moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Nightly => Thema gestartet von: maiemi am 18. März 2010, 15:43:51

Titel: eigenes Kontaktformular und mailer
Beitrag von: maiemi am 18. März 2010, 15:43:51
Hallo Entwickler,

bitte helft mir, mein nachfolgend beschriebenes Problem zu lösen.

Situation:

MoziloCMD nightly 1.12
Seite "Kontakt" in Kategorie "Impressum"
in Seite "Kontakt" ein eigenes Mailformular eingebunden:
[html|<form id="Kontaktformular" action="mailer.php" method="post" name="Kontaktformular">
<input type=hidden name="print_blank_fields" value="1">
<table border="0" cellspacing="2" cellpadding="0" height="391">
<tr>
<td width="150"><label>Name*</label></td>
<td><input type="text" name="nachname" size="60" tabindex="1" width="432" /></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"><label>Vorname</label></td>
<td><input type="text" name="vorname" size="60" tabindex="2" width="432" /></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"><label>Stra&szlig;e, Hausnr.</label></td>
<td><input type="text" name="adresse" size="60" tabindex="3" width="432" /></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"><label>PLZ, Ort</label></td>
<td><input type="text" name="ort" size="60" tabindex="4" width="432" /></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"><label>Telefon</label></td>
<td><input type="text" name="telefon" size="60" tabindex="5" width="432" /></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"><label>Mail *</label></td>
<td><input type="text" name="email" size="60" maxlength="50" tabindex="6" width="432" /></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"><label>Betreff</label></td>
<td><input type="text" name="betreff" size="60" maxlength="50" tabindex="6" width="432" /></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"><label>Ihre Nachricht an uns*</label></td>
<td><textarea name="nachricht" rows="10" cols="60" width="446" height="152" tabindex="7"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td width="150"></td>
<td>
<div align="right">
<input type="reset" value="Zur&uuml;cksetzen" /><input type="submit" name="submitButtonName" value="Nachricht senden" tabindex="8" /></div>
</td>
</tr>
</table>
</form>]

Zum Formular gehörender mailer ("mail.php") in "Dateien-Verzeichis" von "Impressum" abgelegt. wird auch aufgerufen.
code mailer.php:
<?php

$MyName
="Mail vom Kontaktformular";
$MyMail ="mail@meinemail.de"# fiktive Mailadresse für Forum #

if ($_POST['nachname'] != "" AND $_POST['email'] != "" AND $_POST['nachricht'] != "" ) {
#   $header="From: $_POST[vorname] $_POST[nachname]<$_POST[email]>n";  # 
    
$header="From: $MyName<$MyMail>n"
    
$header .= "Reply-To: $_POST[email]n"
$header .= "CC: $_POST[email]n";
    
$header .= "X-Mailer: PHP/" phpversion(). "n";          
    
$header .= "X-Sender-IP: $REMOTE_ADDRn"
    
$header .= "Content-Type: textn"
    
    
$nachricht nl2br($_POST[nachricht]);
                    
    
$body="Vorname: $_POST[vorname]nNachname: $_POST[nachname]nAdresse: $_POST[adresse]$_POST[ort]nTelefon: $_POST[telefon]nEmail: $_POST[email]nnBetreff: $_POST[betreff]nnNachricht:nn$nachricht";
    
    
mail($MyMail$_POST[betreff], $body$header);
    
    
header("location: danke.html");
}echo
else 
header("location: http::/localhost/SWV/Impressum/fehler.html");  
?>


Fehler:

Die bei "location" hinterlegten Seiten ("fehler.html" und "danke.html") werden nicht angezeigt, weil der mailer sie nicht findet.
Egal, wie ich den Pfad eingebe, ob als URL ("http://....") oder als Seite ("fehler.html"), ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass das Objekt nicht gefunden werden kann.

mod-rewrite ist aktiviert.

Rufe ich die Seite in der Adresszeile des Browsers direkt auf (http://localhost/SWV/Impressum/fehler.html (http://localhost/SWV/Impressum/fehler.html)), wird sie angezeigt.

Wie muss ich die "location" in der mailer.php formulieren, dass das klappt ? Ich steh grad auf der Leitung.. :(

Danke für die Hilfe !

maiemi
Titel: Re: eigenes Kontaktformular und mailer
Beitrag von: stefanbe am 18. März 2010, 16:14:03
header("location: http::/localhost/SWV/Impressum/fehler.html")

Richtig ://

Warum machst du das nicht über ein Plugin?

gruss stefanbe
Titel: Re: eigenes Kontaktformular und mailer
Beitrag von: maiemi am 18. März 2010, 17:02:18
Hallo Stefan,
danke für Deine schnelle Antwort, inzwischen fand ich den Fehler.
Im Code des Formulars hatte ich einen falschen Pfad zur "mailer.php" (action....). den Doppelslash hatte ich berichtigt, aber nicht im Post. Nun funktioniert alles, wie's soll.


Warum kein Plugin ?
Weil ich keine Ahnung habe, wie ich ein Plugin für Mozilo CMS erstellen kann ;)

Normaler Weise code ich meine Sites mit Adobe bzw. einem Editor namens "Notepad++" und da gibts keine Plugins ;)

Mozilo habe ich als Lösung für Leute entdeckt, die Ihre Sites selber pflegen, aber kein mächtiges Tool, wie Typo3(R), Joomla!(R) etc wollen....

Ich mache das alles nur hobbymäßig und nicht beruflich oder als Einnahmequelle, sondern nur für Freunde und enge Bekannte ....
Titel: Re: eigenes Kontaktformular und mailer
Beitrag von: azett am 05. März 2012, 11:08:53
Die Plugins sind nicht sooo schwer zu entwickeln. Schau dir mal die Dateien des DEMOPLUGINs an, das ist alles ausgiebig kommentiert.

Davon abgesehen ist für User ohne Programmierkenntnisse natürlich nicht geplant, daß sie selbst Plugins entwickeln müssen. Es wird - wie aktuell schon bei den Layouts - ein Pluginarchiv geben, in dem man stöbern kann; hier im Forum wird wohl noch ein Bereich eingerichtet werden, in dem man sich Plugins "wünschen" kann. Dann können all jene, die Erfahrung haben (das müssen nicht zwangsläufig nur die mozilo-Coder sein), diese Plugins entwickeln und im Pluginarchiv zum Download anbieten.
Titel: Re: eigenes Kontaktformular und mailer
Beitrag von: wasp am 17. März 2012, 21:43:50
1.12. REVISION  :?: