Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
Hier klemmt es! / Antw:Header Editor wird unter ...
Letzter Beitrag von rolinux - Heute um 09:07:36
Zitat von: stefan-wasp am 23. Mai 2024, 21:44:26Hallo Rolf!
Beginnen wir mit den verhassten und "unnötigen" Helpdesk-Basics:

- Wird im geschilderten Problemfall der gleiche Browser / OS verwendet? Ggf. Browser-Plugins?
- Wurde der Browsercache gelöscht und danach der Browser/das OS neugestartet (nicht herunterfahren sondern neustarten)?

Dann erneuter Funktionstest auf dem betreffenden Client.

Danach / Debugging:
Aus der mozilo-Steinzeit weiss ich noch von meinem Vornamensvetter (miss him all) das:
Deaktivierung eines Plugins im CMS (nicht wirklich) immer bei der Fehlersuche hilft.
Empfehlung war -immer- serverseitiges löschen ...mit ggf. re-install des -korrigierten- Plugins

Offtopic:
Bzgl.: Bin ja auch immer am Suchen -- geht es um eine überschaubare Liste von Terminen?
Dann ggf. TermContent von hausl als Basis für eigenes Syntaxelement  z.B. "ZEIGE_BIS" testen.
Zum Beispiel hier im Einsatz:
https://www.cctopmusic.de/cms/news.html (nach Ablauf Anzeige in selber Liste als "Latest Gigs")
oder
https://www.cdu-uelzen.de/ (termine /automatische ausblendung bei ablauf)
Bei Interesse stelle ich das doing / howto gern zur Verfügung.

Beste Grüße --- more soon!  :)

Auf dem problematischen Rechner wird für die CV-HP und für die GaM-HP der selbe Browser verwendet: Google Chrome (FF ist bei uns leider mittlerweile vom Konzern verboten, warum auch immer...). Auf meinem Rechner zu Hause ist es aber der FF.
Und wie gesagt: Eigentlich müssten beide HP so ziemlich gleich sein. Der einzige offensichtliche Unterschied war bisher das Plugin coinSlider, das ich aber gestern gelöscht habe und durch das Plugin Slider ersetzt habe.

Danke für den Hinweis auf TermContent, kenne ich natürlich und benutze ich an anderen Stellen auch häufig und sehr gerne. Aber das betrifft ein anderes Ticket von mir zum Calendar-Plugin und das will ich hier nicht weiter ausbreiten. Aber überlege ich mir mal. Da die Inhalte vom Chorverband gepflegt werden sollen und nicht von mir, muss ich mir überlegen, was für die machbar und übersichtlicher ist. Außerdem werden die Termine an zwei Stellen auf der HP gezeigt: "Veranstaltungen" und "Startseite". In den Veranstaltungen stehen alle Termine und auf der Startseite nur die Termine der nächsten vier Wochen oder so. Das stelle ich mir mit TermContent nicht so einfach vor bzw. wird nur mit doppelter Pflege gehen, was ich vermeiden will.

Gruß
Rolf
#2
Plugins / Antw:Calendar-Plugin: mehrere ...
Letzter Beitrag von rolinux - 26. Mai 2024, 12:34:40
Hallo harry60,

das ist viel zuviel Funktion. Der Chorverband pflegt die Inhalte selber, damit habe ich normalerweise nix zu tun. Die Mitgliedsvereine sollen die Termine nicht selber pflegen (die meisten wären damit auch überfordert...), sondern melden sie an den Chorverband, der sie dann da einträgt, so will es der CV. Der CV verschickt auch die entsprechenden Einladungen an die anderen Mitgliedsvereine.

Vielen Dank für Dein Angebot. Ich denke, wir probieren es erstmal so, wie ich es jetzt eingestellt habe. Hat auch den Vorteil, dass man über die News-Vorlage auch auf andere Inhaltsseiten verweisen kann, in denen dann weitere Infos stehen. Ansonsten komme ich nochmal auf Dich zurück.

Gruß
Rolf
#3
Plugins / Antw:Coinslider und responsive...
Letzter Beitrag von rolinux - 26. Mai 2024, 11:54:06
Hallo Marusti,

hab das Plugin mal installiert auf cvnsw.de.
Funktioniert super und genau das, was ich wollte!
Danke!

Gruß
Rolf
#4
Hier klemmt es! / Antw:Header Editor wird unter ...
Letzter Beitrag von harry60 - 25. Mai 2024, 14:59:17
Hallo Rolf,

Überprüfe mal die Datums der Dateien im admin-Ordner.
Vielleicht ist da eine .php oder .js Datei dabei, mit einem Datum, welches von der 1.Installation von mozilo abweicht. Möglich wäre da ein Fehler.

Schöne Grüße
#5
Plugins / Antw:Calendar-Plugin: mehrere ...
Letzter Beitrag von harry60 - 25. Mai 2024, 00:27:03
Hallo Rolf,
Ich habe mir deine Webseite angeschaut. Mein Plugin wäre das richtige für dich.
Du kannst es mehrmals, durch umbenennen, für die einzelnen Chorverbände einbinden. Jeder Chor oder Verein erhält eine eigene Zugangsberechtigung (im admin, Userpasswort + Berechtigung des einzelnen Plugins). Hier wird dann der Login freigeschaltet. Einträge und auch Löschen sind dann für die einzelnen Chöre nochmals durch Passwort geschützt. Dann hast du eine Arbeit weniger. Die Termine können ausführlich beschrieben werden, denn jeder Klick ist einer zuviel.

