moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Betatests => Thema gestartet von: stefanbe am 25. Mai 2010, 19:40:02

Titel: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: stefanbe am 25. Mai 2010, 19:40:02
irgendwie hab ich das gefühl das ihr das mit dem mod rewrite garnicht benutzt

einschalten:
auf der Startseite schauen obs möglich ist
unter moziloAdmin Experten-Optionen anzeigen hacken setzen (Screenshot (http://www.abload.de/img/1rjzx.png))
dann unter Einstellungen mod_rewrite aktivieren hacken setzen (Screenshot (http://www.abload.de/img/2yvjc.png))

was ist mod rewrite
macht aus
http://www.domaine.de/index.php?cat=Kat ... nhaltseite (http://www.domaine.de/index.php?cat=Kategorie&page=Inhaltseite)

das da :D
http://www.domaine.de/Kategorie/Inhaltseite.html (http://www.domaine.de/Kategorie/Inhaltseite.html)

das sieht doch viel schönner aus oder?

gruss stefanbe
Titel: Re: An Alle mod rewrite
Beitrag von: hausl78 am 25. Mai 2010, 19:55:44
Gut das du das Thema anschneidest, da hab ich auch noch ein Problem  :D

Ich glaub ich brauche eine variable "ToRootPath" (also "../" bzw  "../../" - wenn mod_rewrite aktiv ist, weil:

Ohne mod_rewrite befinde ich mich beim Aufruf von etwaigen dateien (bildern/videos etc..) ja in der index.php im root und muss daher immer von anfang ins dir rein... also quasi kategorien/xxx/dateien/xx.avi

Wenn ich jetzt mod-rewrite aktiviert habe, dann habe ich keinen fixen Rückschritt mehr weil die selbe Datei im Brwoser mittels
  http://localhost/hausl/Videoplayer.html (http://localhost/hausl/Videoplayer.html)
ODER(!)
  http://localhost/hausl/Videoplayer/MAGIX.html (http://localhost/hausl/Videoplayer/MAGIX.html)
aufgerufen werden kann.

Das ist die selbe Seite, einmal habe ich nur auf den Hauptmenüpunkt, das zweite mal dann auch auf die (ertste) Inhaltsseite.

Somit habe ich für den Browser einmal ../ ins root oder  ../../
Ich habe ein Ben.DefSyntaxelement "dateipfad = kategorien/{CATEGORY_URL}/dateien/" komischerweise funktioniert es nicht, wenn ich einen "/" davor setzte also
"dateipfad = /kategorien/{CATEGORY_URL}/dateien/" weil ich dann Pfadmäßig hier lokal immer im "http://localhost/" bin und mein Web aber eigentlich unter "localhost/mozilo/" liegt.

In meinem Fall müßte ich es halt in die Bend.Def.Syntaxvariabel hard-coden, was ich ungern mache.
"dateipfad = /mozilo/kategorien/{CATEGORY_URL}/dateien/"

Juergen

// EDIT: Das checkt ja keiner - ich stells mal live dann hab ich konkretes...
Titel: Re: An Alle mod rewrite
Beitrag von: hausl78 am 25. Mai 2010, 20:20:23
So, sorry für doppelpost aber ändern ging ja nicht mehr.. und sorry für den Egotrip jetzt hier, aber ev. hats ja Sinn  :oops:

Also - als konkretes Beispiel, akutell hier bei mir..

