitung des Headers u.a. durch hinzufügen von Partnerbuttons, diese z.B. nicht angezeigt werden wenn ich das Untermenue benutze? Liegt das am Standard CSS oder liegt es an dem CSS vom Template welches ich Aktuell benutze?
Wenn Stefans Vorschlag (http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?p=6311&f=23#p6311) das nicht löst, mach dazu bitte mal einen eigenen Thread im Beta-Bereich auf - der Übersichtlichkeit halber. Danke :)


Zitat von: "HoMe"Leider funktioniert folgender Punkte bei mir nicht:

# Admin: In der Liste der Inhaltsseiten sind die Namen derselben nun Links auf die entsprechende Seite im Frontend.
Öhm...hast du auch wirklich alle aufgelisteten Dateien überschrieben? Bei mir hats sauber funktioniert (Screenshot (http://www.abload.de/img/1m4ma.png)).
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: HoMe am 27. Mai 2010, 14:06:54
Seltsam....
bin mir sicher, dass ich alle Dateien wie beschrieben übertragen hab!
Hab gerade noch mal versucht und mir die Inhaltsseiten angeschaut, da gibt es keine Links.

Welche Datei wäre denn die, die dafür "verantwortlich" wäre?
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: azett am 27. Mai 2010, 15:56:26
admin/index.php
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: rolinux am 27. Mai 2010, 19:56:52
Der Admin macht Gänsehaut! Bin restlos begeistert auf den ersten Blick.
Respekt!

Gruß
rolinux
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: HoMe am 27. Mai 2010, 22:38:50
So, anscheinend doch irgendwo geschlampt!  :oops:

Hab wirklich alle Dateien gemäß der Anleitung rüber kopiert und schon funzt alles :-)

Kaum macht man das, was in der Anleitung steht, schon klappt's auch  :idea:

Trotzdem Danke fürs Antworten..und Danke fürs CMS  :D
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: flossolis am 28. Mai 2010, 21:43:14
Moin!

So, habe auch aktualisiert und die URL-Umschreibung aktiviert. Danke schon allein für diese Funktion! :-)

Nun enthalten meine für mod_rewrite aufgearbeiteten URLS Leerzeichen. Das ist aber gar nicht gut, falls man mal eine URL in einer Mail weiterreicht oder ...

Bitte ändert die Umschreibung noch ab, dass Leerzeichen durch z.B. den Unterstrich ersetzt werden (evtl. konfigurierbares Ersatzzeichen im Admin-Bereich?).

Ahoi,

ChrisDi
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: stefanbe am 28. Mai 2010, 21:52:42
Zitat von: "flossolis"Nun enthalten meine für mod_rewrite aufgearbeiteten URLS Leerzeichen. Das ist aber gar nicht gut, falls man mal eine URL in einer Mail weiterreicht oder ...
hast du das ausprobiert oder ist das so auf verdacht?

gruss stefanbe
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: hausl78 am 28. Mai 2010, 22:04:39
Bei mir sinds sauber codiert!

http://hausl.eu/web/Willkommen/Testseit ... Namen.html (http://hausl.eu/web/Willkommen/Testseite%20mit%20etwas%20l%C3%A4ngerem%20Namen.html)

http://hausl.eu/web/Willkommen/Testseite%20mit%20etwas%20l%C3%A4ngerem%20Namen.htmlJuergen
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: flossolis am 28. Mai 2010, 22:21:06
Hi!

Zitat von: "stefanbe"hast du das ausprobiert oder ist das so auf verdacht?

Gesehen und verdacht, ja. :-)

Aber ich will nicht nur die 20% der User erreichen, die sich mit Cut'n'Paste auskennen, sondern auch die, die eine URL abtippen ...

Ich kenne ja sogar Leute, die einen Screenshot ausdrucken und direkt wieder einscannen um ihn als Datei weiterzuleiten ... :-)

Und außerdem sehen "%20"-Ersetzungen in URLs unschön aus, die URL, die dank mod_rewrite endlich lesbar sein kann, wird dadurch wieder verkrüppelt ...

Ahoi,

ChrisDi
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: stefanbe am 28. Mai 2010, 22:33:40
Dann probiers doch bitte erstmal aus und verkünde dein ergebnis dann hier.
Was ist eigendlich mit den äöü usw.

gruss stefanbe
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: flossolis am 28. Mai 2010, 23:04:25
Hoi!

Zitat von: "stefanbe"Dann probiers doch bitte erstmal aus und verkünde dein ergebnis dann hier.
Was ist eigendlich mit den äöü usw.

Konnt ihr gerne durch ersetzen (durch ae, oe, ..) ... und ?!§$%&/( auch (durch _). :-)

Es geht hauptsächich um Ästhetik und nicht um das technisch Machbare.

