moziloCMS Supportforum

Allgemeines => mozilo allgemein => Thema gestartet von: Thorstn am 21. Mai 2016, 00:46:51

Titel: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 21. Mai 2016, 00:46:51
Ich möchte mal das eine oder andere Wort verlieren...

In dieser Woche feiert moziloCMS seinen 10. Geburtstag, wie ich in diesem Beitrag (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4200.0.html) anmerkte. Bis auf eine Person (Danke, Manfred) scheint das aber niemanden zu interessieren. Nicht mal moziloCMS selbst. Und das ist schade. Ehrlich gesagt: traurig!

Seit einiger Zeit passiert hier (bei moziloCMS, nicht im Forum) herzlich wenig. Gut gemeinte Verbesserungsvorschläge (wie z.B. von Marc Aurel) werden mehr oder weniger wohlwollend zur Kenntnis genommen, darauf aber nicht (re-) agiert. Die Informationspolitik seitens moziloCMS ist sehr dürftig bis nicht vorhanden. Außer Stefanbe ist hier niemand (mehr) zuständig, und im Grunde könnte man die (ehemaligen) MODs und Coder, Admins, Betatester und was weiß ich noch von ihren "Ämtern" befreien. Denn es gibt sie schlicht und ergreifend nicht mehr.

Ich sehe ein, dass ein Open-Source-Projekt ohne wirtschaftliche Hintergründe rein privat nur mit (relativ) wenig Zeit geführt werden kann, jedoch gibt sich das Projekt moziloCMS nicht ansatzweise Mühe, etwas zu verbessern.
Statt gemeinsam die Problematik anzugehen und Dinge zu verbessern, spaltet sich moziloCMS langsam in andere, neue Teile. MarcAurel ist mir persönlich in einigen Dingen etwas zu ungeduldig - so dachte ich bis vor kurzem. Nur sind seit seinem ersten Vorstoß bzgl. der Verbersserung von moziloCMS über 2 Monate vergangen, ohne dass moziloCMS sich in irgendeiner Weise dazu äußert. Mittlerweile verstehe ich MarcAurel, dass er sein eigenes Ding durchziehen will und nach "Mitarbeitern" sucht.

Ich persönlich stehe mittlerweile auch am Scheideweg. Ich sehe - Stand heute - ehrlich gesagt keine Zukunft für moziloCMS, wenn das alles so weiter geht. Oder eben nicht weiter geht. Und das finde ich persönlich sehr, sehr traurig. Und das ist noch untertrieben. Im Grunde bin ich sogar sauer, weil ein so tolles CMS einfach hingeschmissen wird!

Tut mir leid, aber sowohl moziloCMS (als Administrative) als auch das "was-juckt-mich-das-alles" - Verhalten der "Gemeinschaft" hier finde ich fast nur noch beschämend. Beschämend, weil Ihr etwas Großartiges kampflos aufgebt. Beschämend, weil Ihr Leute mit Herzblut (u.a. MarcAurel) ignoriert und in ihrem Eifer alleine lasst. Beschämend, weil Euch moziloCMS (siehe 10 Jahre moziloCMS (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4200.0.html)) mittlerweile am Allerwertesten vorbei zu gehen scheint. Kein einziger Glückwunsch von Euch. Keine Aufmunterung, keine Regung, kein Aufbegehren.

Also, moziloCMS - wie geht es weiter? Wie geht es mit Euch allen weiter? Hier, in diesem Projekt?

Über konstruktive Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Mit den besten Grüßen aus Bochum,
Thorsten
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: wasp am 21. Mai 2016, 02:28:12
Hallo! Derzeit geringe Manpower. Was geht NICHT?
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 21. Mai 2016, 11:03:49
Zitat von: Thorstn am 21. Mai 2016, 00:46:51... Seit einiger Zeit passiert hier (bei moziloCMS, nicht im Forum) herzlich wenig. ...
Bei einem funktionierenden CMS-System ist das sehr positiv, meistens wird oft nur "... geht nicht ..." mitgeteilt. Also warum etwas ändern?

Zitat von: Thorstn am 21. Mai 2016, 00:46:51... Mittlerweile verstehe ich MarcAurel, dass er sein eigenes Ding durchziehen will ...
Kein eigenes Ding, ein bestehendes gutes CMS-System seinen Bedürfnissen anpasst und den Namen moziloCMS dafür verwendet.

Zitat von: Thorstn am 21. Mai 2016, 00:46:51... Im Grunde bin ich sogar sauer, weil ein so tolles CMS einfach hingeschmissen wird! ...
Bis 3. Dezember 2018 besteht kein großer Handlungsbedarf, da das moziloCMS mit PHP 5.6 und PHP 7.0 ohne Probleme läuft. Von hinschmeißen kann hier nicht die Rede sein.

Zitat von: Thorstn am 21. Mai 2016, 00:46:51... Beschämend, weil Ihr Leute mit Herzblut (u.a. MarcAurel) ignoriert und in ihrem Eifer alleine lasst. ...
Mir sieht es nach allen Postings so aus, das MarcAurel von der Community mit Aufgaben betreut wird der er sehr wahrscheinlich als "Coder/Verantwortlicher/Ansprechpartner" alleine lösen muss.

Mir ist seit mehreren Jahren nichts bekannt das jemand anderes als stefanb hier in irgendeiner Art und Weise am moziloCore etwas geändert hätte. Er hat viel Zeit in dieses Projekt gesteckt und ich bin mir sicher das er moziloCMS nicht aufgeben wird. Sorry, das musste jetzt auch mal gesagt werden.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: glory am 21. Mai 2016, 13:11:35
Asche auf mein Haupt! Ich hatte es am Tag vor dem 10. Geburtstag gelesen und mir fest vorgenommen, am nächsten Tag zu gratulieren. Doch wie das Leben so spielt, es dann doch leider vergessen und es tut mir wirklich sehr leid, denn ich bin absolut glücklich mit mozilo. Ich habe meine ganzen Seiten von html, Baker und Joomla umgestellt auf mozilo und alles funktioniert super und sieht auch noch dazu prima aus. Auch wenn ich öfters mal an meine Grenzen stoße, möchte ich doch noch einiges dazulernen und meine Seiten auch noch viele Jahre (so lange mein Gehirn, Augen und Finger es mitmachen) erstellen und bearbeiten.
Ich hoffe und wünsche mir ganz sehr, dass sich hier bald wieder ein zugkräftiges Team mit vielen neuen Ideen zusammenfindet und gemeinsam mozilo noch bekannter und erfolgreicher macht. Leider kann ich mich da nicht einbringen.

Ganz viele Grüße!
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 21. Mai 2016, 20:26:42
Zitat von: laborix am 21. Mai 2016, 11:03:49

Mir ist seit mehreren Jahren nichts bekannt das jemand anderes als stefanb hier in irgendeiner Art und Weise am moziloCore etwas geändert hätte.


"seit mehreren Jahren" ? Seit ... 4 Jahre vielleicht? 2012 war MoziloCMS 2.0 fertig und die andere Entwickler haben Ihre Tätigkeit hier als beendet angekündigt.  :)

Wäre Microsoft bei Windows 4 geblieben, hättest du heute nicht einmal gewusst was Microsoft ist.  :)


Es geht aber hier nicht um etwas grundsätzliches zu ändern, manchmal ganz kleine Änderungen können eine sehr große Wirkung zeigen, besonders wenn sie sich als notwendig zeigen. Aber wer hat hier Ohren um zu hören? Wer fragt nach neue Ideen oder zumindest kommt mit welchen? ...




Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 21. Mai 2016, 22:38:16
Zitat von: MarcAurel am 21. Mai 2016, 20:26:42... 2012 war MoziloCMS 2.0 fertig ...
Die letzte Änderung am moziloCMS Core war im Dezember 2015/Januar 2016. Ist dein Kalender ein anderer als meiner?

Zitat von: MarcAurel am 21. Mai 2016, 20:26:42... und die andere Entwickler haben Ihre Tätigkeit hier als beendet angekündigt.  :)  ...
Habe ich hier etwas verpasst? Welche Ankündigung? Haben die sich bei dir persönlich gemeldet?

Zitat von: MarcAurel am 21. Mai 2016, 20:26:42... Es geht aber hier nicht um etwas grundsätzliches zu ändern, manchmal ganz kleine Änderungen können eine sehr große Wirkung zeigen, ...
Dafür gibt es die Plugin-Schnittstelle, die jeder für Erweiterungen nutzen kann und diese wird auch genutzt (Siehe die vielen Plugins für moziloCMS).
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 22. Mai 2016, 07:55:58
@laborix

1. Meinst du ... "header Gross kleinschreibung " 4 months ago (laut GitHub)?  :)

2. http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3209.msg15176.html#msg15176 (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3209.msg15176.html#msg15176)

"mit dem moziloCMS-Usertreffen am 20.10.2012 in Hagen haben Oliver Lorenz und Arvid Zimmermann die Leitung des Projekts mozilo vollumfänglich an Stefan Bernshausen ("stefanbe") und Rainer Momann ("Rainer") übertragen."

"Diese personelle Änderung hat keine Auswirkung auf die Ausrichtung des Projekts mozilo - moziloCMS wird wie gehabt unter GPL weiterentwickelt, Version 1.12 wird bald final freigegeben, die neue Version 2.0 steht kurz vorm offenen Betatest."

3. Kanns du es versuchen mit einem Plugin, die Bilder die in Galerien geladen werden, erst als original (Größe) in ein Verzeichnis "original" zu speichern, dann skalieren und in das eigentliche Verzeichnis speichern und anschliessend die Vorschaubilder erstellen ? Es ginge auch mit einem Plugin, aber das gehört zu Mozilo-Admin-Aufgaben.

Genau so den Admin-Bereich responsive zu machen.

Man kann dann gleich anfangen, den ganzen Admin-Bereich als Plugin zu erstellen, und dann braucht man ja moziloCMS 2.0 nicht mehr, nicht wahr? Das sage ich auch.  :D

Hast du es überhaupt verstanden?

Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 22. Mai 2016, 10:07:16
Schönes Wochenende
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: bemerkenswelt am 22. Mai 2016, 19:24:50
Ich stimme euch allen zu.

In einem Telefonat sagte ich neulich zu Thorsten: "Aus meiner Sicht ist mozilo tot."
Das finde ich sehr schade bei einem so tollen System, aber ich verstehe auch, dass stefanbe, als einzige Person, die seit langem damit befasst ist, es gar nicht schafft, da mehr action am Laufen zu halten.

Umsomehr hat mir gefallen, als MarcAurel auftauchte und nicht locker ließ und neue Impulse reinbrachte.
Eure Diskussion zeigt ja, dass vielleicht was in Bewegung kommt.

Aber ohne noch zwei, drei Leute mehr, die programmiertechnisch fit sind und mozilo zum Hobby erwählen, nutzt das alles gar nichts, denke ich. Und die finden sich leider nicht mit Gewalt.

Ich fände es schön, wenn ich meine derzeitige Meinung: "Ruhe in Frieden mozilo" revidieren könnte.


Schönen Wochenanfang wünsche ich.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 26. Mai 2016, 19:32:26
@Thorstn & @bemerkenswelt:

Was hindert Dich daran zum
Zitat von: Thorstn am 21. Mai 2016, 00:46:51
moziloCMS (als Administrative)
beizutragen?

Ich weiß, Du @Thorstn bereicherst mozilo durch Templates und Du @bemerkenswelt hast u. a. die Videos gemacht, aber es macht eben doch einen Unterschied ob man sich dem mozilo-Projekt ver­pflich­tet oder ab und zu etwas mit einbringt.

Und das mozilo-Projekt ist eben mehr als nur der Code.

@all & @glory:
Man muss nicht Programmieren können um zum Erfolg und dem Bestehen von mozilo beizutragen. Wenn Du wissen willst wie / wo jemand gebraucht wird, dann einfach @stefanbe anschreiben.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 26. Mai 2016, 19:59:40
bzgl. dem mozilo-Core-Code bin ich mit @stefanbe im Gespräch.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: bemerkenswelt am 26. Mai 2016, 20:00:51
Zitat von: djr am 26. Mai 2016, 19:32:26
Was hindert Dich daran zum moziloCMS beizutragen?

Ich denke ich habe schon einiges beigetragen.
Mit Stefanbe zusammen die Doku zu machen, war monatelange harte Arbeit mit unzähligen Stunden Einsatz.
Die zwei kleinen Videos waren easy dagegen.

Und wenn Stefan was konkretes hätte, was ich tun könnte/sollte, dann würde er mich anrufen denke ich.

Hier geht es aber nicht um ein oder zwei Leute, die dies oder jenes machen.
Ich spüre in diesem Forum nicht mehr die Energie, die es früher mal hatte.
Die User, die regelmäßig posten, werden immer weniger, die Pausen immer länger und die Inhalte immer dünner.
Auf diese Art habe ich schon einige Foren langsam sterben sehen.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 26. Mai 2016, 21:01:05
Zitat von: MarcAurel am 22. Mai 2016, 07:55:58
Man kann dann gleich anfangen, den ganzen Admin-Bereich als Plugin zu erstellen ...
@MarcAurel
Das ist eine gut Idee! :)
Mach das doch!

Dafür musst Du den Event plugin_first* nutzen und die Konstante IS_ADMIN als TRUE definieren**. Dann sollte das gehen. (= Theorie)

* siehe http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4170.msg21599.html#msg21599 (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4170.msg21599.html#msg21599) und in der Doku.
** u. a. damit die Properties::set() die Konfiguration auch speichert.

Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 26. Mai 2016, 21:08:51
Zitat von: bemerkenswelt am 26. Mai 2016, 20:00:51
Mit Stefanbe zusammen die Doku zu machen, war monatelange harte Arbeit mit unzähligen Stunden Einsatz.
Das glaube ich.
Hat sich aber gelohnt.
Danke!

...hmm... vllt ist deswegen hier im Forum nicht mehr so viel los?! Man muss ja nicht mehr fragen - steht ja in der Doku. ;)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 26. Mai 2016, 23:04:44
Zitat von: djr am 26. Mai 2016, 19:59:40
bzgl. dem mozilo-Core-Code bin ich mit @stefanbe im Gespräch.