Hier ist die Seite:
http://hausl.eu/web/Videoplayer/MAGIX.html (http://hausl.eu/web/Videoplayer/MAGIX.html)
(Klick mal ins Hauptmenü "Videoplayer" dann gehts weil eine Dir-Ebene)

Darin wir u.a. .swf-Player, geladen, der liegt absolut unter:
http://hausl.eu/web/kategorien/30_Video ... player.swf (http://hausl.eu/web/kategorien/30_Videoplayer/dateien/MAGIX_player.swf)

Ich habe ein Ben.Def. Element mit dem ich da drauf zugreife - nämlich von bisher jeder Seite aus:
dateipfad = kategorien/{CATEGORY_URL}/dateien/

darauf entsteht dann im Sourcecode der Link:
value="kategorien/30_Videoplayer/dateien/MAGIX_player.swf?..."

was eben nicht stimmt, wenn ich aktuell die URL hab:
http://hausl.eu/web/Videoplayer/MAGIX.html (http://hausl.eu/web/Videoplayer/MAGIX.html) (es fehlt ../ )

Auch mit führendem / im Syntaxelement geht es in meinem Fall nicht, weil ich das cms nicht im root habe sondern unter http://www.hausl.eu/web/ (http://www.hausl.eu/web/)

Warscheinlich ist es echt am einfachsten das hard zu coden und fertig..

Juergen
Titel: Re: An Alle mod rewrite
Beitrag von: stefanbe am 25. Mai 2010, 20:40:01
Jo da war was im gehirn kramm ich glaube wir wohlten ein Platzhalter {BASE_URL} machen

schreib doch mal spasseshalber in der index.php nach zeile 340

$HTML = preg_replace('/{BASE_URL}/', $URL_BASE, $HTML);

dann kanste in benutz. def. synta. el. :lol:

dateipfad = {BASE_URL}kategorien/{CATEGORY_URL}/dateien/

gruss stefanbe
Titel: Re: An Alle mod rewrite
Beitrag von: hausl78 am 25. Mai 2010, 20:47:24
STRIKE!! Der Spaß war es Wert!

http://hausl.eu/web/Videoplayer/MAGIX.html (http://hausl.eu/web/Videoplayer/MAGIX.html)
oder jeder andere...

Des geeeht - kennst Tim Taylor .. *grunz-grunz*

Aso.. ja geht, lokal und live, danke!  :mrgreen:

//EDIT: Hab mod_rewrite testweise deakt., geht immer noch!

Juergen
Titel: Re: An Alle mod rewrite
Beitrag von: rolinux am 26. Mai 2010, 08:06:27
Funktioniert der mod_rewrite auch umgekehrt? Wenn also der Besucher so einen aufgehübschten Pfad im Adressfeld eingibt, dass er dann genauso die entsprechende Seite sieht?
Das wäre nämlich auch ganz witzig für die benutzerdefinierten Syntaxelemente...

Gruß
rolinux
Titel: Re: An Alle mod rewrite
Beitrag von: stefanbe am 26. Mai 2010, 08:15:36
wenn du diese Leiste oben im Browser meinst dann gibts da kein andersrum da gibts nur denn weg vom Browser zum Server.

gruss stefanbe
Titel: Re: An Alle mod rewrite
Beitrag von: rolinux am 26. Mai 2010, 12:49:15
Ok. Misstverständis...

Ich meine: Im Browser wird der aufgehübschte Pfad www.domain.de/kategorie/seite.html (http://www.domain.de/kategorie/seite.html) angezeigt statt www.domain.de/index.php?cat=01_kategorie... (http://www.domain.de/index.php?cat=01_kategorie...). (usw.).
Funktioniert auch die Eingabe von www.domain.de/kategorie/seite.html (http://www.domain.de/kategorie/seite.html)? Nur dann würde ich für mich einen Sinn in dieser Funktion sehen.

Gruß
rolinux
Titel: Re: An Alle mod rewrite
Beitrag von: hausl78 am 26. Mai 2010, 12:51:47
Sicher! Im Endeffekt ist es dem Browser doch egal, wie der Link oben in die Adressleite kommt durch EIngabe (tippen) oder durch klick auf einen Link.

Probiers mal aus, tipp das da ein

http://www.hausl.eu/web/Willkommen/Kontakt.html (http://www.hausl.eu/web/Willkommen/Kontakt.html)

juergen
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: rolinux am 28. Mai 2010, 08:27:08
Hab jetzt endlich mal die 1.12 beta2 installiert.
Wollte mod_rewrite aktivieren, aber mozilo sagt, dass mod_rewrite nicht verfügbar ist.
Die goneo-Hilfe sagt dagegen, dass mod-rewrite in allen Hosting-Paketen funktioniert.
Man beachte die unterschiedliche Schreibweise (- vs. _)!

