Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - AndreHa

#1
Neue Versionen / Re: moziloCMS 2.0 Rev 52
30. Oktober 2020, 13:21:26
Hi.
Wo fnde ich denn eine Anleitung zum Update?
#2
Wie kann ich...? / Re: GPX-Viewer einbinden
29. Oktober 2020, 19:44:39
So ok, ich hatte ja noch was zu den Pfadangaben gefunden.
Da hat er eine Variable "ordner" eingebaut

Im Original: https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/Beispiel12.html
Mein Nachbau soweit: http://gpx.qwert.de/t.html  (zur Zeit als Iframe in http://qwert.de/Wohnmobil/test.html

Mighty, wenn's jetzt noch möglich wäre das Verzeichnis für die Dateien (gpx und so) schön in die kategorien/Wohnmobil/dateien/'Unterverzeichnis zu packen...  ;)
(Oder eben in /gpx/'Unterverzeichns')

Andre


#3
Wie kann ich...? / Re: GPX-Viewer einbinden
29. Oktober 2020, 19:33:02
Hey cool :-)
Das probier ich morgen aus.

Ich versteh bloß leider 2 Sachen nicht:
Zitat von: Mighty am 28. Oktober 2020, 22:42:45
also ich habe mir das ganze mal zum testen runtergeladen und es funktioniert ganz einfach :)

Zitat{LAYOUT_DIR} = der Konstante URL_BASE . layouts/ . $CMS_CONF->get("cmslayout") Achtung es wird kein "/" angehängt
Das versteh ich leider gar nicht. Wo muss dashin/steht das?


[html|<div class="gpxview:{LAYOUT_DIR}/GPX/Beispiel1.gpx" style="width:500px;height:300px">
<noscript><p>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</p></noscript>
</div>]

OK

die Ordner GM_Utils & GPX habe ich in das Layout Verzeichnis geladen. (in den Ordner des aktiven Templates)
OK, aber dann muss ich die ganzen gpx jpg waypoints auch alle da rein packen!?
Ich hab zum Pfad noch was gefunden.. schreib das aber in nem neuen Post


Style css im Head bei den anderen Styles einbinden
<link rel="stylesheet" href="{LAYOUT_DIR}/GM_Utils/GPX2GM.css">
... andere Styles??  :o 

Js vor den schließenden </body> Tag
<script src="{LAYOUT_DIR}/GM_Utils/GPX2GM.js"></script>
In der template.html...OK

wie im Anhang zu sehen geht es auch mit mozilo ;)
#4
Wie kann ich...? / Re: GPX-Viewer einbinden
28. Oktober 2020, 16:40:13
Ok... hmm... kann ich irgendwie nicht (mehr) nachvollziehen, jedenfalls ist jetzt kein JBmapdiv mehr drin.

Ich glaub, die Empfehlungen bezüglich Speicherort von HTML Seite, GPX dateien und Bildern in einem Verzeichnis zu halten kann ich mit Mozilo eh nicht umsetzen.
Ich denke, ich werde doch wieder umdisponieren auf den iframe:
Auch die ganzen Meldungen, die das Skript raushaut (auch wenn man gar keine Kartensehen will), kann ich so hoffentlich umgehen.

Ich hab jetzt mal nen iframe eingebaut... klappt ja doch.
Jetzt muss ich noch schnallen, wie ich die Karte ordentlich darstelle mit allem, was ich haben will.

Aber ich danke euch beiden für eure Hilfe!
Andre
#5
Wie kann ich...? / Re: GPX-Viewer einbinden
28. Oktober 2020, 14:02:23
Hi,
zuerst mal "Danke" dass ihr euch mit meinem Problem befasst :-)

Dann mal meine Antworten:
@Marusti: Ich kann "gpxview:daten/Beispiel4.gpx JBmapdiv" nirgendwo sehen... wo hattest du das gesehen?

Und dann kommt das/mein Verständnisproblem mit den relativen Pfaden: Eine HTML-Datei https://qwert.de/Wohnmobil/test2.html  gibs ja eigentlich gar nicht.. die wird ja, nach meinem Verständnis, aus index.php und template.html (und paar .css) erst zur Laufzeit zusammen gebaut..

