Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - majo

#1
Hallo Metzle,

danke für die Links. Der Artikel war ja witzig und interessant.
Hab mal ein bissl auf der Seite geschaut, ist ja eher älteres Material dort,
mit guten Artikeln, wie z.B:: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel ... r-einfach/
und nicht so guten, wie z.B:: http://www.einfach-fuer-alle.de/artikel ... 006/teil2/
(natürlich rein subjektiv)

muss ich mal noch ein bissl lesen,
danke, majo
#2
hallo azett,

ok, danke für die Info. obwohl damit das problem nicht weg ist, bin ich beruhigt, dass es einfach eine technisch bedingte Besonderheit ist, mit der man umgehen kann und keine undefinierbare Sicherheitslücke. Gut zu wissen und danke nochmal.

majo
#3
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten,
die Sache mit dem benutzerdefinierten Syntaxelement klingt gut, werde ich mal ausprobieren.

Der Hack bzgl. description und keywords ist klasse. Ich fürchte nur, dass ich mir damit u.U. das nächste update etwas erschweren könnte. Ach, und so großes interesse habe ich dann doch nicht daran und verzichte lieber erstmal. vielleicht wird es irgendwann doch noch in mozilo implementiert...

Gruß, majo
#4
Hallo,

hab grad erschrocken folgendes festgestellt und bitte um Überprüfung, ob das bei anderen auch so ist:

ich habe auf einem Server (angenommen http://adresse.de) eine mozilo-installation, adminbereich ist mit 'nutzername1' und 'passwort1' geschützt.

dann habe ich in einem Unterverzeichnis "/test"
eine zweite Installation von mozilo als Test für eine andere Person eingerichtet und den adminbereich mit 'nutzername2' und 'passwort2' geschützt.

Jetzt habe ich mich als nutzername2 im Adminbereich von "/test" angemeldet und dann die aktuell angezeigte adresszeile des browsers:
http://adresse.de/test/admin/index.php

geändert in
http://adresse.de/admin/index.php
und ENTER gedrückt, und war in der Adminumgebung der anderen Mozilo-Installation angemeldet! Und das ohne Eingabe von Benutzername1/Passwort1.


Das kann so nicht gewollt sein, oder?
Gruß, Majo
#5
Hallo ihr Leute,

für untenstehende Ideen habe ich zwei Fragen, bzw. möchte ich zur Überlegung anregen:

a) Findet Ihr so eine Funkion sinnvoll im Allgemeinen und speziell sinnvoll für mozilo?
b) Ist es überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich es umzusetzen in einer zukünftigen Version? Oder geht es vielleicht mit einem Trick jetzt schon?


Idee 1)
Im Adminbereich für jede Seite einstellbar, ob die allgemeinen "keywords" und "description" übernommen werden (also so wie es jetzt schon ist), oder ob man für eine spezielle Seite andere Angaben machen möchte (das wäre die Neuerung bzw. mein Wunsch).

Klar, mit mozilo wird man kaum riesige Projekte erstellen, aber auch schon kleinere Webseiten können vielleicht 2 oder 3 Themenbereiche haben. Und hier möchte ich gern auch die "keywords" und "description" eingeben können, die dem Textinhalt der jeweiligen einzelnen Seite entsprechen. D.h. auf der Startseite werden vermutlich alle Themen allgemein angerissen (="keywords" und "description" auch allgemein), und erst auf den jeweiligen Inhaltsseiten stehen dann spezielle Details ("keywords" und "description" sind hier dann auch spezieller). Somit kann eine Suchmaschine einzelne Seiten unterschiedlich erfassen und auf Suchanfragen gezieltere Ergebnisse liefern.


Idee 2)
Eine {LASTCHANGE}-ähnliche Funktion, die für die Inhaltsseite auf der sie aufgerufen wird, das Änderungsdatum dieser Inhaltsseite anzeigt.

