Sowohl in der moz Version 2.0 (Rev 55) als auch in der aktuellen Version 3.0.2 lässt sich, wenn man bei Strato hostet, keine Mail versenden.
Also weder beim "Mailversand-Test" auf der Startseite des Admin noch via Kontakt oder Formular-Plugin.
Gestern und heute hatte ich tel. Kontakt mit Strato. Gestern hatten wir was umgestellt im DNS, und zwar musste die DMARC-Regel geändert werden (ist jetzt auf "STRATO Standard DMARC-Regel" sowie der Eintrag in "STRATO SPF-Regel", dort haben wir "Standard STRATO Mailserver" eingestellt.
Was vorher angehakt war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Es gäbe noch "Keine SPF-Regel", "FAIL - Mailserver laut MX Eintrag der Domain/Subdomain" sowie "SOFTFAIL - Mailserver laut MX Eintrag der Domain/Subdomain".
Ehrlich gesagt, sagt mir das alles nichts.
Das doofe ist, dass Änderungen im DNS bis zu 24 Stunden dauern, bis sie greifen. Ich kann jetzt nicht alle 24 Stunden rumprokeln und hoffen, dass es irgendwie funktioniert.
Heute hatte ich einen anderen Support-Mitarbeiter (ziemlich komische Argumentationen von dem), und der sagte mir, dass es strengere Regeln beim Mailversand gibt bei Strato. Meine Kundin hat derweil keine Info vorab erhalten. Und das richtig Beschissene ist, dass das Kontaktformular nach Absenden meldet, das Formular würde erfolgreich versendet, was es ja aber nicht ist
Was nun? Streng genommen müsste am CMS was geändert werden, aber wie, wo, was und warum, weiß ich nicht.
Fakt ist: Wenn man bei STRATO hostet, lassen sich keine Mails (mehr) versenden, weder als Mail-Test noch via Contact oder Formular Plugin!
Also weder beim "Mailversand-Test" auf der Startseite des Admin noch via Kontakt oder Formular-Plugin.
Gestern und heute hatte ich tel. Kontakt mit Strato. Gestern hatten wir was umgestellt im DNS, und zwar musste die DMARC-Regel geändert werden (ist jetzt auf "STRATO Standard DMARC-Regel" sowie der Eintrag in "STRATO SPF-Regel", dort haben wir "Standard STRATO Mailserver" eingestellt.
Was vorher angehakt war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Es gäbe noch "Keine SPF-Regel", "FAIL - Mailserver laut MX Eintrag der Domain/Subdomain" sowie "SOFTFAIL - Mailserver laut MX Eintrag der Domain/Subdomain".
Ehrlich gesagt, sagt mir das alles nichts.
Das doofe ist, dass Änderungen im DNS bis zu 24 Stunden dauern, bis sie greifen. Ich kann jetzt nicht alle 24 Stunden rumprokeln und hoffen, dass es irgendwie funktioniert.
Heute hatte ich einen anderen Support-Mitarbeiter (ziemlich komische Argumentationen von dem), und der sagte mir, dass es strengere Regeln beim Mailversand gibt bei Strato. Meine Kundin hat derweil keine Info vorab erhalten. Und das richtig Beschissene ist, dass das Kontaktformular nach Absenden meldet, das Formular würde erfolgreich versendet, was es ja aber nicht ist
Was nun? Streng genommen müsste am CMS was geändert werden, aber wie, wo, was und warum, weiß ich nicht.
Fakt ist: Wenn man bei STRATO hostet, lassen sich keine Mails (mehr) versenden, weder als Mail-Test noch via Contact oder Formular Plugin!