Ich hab aber die Beispiel4.gpx mittlerweile in allen möglichen Verzeichnissen untergebracht, so dass sie "eigentlich" immer gefunden werden sollte..... tut sie aber nicht :-(
Gestern war sie nur in:
/qwert.de/gpx/Beispiel4.gpx
/qwert.de/kategorien/Wohnmobil/dateien/Beispiel4.gpx  (nicht /qwert.de/gpx/kategorien/Wohnmobil/dateien/Beispiel4.gpx
Heute ausserdem in:
/qwert.de/Beispiel4.gpx
/qwert.de/layouts/MR%Natur/Beispiel4.gpx
/qwert.de/layouts/MR%Natur/grafiken/Beispiel4.gpx
/qwert.de/kategorien/Wohnmobil/Beispiel4.gpx



@Mighty: Deine Idee hab ich auch versucht.
Ich hab den und ein paar  andere Versuche auf https://qwert.de/Wohnmobil/test.html  gestellt.. da kann man auch die Syntax lesen.
-Mit der Mozilo-Syntax kenn ich mich (langsam wieder) ganz gut aus.

Und auch ein Foto meiner template.html ist auf der Seite zu sehen.

Ich lade die Dateien immer per Filezilla (sftp) hoch, nicht per Admin-Webinterface...


Andre


#6
Wie kann ich...? / Re: GPX-Viewer einbinden
27. Oktober 2020, 16:21:29
Hallo Mighty,
vielen Dank, ich glaub, der erste Teil hat schon mal geklappt: Das Skript "an sich" scheint zu laden.

Aber irgendwie referezier ich falsch auf die gpx-Datei, die findet er nicht.
Die "Beispiel4.gpx" liegt in https://qwert.de/gpx/  und in (..)/kategorien/Wohnmobil/dateien

Hab drei verschiedene "Möglichkeiten" in https://qwert.de/Wohnmobil/test2.html versucht:
Die mag er irgendwie alle nicht :-(
Muss ich das irgendwie "relativ" adressieren...(von wo aus?)

[html|<div class="gpxview:Beispiel4.gpx" style="width:500px;height:300px">
<noscript><p>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</p></noscript>
</div>]

[html|<div class="gpxview:daten/Beispiel4.gpx" style="width:500px;height:300px">
<noscript><p>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</p></noscript>
</div>]

[html|<div class="gpxview:gpx/Beispiel4.gpx" style="width:500px;height:300px">
<noscript><p>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</p></noscript>
</div>]

#7
Wie kann ich...? / Re: Holpriger Start
26. Oktober 2020, 16:54:24
Hallo Uwe,
ich bin zwar selbst erst wieder "Newbie" hier... aber ich hatte dasselbe Problem.
Gelöst hab ich es indem ich auf der Info-Seite ein paar mal "andere User abmelden" geklickt habe.

Probier das mal.
Andre
#8
Wie kann ich...? / GPX-Viewer einbinden
26. Oktober 2020, 16:49:10
Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei meine Seite, die ich vor langer langer Zeit mal mit Mozilo 1 erstellt habe zu erneuern. (Hab grad meine ersten Posts aus 2009 hier wiederentdeckt ;-)

Also: ich möchte gern Karten mit Wegstrecke (gpx-files) und vielleicht ein paar Bildern auf meiner Seite anzeigen.
Auf https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/#Einbinden steht, wie das ganz einfach geht.

Allein ich schnall' nicht wie ich das in Mozilo einbauen soll.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich versucht, das ganze zu umgehen und ne html Datei im Iframe aufzurufen.. aber erstens ist das sehr unschön und zweitens klapp's auch nicht. Ebenso wenig wie die angegebenen html- codes einfach in Mozilo [html| ] tags zu packen.

Meine konkreten Fragen sind also:
1) wie bzw. wo muss ich diese Skript- Einbindung vornehmen?
<script src="GM_Utils/GPX2GM.js"></script>

2) Wie krieg ich den Aufruf der gpx Dateien sauber hin?
<div class="gpxview:Name_der_GPX-Datei.gpx" style="width:500px;height:300px">
<noscript><p>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</p></noscript>
</div>


Ich glaub, ein Teil meines Problems liegt am pfad zum skrit und zur gpx Datei.

Mein Aufbau:
qwert.de/gpx/GM_Utils/GPC2GM.js    > hier liegt das Script

qwert.de/gpx/                                                   > hier
qwert.de/kategorien/Geocaching/dateien        > und hier liegen gpx Dateien (im Moment funktioniert ja beides nicht)

Ich hoffe, ich hab mich klar genug ausgedrückt, um verstanden zu werden.
Ach so, ich benutze das Template MR Natur von Marusti, falls das wichtg ist.