Gibt es beides? Oder hat goneo da einen Schreibfehler in der Hilfe? Oder kann das eine andere Ursache haben?

Gruß
rolinux
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: stefanbe am 28. Mai 2010, 12:18:58
Dann schau mal op da wo die index.php liegt auch eine .htaccess ist wenn ja frag bei goneo wie das da functioniert

gruss stefanbe
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: rolinux am 30. Mai 2010, 16:22:24
Hab noch was anderes zu dem Thema:
Ich habe wg. Passwortschutz zwei mozilo-Installationen, die gegenseitig im Menü verlinkt sind.
Wenn ich jetzt so eine mozilo-aufgehübschte URL mit Umlauten und Leerzeichen als Link in den Kategorien eintrage (copy&paste), wird zunächst wunderbar der Link mit %-Codierung eingefügt. Beim Klick auf "Änderungen ausführen" wird der Link jedoch aufgehübscht, und in der Folge meckert mozilo, weil da eben diese Umlaute drin sind.
Nach einem neuerlichen Klick auf "Änderungen ausführen" speichert mozilo den Link zwar, aber die ganze Vorgehensweise irritiert doch etwas, weil die Meldung im Kleid einer Fehlermeldung erscheint und nicht als Warnung.

Der Hinweis auf die Umlaute und Leerzeichen ist ja an sich nicht schlecht, aber vielleicht nicht in Form einer Error-Meldung, sondern eher als Warnung (SAP hat für Warnmeldungen die Farbe gelb, wäre hier vielleicht auch angebracht?).

Gruß
rolinux
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: GunnarKiel am 10. Juni 2010, 15:00:07
HiHo!

Ich hab - wie schon mal anderswo erwähnt  ;) - das mod_rewrite nach Modifikation der .htaccess bei 1&1 im Einsatz.

Funktioniert soweit auch problemlos... dennoch gibt es bei einigen "Sonderfällen" Probleme bei der Indexierung.

Hat man z.B. Inhaltsseiten mit einem Leerzeichen (Beispiel: Tolle Links), so wird die korrekt kodiert in Tolle%20Links.html. Setzt man aber z.B. Klammern ein (Beispiel: Tolle Links (klick mal)), dann codieren das einige Browser korrekt in Tolle%20Links%20%28klick%20mal%29.html ... allerdings ist das dann auch nicht mehr soooo schön ;) Andere Browser, und auch der Google Bot, kodieren allerdings falsch in Tolle%20Links%20(klick%20mal).html - und das führt dazu, dass die Seiten von Google nicht korrekt indexiert werden.

Hab mir nun so beholfen, auf die Klammern zu verzichten und statt dessen - als Zeichen einzusetzen. Damit gehts...

Schön wäre es auch, wenn die Leerzeichen z.B. durch - ersetzt werden würde, statt des %20 für ein Leerzeichen in der URL ... Bei etwas komplexeren Sachen kommt dann ja schnell mal sowas wie:
meine-domain.xy/Tolle%20aktuelle%20News/Mozilo%20CMS%20nun%20auch%20mit%20mod_rewrite.html

Vielleicht geht da ja noch was ...  ;)
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: HoMe am 10. Juni 2010, 15:16:03
Hallo GunnarKiel,
kannst du auch mal posten wo das war?
Und vielleicht auch das posten, was du gändert hast?

