Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Hallo liebe Mozilo-Experten,
heute kam aus heiterem Himmel beim Aufruf der Admin-Seite die Fehlermeldung:

Fatal Error 2
Warning: Unknown: Failed to write session data using user defined save handler. (session.save.path: /var/www/ud01_xxx/phptmp) in Unknown on line 0

Zunächst dachte ich also, es läge an den Permissions. Das wars nicht.
Dann wollte ich hier diese Fehlermeldung in's Forum schreiben. Um die php-version zu ermitteln, wollte ich also kurz eine phpinfo-Datei hochladen und siehe an: DiskQuota-Exceeded.
Also flugs Daten gelöscht um Platz zu schaffen. Admin geht immer noch nicht. Diesmal nur noch "Fatal Error 2".
Nach etwas Detektivarbeit hab' ich bemerkt, dass die "logindata.conf.php" die Dateigröße 0 hatte. Alte Datei ausm Backup hochgeladen und es funktioniert. Hurra!

Also TL;DR: Bei kryptischen Fehlern auch mal an überschrittenen Speicherplatz denken.

Meine Anregung an das Mozilo-Team:
1. Bitte macht die Fehlermeldungen besser. (Die Fehlermeldung "Fatal Error 2" kommt ja aus dem Mozilo-Code. Da könnte man zumindest ein "Mozilo Fatal Error 2" draus machen - ich hatte nämlich keine Ahnung, von welchem System die Fehlermeldung stammt.  Optimalerweise packt man  noch Hinweise auf Lösungsstrategien oder aufs Forum dazu)
2. Leider habe ich keinen Schimmer wie es geht und woran es liegt  - aber es wäre super, wenn ich nicht ständig diese Forums-Datenbankfehler bekäme (ich schreibe gerade übers Handy...). Eine Routerkonfiguration zu ändern (ich hab's auf meinem Speedport jedenfalls nicht gefunden), um auf eine Webseite zuzugreifen erscheint mir nicht ganz verhältnismäßig.
3. Die Mozilo-Dokumentation ist nicht optimal: Wie kann ich kurz die Version meiner Mozilo-Installation feststellen (wenn ich z.B. nicht mal in den Admin-Bereich komme)? Wie genau geht und was macht ein Mozilo-Update (das hatte ich im Zuge meiner Herumfrickelei nämlich auch überlegt. Aber es gibt ja unterschiedliche Update-Strategien, je nachdem von welcher Alt-Version man updated).

Sorry, falls das jetzt etwas belehrend klingt. Ich benutze jedenfalls Mozilo seit Jahren sehr intensiv und bin sehr zufrieden damit.
Wäre es eigentlich gewünscht, dass ich mal ein paar Dokutexte beisteuere?

Beste Grüße - musikdusche
2
Hier klemmt es! / Antw:Update auf 2.0 Rev 52
« Letzter Beitrag von laborix am 29. April 2021, 17:56:32 »
Bei rev51 kommt mir in dem Sinn, das du eventuell aus dem falschen Github das Update heruntergeladen hast. Bitte verwende diese Github Version:

moziloCMS 2.0 Rev 52 - 28. September 2020, 10:53:40
Link: https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4492.0.html


3
Hier klemmt es! / VERSCHOBEN: Update auf 2.0 Rev 52
« Letzter Beitrag von marusti am 28. April 2021, 09:23:58 »
4
Hier klemmt es! / Antw:Update auf 2.0 Rev 52
« Letzter Beitrag von hheigl am 27. April 2021, 19:44:09 »
Hallo Alpi,
für die Analyse Deines Problems wäre es wichtig, dass du uns dein Vorgehen bei der Update-Installation möglichst genau schilderst
(angefangen vom Download - von welcher Quelle? - bis zu den einzelnen Upload-Schritten, die du vorgenommen hast).
Nur so können wir erkennen, woran es möglicherweise liegen könnte.
5
Hier klemmt es! / Update auf 2.0 Rev 52
« Letzter Beitrag von Alpi am 27. April 2021, 17:46:53 »
Leider ist ein Update auf Rev 52 nicht möglich. Es wird wieder Rev 51 in der Admin Seite angezeigt. Was ist da falsch? Weiss jemand weiter? PHP ist 7.46.16
6
Plugins / Antw:AccessControl_2.1 - Kein einloggen möglich
« Letzter Beitrag von marusti am 08. April 2021, 21:14:49 »
Ich hab das bei mir lokal versucht und hatte keine Probleme mit mozilo 2.0 und PHP 7.4.16. Einloggen klappt wie erwartet. Vielleicht hat jemand anderes mehr Erfahrung mit dem Plugin?
7
Wie kann ich...? / Antw:admin-Ordner umbenennen mozilo 2.0
« Letzter Beitrag von ledl am 27. März 2021, 20:19:29 »
Hallo @hheigl,

recht vielen Dank, für jeden anderen auch sehr ausführliche Beschreibung.

