Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - starfleet1403

#1
Hallo,

ich will in meinem Wiki (eine Übersicht meiner DVDs) auf der Startseite einen Link zur Gesamtübersicht einfügen.
Die Gesamtübersicht hat den Namen "Titeluebersicht". Da die Umlaute automatisch geändert wurden, soll nun der Link aber entsprechend aussehen.

Ich dachte, dass die Verwendung folgender Syntax helfen würde:
[eintrag=Titelübersicht|Titeluebersicht]Das hat aber nicht geklappt. Also wollte ich es etwas umständlicher versuchen:
[link=Titelübersicht|http://..../index.php?page=TiteluebersichtAber leider funktionierte das auch nicht. Wie kann ich also einen Link auf eine Seite setzen und entsprechend meiner Wünsche benennen?

Liebe Grüsse

Patrick
#2
Hallo erst mal!

Ich darf mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Patrick, gebürtiger Berliner, nun in Kiel lebend und mozilo-Fan seit moziloCMS kürzlich auf der Heft-DVD der ComputerBILD erschienen ist.  :P

moziloCMS motivierte mich wieder, eine eigene Website zu erstellen. Dabei tauchte die Problematik des Einbinden von Videos auf. Die wollte ich nämlich von meinem eigenen Webspace abspielen. Arvid und Stefan waren hier sehr hilfreich und daher möchte ich euch am Ergebnis teilhaben lassen.

Für das Einbinden von Videos die auf dem eigenen Webspace gespeichert sind, wird auf dem Webspace ein Flashplayer benötigt. Ich habe mir daher den JW Player heruntergeladen. In meiner CMS-Installation habe ich im Root-Verzeichnis ein weiteres Verzeichnis mit dem Namen "flash" angelegt und dort den Player installiert.

Danach habe ich mit großartiger Hilfe von Arvid und Stefan die folgenden benutzerdefinierte Syntaxen erstellt:

video = <embed src='flash/player.swf' width={DESCRIPTION} bgcolor='undefined' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true' flashvars='file={VALUE}' />
Ergebnis: Auf der Inhaltsseite wird mit dem Befehl [video=320|test.flv] ein Fenster mit einer Fensterbreite von 320 Pixel eingebunden, dass die Datei test.flv abspielt. Die Fensterhöhe wird durch Angabe der Fesnterbreite automatisch angepaßt. Die Angabe der Fensterbreite ist übrigens optional.

videolinks = <embed style="float:left;" src='flash/player.swf' width={DESCRIPTION} bgcolor='undefined' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true' flashvars='file={VALUE}' /> Ergebnis: Analog zu bildlinks wird auf der Inhaltsseite mit [videolinks=320|test.flv]Dies ist ein Test ein linksbündig angeordnetes Fenster mit einer Fensterbreite von 320 Pixel eingebunden, um welches dann der angegebene Text "Dies ist ein Test" herumfliesst und die Datei "test.flv" abspielt. Auch hier ist die Angabe der Fensterbreite optional.

videorechts = <embed style="float:right;" src='flash/player.swf' width={DESCRIPTION} bgcolor='undefined' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true' flashvars='file={VALUE}' /> Ergebnis: Analog zu bildrechts wird auf der Inhaltsseite mit [videorechts=480|test.flv]Dies ist ein Test ein rechtsbündig angeordnetes Fenster mit einer Fensterbreite von 480 Pixel eingebunden, um welches dann der angegebene Text "Dies ist ein Test" herumfliesst und die Datei "test.flv" abspielt. Die Angabe der Fensterbreite ist selbstverständlich auch hier optional.

Ich hoffe, dass euch dieser Hinweis das Einbinden von Videos leichter macht.

LG
Paddy



Edit Arvid:
• Ich hab die Syntaxelemente mal der Übersichtlichkeit halber mit Code-Boxen formatiert.
• Den JW FLV Player gibt es unter http://www.longtailvideo.com/players/jw-flv-player/.
#3
Vielen Dank, Arvid!