Da sind wir alle gespannt.
Kann sein aber dass du auch... dein blaues Wunder erlebst (ich bin mir eigentlich ziemlich sicher). :)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 26. Mai 2016, 23:19:24
Zitat von: djr am 26. Mai 2016, 21:01:05

@MarcAurel
Das ist eine gut Idee! :)


... noch etwas, kann sein dass du hier etwas primitiv bist?
... nur so ein Eindruck.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 27. Mai 2016, 12:56:57
Zitat von: djr am 26. Mai 2016, 21:01:05
Zitat von: MarcAurel am 22. Mai 2016, 07:55:58
Man kann dann gleich anfangen, den ganzen Admin-Bereich als Plugin zu erstellen ...
@MarcAurel
Das ist eine gute Idee! :)
Mach das doch!

Dafür musst Du den Event plugin_first* nutzen und die Konstante IS_ADMIN als TRUE definieren**. Dann sollte das gehen. (= Theorie)

* siehe http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4170.msg21599.html#msg21599 (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4170.msg21599.html#msg21599) und in der Doku.
** u. a. damit die Properties::set() die Konfiguration auch speichert.


Sorry, ich habe vorausgesetzt, dass ein Überprüfen der Zugangsdaten (Login) selbstverständlich ist.

Also um es deutlich zu machen:
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 28. Mai 2016, 00:14:05
Zitat von: djr am 26. Mai 2016, 19:32:26

Was hindert Dich daran zum
moziloCMS (als Administrative)
beizutragen?

Administrative Rechte. Ich bin hier nur User.


Aber meinen Beitrag hat wohl so niemand richtig verstanden...


Dann schreibe ich mal Klartext:

Ich lehne mich wohl nicht weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ich einer der größten Fans - wenn nicht gar DER größte Fan - von moziloCMS bin. Nur finde ich, dass sich moziloCMS nach Außen hin anders aufstellen muss! Stefanbe macht eine großartige Arbeit hier, das alles in seiner Freizeit, wohlgemerkt. Die "Vermarktung" von moziloCMS hängt allerdings völlig in den Seilen. Ursprünglich war Rainer dafür vorgesehen, der sich aber seit vielen Monaten unsichtbar gemacht hat. Das mag Gründe haben, jedoch denke ich, dass dem Abhilfe geschafft werden sollte. Es geht mir nicht um Einzelpersonen, sondern um die Sache.

Der 10-jährige Geburtstag von moziloCMS ist ziemlich untergegangen, der moziloCMS-Twitter-Account völlig verwaist. Man muss ja nicht jeden Pups veröffentlichen, aber nach Außen hin doch hin und wieder ein Lebenszeichen geben. Daneben gibt es noch technische Verbesserungen, die nötig wären:
Die mozilo Startseite sollte etwas aufgeräumter sein/werden, daneben braucht es ein responsives Layout. Bechti (Nutzerin "dummwiebrot" ) hatte meines Wissens nach damals auch eine responsive Version des (neuen) Grundlayouts entwickelt.
Das Forum könnte auch mal aufgeräumt werden, viele Posts sind in den falschen Themenbereichen veröffentlicht worden. Klar, diese Arbeit ist wie Staubwischen und Geschirrspülen, aber es macht Sinn, etwas Ordnung zu halten.


Eine gute Sache braucht ab und zu ein gutes Wort. Und Streicheleinheiten. Die Resonanz auf meinen Beitrags zum 10-jährigen Bestehen von moziloCMS finde ich persönlich daher... sehr traurig!
Ich meine, es muss nicht jeder Mensch so ein enthusiastischer moziloCMS-Nutzer sein wie ich, aber ein "Happy Birthday" zu schreiben, war offensichtlich auch vielen langjährigen Mitstreitern und Admins zu viel! Wirklich schade!

Ich habe keine weiteren Fragen, Euer Ehren!
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 00:16:48
Wie es aussieht, ging schneller als ich auch gedacht habe.

Der Admin-Bereich von moziloCMS funktioniert nicht mehr unter Firefox und Chrome.
Es gibt anscheinend ein Problem mit JavaScript.

Nach einer Anmeldung, nach 2-3 Klicks wird der User abgemeldet.
Mit Internet Explorer funktioniert nach wie vor.

Man sollte so wenig wie möglich JavaScript benutzen und nur parallel mit einer PHP-Lösung.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS? SHITstorm
Beitrag von: wasp am 28. Mai 2016, 02:34:48
Guten Tag!

WAS GEHT DENN HIER AB ?! REISST EUCHT MAL BITTE ZUSAMMEN!
BUNTE-PRESSE-NIVEAU! KLASSE!
-- schlecht!--

Zwischen den Zeilen lese ich auch mal - schreibe ich ja auch mal...

Schaut euch mal Posts an ....  lesen können wir.

Es gibt auch ECHTES LEBEN mit allem was dranhängt, deshalb ist

MOZILO  -NICHT- TOT.

Lasst uns bitte gewisse Umgangsformen beibeihalten.

P.S.: Faktisch überschätzen sich hier einige bermerkenswerte Personen  m.E. etwas....  8)




Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: wasp am 28. Mai 2016, 03:42:49
WIE? WAS? WO?

Welche Vesion/ Revision?!

Seid ihr alle verrückt?! Ist es das Wetter??!

Kommt mal alle bitte etwas runter.

;D ;D ;D

p.s.: @marcaurel

sessions haben nix mt js zu tun, aber das weisst Du ja...





Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 09:10:29
Zitat von: wasp am 28. Mai 2016, 03:42:49

p.s.: @marcaurel

sessions haben nix mt js zu tun, aber das weisst Du ja...

Meinst du, deswegen funktioniert jetzt nur mit Internet Explorer? Ist der Bug bekannt?
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: wasp am 28. Mai 2016, 09:33:19
ReHi,

MS Explorer oder Edge setze ich nur im äusserstem Notfall (=propitäre Browsersettings und Plugins von GM / BMW (bin im Hauptjob im Autohaus)).  Ansonsten verwende ich fast ausschliesslich Firefox und Chrome - mit diversen Plugins.

Irgendwelche Probleme hinsichtlich Abmeldung nach "einigen Schritten" im Admin kann ich so nicht nachvollziehen - Über welche Revision sprechen  wir diesbezüglich?

Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 09:40:49
Zitat von: wasp am 28. Mai 2016, 09:33:19
Über welche Revision sprechen  wir diesbezüglich?

Die letzte von GitHub.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 28. Mai 2016, 10:38:12
Zitat von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 00:16:48... Der Admin-Bereich von moziloCMS funktioniert nicht mehr unter Firefox und Chrome. ...
Mit einer Standard moziloCMS 2.0 Website im Livebetrieb (letzte Github Version) funktioniert das Ändern von Inhaltsseiten mit Google Chrome V50 und Microsoft Edge ohne Probleme. Firefox setze ich aus Prinzip nicht ein.

Vermutlich passiert hier was mit den eingebundenen Plugins, die nachträglich eingefügt wurden. Bitte teste das mal indem du alle deine Plugins (außer moziloCMS 2.0 Standard) deaktivierst.

Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 10:55:15
Beim Versuch das Passwort in Adminbereich zu ändern (z.B.), meldet ein Script:

Array ( [3b0f292bbb9b7f195e27464020808b10] => freetab [d034259d7dab548e09758fd10de6f1ff] => freetab [fa28835fec56f8c7b72767e534238dc6] => freetab )

Es ist ein Problem mit JavaScript und /oder MultiUser Eintellungen
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 28. Mai 2016, 11:14:28
Zitat von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 10:55:15... Es ist ein Problem mit JavaScript und /oder MultiUser Eintellungen...
Hast du alle Plugins deaktiviert? Welche Plugins sind bei dem Fall aktiviert?

