Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - MBetke

#1
Irgendwie ist gerader der CSS-Wurm bei mir drin.

Ich versuche eine horizontale Menuleiste zu bauen wo die einzelnen Punkte durch farbige Quadrate immer der gleichen Größe hervorgehoben sind.
Beim Hoover wird dieses Quadrat nochmal leicht in der Farbe verändert.
Normalerweise wäre das alles kein Problem, aber da ich in Mozilo ja nur den {mainmenu} Tag habe will mir die Aufteilung nicht gelingen.


Ich habe nun folgende Probleme und sicherlich nur nen Brett vorm Kopf:
1. Mein Quadrat ist mit den anderen "verbunden". Ich habe schon versucht dem "mainmenu a" einen Rahmen in der Hintergrundfarbe zu geben, damit es nach mehr Abstand aussieht. Das gesamte Mainmenu ist ja in einem Cotainer.
2. Jedes Quaddrat ist unterschiedlich groß und passt sich der Textlänge an. Es soll aber quasi "fixed" sein. Also ein Kleiner Menupunkt soll in einem gleichgroßen Quadrat sitzen wie ein größeres.

Wer schubst mich in die richtige Richtung (vom Quader)? :)
#2
Ich würde gerne eine Art Spaltenumbruch bei meinen Projekten einbauen.
Hier könnt ihr schauen: http://pure3d.de/Projekte.html
Ich habe in der linken Spalte die Menüpunkte. Die Spalte rechts ist der Block mit dem Detailmenü, meinen Projekten.
Wenn nun neue hinzu kommen wird die Spalte immer länger.

Ich würde gerne das es eine dritte Spalte gibt wo die Projekte weiterlaufen. Leider ist mir nicht klar wie ich das realisieren kann und ob es überhaupt geht.
Evtl. macht es sogar mehr Sinn die Projekte als Kategorien zu nutzen. Also die Arten der Projekte (3D, Echtzeit, Webdesign, Games..) und dort Kurzbeschreibungen und Links zu versteckten Inhaltsseiten mit den "langen" Projektbeschreibungen setzen...

Momentan würde ich aber lieber die mehrspaltige Version bevorzugen. :)
#3
Ich habe mir mal meine Error .logs des Servers angesehen und dort steht fast nur folgendes drin:

PHP Notice:  Undefined variable: currentvalue in /var/www/users/web_betke/pure3d.de/en/plugins/MyTitle/index.php on line 71
Ich kann im Betrieb keine Fehler feststellen aber würde gern wissen wie ich es evtl. weg bekomme.
#4
Ich bauen gerade eine kleine Page für einen Kunden und stoße dabei auf ein Problem wenn ich zwei Javascripts einbauen möchte.
Einmal liegt das "Lightbox 2.0" Galeriescript im Template. Wenn ich nun ein weiteres hinzufüge geht die Lightbox nicht mehr und öffnet einfach in einem neuen Tab.

Ohne CMS hatte ich dies Problem nicht. Es tritt auch unabhängig davon auf, ob ich nun eine weitere Galerie zu der ersten hinzufüge oder wie auf der jetzigen Seite eine dynamisch Googlemap.

Die Page mit einem der Probleme liegt dort: http://pure3d.de/clients/NEAP/Nos%20R%C ... ville.html

Ich werde noch probieren die Galerie aus dem template zu nehmen, aber eigentlich sollte es doch auch so gehen oder nicht?
#5
Mein moziloCMS / Pure3d Visualisierungen
23. Dezember 2010, 19:28:42
Hi! Vor ca. 3-4 Wochen habe ich zufällig auf einem Bremerhaven Blog von MoziloCMS erfahren und mir den Spaß mal angeschaut. Dabei bin ich auf den Geschmack gekommen.  
Ich habe mich Anfang 2010 mit einer kleinen Firma für 3D Visualisierungen selbstständig gemacht und nach einem Jahr war es an der Zeit mein Firmenprofil zu schärfen. Und da kam mir ein kleines CMS sehr gelegen, da ich nicht viel Zeit zwischen Aufträgen habe mich in Typo3 oder andere große CMS einzu arbeiten.

In erster Linie bin ich eher Dreamweaver User und nicht jemand der Websites in Notepad baut. ;)
Dennoch bin ich recht schnell durch MoziloCMS durchgestiegen und konnte die Dinge einbauen die mir vorschwebten.
Sehr positiv fiel mir auf dass ich meine "alte" Website ohne große Umstände an die Templete.html anpassen konnte.

Für Pure3d baute ich noch Analytics, Twitter Stream, Social Media, eigene Galerie und mein vorher genutztes horizontales Blocklayout eingebaut.
Zusätzlich liegt mir SEO sehr am Herzen und daher mussten die Plugins "MyTitle" und "Meta Keyword/Discription" mit an Board.
Für das Blocklayout würde ich mir in kommenden Releases mehr als zwei Ebenen wünschen. Ich hätte genau drei benötigt und der hack mit den versteckten Inhaltsseiten habe ich bis heute nicht richtig verstanden. ;) ;)

Ein anderer Wunsch wäre ein Editor der einfacher HTML Text nutzt bzw. nicht so zickig ist wie der aktuelle. Arbeite ich beispielsweise innerhab des HTML Tags mit Tabbstops wurde der Code teilweise nicht richtig umgesetzt. Da musste ich erstmal drauf kommen.

Als nicht lösbar stellte sich leider auch die Einbindung von zwei verschiedenen Javascript Galerien heraus. Da immer nur die in der template.html zuerst definierte ihren Dienst tat. Das fand ich schade, liegt aber evt. nicht an Mozilo.

So genug geschwafelt. Alles in allem ein tolles Projekt und hier ist meine Umsetzung: http://pure3d.de