Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Installation von 2.0

Begonnen von ROMSY, 21. Mai 2013, 14:23:33

« vorheriges - nächstes »

ROMSY

So, da ich nicht so viele Plugins etc. brauche dachte ich mir mal ich teste die 2.0 Version.

LEider scheitere ich scheinbar schon an der Installation... :(

Zitat
Nach dem entpacken von moziloCMS2.0 must du die install.php aufrufen:

http://www.deineSeite/install.php

habe ich gemacht nun habe ich 2 Verfügbare Tabs:

language | chmod_test

wenn ich auf chmod_test gehe habe ich folgenden Text:

ZitatDatei- und Zugriffsrechte
Es wird versucht die Dateirechte die gebraucht werden, damit sowohl moziloCMS als auch FTP die Dateien ändern kann, zu ermitteln und zu setzen.
Unter Umständen kann es sein, dass die Dateirechte nicht richtig ermittelt werden können. Dann musst Du sie im Admin im Tab "Admin" nachträglich richtig setzen.
Wenn es nicht möglich ist, dass moziloCMS Dateien anlegen darf müssen die Dateirechte mit FTP gesetzt werden bevor es hier weiter geht.
Wenn Du wie empfohlen einen eigenen Ordner für das moziloCMS angelegt hast, kannst Du rekursiv die Dateirechte auf diesen anwenden. Ansonsten musst du das auf alle Ordner die zu moziloCMS gehören machen.
Es wird empfohlen dies schrittweise zu machen, solange bis die Meldung nicht mehr erscheint.
Dein FTP Programm unterstützt sehr wahrscheinlich die Funktion "nur auf Dateien -" und "nur auf Ordner anwenden", das solltest Du auch machen.
Ordner brauchen das x-Bit, Dateien nicht und sollten es auch nicht haben.
Achtung: Der hier ermittelte Wert muss jedes mal, wenn du mit FTP Dateien hochlädst, angewendet werden.

Daraus schloss ich das ich mal im Hauptverzeichniss vlt allen ordnern (rekursiv?) chmod 777 geben sollte?!?

Naja zumindestens ist leider kein weiterer Punkt anwählbar, was mach ich also falsch?

ROMSY

Man konnte hier ja den ersten Beitrag nicht editieren oder?

Habe vergessen anzufügen:
Ordner haben bei mir alle den Wert 777
Dateien ALLE 755

stefanbe

Ordner 777
Dateien 666

lg stefanbe

ROMSY

Dahinter bin ich auch vor ner Minute gekommen, aber danke :)

So feststellung (übrigens wenn es hilft ich bin bei all-inkl.com ):
WEnn ich die 2.0 in einen Ordner Packe und den mit Recht 777 setze komme ich weiter.

Wenn ich aber es im Stammverzeichnis lege und alles wie gehabt mache (Ordner 777 Dateien 666) Komme ich nicht weiter (Problem wie im ersten Post eben)

also erstmal zurück zur stabilen 1.12

stefanbe

Kanst bitte mal im root deiner Website nee ".htaccess" Anlegen
und das Reinschreiben
    AddHandler php5-cgi .php
fals es die schonn gibt einfach als erste Zeile mit Reinschreiben

Dann mit FTP nen Ordner Anlegen mit einem Frisch Entpackten mozilo2.0
Achtung keine Rechte Ändern alles so lasen wie FTP das gemacht hat.

und jetzt die install.php Aufrufen und Schauen obs die Dateirechte Problematik noch gibt

lg

ROMSY

Ich werde das probieren sobald das Slimbox Plugin auch für 2.0 verfügbar ist da ich das für meine Seite dringend brauche.

Aber danke nochmal für den tollen Support von euch, ihr seid echt ein tolles Team hier!  :D

stefanbe

#6
Zitat von: ROMSY am 21. Mai 2013, 19:20:29
Ich werde das probieren sobald das Slimbox Plugin auch für 2.0 verfügbar ist da ich das für meine Seite dringend brauche.
Erpressen las ich mich nicht so gerne oder hab ich da was missverstanden.
Zugegeben Erpressen ist ein Hartes Word aber irgendwie Fühl ich mich so.

lg

rolinux

@ROMSY: Probieren kannst Du die 2.0 auch ohne angepasste Plugins. Sieht halt auf den Seiten mit Plugins je nach Verwendungsgrad ziemlich wüst aus. Aber zum Probieren und Testen der 2.0 reichts. Ich empfehle Dir, die 2.0 parallel zur 1.12 in ein gesondertes Verzeichnis zu installieren und mit einer Subdomain zu testen. So mache ich das.

