moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Hier klemmt es! => Thema gestartet von: DieterS24 am 31. Oktober 2015, 11:20:14

Titel: neue Tabellenklasse im CSS wird nicht erkannt
Beitrag von: DieterS24 am 31. Oktober 2015, 11:20:14
Hallo,
benutze MoziloCMS 2.0.
Ich brauche eine Tabelle ohne Rand.
Habe daher auf der Template-Seite im css/ styles.css eine neue Tabelle eingetragen:

table.ohnerahmen {
    margin:0px auto;
    width:100%;
}
th.ohnerahmen {
    vertical-align:top;
    padding:5px;
}
td.ohnerahmen1 {
    vertical-align:top;
    padding:5px;
}
td.ohnerahmen2 {
    vertical-align:top;
    padding:5px;
}
td.ohnerahmen1.ohnerahmencell {
    vertical-align:top;
    width:60%;
    padding:5px;
}
td.ohnerahmen2.ohnerahmencell {
    vertical-align:top;
    width:40%;
    padding:5px;
}

1. Wenn ich dann [tabelle=ohnerahmen... in einer Inhaltsseite einsetze, werden die Formatierungen vertical-align: usw. nicht beachtet. Die Tabelle ist allerdings wie gewünscht ohne Rahmen.
2. Habe dann versuchweise [tabelle=xyz.... (existiert nicht) eingesetzt und das Ergebnis schaut genauso aus wie unter 1.

Offensichtlich wird die Tabellenklasse aus dem CSS nicht erkannt! :(

Was habe ich falsch gemacht oder vergessen? (Bin Neuling mit MozilaCMS)
Grüße Dieter
Titel: Re: neue Tabellenklasse im CSS wird nicht erkannt
Beitrag von: stefanbe am 01. November 2015, 11:58:45
Haste mal einen link?

lg stefanbe
Titel: Re: neue Tabellenklasse im CSS wird nicht erkannt
Beitrag von: DieterS24 am 02. November 2015, 07:42:39
Hallo,
da ich auf dem Localhost arbeite kann ich dir auch keinen Link geben.
Ich schicke als Anhang den Auszug des HTML-Quellcode für die Tabelle (gezipt web.zip).
index.php ist die Seite komplett und page.html ist der formatierte Auszug der Tabelle.
Momentan komme ich auch nicht mehr auf die Inhaltsseite in MoziloCMS (siehe anderes Posting)
Grüße
Dieter
Titel: Re: neue Tabellenklasse im CSS wird nicht erkannt
Beitrag von: stefanbe am 02. November 2015, 10:10:06
So geht das nicht CSS ist zu komplex  :(

lg stefanbe
Titel: Re: neue Tabellenklasse im CSS wird nicht erkannt
Beitrag von: DieterS24 am 02. November 2015, 13:28:25
Wie kann ich dann in MoziloCMS 2.0 im CSS Template eine Tabelle eintragen die gänzlich ohne Rahmen ist und wo der Zellenhalt vertical-align: top ist?
Danke
Dieter
Titel: Re: neue Tabellenklasse im CSS wird nicht erkannt
Beitrag von: stefanbe am 02. November 2015, 13:51:43
reihenfolge beachtet (spätere einträge überschreiben die classen/ids)?
Gewichtung der Selektoren beachtet?
und ..........?

deshalb ist das so nicht beantwort bar

nee gute docu ist SELFHTML

lg stefanbe
Titel: Re: neue Tabellenklasse im CSS wird nicht erkannt
Beitrag von: hheigl am 02. November 2015, 21:15:49
Hallo Dieter,
vielleicht hilft Dir bei Deinem Problem das Tutorial von sbDESIGN (bechti) zu diesem Thema weiter!

Zu finden unter: http://bechti.de/Webdesign/Tutorials/Tabellen.html (http://bechti.de/Webdesign/Tutorials/Tabellen.html)

Gruß Heinrich
Titel: Re: neue Tabellenklasse im CSS wird nicht erkannt
Beitrag von: DieterS24 am 03. November 2015, 17:01:46
Hallo Heinrich,
danke für deinen Tip. Von der von dir genannten Seite habe ich ja den Aufbau genommen
und trotzdem funkts nicht.
Grüße
Dieter