Ein Test mit Passwörter ändern vom Admin und zweiten Benutzer mit Google Chrome wirft bei mir keine Javascript Fehler. Ein weiterer Test mit Anmeldung/Ummelden/Einstellungen ändern funktioniert mit Google Chrome ebenfalls.

Alles ohne zusätzliche Plugins, nur moziloCMS 2.0 Standard Sachen.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: wasp am 28. Mai 2016, 11:47:33
@marc aurel, laborix:

Aus Deinen letzten Posts ging u.a. hervor, das Du nicht grad ein Freund von JS bist... Vielleicht haut auch einfach nur ein Browserplugin wie etwa ABplus, uBlock Origin oder ähnliches bei Chrome / FF dazwischen  :idea: :?: :!:

Nur eine Vermutung...

BTW: Schön, das wir sachlich weitermachen ...  :)

cu
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 28. Mai 2016, 12:02:52
Zitat von: wasp am 28. Mai 2016, 11:47:33... BTW: Schön, das wir sachlich weitermachen ...  :)  ...
@wasp, MarcAurel

[ot]
Fett geschrieben Äußerungen gelten in einigen Foren als "lautstark schreihendes" Kommentar, also unhöflich.

Grins, btw, schön das wir sachlich weitermachen...
[/ot]

Gruß
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 12:22:28
Zitat von: wasp am 28. Mai 2016, 11:47:33
.. Vielleicht haut auch einfach nur ein Browserplugin wie etwa ABplus, uBlock Origin oder ähnliches bei Chrome / FF dazwischen  :idea: :?: :!:



JavaScript ist Teufelszeug, besonders wenn einfach so dahingeschrieben wird. :)
Was kann der User dafür, wenn ein Entwiclkler etwas schreibt was nicht kompatibel mit einem anderen Geschreibe ist?  :)
Wenn man keine Antworten dafür hat sollte man es auch nicht anwenden, meine Meinung.  :)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 30. Mai 2016, 19:45:23
Zitat von: Thorstn am 28. Mai 2016, 00:14:05
... Die "Vermarktung" von moziloCMS hängt allerdings völlig in den Seilen. ...

... Daneben gibt es noch technische Verbesserungen, die nötig wären:
Die mozilo Startseite sollte etwas aufgeräumter sein/werden, daneben braucht es ein responsives Layout. ... Das Forum könnte auch mal aufgeräumt werden, ...

@Thorstn Du hast Recht.
Bzgl.:
Zitat von: Thorstn am 28. Mai 2016, 00:14:05
Zitat von: djr am 26. Mai 2016, 19:32:26

Was hindert Dich daran zum
moziloCMS (als Administrative)
beizutragen?

Administrative Rechte. Ich bin hier nur User.
Hast Du schon mit @stefanbe direkt gesprochen?

Ich fände es Richtig, wenn Du mehr administrativ bei mozilo mitmachen könntest. Gerade weil Du die Defizite siehst und schon lange mit Leidenschaft zur mozilo-Community gehörst.

Und was bringt die programmatische Weiterentwicklung von mozilo, wenn es niemand (mehr) kennt und die Website es nicht gut Repräsentiert?!

PS: Du hast eine PN.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: hausl78 am 31. Mai 2016, 10:35:47
Zu Eröffnungspost: (BTW: Sollte man den Thread hier splitten?)

Ich hatte mal 2012/2013 eine Zeit lang in enger und stetiger Abstimmung mit stefanbe und wasp viele, viele Abende mit moziloCMS verbracht, das war noch zur Zeit von 1.11 auf 1.12 und dann zu Beginn beim Übergang zu 2.0 (wo auch die Übergabe der "Inhaber" war).

Dann gab es bei mir u.a. auch eine persönliche Veränderung und seit dem fehlt mir schlichtweg die Zeit, ist leider so. Das habe ich "intern" damals auch so kommuniziert und habe selbst gar kein schlechtes Gewissen, ich habe und hatte selbst nie ein einziges moziloCMS am Laufen dh was ich hier gemacht habe war immer ein reines Geben aus Spaß an der Sache, den netten Leuten hier und(!) weil ich Zeit hatte. Das hat sich halt leider nun geändert, bin aktuell außer den paar Plugins die ich mal für 2.0 gemacht habe auch gar nicht mehr im "core" drinnen.

Das hier Phasenweise wenig los war, war damals auch schon Thema als ich hier 2010/2011 sowas aufschlug - das Thema ist nicht neu, damals kümmerte sich Arvid "azett" noch um diese Dinge wie "Vermarktung". Das hat sich seiner Übergabe doch ziemlich verflüchtigt.

Mit stefanbe hatte ich auch länger keinen Kontakt, hoffe es "passt" soweit alles bei ihm.

Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: glory am 31. Mai 2016, 18:30:46
Zitat von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 00:16:48
Wie es aussieht, ging schneller als ich auch gedacht habe.

Der Admin-Bereich von moziloCMS funktioniert nicht mehr unter Firefox und Chrome.
Es gibt anscheinend ein Problem mit JavaScript.  ...

Ich arbeite nur mit Firefox an den mozilo-Seiten und hatte bisher noch keine Probleme. Ich habe die Master am 04.05.16 im Einsatz. Auf einigen HPs auch noch ältere Versionen.

Viele Grüße
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: azett am 02. Juni 2016, 21:34:44
Hallo zusammen,

zu diesem Thema melde ich mich mal aus dem Off. Ich finde es sehr wichtig, das offen und gern auch kontrovers zu besprechen.

Zunächst: Zehn Jahre! Das ist gewaltig, und ich bin immer noch sehr stolz auf das Projekt mozilo - auch wenn ich seit Jahren nicht mehr aktiv dabei bin, ists irgendwie immer noch "mein Baby". Auch ich fand es schade, dass dieses stolze Jubiläum nicht laut und nach außen sichtbar gefeiert wurde.
Ich möchte hier ein paar Vorschläge hinterlassen, die bitte explizit nicht als Kritik an Personen gemeint sind (ich weiß selbst nur zu gut, wie viel Zeit das alles kostet), sondern als Ideen für frischen Wind im Projekt.

Konkret sehe ich zwei sehr wichtige Bereiche:


Ich denke, gerade für das Thema Öffentlichkeitsarbeit muss man nicht zum Coder-Team gehören - im Gegenteil, das sollte jemand machen, der die Sprache der Anwender spricht. Auch wenn natürlich ein stetiger Informationsaustausch mit dem Coder-Team aufrechterhalten werden muss. Vielleicht hast du ja Interesse...oder du...?

Ich wünsche mir, dass das Projekt mozilo sich noch lange erfolgreich weiterentwickelt. Hier sind viele tolle Menschen zusammengekommen, um ein tolles CMS zu bauen. Vergesst dabei aber bitte nicht die Anwender und die Multiplikatoren im Internet und der Presse - und dass sie anders angesprochen werden wollen und müssen, als wir Techies das untereinander gewohnt sind.

Abschließend: Ich habe das, was ich hier beschreibe, jahrelang selbst im mozilo-Projekt praktiziert. Bitte sprecht mich an, wenn ich euch mit konkreten Informationen, Tipps oder Erfahrungen helfen kann. Es wäre mit eine Freude.

Beste Grüße aus Bochum
Arvid
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 02. Juni 2016, 22:42:16
Zitat von: azett am 02. Juni 2016, 21:34:44

Öffentlichkeitsarbeit:


Hall Arvid,

alles schön und gut aber,... mit veralub, womit?  Mit einem alten CMS?

Es müssen einige Dinge geändert, addiert werden und dann kann man ,,offensiv" damit werben, mit etwas was andere nicht haben.

Ich schrieb schon vor einigen Tagen hier, leider ohne Feedback:

1. Noch dazu,  wir müssen einen neuen responsive Admin-Bereich (für Smatphones optimiert) mit so wenig wie möglich JavaScript erstellen und dann können wir etwas zeigen. Die jetzigen JavaScript-Frameworks, kann niemand sonst zurecht biegen wenn sie nicht mehr aktuell sind. (Wenn keine Ideen da sind, dann sollte man sich den Admin-Bereich von PluXML anschauen)

Die Frage ist, macht StefanBe mit oder zumindest sagt er klar , es interessiert ihn nicht und dann sehen wir weiter.

2. Ein Kalender (outlook-like und responsive) mit Feiertage und eigene (öffentlich/privat) Termine. ich habe bei  den anderen  nichts gescheites gesehen.

3. Ein Flatfiles-Forum als "State of the Art". Jeder Anbieter von Flatfiles-Web-Content-Generatoren benutzt einen Datenbankgebundenen -Forum, etwas verlogen oder? (als einfaches Plugin für Jedermann)

4. Ein Blog-Generator integriert in Mozilo .

5. Für all dies brauchen wir ein einheitliches Responsive-Layout  mit einheitlichen Controls (CSS-formatiert) zuerst. Alles ohne Link-Zwang oder  sonstige Einschränkungen, das sofort in einem Demo einen anspricht. (Was ich bisher selbst rumgezimmert habe, sind nur müde Versuche von diesem gewünschten Layout)

So sieht ungefähr ,,der Plan" aus. Wer mitmachen will, .. es ist viel Arbeit, aber am Schluss kann etwas sehr Interessantes entstehen.  :)



Ich würde dazu addieren einen FileManager als vollständiger und sicherer Ersatz für ein FTP-Client, und fertig haben wir ein ,,Produkt" dass gerne jeder, oder ... na ja, fast jeder auf seinem Smartphone haben möchte (mit der richtige ,,Vermarktung" natürlich)

Aber ob die Idee von irgendjemand hier verstanden wird?
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: bemerkenswelt am 03. Juni 2016, 11:22:33
@azett

Ich finde das trifft alles genau auf die Punkte (ist ja leider nicht nur einer) und habe mal überlegt, was ICH auf die Schnelle tun könnte. Spontan ist mir eingefallen, zu dem diskreten Link im Footer, eine Seite ausführliche Werbung für mozilo in die bemerkenswelt einzubauen.

Ihr findet sie hier: REISE ZU IHRER WEBSITE > (http://bemerkenswelt.de/REISE%20ZU%20IHRER%20WEBSITE.html)


Die rund 25.000 unterschiedlichen Besucher, die jährlich auf meine Website kommen, sind ein Potenzial, aus dem sich vielleicht der ein oder andere näher dafür interessiert. Ich werden das in der Statistik mal verfolgen.
 
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 03. Juni 2016, 15:59:49
Prima Idee Manfred, sehr gut!

Aber das mit "...oder melde sich bei stefanbe.", ich weiß es nicht ,.. ich melde mich hier seit Wochen, seit Monaten auf dem Forum, und er antwortet ja nicht.  Villeicht hat er ja seine Grunde, die uns ewig vorborgen beleiben werden, oder auch nicht.  :)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: bemerkenswelt am 03. Juni 2016, 18:25:43
Ich weiß es auch nicht, ob er das überhaupt will,
aber ich habe gedacht: Er wird es ja sehen und sich - zumindest bei mir - mit einem entsprechenden Wunsch melden.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 03. Juni 2016, 19:13:26
Ich möchte darum bitten, das diese ständige "Unruhe stiften" endlich mal zur Ruhe kommt. Alleine einen Beitrag/Website mit Mozilo 2.1 zu machen ist sehr schädlich für das Projekt. So etwas bringt die interessierten Benutzer durcheinander und macht sie unsicher welches moziloCMS jetzt das Richtige ist. Äußerst negativ für moziloCMS 2.0.

Wer sich jetzt davon angesprochen fühlt oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, aber irgendwann sollte damit Schluss sein und ich hoffe, dass das jetzt hier angekommen ist.

Gruß
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 03. Juni 2016, 19:28:00
Zitat von: laborix am 03. Juni 2016, 19:13:26
"Unruhe stiften"

Definiere das bitte! Dann kann Deine Aussage:

Zitat von: laborix am 03. Juni 2016, 19:13:26Wer sich jetzt davon angesprochen fühlt oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal

.. auch tatsächlich von dem / den Betroffenen "verstanden" werden, weil der/diejenigen dann weiß/wissen, wer gemeint ist, ohne das vage und verschleiert zu halten.

Zitat von: laborix am 03. Juni 2016, 19:13:26
aber irgendwann sollte damit Schluss sein und ich hoffe, dass das jetzt hier angekommen ist.

Deinen Wunsch nach "Friede, Freude, Eierkuchen" teile ich zwar, aber Befehle erteilst Du - bei allem Respekt - hier ganz sicher nicht, zumindest nicht mir!

Beste Grüße aus Bochum,
Thorsten
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 03. Juni 2016, 19:29:46
Zitat von: laborix am 03. Juni 2016, 19:13:26
Ich möchte darum bitten, das diese ständige "Unruhe stiften" endlich mal zur Ruhe kommt. Alleine einen Beitrag/Website mit Mozilo 2.1 zu machen ist sehr schädlich für das Projekt. So etwas bringt die interessierten Benutzer durcheinander und macht sie unsicher welches moziloCMS jetzt das Richtige ist. Äußerst negativ für moziloCMS 2.0.

Wer sich jetzt davon angesprochen fühlt oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, aber irgendwann sollte damit Schluss sein und ich hoffe, dass das jetzt hier angekommen ist.

Gruß

Wie ist das gemeint? ständige "Unruhe stiften"?
Wer hier aber gemeint ist, es ist offensichtlich.

Soll ich die auch auf English "übersetzte" Demo-Version auf www.mozilo.info (http://www.mozilo.info) jetzt schließen?

Soll ich die als Version 2.0 präsentieren? (was auch falsch wäre, ist sie nicht)

Oder welcher Vorschlag hier konkret hast du?
Oder kannst du überhaupt einen Vorschlag machen außer, es soll sich am moziloCMS nichts ändern bis 2020, laut deinen früheren Aussagen?
Ist es dir klar wie widersprüchlich du bist?
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 03. Juni 2016, 19:36:38
Gegenfrage:

moziloCMS 2.0 ist die aktuelle Projektversion. Ein interessierter Besucher fragt sich bei zwei moziloCMS Versionen was? Welche Gedanken gehen diesem interessierten Besucher durch den Kopf?
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 03. Juni 2016, 19:43:01
Zitat von: laborix am 03. Juni 2016, 19:36:38
Gegenfrage:

moziloCMS 2.0 ist die aktuelle Projektversion. Ein interessierter Besucher fragt sich bei zwei moziloCMS Versionen was? Welche Gedanken gehen diesem interessierten Besucher durch den Kopf?

