Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - markus76

#1
Zitat von: "hausl78"Das ist der Thread der dem hier vorgeht..
viewtopic.php?p=4636#p4636

Die Aussage in dem Thema ist durchaus interessant, jedoch aus der Sicht eines Users der noch nie mit mozilo in Berührung gekommen ist kann ich mir diese Assoziation nicht vorstellen. Leider kann man zum Logo nicht gleich die Philosophie dazuschreiben...

Zitat von: "Schorsch"...wobei ich das dritte praktischer finde. Es ist einfach klarer und lässt sich besser in eine Website einbauen (das Logo des CMS soll ja nicht zu auffällig werden ;) ) Wobei ich da die Farben ändern würde, sonst kommen mehr Leute wegen der Micromurks-Ähnlichkeit....

Als Appleuser bin ich ja gar nicht auf diese Idee gekommen  :lol: Die Farben sollen eigentlich eher die Webfarbskala (RGB) darstellen. Für Version 2.0 kann man dann z.B. einzelne Tropfen nehmen um verschiedene Bereiche der Projektseite darzustellen (Das war zumindest mein Gedanke)
z.B.
-> Blau für das CMS an sich
-> Rot für die Erweiterungen
-> Grün für Anleitungen usw...
#2
Zitat von: "Hotte"...(ich hoffe doch mal in photoshop erstellt o.O)...
:shock: PS für Logos geht gar nicht.

Das Logo liegt als Illustratordatei vor. Warum? Weil Vektorgrafiken für jede eventuell mal notwendige Auflösung natürlich besser geeignet sind wie Pixelgrafiken.

Ich kann die Datei schon bereitstellen, aber hier soll ja final über eines der 3 obigen Logos entschieden werden  ;)

Meine Meinung zu den Logo's

1. Von der Idee der Waben her nicht schlecht, die Farben und Typographie sind aber sehr "Oldschool". Es fehlt mir auch ein wenig der Bezug zu den 3 mozilo-Elementen (CMS, GB, Wiki)

2. Was soll mir dieses Logo sagen? Ich kann da leider keinen Bezug zu mozilo herstellen.

3. Eigenlob stinkt, drum sag ich hier nix  :lol:
#3
Von der Logik her ist die Angabe von "margin" (Außenabstand) auf jeden Fall richtiger als "padding" (Innenabstand).

Wenn Du wissen möchtest woher dieses Verhalten kommt: http://www.perun.net/2004/07/09/3-pixel-abstand/ (6 Jahre aber M$ hat es nicht nötig gehabt auch nur ein kleines Update dafür anzubieten  :roll: )
#4
Das Nightly ist function-complete, daher eher was für spätere Versionen.

Du kannst aber h4-6 problemlos als benutzerdefinierte Syntax einbauen  ;)
#5
Wie kann ich...? / Re: Suchmaschinenoptimierung
29. April 2010, 08:21:10
Das ist jetzt eine sehr wage Frage.

Es kommt ganz darauf an, was genau Du erreichen möchtest?

Im Normalfall reicht es, wenn Du im Bereich "Einstellungen" die Beschreibung und die Keywords ausfüllst.

Ein für Google wichtiges Kriterium ist auch der Titel-Tag. Wenn Du z.B. eine Seite für einen Fußballverein machst, dann ist es Sinnvoll als "Titel der Webseite" nicht einfach nur den Namen der Vereins (z.B. 1. FC XYZ) zu nehmen, sondern mehr Infos mit einfließen zu lassen. (z.B. 1. FC XVZ | Der Fußballverein aus ... ) Damit kannst Du erreichen, das gewisse Keywords höher gewichtet werden.

ABER: Der Titel sollte auch nicht zu lang werden und keinesfalls nur kommatagetrennte Keywords enthalten. Google wird dies erkennen und die Seite ggf. sogar abwerten wegen übertriebenem SEO...
#6
Also ich würde auch sagen, eindeutiger kann man Fehlermeldungen nicht schreiben.

Zitat von: "Samson"Erfahrene Anwender lesen meist nicht alles durch und erwarten die Standards

Ich zähle mich durchaus auch zu den erfahrenen Anwendern, trotzdem lese ich und erwarte nicht das alles immer gleich ist. Wer onlineshoping, -banking usw. macht der weiß auch, das es für Paßwörter keine Standards gibt.
#7
Zitat von: "opteronix"Wie kann ich meinen Wunsch realisieren, so daß auch ein entsprechendes Menü zum Auswählen für den Upload angeboten wird?

Wie soll das zu verstehen sein? Upload im Frontend oder im Backend?