Ist einfacher als für Version 1.12.  (müsste wohl die Seiten mal upgraden....)

Da ich schon etwas länger das Thema bei mehreren Seiten angehen wollte, versuchte ich hier im Forum zu fragen, wurde aber x-mal mit Datenbankfehler abgewiesen.
Nur durch Zufall fand ich einen Suchmaschinentreffer, bei dem ein anderer den verwehrten Forenzugriff beschrieb und dort auf das auszuschaltende  IPV6  hingewiesen wurde.


8
Plugins / Antw:AccessControl_2.1 - Kein einloggen möglich
« Letzter Beitrag von fraenkie am 22. März 2021, 23:32:40 »
Ja, so ist es. die Einstiegsdomain ist www.<domain>.de.
Die eigentlich Website mit dem mozillo cms ist dann unter www.<domain>.ist-im-web.de erreichbar.
Das hat sich aus der Geschichte des Vereins so ergeben.. ;-)
9
Wie kann ich...? / Antw:admin-Ordner umbenennen mozilo 2.0
« Letzter Beitrag von hheigl am 22. März 2021, 22:59:35 »
Hallo @ledl!

Bei der moziloCMS-Version 2.0 reicht es meiner Erfahrung nach aus, den Ordner "admin" umzubenennen und die in diesem Ordner befindliche index.php in Zeile 5 entsprechend auf den neuen Ordnernamen anzupassen.  Man muss dazu eigentlich keine php-Kenntnisse besitzen.

Ich habe dafür bisher immer das Programm FileZilla verwendet und bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

1. Mit dem FTP-Server verbinden und in das Verzeichnis wechseln, in dem moziloCMS installiert ist.
2. Das Verzeichnis "admin" auswählen und mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü "Umbenennen" auswählen.
3. Dem bisherigen admin-Verzeichnis einen anderen Namen geben.
4. Die in diesem Verzeichnisordner befindliche Datei "index.php" auswählen und mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü "Ansehen/Bearbeiten" auswählen.
5. In Zeile 5 dieser Datei können Sie dann den bisherigen Ordnernamen admin auf den neu vergebenen Verzeichnisnamen anpassen.
6. Die geänderte Datei noch speichern - und schon sind sie fertig!

Auf eines möchte ich aber auch noch hinweisen, auf das sie achten sollten:
Wenn Sie künftig z.B. eine neue Programm-Revision aufspielen, dann sollten sie zuvor die Änderung des Verzeichnisnamens wieder rückgängig machen (incl. des entsprechenden Eintrags in der index.php).
Denn wenn sie nach dem Revisions-Upgrade (oder auch aus einem sonstigen Grund) die install.php-Routine durchlaufen lassen, dann prüft diese das Vorhandensein des Ordners "admin" ab. Wenn dieser Ordner nicht gefunden wird, bekommen sie ein Problem und können sich nicht einloggen!
Deshalb vorher die Umbenenn-Aktion wieder rückgängig machen!
Sich also am Besten erstmal wieder mit dem originalen admin-Ordner einmal einloggen und erst dann, wenn der Backendbereich einwandfrei funktioniert, dann wieder die Umbenennaktion wie oben geschildert nochmals ausführen!

Ich hoffe, Sie kommen mit meiner Beschreibung zurecht.
10
Wie kann ich...? / Antw:admin-Ordner umbenennen mozilo 2.0
« Letzter Beitrag von ledl am 20. März 2021, 17:58:44 »
Hallöchen,

gibt es für Version 2.0 eine vollständige Anleitung zum umbenennen des Adminordners?

Habe dies für 2 Seiten zu machen und selbst von php keinen Plan.

Für 1.12 habe ich es schon mal laut Anleitung von AZ (danke dafür) gemacht.

Seiten: [1] 2 3 ... 10