Andre










#9
Hallo,
zunächst mal Danke für die Hilfe,
aber an der layouts/layoutname/template.html liegt's nicht.

Ich hab diese durch andere, funktionierende ersetzt.
Die erwarteten Änderungen (Farbe etc.) treten sofort auf, aber die Inhaltsseite bleibt weiter leer.  :(

#10
Hallo Leute,
es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit meiner Mozilo-Seite beschäftigt habe...
deshalb steh ich jetzt auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe.

Auf  meiner Seite http://www.qwert.de wird nur noch das "Layout" und das Menü angezeigt.
Die Seiteninhalte allerdings bleiben leer.
Ich hab auch schon ein Backup zurückgespielt, das hat aber leider den selben Fehler  ::)

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich "mal eben schnell" einen Werbebanner eingebaut oder entfernt habe, und zwar nicht via Admin tool sondern direkt in.... naja in der Datei halt, die ich jetzt suche und nicht  finde.

Könnt ihr mir nen Tipp geben, wo ich suchen muss?
Oder anders gefragt: Wo würdet ihr einen Werbebeanner einbauen, der immer unterhalb des "Layouts" zu sehen sein soll?


Andre


#11
Plugins / Re: DropDown- und demo Plugin
18. November 2010, 13:54:57
Hmm.
Nee, bei mir steht bloß:
{Demo-Plugin}  sowohl in der bearbeiten Seite als auch im Ergebnis (www.xixax.de)
Die anderen Plugins gehen, z.b. der Layoutswitcher.
#12
Plugins / DropDown- und demo Plugin
12. November 2010, 13:52:34
Salut!

Ich war jetzt ne ganze Weile nicht mehr hier in Forum. Gestern hab ich mal zurückgefunden und mir sofort  das neue 1.12 samt einiger Plugins installiert.

-Schöne Sache, die Plugins, aber wie kann ich denn das Demo-Plugin einsetzen?
{Demo-Plugin} funzt irgendwie nicht?!? :roll:

Das Drop-Down Plugin versteh ich auch noch nicht ganz:
Das ist genau das, was ich suche (Auch wenn in einigen Layouts die Breite der Kategorien viel zu schmal ist). Blöd ist aber, dass das Plugin ja praktisch doppelt ist, also zusätzlich zum normalen Menü.
Hab ich das richtig verstanden, dass ich dieses Plugin, wen ich's denn "exklusiv" nutzen will, {DropDownMenu|head} in die template.html einbauen muss?

Gruß
Andre
#13
höhö...

Ist ja auch nicht ganz so leicht, was einfaches zu finden was nicht schon 100fach verwendet wird.
Und ein paar Milliönchen auszugeben um am Ende so was zu bekommen will ja auch nicht jeder ;-)

#14
Moin.
Von den dreien gefällt mir auch das dritte am besten. Mit den drei Kleeblättern symbolisiert's so 'n bisschen CMS, Wiki und - ääh- GB.

Der Sandkasten bringt irgendwie nicht den richtigen Bezug.

Das Erste hat schon einen gewissen Bezug, irgendwie kommt's mir aber auch sehr bekannt vor.
Ich persönlich mag aber auch einfach die Farben nicht.. ich finde, die sollten ausschließlich in Wimbledon bleiben  ;-)

Und..ähhh eigentlich gefällt mir das Alte immer noch am besten...  
man könnte das ja ein bisschen aufbrezeln!?!??  :?
#15
Wie kann ich...? / Re: Kontaktformular(e)
09. April 2010, 08:59:16
Hallo Styler.

Das Thema "Kontaktformular" beschäftigt mich zur Zeit auch, so dass ich über die Suche auf diesen thread hier gekommen bin.

Hab ich das richtig verstanden: du hast den hier geposteten Code in einer externen php datei und diese dann per Iframe eingebunden? (hätte dann also mit mozilo nicht direkt was zu tun. Der link zum aktiven Script ist leider nicht mehr aktiv, kann ich nicht mehr nachgucken)

An die Coder: Wird sich bezüglich Kontaktformular auch was ändern in der nächsten Version, z.b. dass man Radiobuttons und Checkboxen einbauen kann?