Das war eine großartige Hilfestellung!!!!  :P

Die Höhe der Videos läßt sich tatsächlich durch alleinige Angabe der Breite automatisch anpassen. Der Tipp mit "float" hat auch wunderbar geklappt.

Ich werde das alles mal zusammen fassen und dann in der Rubrik "Tipps und Tricks" posten.

Nochmals vielen Dank!

LG
Paddy
#4
Hallo,

ich habe zwei Anfragen.

1. Ich habe mit großer Mühe und dank Hilfe aus diesem Forum es geschafft, Videos in meinen Website einzubinden. Die benutzerdefinierte Syntax dazu lautet:

video = <embed src='flash/player.swf' widht=470 height=320 bgcolor='undefined' allowscriptaccess='always' allowfullscreen='true' flashvars='file={VALUE}' />

Eingabe auf der Inhaltsseite ist dann logischerweise [video|Name der Datei]

Wie bekomme ich das hin, dass ich zusätzlich Breite und Höhe des Videos definieren kann? Eingabe soll dann quasi so aussehen:

[video|Breite|Höhe|Name der Datei]

Geht das überhaupt und wenn ja wie?

------------------------

2. Ich möchte die Videos von Text umfliessen lassen. Also analog zu bildrechts bzw. bildlinks. Die Syntax soll Untertitel ermöglichen. Als Ergebnis stelle ich mir dann vor

[videolinks=Untertitel|Breite|Höhe|Name der Datei]

Wie muss die Syntax aussehen, damit das funktioniert?

Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe und die Geduld. Die Suchfunktion habe ich übrigens benutzt, aber habe keine Treffer gelandet.

LG
Paddy
#5
Nach ein wenig hin und her probieren, habe ich es dann jetzt hinbekommen.  :P

Vielen Dank für die Tipps und vor allem für die Geduld!

LG
Paddy
#6
Verstehe ich das richtig, dass die HTML-Syntax dann ungefähr so lauten müsste?

[html|<div id="flash"> <object type="application/x-shockwave-flash" data="Name des Flash-Player"> <param name="movie" value="Name der Flash-Datei"> </object> </div>]

Muss ich den Flash-Player dann auf meinem Webspace ablegen? Wenn ja, welcher ist zu empfehlen und wo bekomme ich den her?

LG
Paddy
#7
Hmm.

Also ich habe den Adobe Flash Player 10 für Mozilla Firefox installiert. Ich habe folgende Syntax versucht:

[html|<div id="flash"> <object type="application/x-shockwave-flash" data="http://media.starfleet1403.net/test.flv"> <param name="movie" value="http://media.starfleet1403.net/test.flv"> </object> </div>]

Doch sehen tue ich nix. Eine Idee worin der Fehler liegt?

LG
Paddy
#8
Oops, die Suchfunktion. Ja, die hätte ich vielleicht zuerst ausprobieren sollen. Sorry.

Die Tipps beim Link helfen bei mir nicht. Liegt es vielleicht daran, daß meine Flash-Filme die Dateiendung .flv haben anstelle von .swf?

LG
Paddy
#9
Hallo erst mal!

Ich bin begeistert vom moziloCMS seit ich es kürzlich auf der Heft-DVD der ComputerBILD entdeckt habe. moziloCMS ist einfach Klasse. Die einfache Benutzung hat mich endlich wieder motiviert, an meiner eigenen Homepage zu basteln.  :P

Nun mein eigentliches Problem. Ich möchte Flash-Videos einbinden, die auf meinem eigenen Webspace gespeichert werden. Das Hochladen auf Youtube bringt leider nichts, da die Videos aufgrund diverser musikalischer Inhalte automatisch überschrieben werden. Kann mir jemand sagen, mit welcher Syntax ich Videos einbinden kann? Mir fehlen leider die entsprechenden Kenntnisse.

Schon mal vielen Dank im voraus.

LG
Paddy