Hintergrund:
Ich habe bei einer Webseite zwei Inhaltsseiten mit Terminen, und habe beide Seiten aktualisiert. Nun möchte ich dem Besucher erkenntlich machen, dass sich auf diesen beiden Seiten etwas geändert hat, damit er z.B. seinen Terminkalender aktualsiert. Momentan würde ich das Aktualisierungsdatum manuell einfügen.


Bin auf eure Kommentare gespannt :-)
Gruß, Majo
#6
Wie kann ich...? / Re: Going Live
11. Juni 2009, 22:02:25
..genau, gehe in das Verzeichnis "layouts" und dort in das Unterverzechnis deines gewählten Layouts, dort findest du das "favicon.ico", dass du durch ein neues "favicon.ico" ersetzen kannst.

geht, glaube ich, im einfachsten fall sogar mit MS Paint (mspaint): nimm ein bild, reduzier es auf 16x16pixel und speichere es als "favicon.bmp". Anschließend benenne einfach im Explorer die Dateiendung um ("favicon.ico"). Ansonsten auch mit Gimp.

noch als Hintergrund:
Also eigentlich wird im Header-Bereich einer html-Seite festgelegt, wo das "favicon.ico" gefunden wird. Bei mozilo steht aus diesem Grund in der "template.html" bei jedem layout folgendes im Header-Bereich:
<link rel="SHORTCUT ICON" href="layouts/{LAYOUT_DIR}/favicon.ico" />
das sagt selfhtml dazu:
http://de.selfhtml.org/navigation/faq.h ... riten_icon

kannst du damit was anfangen?
majo
#8
Mein moziloCMS / Re: http://www.lag-sb-hh.de/
10. Juni 2009, 11:18:27
Hallo,

wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf, die Darstellung des Logos oben links könnte verbessert werden:

Einfach zuerst die Farbtiefe auf 24 oder 32 bit erhöhen, dann auf die richtige Größe skalieren (laut Quelltext Breite 240px) und dann die Farbtiefe wieder auf 4 bit (16 Farben) runtersetzen. Wieder als GIF speichern, fertig. Das reduziert nebenbei auch die Dateigröße, über 2000px für ein Logo ist ganz schön viel.

Da es sich um eine kommerzielle Seite handelt, könnte man das z.B. mit GIMP machen. (Für privat hätte ich Irfanview empfohlen).

Gruß, Majo
#9
Wie kann ich...? / Re: Going Live
10. Juni 2009, 10:53:18
Hallo Hans,

zu 1. steht prinzipiell alles auf der mozilo-seite unter Einrichtung:
http://cms.mozilo.de/index.php?cat=20_Einrichtung

dabei ist zu beachten, dass der Inhalt des Mozilo-Ordners (nicht der Ordner selbst, nur sein Inhalt) auf den Server kopiert wird. Die Datei "index.php" muss im Hauptverzeichnis auf deinem Server gefunden werden. (Oder halt in dem Verzeichnis, welches der Browser des Benutzers aufruft)

zu 2.: wenn du eine komplett andere Seite hierfür erstellen willst, dann siehe unter 1.)
 wenn du auf eine seite deines vorhandenen mozilo weiterleiten willst, könnte ich dir folgendes verrraten: ich habe dies mal auf zwei verschiedene Wege gelöst: (vermutlich gibt es da nach heutigen Standpunkten bzgl. Suchmaschinen noch bessere Varianten)

 - Wenn möglich stelle bei deinem Provider ein, dass du die zweite Domain umleiten möchtest (und gib dann den Namen der ersten Domain an)

 - Oder lege in das Unterverzeichnis eine HTML-Datei mit Namen "index.htm" und schreibe folgenes in den header-Bereich: <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.dein-domain-name.de">
   mehr infos bei SelfHTML: http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/m ... terleitung

Viel Erfolg ;-)
Gruß, Majo
#10
Hallo accessoire

das steht auf der Mozilo-Webseite bei der Syntaxerklärung:
http://cms.mozilo.de/index.php?cat=40_S ... e=20_Links

(rechts in dem kasten bei dem grünen i )

gruß, majo
#11
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Hinweise.