Nachtrag: In RFC 1738 heißt es:

"In addition, octets may be encoded by a character triplet consisting
   of the character "%" followed by the two hexadecimal digits (from
   "0123456789ABCDEF") which forming the hexadecimal value of the octet.
   (The characters "abcdef" may also be used in hexadecimal encodings.)

   Octets must be encoded if they have no corresponding graphic
   character within the US-ASCII coded character set, if the use of the
   corresponding character is unsafe, or if the corresponding character
   is reserved for some other interpretation within the particular URL
   scheme.
[...]
Unsafe:

   Characters can be unsafe for a number of reasons.  The space
   character is unsafe because significant spaces may disappear and
   insignificant spaces may be introduced when URLs are transcribed or
   typeset or subjected to the treatment of word-processing programs.
   The characters "<" and ">" are unsafe because they are used as the
   delimiters around URLs in free text; the quote mark (""") is used to
   delimit URLs in some systems.  The character "#" is unsafe and should
   always be encoded because it is used in World Wide Web and in other
   systems to delimit a URL from a fragment/anchor identifier that might
   follow it.  The character "%" is unsafe because it is used for
   encodings of other characters.  Other characters are unsafe because
   gateways and other transport agents are known to sometimes modify
   such characters. These characters are "{", "}", "|", "", "^", "~",
   "[", "]", and "`".
"

Und RFC 2396 legt fest:

"The space character is excluded because significant spaces may
   disappear and insignificant spaces may be introduced when URI are
   transcribed or typeset or subjected to the treatment of word-
   processing programs.  Whitespace is also used to delimit URI in many
   contexts.
"

Ahoi,

ChrisDi
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: hausl78 am 28. Mai 2010, 23:10:39
Also, Du möchtest das im Endeffekt solche Links erzeugt werden (nur halt mit _ statt -)? Aber im ernst, wer tippt sowas ab  :shock:  :lol:

http://www.chip.de/artikel/33-neue-Handys-von-HTC-Wildfire-bis-Nokia-N8_23211786.html
http://faq.wordpress-deutschland.org/permalinkstruktur-geaendert-kein-zugriff-auf-die-website/
Juergen
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: flossolis am 28. Mai 2010, 23:25:18
Hoi!

Zitat von: "hausl78"Also, Du möchtest das im Endeffekt solche Links erzeugt werden (nur halt mit _ statt -)? Aber im ernst, wer tippt sowas ab  :shock:  :lol:

Genau!

Zitat von: "hausl78"http://www.chip.de/artikel/33-neue-Handys-von-HTC-Wildfire-bis-Nokia-N8_23211786.html
http://faq.wordpress-deutschland.org/permalinkstruktur-geaendert-kein-zugriff-auf-die-website/

Naja, ohne die Bindestriche würde eine URL auf einem Ausdruck optisch nach "http://www.chip.de/artikel/33" aufhören. Außerdem sind Leerzeichen lt. RFC immer zu ersetzen (siehe meine Ergänzung im vorherigen Artikel) und statt des hässlichen %20 kann man auch ein _ viel leichter abtippen.

Ahoi,

ChrisDi
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: SmurFy am 01. Juni 2010, 20:42:00
Zitat von: "stefanbe"oder {LAYOUT_DIR}/grafiken/bild.png

gruss stefanbe

Genau das benutze ich, habs aber nun per iframe eingebunden, funzt auch, allerdings nicht ganz IE Konform, was mich aber als FF User nicht weiter stört *gg!
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: Muffin am 02. Juni 2010, 13:41:57
Hallo zusammen,

ich habe das Update von 1.11.2 auf die neue Beta 1.12.2 gewagt.
Scheint soweit alles zu funktionieren. Super Arbeit.

Das einzigste Problem ist folgendes:

Eine Tabelle -> Wenn man hier ein Wort "Wert" schreibt, wird dieser richtig angezeigt. Auch die Höhe der Tabellenspalte ist korrekt.
Sobald ich das Wort "Wert" dann links setzen möchte wird dies zwar gemacht, jedoch die Spaltenhöhe verdreifacht sich dann.

Hat hier jemand eine Idee wie man das wieder richtig setzen kann?

Grüsse Muffin
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: azett am 07. Juni 2010, 12:02:25
Zitat von: "flossolis"Moin!

So, habe auch aktualisiert und die URL-Umschreibung aktiviert. Danke schon allein für diese Funktion! :-)

Nun enthalten meine für mod_rewrite aufgearbeiteten URLS Leerzeichen. Das ist aber gar nicht gut, falls man mal eine URL in einer Mail weiterreicht oder ...