Es gibt viele Projekten die eine Version für ,,Produktion"  haben und eine ... ,,Testversion" die nicht einmal öffentlich sein soll, wie meine eigentlich.

Anderseits, mir scheint es,  dass eher  deine Intervention hier schadet dem Projekt.
Meiner Meinung nach, solche etwas gehässige Appellationen an  weniger Demokratie und mehr (stefanbe)-Mainstream auf dem Forum wurde jeden vergraulen der etwas an das Projekt eventuell beitragen will. Oder bist du überhaupt nicht neugierig was  ich (oder andere) so alles für Mozilo neu, noch anzubieten habe?
:D
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 03. Juni 2016, 19:48:17

Laborix, versuch es jetzt mal auch mit einer Antwort, nicht nur mit  ... Gegenfragen oder Beleidigungsversuche. :)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: laborix am 03. Juni 2016, 19:52:30
Antworten wären gut, aber ich weiß immer noch nicht was du auf meine Frage mir den interessierten Besuchern antwortest.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 03. Juni 2016, 20:03:28
Zitat von: laborix am 03. Juni 2016, 19:36:38
Gegenfrage:

Welche Gedanken gehen diesem interessierten Besucher durch den Kopf?

Er geht zu der Download-Sektion und holt sich moziloCMS (2.0) runter, hoffend dass das auch so ein geiles Teil ist, ähnlich mit dem was er bei mir dort auf der Demo-Seite sieht. ...und es ist schon lange nicht soweit um Anwender richtig zu beeindrucken.
:D
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 03. Juni 2016, 21:31:22
Laborix, ich möchte dir noch etwas sagen apropos ,,Quo Vadis", noch einige ,,Antworten".

Es mag sein dass du irgendwie Recht hast in deiner ,,einfachen Philosophie".

Der ,,interessierte Besucher" könnte sich verarscht fühlen wenn er erst meine Mozilo Demo-Version sieht, und dann voller Hoffnung, moziloCMS 2.0 downloadet.

Da bekommt er  eine etwas kränkliche graue Maus, die weder responsive ist, noch irgendetwas beinhaltet mit dem er gleich etwas anfangen kann.

Und dann sucht der ,,interessierte Besucher" mühsam irgendeine Template erst, die passen könnte. Nach einer langen Suche, erfährt er dass er damit theoretisch nichts anfangen kann, da obwohl Mozilo freie Software sein sollte, jegliche Templates mit irgendwelche Copyright-Restriktionen   belegt sind.

Danach macht er sich  auf der  Suche nach irgendwelche Plugins,.. und wehe versucht er die  Sprache zu ändern, bekommt er sein ,,blaues Wunder", nichts geht mehr, mit einer obskuren Meldung  ,,File admin_frFR.txt not found" und ist aus...

Und vieles mehr...

Ich möchte eine Distribution vorbereiten, die genauso wie die Demo aussieht und beinhaltet eine Handvoll Plugins mit dem man (der interessierte Benutzer)  schon los legen kann ohne große Mühe, und alles ist miteinander kompatibel , responsive und funktioniert in zwei Sprachen erst Deutsch und  Englisch ohne Fehler.

Mozilo wurde angeblich in mehreren Sprachen übersetzt, keine ist aber bis zu Ende richtig gemacht, nicht einmal die englische Übersetzung ist vollständig und liefert jede Menge Fehler.

Zuerst müssen alle diese Plugins die ich für notwendig halte erst geschrieben werden, dann übersetzt und anschließend alles richtig auf das  Zusammenspiel  getestet werden.

Aber dafür braucht man einen richtigen Tester, der etwas davon versteht.  :)

Und nicht in der letzten Stelle, einen neuen Admin-Bereich der responsive ist (Smartphone-Kompatibel für Laien) und auch ohne Javascript auskommen kann.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 03. Juni 2016, 22:04:51
Mein lieber MarcAurel,

so sehr ich Deine Ideen und (konstruktiven) Kritiken schätze, aber bitte (!) zügle Dich ein wenig mit Deiner Wortwahl. Das ist kein Befehl, sondern eine Bitte.

Du hast nicht das Recht, andere Personen in diesem Forum oder das Projekt mozilo als unfähig, ignorant oder besserwisserisch zu beurteilen, bloß weil Deine z.T. guten Ideen nicht sofort umgesetzt oder von allen Forumsteilnehmern "blind abgesegnet" werden.

Abgesehen davon solltest Du Dich dann endlich entscheiden, was Du willst! Vor kurzem hattest Du noch geschrieben, dass Du eine "neue" Version von moziloCMS veröffentlichen möchtest, kurze Zeit später revidierst Du das, indem Du schreibst "will hier nur helfen", und jetzt schreibst Du wieder (Zitat) "ich möchte eine Distribution vorbereiten", was ich verstehe als "ich will doch eine eigene moziloCMS-Version veröffentlichen".

Es tut mir leid, lieber MarcAurel, aber Deine Aussage "Der ,,interessierte Besucher" könnte sich verarscht fühlen wenn er erst meine Mozilo Demo-Version sieht, und dann voller Hoffnung, moziloCMS 2.0 downloadet" ist an Arroganz und Selbstherrlichkeit nicht mehr zu überbieten! Was maßt Du Dir bitte an, die (bisherigen) Arbeiten der mozilo-Entwickler - der Entwicklung von moziloCMS überhaupt - so ins Lächerliche zu ziehen?

Nochmal: Ich schätze Deine Ideen und Dein Engagement, aber bitte: bleibe etwas sachlicher und vor allem fairer!

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 04. Juni 2016, 08:31:44
Zitat von: Thorstn am 03. Juni 2016, 22:04:51
und jetzt schreibst Du wieder (Zitat) "ich möchte eine Distribution vorbereiten", was ich verstehe als "ich will doch eine eigene moziloCMS-Version veröffentlichen".



Wenn moziloCMS in die ,,richtige" Richtung geht, es wird eine moziloCMS ,,Distribution" bleiben (moziloCMS darunter mit einer eigenen Verpackung), wenn nicht, dann eben nicht, was ist so schwer zu verstehen?

Von Linux gibt es auch unzählige ,,Distributionen"...

Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 04. Juni 2016, 08:54:42
Zitat von: Thorstn am 03. Juni 2016, 22:04:51
Was maßt Du Dir bitte an, die (bisherigen) Arbeiten der mozilo-Entwickler - der Entwicklung von moziloCMS überhaupt - so ins Lächerliche zu ziehen?


Eben das tue ich nicht. Deswegen mein ,,Engagement".
Ich finde, die Art wie man jetzt eine Version von MoziloCMS anbietet, der Umfang und die viele Fehler, z.B. beim Laden eines fehlerhaften Plugins, ist respektlos den früheren Entwickler und den eventuellen Interessenten gegenüber.