Für das Frontend kann ein Plugin geschrieben werden, für das Backend müsste ein Hack in den Code eingepflegt werden.
#8
Wie kann ich...? / Re: Google- Sitemap
23. April 2010, 17:18:40
So steht es in den Google Webmaster-Tools:



Ich habe solche Ergebnisse auch schon bei Kundenseiten, das funktioniert in der Regel aber nur wenn die Seite auf Platz 1 ist und "interessante" Kategorien von Google entdeckt werden.
#9
Hier klemmt es! / Re: Hintergrund TynyMCE
21. April 2010, 17:53:45
Das solltest Du mal im Tiny-Supportforum fragen...
#10
Ich wünsche mir... / Re: Alternative Galerie
19. April 2010, 21:44:33
Zitat von: "stl"Achja, egal bei welcher Art von Galerie, ist das hochladen mehrerer bilder gleichzeitig möglich? Es ist immer recht umständlich jedes Bild einzeln zu öffnen.

Für das Hochladen mehrerer Dateien gibt es Möglichkeiten (z.B. fancyupload). Da aber die Tumbnailerstellung für den Server durchaus aufwendig ist, halte ich das nicht gerade für eine gute Idee. Ein Upload per FTP ist natürlich auch eine Alternative.

Zitat von: "stl"wo wir schon bei "Ich wünsche mir" sind - Ich wäre für eine Galerie nach Lightbox Art. Ich habe zwar schon die Alternativgalerie "Imageflowgalerie" eingesetzt was aber durch das händische erzeugen der Thumbnails usw. recht umständlich zu handhaben ist. Schön wäre eine Bilderübersicht die dann beim Klick drauf das Bild in 100% zeigt ohne ein neues Fenster etc. zu öffnen.

Ich arbeite da gerne mit der mediabox (mootools). Dafür muß nur das Galerietemplate etwas angepasst werden, denn bei 1.12 kann die Galerie ja direkt in eine Inhaltsseite eingebaut werden.
#11
Hier klemmt es! / Re: Hintergrund TynyMCE
18. April 2010, 22:00:22
Schau Dir dazu doch mal die Anleitung vom Tiny an und sage ihm dann welche CSS-Datei er verwenden soll. Evtl. mußt Du dazu eben eine eigene anlegen.
#12
Nightly / Re: Plugin: LayoutSwitcher
14. April 2010, 11:21:46
Mit einem !important kannst Du festlegen, das nur diese Anweisung genommen wird. Schau doch einfach in die CSS-Referennz  ;)
#13
Nightly / Re: Plugin: LayoutSwitcher
13. April 2010, 22:31:58
Du kannst ja das CSS mit im Pluginordner ablegen und dann vom Plugin aus direkt aufrufen, somit ist es immer vorhanden.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht ohne das selbst Hand an die CSS-Dateien angelegt werden muss. Wobei das nicht unbedingt negativ wäre, da ja das Aussehen des Switchers bei unterschiedlichen eventuell auch variieren kann/soll  ;)
#14
Hier klemmt es! / Re: Smileys in Newsbox
12. April 2010, 22:25:00
Zitat von: "Nobbi"Die Seite ist zwar nicht fertig aber LIVE.

Ich hab jetzt noch mal ein wenig "getüftelt" an verschiedenen Systemen:

    
//*** HACK: Inhaltsseite in der Sidebar darstellen ***
        
function getSidebarContent() {
        global 
$syntax;
        global 
$smileys;
        global 
$PAGE_REQUEST;
                
        
// Requests für die Inhaltsseite mit dem Sidebar-Content setzen
        
$PAGE_REQUEST "99_Sidebar"// anzuzeigende Inhaltsseite

        // Inhaltsseite auslesen und parsen
        
$pagecontentarray getContent();
        
$sidebarcontent $syntax->convertContent($pagecontentarray[0], $PAGE_REQUESTtrue);
        
//Smileys ersetzen
        
$sidebarcontent $smileys->replaceEmoticons($sidebarcontent);
        
// Den Inhalt der Sidebar-Inhaltsseite zurückgeben
        
return $sidebarcontent;
        }
       
//*** /HACK ***
 

Dieser Code sollte eigentlich auf allen Systemen gehen und auch die Smileys anzeigen.
#15
Hier klemmt es! / Re: Smileys in Newsbox
12. April 2010, 22:05:38
Ist das bei Die auf einer lokalen Testinstallation oder auf einem Liveserver?

Ich kann den Fehler beim mir lokal (OSX 10.6.2) und live (Debian und Suse mit PHP 5.2.3) nicht nachvollziehen.