moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Hier klemmt es! => Thema gestartet von: Webguru am 02. Dezember 2014, 20:07:29

Titel: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: Webguru am 02. Dezember 2014, 20:07:29
Hallo,

Ich habe install.php aufgerufen und es kommt diese Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /web/vhs/admin/sessionClass.php on line 34

Bei alten Versionen passiert dies nicht. Was machen?
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: laborix am 02. Dezember 2014, 20:19:06
Welche moziloCMS Version und welche PHP Version? Welcher Webspace?
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: Webguru am 02. Dezember 2014, 20:52:12
Die neueste Mozilo Version, also 2.x
Php 4.6.x
Webspace by strato/freenet
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: stefanbe am 03. Dezember 2014, 10:44:31
Dann wechsel mal zu min. PHP 5.1.2

lg stefanbe
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: Webguru am 03. Dezember 2014, 13:19:46
Ok, ab hier hören dann leider meinen Möglichkeiten auf.
Dann nehme ich einfach eine ältere Version, damit kann ich  auch das meiste machen, was ich brauche.
Natürlich etwas schade, aber dennoch danke!  ;)
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: stefanbe am 03. Dezember 2014, 14:52:10
Das da noch die PHP 4.? läuft ist sehr ungewöhnlich
Du kanst die PHP Versionen meistens in deinem DomainAdmin des Providers ändern

lg stefanbe
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: HPdesigner am 03. Dezember 2014, 15:20:09
Hier für Strato die Anleitung:
http://www.strato-faq.de/article/2264/So-wechseln-Sie-in-Ihrem-Hostingpaket-die-PHP-Version.html (http://www.strato-faq.de/article/2264/So-wechseln-Sie-in-Ihrem-Hostingpaket-die-PHP-Version.html)

Bei älteren Hostingpaketen geht das evt aber nicht.

— HPdesigner
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: HighTower am 13. Oktober 2016, 22:19:34
Hallo zusammen,

das war genau mein Fehler und genau die richtige Lösung.  :)

Habe bei meinem Provider die Verarbeitung auf PHP5.3 abgeändert, jetzt läuft's.

Vielen Dank.

Viele Grüße,

HighTower
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: hausl78 am 14. Oktober 2016, 08:30:22
Hallo! Wenn du eine Möglichkeit hast in der PHP-Version noch höher zu gehen, tu das. Mittlerweile ist PHP 5.5 schon "veraltet" und die aktuelle Version 7.  http://php.net/supported-versions.php (http://php.net/supported-versions.php)
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: amateur am 12. April 2017, 19:14:54
Da das Thema so gut passt, stelle ich meine Frage mal hier.
Ich habe seit einigen Jahren Mozilo 1.12 laufen und letztes Jahr zu Ausprobieren eine Subdomaine eingerichtet und darauf Mozilo 2.0 eingerichtet. Lief auch super. Und da ich so zufrieden bin, will ich die gesamte Seie auf Version 2.0 umstellem. Habe ich vorerst auf der Subdomaine (Verzeichnis iinerhalb der Domaine) die Version 2.0 ("Amalia") Revision 50 neu installiert, die Kategorien überkopiert, ebenso die Templates und die Plugins, und gemäß GitHub-Anleitung die install.php ausgeführt. Rückmeldung des Systems: alles ok.
Und beim Aufruf der Seite zu meiner Verwunderung: keine Homepage sondern
Fatal Error File doesn't exist:cms_language_deDE.txt.
Habe alles durchsucht und überall eine entsprechend Datei gefunden. Oder doch was übersehen?
ach so: Installierte PHP-Version 5.6.30
Watt nu ?
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: amateur am 14. April 2017, 14:34:04
Ich möchte ergänzen:

Das Problem habe ich nicht erkannt, auch nicht gelöst, wohl aber eingegrenzt:
Ich habe Mozilo in meiner Subdomaine neu aufgesetzt. Die Standardversion lief einwandfrei. Meine Kategorein reinkopiert. oK. Das Template "Grumme_2" reinkopiert. OK. Meine Plugins reinkopiert. Fataler Fehler! Alle Plugins deaktiviert. OK. Nach dem Aktivieren des Plugins "Counter v1.3.2014-03-01" wieder der Fatale Fehler.
Und nun weiss ich nicht weiter. Kann aber den Zähler weglassen. Vereinfacht das Problem.
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: HPdesigner am 16. April 2017, 10:31:48
Hallo Amateur,

Lad dir mal die aktuelle Version des Counterplugins von GitHub und ersetze alle Dateien (deine Counterdaten sind davon nicht betroffen, mach aber am besten vorher trotzdem nochmal ein lokales Backup der Counter-Plugindateien), evt. behebt das den Fehler bereits:
https://github.com/devmount-mozilo/Counter/archive/master.zip

Sag Bescheid, falls das nicht hilft.
lg, Andreas
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: maiemi am 18. April 2017, 11:05:36
Zitat von: amateur am 14. April 2017, 14:34:04
Meine Plugins reinkopiert. Fataler Fehler! Alle Plugins deaktiviert. OK. Nach dem Aktivieren des Plugins "Counter v1.3.2014-03-01" wieder der Fatale Fehler.

Hi, Du schreibst weiter oben, dass Du von Mozilo 1.12 auf 2.0 gegangen bist.
Ist das Counter Plugin auch für 2.0 geeignet ?
Gegebenenfalls das Plugin neu herunterladen (hier (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=218)) und über das Backend die ZIP-Datei installieren.
Titel: Re: Fehlermeldung bei Erstaufruf
Beitrag von: amateur am 23. April 2017, 10:44:46
Sag Bescheid, falls das nicht hilft.

Hab es gerade installiert. Danke. Nun läuft's prima. Hätte gerne den Grund gewusst, weshalb es nicht funktionierte, weil ich auf derselben Subdomaine schon mal Mozilo 2.0 hatte und auch der Counter prima lief.

Das Plugin ist für die Mozilo-Version 2.0 vorgesehen.