Ncchmal dass es klar ist, moziloCMS funktioniert nur mit der Sprache Deutsch (fast) richtig, sonst nicht.
Der Admin-Modul meldet nicht richtig Fehler in Plugins, sondern schreibt eine nicht nachvollziehbare Meldung und ist aus.
Geschriebene Plugins dürfen nicht moziloCMS beenden mit ,,die" wenn eigene Einstellungen oder  Dateien nicht gefunden werden, sondern eine entsprechende Meldung als getContent –result ausgeben.
Wie es aussieht, niemand hat sich darum gekümmert  oder ist keinem aufgefallen, aber es ist nun mal so,.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 04. Juni 2016, 12:58:23
Zitat von: Thorstn am 03. Juni 2016, 22:04:51

aber bitte: bleibe etwas sachlicher und vor allem fairer!



Dann reden wir kurz auch über Fairness, wenn wir je hier sind, bei ,,Quo Vadis moziloCMS".

Als ich meine Ideen hier exponiert habe, ein sicheres Login für mozilo auch ohne SSL entwickeln zu wollen, alle haben es belächelt, so etwas gibt es nicht, die einzige Lösung wäre SSL.

Laborix hat mich sogar fast beschimpft, was würde mir einfallen zu wollen, was  sowieso alle andere CMS nicht haben.

Als ich es realisiert habe, keiner hat zugegeben dass ich Recht hatte und dass es eine nützliche Funktion sein kann. Nicht einmal StefanBe mit dem ich telefoniert habe (das Erste und das letzte Mal) Ein Fachmann kann StefanBe bestätigen dass mein Login-Verfahren funktioniert und sicher ist, wenn er es nicht versteht.

Ich habe den Eindruck dass StefanBe ungerne  sein Status als ,,Entwickler von moziloCMS" aufgeben würde (damit hat er bis vor neulich auf seine Seiten beworben, Entwickler von moziloCMS, keine Rede von Mitentwickler & Co.) und mit andere arbeiten die auch neue, andere Idee haben.

Es ist im lieber alleine ein altes Produkt zu betreuen und Erneuerungen oder Anpassungen an die heutigen Zeiten zu scheuen.

Copyright-Rechte?... ich persönlich habe mehrere Plugins entdeckt die schon für mozilo 1.1 geschrieben wurden, von Anderen, eine Unmenge davon wurden von StefanBe für mozilo 2.0 angepasst und als Autor erscheint jetzt nur StefanBe (sic!)
Mir persönlich wäre das sehr... unangenehm  GPL hin oder her... ich möchte nicht dass meine Entwicklungen hier, in eine eventuelle moziloCMS 3.0 den Autor stefanBe zu tragen.

Mozilo Community ?!,.. wie es jetzt aussieht, pfeift StefanBe darauf, er macht was er sich vorstellt, oder stellt sich taub, und die andere haben es nur zu schlucken.
Kann sein dass ich mich irre und ich Stefanbe falsch einschätze, aber im Moment empfinde ich es so und ich sage es auch.

So Thorsten, und jetzt kannst du es weiter mit StefanBe klären, wohin die Reise mit moziloCMS geht.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 04. Juni 2016, 14:54:54
Zitat von: azett am 02. Juni 2016, 21:34:44
Konkret sehe ich zwei sehr wichtige Bereiche:

  • Öffentlichkeitsarbeit:
    ...
  • Versionierung:
    ... Changelog...

@azett, das trifft den Nagel auf den Kopf.

Zitat von: azett am 02. Juni 2016, 21:34:44
Abschließend: Ich habe das, was ich hier beschreibe, jahrelang selbst im mozilo-Projekt praktiziert. Bitte sprecht mich an, wenn ich euch mit konkreten Informationen, Tipps oder Erfahrungen helfen kann. Es wäre mit eine Freude.

Danke für's Angebot. Werde drauf zurückkommen.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 04. Juni 2016, 15:04:15
Zitat von: bemerkenswelt am 03. Juni 2016, 11:22:33... eine Seite ausführliche Werbung für mozilo in die bemerkenswelt einzubauen.

Ihr findet sie hier: REISE ZU IHRER WEBSITE > (http://bemerkenswelt.de/REISE%20ZU%20IHRER%20WEBSITE.html)

@bemerkenswelt: :) Im Kontext Deiner Website eine schöne Idee!
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 04. Juni 2016, 17:21:01
Zitat von: MarcAurel am 04. Juni 2016, 12:58:23...
Ich habe den Eindruck dass StefanBe ungerne  sein Status als ,,Entwickler von moziloCMS" aufgeben würde (damit hat er bis vor neulich auf seine Seiten beworben, Entwickler von moziloCMS, keine Rede von Mitentwickler & Co.) und mit andere arbeiten die auch neue, andere Idee haben.

Es ist im lieber alleine ein altes Produkt zu betreuen und Erneuerungen oder Anpassungen an die heutigen Zeiten zu scheuen.
...

Da mache / habe ich gegenteilige Erfahrungen mit @stefanbe.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 04. Juni 2016, 17:58:31
@MarcAurel:

In dem ein oder anderen Punkt hast Du recht.
Aber Deine fehlende Einsicht in den anderen Punkten, Deine Art wie Du über mozilo, @stefanbe, @laborix, ... redest und Deine Ansätze eine Revolte der Community in Gang zu setzen stellen Dich nicht als Freund von mozilo da.
Und so fällt es schwer Dich ernst zu nehmen.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: bemerkenswelt am 04. Juni 2016, 18:06:53
@djr:

Du sprichst genau das aus, was auch ich denke.

Vielleicht beruht alles ja auch nur auf Mißverständnissen aufgrund unterschiedlicher Sprachwahl und zu schnell gemachter Äusserungen.

Im Kern finde auch ich vieles, was MarcAurel sagt, einleuchtend. Aber der Ton macht die Musik.
Wenn etwas daher kommt, das wie Erpressung aussieht, mache auch ich die Ohren zu.
Hoffentlich löst dieses "Unwetter" den energetischen Stillstand und pusht mozilo weiter, zum Guten.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 04. Juni 2016, 22:02:24

Es ist irgendwie komisch sich rechtfertigen zu müssen, warum man für andere bereit ist kostenlos zu arbeiten, andere die ihre Freude daran haben (und es ist recht so) oder sogar Geld damit verdienen und als einziger Anspruch, verlangt man etwas mehr Professionalität.

Aber in der Zeiten der Globalisierung, müsste man auf alles gefasst sein nicht wahr? Auch kostenlos arbeiten zu dürfen muss erst verdient werden.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 05. Juni 2016, 10:23:45
Zitat von: bemerkenswelt am 04. Juni 2016, 18:06:53
das wie Erpressung aussieht, mache auch ich die Ohren zu.


Manfred, ich bitte dich. Wo siehst du hier eine Erpressung?
Du solltest deine Mathematik des Lebens ein wenig revidieren, 1 plus 1 ist immer mehr als 1.
Ich nehme niemandem etwas weg, im Gegenteil.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: bemerkenswelt am 05. Juni 2016, 11:20:22
Zitat von: MarcAurel am 05. Juni 2016, 10:23:45
... Du solltest deine Mathematik des Lebens ein wenig revidieren ....

Danke für die Belehrung.
Bei soviel Weisheit gehen meine Ohren noch etwas zuer.
Die verkrafte ich einfach nicht.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 05. Juni 2016, 20:30:30
Hallo Leute,

warum regt ihr euch auf wenn einer sagt, moziloCMS beinhaltet noch viele Fehler, besonders im AdminBereich und somit ist diese Version so nicht bereit für ein neues ComeBack. Alles ist zu beheben ohne große Probleme, das einzige große Problem ist das AdminTool, das so in einer zunehmend groß werdenden Smartphones-Welt, nicht zu ,,vermarkten" ist.