Also ich habe folgende Dinge probiert:
1. Suchfeld aus dem Layout rausgenommen --> Damit wurde der Code valide.
2. Suchfeld wieder rein und DOCTYPE von "XHTML 1.1" in "XHTML 1.0 Transitional" geändert --> Damit wurde der Code valide.
3. habe alle mit 1.11.1 mitgelieferten Std.-Layouts von Mozilo ausprobiert:
 - Bittersweet (kein Suchfeld): OK (als XHTML 1.0 Transitional)
 - Blue-Leaves (mit Suchfeld): 5 Fehler (als XHTML 1.1)
 - Flamingo (mit Suchfeld): OK (als XHTML 1.0 Transitional)
 - Flowers (mit Suchfeld): OK (als XHTML 1.0 Transitional)
 - Mozilo CMS 2009 (mit Suchfeld): OK (als XHTML 1.0 Transitional)
 - Mozilo CMS horizontale Menüs (mit Suchfeld): OK (als XHTML 1.0 Transitional)
 - Mozilo CMS Original (mit Suchfeld): OK (als XHTML 1.0 Transitional)
 - Simple Beauty (mit Suchfeld): OK (als XHTML 1.0 Transitional)
 - Under the Bridge (mit Suchfeld): OK (als XHTML 1.0 Transitional)

==> OK, also Blue Leaves ist das einzige Layout was als Doctype XHTML 1.1 stehen hat. Und scheinbar erzeugt Mozilo Code der "nur" nach XHTML 1.0 Transitional valide ist. (Auch XHTML 1.0 Strict bringt Fehler.)

Dies sollte evtl. in der template.html von Blue-Leaves für das nächste update von mozilo mit geändert werden.

Danke für eure Mithilfe.
Majo.
#12
Hallo,

hier mal ein kleiner barrierefreiheit-test der mozilo-homepage:
http://wave.webaim.org/report?url=http% ... .mozilo.de

ich versteh nicht viel davon, außer dass es fast nichts zu beanstanden gibt - und das find ich gut ;-)


bin auf dieser seite http://uitest.com/de/check/ darauf gestoßen - und dort find ich die folgenden tools noch recht nett:
 - Farbblindheitsfilter
 - Validierung (ganze Webseite)
 - Linkchecker

majo
#13
hallo wasp,

ich habe auch vermutet, dass es beabsichtigt ist und da vielleicht eine idee dahinter stand. Ich finde es jedenfalls klasse dass mozilo überall ALT- und (fast) überall TITLE-tags erzeugt :-)

daanke, majo
#14
Hallo,

Beim prüfen einer mit Mozilo erstellten Webseite wurde festgestellt (http://www.seitenreport.de ), dass auf der Startseite nur 20 von 28 Links mit einem Title-Tag ausgestattet sind.

Als ich mir den Quelltext anschaute, stellte ich fest, dass das die Links im Menü und Sub-Menü sind, bei denen der Title-Tag fehlt.

Meine Fragen:
Ist das Gewollt?
Macht es Sinn sowas "nachzurüsten"?
Kann ich das selbst tun, oder muss ich bis zur nächsten Version von mozilo warten.

Gruß, Majo
#15
Hallo,

ich wollte bei einer im Aufbau befindlichen Seite mit dem Validator des W3C die Gültigkeit des Codes prüfen und bekomme 5 Fehler.

Ich verwende ein Blue-Leafes-basiertes Layout, bei dem nur CSS und Bilder geändert wurden.

Hier z.B. ein Link:
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... 5_Aquarell

und die Kontakt-Seite, die nur ein Kontaktformular enthält, bringt sogar 8 Fehler.
http://validator.w3.org/check?uri=http% ... ktformular

Kann ich da irgendetwas tun, um die Fehler zu beseitigen?
Viele Grüße, Majo