Ich bin auch bei 1&1 und würde mod_rewrite gerne einsetzen, bekomms aber nicht hin :-(

Gruß
HoMe
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: Paul am 10. Juni 2010, 20:39:48
Ich bin gerade dabei, für eine andere Person ein moziloCMS zu installieren. Läuft alles prima, natürlich auch mit den schönen URL.
Probleme habe ich allerdings mit meinem Testsystem. Da ist natürlich auch mod_rewrite verfügbar und aktiviert. Allerdings werden bei aktiviertem mod_rewrite die Vorschaubilder in der Galerie nicht angezeigt (Screenshot siehe Anhang) . Das Normalbild erscheint allerdings beim Klick. Sobald ich mod_rewrite deaktiviere sind die Vorschaubilder da.

Ich benutze als Testsystem auf Windows so eine Art Portable Server von MoWeS (chsoftware.net). Ich habe auf diesem Testsystem schon diverse Software getestet, lief immer. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es an den Servereinstellungen liegt
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: effbe am 13. Juni 2010, 20:12:05
Zitat von: "HoMe"Ich bin auch bei 1&1 und würde mod_rewrite gerne einsetzen, bekomms aber nicht hin :-(

Gruß
HoMe

Me too.

Hab mir gerade 2 Stunden die Zähne dran ausgebissen, bis ich den Tipp gelesen habe, doch mal mit "phpinfo()" zu kontrollieren, ob mod_rewrite überhaupt existiert. Siehe da, bei 1&1 Business 5.0 gibt es das offenbar gar nicht, also kann man es auch nicht in der .htaccess aktivieren. Man muss also sehen, welches Paket man gebucht hat.
Ich habe daraufhin mal die aktuellen 1&1 Angebote durchforstet, da findest du aber nix zu mod_rewrite. Die Einträge in der Hilfe weisen aber daraufhin, dass es bei 1&1 solche Pakete geben muss.
Wer selber probieren will: einfach eine test.php mit
<?php 
    phpinfo
();
?>
auf den Webserver tun und domain.de/test.php aufrufen.

hth
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: Samson am 14. Juni 2010, 17:30:08
Zitat von: "effbe"Hab mir gerade 2 Stunden die Zähne dran ausgebissen, bis ich den Tipp gelesen habe, doch mal mit "phpinfo()" zu kontrollieren, ob mod_rewrite überhaupt existiert. Siehe da, bei 1&1 Business 5.0 gibt es das offenbar gar nicht, also kann man es auch nicht in der .htaccess aktivieren. Man muss also sehen, welches Paket man gebucht hat.
Ich bin bei Domainfactory und mod_rewrite ist nachweislich aktiviert - auch wenn das einzige "rewrite" in der phpinfo die Direktive url_rewriter.tags ist. Mediawiki läuft wunderbar auf einer anderen Domain mit den Einstellungen
RewriteEngine on
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/stylesheets/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/(i|I)mages
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/skins/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/(redirect|texvc|index).php
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/sitemap.xml.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/error/(40(1|3|4)|500).html
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/favicon.ico
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/robots.txt
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/wiki/extensions
RewriteCond %{QUERY_STRING} ^$ [OR] %{REQUEST_URI} ^/wiki/Special:Search
RewriteRule ^wiki/?(.*)$ /wiki/index.php?title=$1 [L,QSA]

mozilo meckert allerdings trotz identischer PHP-Konfiguration, rum ("mod_rewrite ist nicht verfügbar"). Woher will mozilo das wissen? Wenn ich mod_rewrite in der .htaccess aktiviere, bekomme ich normalerweise eine 500er Fehlermeldung vom Server, wenn rewrite falsch konfiguriert oder nicht vorhanden ist. Ich habe aber keine Fehlermeldung - also wird es wohl auch funktionieren. mozilo schaltet allerdings auf stur.
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: Samson am 14. Juni 2010, 19:11:54
Ich habe mod_rewrite in der main.conf manuell aktiviert. Die URI-Ersetzung funktioniert wunderbar.
Ich tippe mal, die Prüfung auf eine aktive Rewrite-Engine ist in mozilo überarbeitungswürdig.
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: stefanbe am 14. Juni 2010, 20:21:08
schau doch mal im admin ordner ob da auch eine .htaccess vorhanden ist da ist nämlich auch der test drin

gruss stefanbe
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: effbe am 14. Juni 2010, 20:54:34
Zitathttp://httpd.apache.org/docs/1.3/howto/htaccess.html
.htaccess files (or "distributed configuration files") provide a way to make configuration changes on a per-directory basis. A file, containing one or more configuration directives, is placed in a particular document directory, and the directives apply to that directory, and all subdirectories thereof.