Das ist mein Vorschlag an dich.

Schöne Grüße
#6
Plugins / Antw:Coinslider und responsive...
Letzter Beitrag von marusti - 24. Mai 2024, 15:30:33
Ich habe auf Grundlage des CoinSlider einen einfachen responsive Slider erstellt. Hat nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten wie der CoinSlider, könnte aber vermutlich noch erweitert werden.

Einstellungsmöglichkeiten:
- Bildunterschrift ja/nein
- Geschwindigkeit Bildübergang
- Animation Bildübergang (aktuell nur keine oder fade)

Höhe und Breite kann abhängig vom Viewport in der plugin.css eingestellt werden. Vielleicht kann es jemand gebrauchen.
#7
Layouts / Antw:Benutzung Platzhalter {.....
Letzter Beitrag von stefan-wasp - 23. Mai 2024, 22:53:07
Direkte Antwort an Fischi:
NEIN.  ???
Dynamisches CSS aka SCSS wird von moziloCMS nicht unterstützt.

Kann ich das ganze variabel gestalten, indem ich in CSS die Variablen {CATEGORY_NAME} bzw. {PAGE_NAME} einbinde?

NEIN, aber: inline-CSS auf der jeweligen Inhaltsseite könnte hier helfen ... ungetestet, etwas wie ein HTML-Aufruf etwa wie:

[html|<style>
    background-image: url("FILEPATH-PluginAufruf und entsprechende Dateiauswahl");
</style>]

Ggf. mit unbeliebtem !important - arbeiten .. ist aber eigentlich nicht notwendig.
#8
Layouts / Antw:Benutzung Platzhalter {.....
Letzter Beitrag von stefan-wasp - 23. Mai 2024, 22:20:44
Hallo!
Grad noch etwas Zeit gefunden...
Nach der Schilderung besteht (auch) hier (wieder) ein Thema mit dem ich mich lange befasst habe:
Durch die absoluten / htaccess Pfadanweisungen in z.B. TEMPLATE oder auch verstecken "Modulseiten" (HTML oder auch andere Plgins/Syntaxelement) treten
in moziloCMS Probleme mit der Zuordnung auf (Dateipfad).

Ich habe dazu ein vorhandenes Plugin (FileDate von Arvid (HEJ!) adaptiert von black-night-Daniel Neef - leider macht er nix mehr) modifiziert und daraus "FilePath" kreiert.  ;D

Kurzum:
Die docu zum Plugin ist "quasi nicht vorhanden" (insbesondere im Plugin) - KURZ: "rein netto - wird aus der DATEIAUSWAHL im Editor jeweils die gültige URL der jeweiligen DATEI erzeugt - überall einsetzbar (richtige Syntax CSS/HTML vorausgesetzt)
-- aber ich schicke es jetzt mal hoch ... freue mich natürlich auf (gutes) feedback.

FilePath.zip
#9
Hier klemmt es! / Antw:Header Editor wird unter ...
Letzter Beitrag von stefan-wasp - 23. Mai 2024, 21:44:26
Hallo Rolf!
Beginnen wir mit den verhassten und "unnötigen" Helpdesk-Basics:

- Wird im geschilderten Problemfall der gleiche Browser / OS verwendet? Ggf. Browser-Plugins?
- Wurde der Browsercache gelöscht und danach der Browser/das OS neugestartet (nicht herunterfahren sondern neustarten)?

Dann erneuter Funktionstest auf dem betreffenden Client.

Danach / Debugging:
Aus der mozilo-Steinzeit weiss ich noch von meinem Vornamensvetter (miss him all) das:
Deaktivierung eines Plugins im CMS (nicht wirklich) immer bei der Fehlersuche hilft.
Empfehlung war -immer- serverseitiges löschen ...mit ggf. re-install des -korrigierten- Plugins

Offtopic:
Bzgl.: Bin ja auch immer am Suchen -- geht es um eine überschaubare Liste von Terminen?
Dann ggf. TermContent von hausl als Basis für eigenes Syntaxelement  z.B. "ZEIGE_BIS" testen.
Zum Beispiel hier im Einsatz:
https://www.cctopmusic.de/cms/news.html (nach Ablauf Anzeige in selber Liste als "Latest Gigs")
oder
https://www.cdu-uelzen.de/ (termine /automatische ausblendung bei ablauf)
Bei Interesse stelle ich das doing / howto gern zur Verfügung.

Beste Grüße --- more soon!  :)
#10
Hier klemmt es! / Antw:Header Editor wird unter ...
Letzter Beitrag von rolinux - 23. Mai 2024, 15:14:30
Also die CV-Homepage wurde natürlich mit Rev. 55 frisch installiert.
Da Rev.55 vom Juni 2022 ist, wie ich hier im Forum sehe, wurde die GaM-HP damals im Herbst 2022 auch frisch direkt mit Rev.55 aufgesetzt.

Aber wenn niemand eine Ursache weiß und das Problem selber noch nie hatte, dann ist das halt so. Ist ja auch der einzige Rechner, von dem ich das bisher weiß. Und zudem soll ich im Geschäft ja nicht meine privaten HP-Spielchen machen... ;-)