moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Hier klemmt es! => Thema gestartet von: Juergen.R am 29. März 2019, 17:40:47

Titel: 1und1 - PHP 7.3
Beitrag von: Juergen.R am 29. März 2019, 17:40:47
Guten Abend.
Wir haben bei 1und1 die PHP-Version unserer Vereinsseite von 5. auf 7.3 umgestellt. Danach wurden plötzlich keine Tabellen mehr angezeigt. Nach umstellen auf version 7.1 sind diese wieder sichtbar. Gibt es hierzu eine Lösung, da PHP 7.1 nur noch dieses Jahr unterstützt wird?

Gruß
Jürgen
Titel: Re: 1und1 - PHP 7.3
Beitrag von: laborix am 30. März 2019, 09:48:29
Hallo Jürgen,

das kann ich bestätigen. Es ist ein Fehler in der "syntax.php" Zeile 750 und lässt sich wie folgt beheben.

zeile 750: preg_match_all("/(<|<<)(.*)(>|>>)/Umsie", $value, $tablelines);

Entfernen des "e" hinter "/Umsi" zu

zeile 750: preg_match_all("/(<|<<)(.*)(>|>>)/Umsi", $value, $tablelines);

Nach einigen kleineren Tests scheint damit alles unter PHP 7.3.3 ok zu sein. Allerdings verwende ich keine moziloCMS Plugins, sondern nur moziloCMS 2.0 Core.

Anmerkung:
Eventuell kann einer der Administratoren/Entwickler diese Korrektur ins Github übernehmen.

Titel: Re: 1und1 - PHP 7.3
Beitrag von: Juergen.R am 30. März 2019, 15:20:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde dies gleich ändern.