Es sollte nicht notwendig sein, die .htaccess ins admin zu kopieren. Zumal sie von dort aus keinen Einfluß auf die anderen Mozilo-Verzeichnisse hätte. Oder?
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: Samson am 15. Juni 2010, 04:45:05
Zitat von: "stefanbe"schau doch mal im admin ordner ob da auch eine .htaccess vorhanden ist da ist nämlich auch der test drin
Ja, da steht dieselbe .htaccess. Habe ich jetzt umbenannt in .htaccess.txt. Im Adminbereich werde ich ständig genervt mit "mod_rewrite steht auf dem Server leider nicht zur Verfügung. Sie können diese Option nicht verwenden." Wenn ich dann in die Einstellungen gehe und diese speichere, wird die Option modrewrite wieder auf false gesetzt, weil mod_rewrite angeblich nicht zur Verfügung steht.
Meine .htaccess im Webroot sieht jetzt wie folgt aus. Die if-Abfrage habe ich entfernt:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule admin/index.php$ admin/index.php [QSA,L]
RewriteRule .html$ index.php [QSA,L]
Das RewriteBase ist wahrscheinlich überflüssig.
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: stefanbe am 15. Juni 2010, 14:05:13
probier doch mal die if abfrage in der admin/.htaccess zu entfernen obs dann geht mit dem test

gruss stefanbe
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: Samson am 15. Juni 2010, 16:24:59
Ja, jetzt ist alles ok. Danke!
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: dummwiebrot am 20. Juli 2010, 19:04:27
Hallo,

da ich auch zwei kleine Probleme mit mod_rewrite habe, häng ich mich gleich mal hier ran.

Problem 1:
Ich habe Social Bookmarks in die Sidebar eingefügt (kein Drittanbieter). Sobald ich mod_rewrite aktiviere, werden bei Aufruf eines Links im Detailmenü die Icons nicht mehr angezeigt.
Bei allen Seiten aus dem Mainmenü werden die Icons richtig dargestellt.

Hier der Link zur Seite: http://mozilolayouts.bechti.de/ (http://mozilolayouts.bechti.de/)

Hier noch ein Link zu einer Unterseite: http://mozilolayouts.bechti.de/Willkommen/Kontakt.html (http://mozilolayouts.bechti.de/Willkommen/Kontakt.html)

Problem 2:
Bei funpic.de funktioniert mod_rewrite nicht. Laut funpic ist es verfügbar, aber wenn ich es aktiviere, dann lande ich bei Klick auf einen Link immer auf einer 404-Fehlerseite.

Hier der Link zur Seite: http://bechti.be.funpic.de/moziloCMS/ (http://bechti.be.funpic.de/moziloCMS/)

Ich hoffe jemand kann mir, insbesondere bei Problem 1, helfen.

Greetz dwb
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: Paul am 20. Juli 2010, 21:52:32
Zitat von: "effbe"Hab mir gerade 2 Stunden die Zähne dran ausgebissen, bis ich den Tipp gelesen habe, doch mal mit "phpinfo()" zu kontrollieren, ob mod_rewrite überhaupt existiert. Siehe da, bei 1&1 Business 5.0 gibt es das offenbar gar nicht, also kann man es auch nicht in der .htaccess aktivieren. Man muss also sehen, welches Paket man gebucht hat.
Ich habe daraufhin mal die aktuellen 1&1 Angebote durchforstet, da findest du aber nix zu mod_rewrite. Die Einträge in der Hilfe weisen aber daraufhin, dass es bei 1&1 solche Pakete geben muss.
Wer selber probieren will: einfach eine test.php mit
<?php 
    phpinfo
();
?>
auf den Webserver tun und domain.de/test.php aufrufen.