Die 2.0 funktioniert schon ziemlich gut. Wenn man die Plugins nicht braucht (außer den mitgelieferten), kann man sie meiner Meinung nach schon durchaus produktiv nutzen.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

ROMSY

Zitat von: stefanbe am 21. Mai 2013, 20:22:36
Zitat von: ROMSY am 21. Mai 2013, 19:20:29
Ich werde das probieren sobald das Slimbox Plugin auch für 2.0 verfügbar ist da ich das für meine Seite dringend brauche.
Erpressen las ich mich nicht so gerne oder hab ich da was missverstanden.
Zugegeben Erpressen ist ein Hartes Word aber irgendwie Fühl ich mich so.

lg

Ich hoffe das war jetzt nur ein wenig Sarkasmus, aber den abend hatte ich halt festgestellt das eine komplettumstellung auf 2.0 mir noch nichts bringt wenn ich net SlimBox da habe, da es einer der wenigen Plugins war die ich wirklich nutze ^^

Aber mal schauen ich glaube heute abend werde ich mal versuchen parallel 2.0 laufen zu lassen, vlt klappt ja dann auch mal bei mir das Update :)

ROMSY

Ok, klappt immernoch net wenn ich es im root Verzeichnis setze.

Dieses mal kommt:


Fatal Error Can't write or read file: loginpass.conf.php

maiemi

#10
ich klinke mich hier einfach mal ein, weils ein Problem bei der Installation ist:

Die "install.php" läuft durch, bis der Punkt "Superuser und Passwort" an der Reihe sind.
Egal, welchen Usernamen und welches Passowort ich eingebe, nach "speichern" erhalte ich immer diese Meldung und das ganze bricht ab:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.


was mich wundert, ist , dass der WEBMAILER hier angemeckert wird...

Ich habe die Installation in einer Subdomain (Strato) gemacht...

Die htaccess , die bei der Installation angelegt wird, sieht so aus:

Options -Indexes
RewriteEngine On
RewriteRule admin/index\.php$ admin/index\.php [QSA,L]
RewriteRule \.html$ index\.php [QSA,L]



wenn ich das "Option -Indexes" raus nehme, zeigt das keine Wirkung

EDIT:

wenn ich das ganze lokal mit XAMPP (K-Ubuntu) installiere, klappts, muss also am Provider liegen...)

stefanbe

kanst du die im Anhang mal mit der in admin/PasswordHash.php austauschen und es noch mal probieren

lg

maiemi

@ Stefan,

macht keinen Unterschied, es kommt nach "speichern" die selbe Meldung.
Ich habe ein "sauberes" 2.0 Zip entpackt und mit FileZilla (R) übertragen, danach die angehängte php- Datei ausgetauscht und die install durchlaufen lassen.
Ich habe danach mal ein neues Verzeichnis angelegt und das ganze Prozedur nochmal im neuen Verzeichnis (eine Ebene höher) durchlaufen lassen, brachte auch keinen Unterschied.
Ich werde , wenn ich Zuhause bin, mal meine lokal (XAMPP, k-Ubuntu) installierte 2.0-er hochladen und schauen, was passiert....

Hast Du meine PN nicht bekommen ? Ich finde sie nicht in meinen "Nachrichten", "Postausgang"....

Rainer

Servus,

schau mal bei Mitteilungen, Einstellungnen/Einstellungen ändern, ob ein Haken bei "
Speichere eine Kopie jeder Privaten Mitteilung im Ausgang" gesetzt ist.

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

maiemi

@Rainer,

ich glaub' das hat sich erledigt, weil ich tatsächlich eine Mail, keine PM geschrieben habe. Hatte mich geirrt...
Dennoch Danke für den Hinweis !