Bitte ändert die Umschreibung noch ab, dass Leerzeichen durch z.B. den Unterstrich ersetzt werden (evtl. konfigurierbares Ersatzzeichen im Admin-Bereich?).

Ahoi,

ChrisDi
Danke für diesen Einwand (und das Zitat des RFCs). Darüber werden wir nochmal nachdenken.
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: azett am 07. Juni 2010, 12:05:48
Zitat von: "Muffin"Eine Tabelle -> Wenn man hier ein Wort "Wert" schreibt, wird dieser richtig angezeigt. Auch die Höhe der Tabellenspalte ist korrekt.
Sobald ich das Wort "Wert" dann links setzen möchte wird dies zwar gemacht, jedoch die Spaltenhöhe verdreifacht sich dann.
Wie bereits per PN beschrieben: Das hängt vermutlich mit den Syntaxelementen zur Textausrichtung (http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?p=6506#p6506) zusammen; da wird sich sicher mit der nächsten Beta was tun.
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: kmann am 09. Juni 2010, 16:27:54
Ich bekomme Fehlermeldungen:
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: azett am 10. Juni 2010, 09:06:37
Gib mal dem Verzeichnis update rekursiv die nötigen Schreibrechte (jetzt hängts von deinem Hoster ab, welche das sind - versuchs mal mit 766 für Dateien und 777 für Verzeichnisse.)
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: kmann am 10. Juni 2010, 11:59:30
Ok, scheint zu funktionieren.

Jetzt kommt folgende Mitteilung. Dabei ist alles auf 777:

--- Ab hier kommen die Meldungen ----------------------------------------------------

!!! ACHTUNG !!! hier gibts anscheinend ein Rechte Problem mit volgenden Dateien
/www/******.net/1/kategorien/00_Main/13_GB.txt
/www******.net/1/layouts/Bittersweet/css/style.css
/www/******.net/1/layouts/moziloCMS_BlueLeaves/css/style.css
/www/******.net/1/layouts/moziloCMS_BlueLeaves/template.html
/www/******.net/1/layouts/moziloCMS_BlueLeaves/gallerytemplate.html


Edit: Jetzt scheints zu funktionierten. Komisch, musste x-mal mit 777 drüberfahren, damit es endlich akzeptiert wurde. :(
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: azett am 15. Juni 2010, 18:35:45
Hm, bei manchen Hostern ists manchmal echt komisch  :shock:
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: forum am 27. Juni 2010, 19:47:25
So, ich habe es gewagt - von 1.11 auf 1.12 beta 2 ...

1. finde ich das Sternchen hinter der Rechenaufgabe (Kontaktformular) irgendwie nicht wirklich so ... für Leute die an dieses Zeichen als Symbol für Multiplikation gewöhnt sind, ist das irgendwie unschön ... als ob die Frau den Lippenstifft 5 cm über die Lippen hinaus gezogen hat.    ;)

2. Beim administieren der Seite "Einstellungen" gab's folgende überraschende Meldung:
Die benutzerdefinierten Syntaxelemente sind fehlerhaft.      {VALUE};">    
?  kastenR-rot= <div class="kastenR" id="rot">{VALUE}</div>
?  kastenR-rose= <div class="kastenR" id="rose">{VALUE}</div>
?  kastenR-grau= <div class="kastenR" id="grau">{VALUE}</div>

Ich habe für weitere Farben solche Zeilen eingetragen. Auf der Internetseite scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. ... Was soll ich von der Meldung halten?

Grüßle
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: leachimus am 30. Juni 2010, 17:45:10
Halo azett,

Update auf beta2 hat wunderbar funktioniert.
Super arbeit danke und weiter so!

Gruß
leachimus
Titel: Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
Beitrag von: azett am 06. Juli 2010, 13:42:36
Zitat von: "forum"Beim administieren der Seite "Einstellungen" gab's folgende überraschende Meldung:
Die benutzerdefinierten Syntaxelemente sind fehlerhaft.      {VALUE};">    
?  kastenR-rot= <div class="kastenR" id="rot">{VALUE}</div>
?  kastenR-rose= <div class="kastenR" id="rose">{VALUE}</div>
?  kastenR-grau= <div class="kastenR" id="grau">{VALUE}</div>

Ich habe für weitere Farben solche Zeilen eingetragen. Auf der Internetseite scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. ... Was soll ich von der Meldung halten?

Grüßle
Version 1.12 prüft den Aufbau der benutzerdefinierten Syntaxelemente strenger; der Aufbau muß nun genau "Name Leerzeichen Gleichheitszeichen Leerzeichen Ersetzung" sein. Mach also aus kastenR-rot= <div... ein kastenR-rot = <div......dann klappts.

Zitat von: "leachimus"Update auf beta2 hat wunderbar funktioniert.
:)