hth
Ich dachte die in der moziloAdmin-Startseite angezeigte Info reicht. Dort steht doch:
mod_rewrite ist verfügbar
oder
mod_rewrite ist nicht verfügbar.
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: effbe am 20. Juli 2010, 23:53:39
Wie etliche Vorposter aber belegen, ist diese Aussage von Mozilo in einigen Fällen offenbar nicht der Weisheit letzter Schluß.  :roll:
Und da es bei Programmierern ja manchmal so zugeht wie bei Anwälten (2 Anwälte - 3 Meinungen), hab ich mir erlaubt, auf eine andere Testmöglichkeit zu verweisen.   8-)
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: stefanbe am 21. Juli 2010, 01:24:07
Die webserver gehen mir auf den kecks :lol:

bei meine webserver wird in phpinfo() nicht angezeigt ob mod_rewrite verfügbar ist also geht das auch nicht

in der admin/.htaccess steht das drin
<IfModule rewrite_module>
RewriteEngine On
RewriteRule login.php$ login.php [QSA,L]
RewriteRule index.php$ index.php?link=rewrite [QSA,L]
</IfModule>
wichtig ist hier für den test das "RewriteRule index.php$ index.php?link=rewrite"
damit wird an die url link=rewrite hinzugefügt und das wird im admin abgefragt

wie soll das jetzt gehen das der webserver kein mod_rewrite kann aber dann doch mit mod_rewrite ein ?link=rewrite anhängt sonst würde mozilo nicht sagen mod_rewrite verfügbar.

währe froh wenn mir das jemand erklären könnte oder eine bessere lösung sagen kann

gruss stefanbe
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: effbe am 21. Juli 2010, 09:56:43
Zitat von: "stefanbe"Die webserver gehen mir auf den kecks :lol:
gruss stefanbe

full ack  ;)
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: Paul am 21. Juli 2010, 12:03:14
Zitat von: "effbe"Wie etliche Vorposter aber belegen, ist diese Aussage von Mozilo in einigen Fällen offenbar nicht der Weisheit letzter Schluß.  :roll:
Und da es bei Programmierern ja manchmal so zugeht wie bei Anwälten (2 Anwälte - 3 Meinungen), hab ich mir erlaubt, auf eine andere Testmöglichkeit zu verweisen.   8-)

Viele Posts belegen genau das Gegenteil.
Ich bin zwar kein PHP-Programmierer und schon gar kein Serverspezialist, aber ich denke, dass es doch darum gehen muss, moziloCMS so zu programmieren, dass man gleich sieht, was los ist.
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: felixb am 09. September 2010, 13:24:14
Ich habe ein Problem: im Admin steht: mod_rewrite ist nicht verfügbar.

Aber in der Goneo Hilfe wird angegeben dass mod_rewrite bei allen Produkten funktioniert. also habe ich mal in einem leeren Ordner eine .htaccess angelegt die eine einfache Weiterleitung macht. und funktioniert auch. wie kann ich jetzt mozilo beibringen dass mod_rewrite doch eingeschalten ist??

Grüße Felix

Edit: wenn ich unter Einstellungen: mod_rewrite benutzen anklicke kommt:
rot: mod_rewrite ist nicht verfügbar.
grün: Die Änderungen wurden übernommen. Bitte prüfen Sie eventuelle Fehlermeldungen.

und der Haken ist nicht gesetzt :(
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: felixb am 15. September 2010, 15:01:11
Hat niemand einen Tipp was ich machen könnte?
Titel: Re: Bitte besonders testen: Schönere URLs mit mod_rewrite
Beitrag von: azett am 21. September 2010, 08:23:41
Das hier (http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?p=5863#p5863) hat für mich funktioniert - probier das mal bitte und sag Bescheid.