Das jetzige AdminTool ist der größte Beitrag von Stefan Be an moziloCMS 2.0. Er hat aber nichts anderes  gemacht als das alte Tool (moziloCMS 1.12), das auch jetzt mit kleinen Ausnahmen mit moziloCMS 2.0 kompatibel ist, voll mit JavaScript zu bepacken und  jetzt relativ schwer als responsive noch umzuschreiben. Und das ist das Problem, alles was  StefanBe hier gemacht hat, muss ruckgängig gemacht werden, um eine Responsive-Lösung für den Admin-Bereich zu erstellen.

Als StefanBe die Leitung des Projekts (moziloCMS) von Oliver Lorenz und Arvid Zimmermann übernehmen hat, hat er auch eine gewisse Verantwortung dem Projekt und der Community gegenüber übernommen. Wenn ihm das nicht bewusst ist, es ist nun mal so, kann man eigentlich nichts machen, aber dass es auch euch (als Community) so nicht bewusst wird,... wenn jemand versucht in der Sache etwas Klarheit zu verschaffen, dann ist euer Problem, natürlich wenn euch moziloCMS noch etwas bedeutet.

Von 2012 (das Erscheinen der Version 2.0)  bis 2016 sind 4 Jahre, in dieser Zeit hat moziloCMS einen Zug nach dem anderen verpasst, und zeigt noch keine klare Linie für eine eventuelle weitere Zukunft. Aber das Spiel ist noch nicht aus.  :)

Ihr braucht mich nicht weiter ,,beschimpfen", was ich zu der Sache sagen wollte, habe ich alles gesagt.

Viel Glück!
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 08. Juni 2016, 21:04:03

Ich habe gestern das x-te Mal mich nach einem anderen Flat-Files-CMS umgeschaut (ich habe sie fast alle getestet), um weiter zu machen, aber habe doch keines gefunden, das meine Erwartungen und Ansprüche entsprach.

Das gewünschten Format der  Files, die Einfachheit der Templates-Erstellung, die einfache Handhabung mit den Plugins, alles ist schon in Mozilo enthalten.

Wir sollen doch das Beste daraus machen.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 08. Juni 2016, 21:06:15
MarcAurel...

Du tust ja gerade so, als sei moziloCMS in seiner Standard-Installation völlig unbrauchbar. Und das ist es eben nicht! moziloCMS wurde entwickelt, um ein wirklich einfaches, schlankes und schnelles CMS bereitzustellen. Und das ist es auch! Durch die Möglichkeit, Plugins zu installieren, kann der Anwender "sein" CMS erweitern wie er möchte - wenn er es möchte. Es kann sein, dass durch fehlende Manpower das eine oder andere (Mehrsprachigkeit) in letzter Zeit darunter zu leiden hatte. Da ich persönlich nur die deutsche "Version" nutze, ging ich auch nicht näher darauf ein.

Nicht näher eingegangen bin ich auch auf das Thema "sicheres Login", da ich davon null (in Worten: null) Ahnung habe.

Das mit dem "Copyright" bei den Plugins ist keine Absicht von Stefanbe. Als moziloCMS 2.0 fertig wurde, waren die meisten (alten) Plugins noch nicht einsatzbereit für die 2.0 Version. Stefanbe, einige weitere Nutzer dieses Forums, sogar ich (!) habe/n - so weit es ging- die Plugins der Version 1.12 für die Version 2.0 soweit angepasst, dass sie funktionier(t)en. Zu jener Zeit gab es eine gewisse Aufbruchstimmung hier und man wollte schnell "alles" fertig haben. Dann kam es dazu, dass der eine oder andere Nutzer (auch ich) vergessen hatte, den ursprünglichen Autoren des jeweiligen Plugins zu nennen.

Vielleicht solltest Du zukünftig erst nachfragen, und dann - bei Bedarf - meckern  ;)

Darüber hinaus möchte ich Dir sagen, dass Stefanbe der letzte Mensch ist, der sich mit fremden Federn schmücken würde. Eine selbstlosere Person wie Stefan habe ich in meinem Leben noch nicht kennengelernt, und Stefan ist auch alles andere als ein "uneinsichtiger" Mensch, der alles vorgibt und dem (konstruktive) Kritik am allerwertesten vorbeigeht.

Ich habe Stefanbe beim letzten mozilo-User-Treffen in Hagen persönlich kennengelernt und telefoniere von Zeit zu Zeit mit ihm. Wenn Du von Dir aus sagst "das erste und letzte Mal", dann liegt es vielleicht an Dir. Vielleicht willst Du einfach zu sehr mit der Tür ins Haus. Deine Ungeduld und teilweise ziemlich exzentrische Art und Weise, mit Nutzern hier im Forum umzugehen, macht Dich nicht glaubwürdiger. Im Gegenteil, man nimmt Dich irgendwann nicht mehr ernst.

Wie man in den Wald ruft... oder anders: der Ton macht die Musik!

ZitatWenn moziloCMS in die ,,richtige" Richtung geht, es wird eine moziloCMS ,,Distribution" bleiben (moziloCMS darunter mit einer eigenen Verpackung), wenn nicht, dann eben nicht, was ist so schwer zu verstehen?

Von Linux gibt es auch unzählige ,,Distributionen"...

Was daran so schwer zu verstehen ist? Das was Du schreibst! Also Frage ich nochmal (auch wenn Du mich offensichtlich für dumm hältst):
Was genau hast Du vor? Also eine (eigene) moziloCMS-Distribution? Unter welchem Namen? Auf welcher Plattform? Offiziell oder inoffiziell? Mit eigenem Forum? Mit welcher Art von Support? In oder ab welchem Zeitraum? Mit welchen Plugins? Mit welchen Layouts?

Sorry für meine dummen Fragen.

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 08. Juni 2016, 21:21:18
Zitat von: Thorstn am 08. Juni 2016, 21:06:15

Was genau hast Du vor? Also eine (eigene) moziloCMS-Distribution? Unter welchem Namen? Auf welcher Plattform? Offiziell oder inoffiziell? Mit eigenem Forum? Mit welcher Art von Support? In oder ab welchem Zeitraum? Mit welchen Plugins? Mit welchen Layouts?


1. Distribution heißt "Packet".

2. Name? Mozilo natürlich und nicht "moziloCMS"

3. Plattform? Auf www.mozilo.info (http://www.mozilo.info) natürlich.

4. Offiziell? Ich werde es  bestimmt weder bei Frau Merkel noch beim Patentamt anmelden.  :)

5. Forum? Warum denn nicht, ich bin aber damit noch nicht fertig (Flat-Files Forum als Plugin natürlich)

6. Support? So wie ich es kann.

7. Zeitraum, wenn ich mit all den gewünschten Plugins fertig bin.

8. Welche Plugins? ... siehe oben.

9. Templates? mit den vorhandenen und was mir noch so einfällt.

Alles klar jetzt?

p.s. ich brauche noch jemanden der sich um das neue Admin-Bereich kümmern sollte, das neue entschlanken auf das Niveau von Admin 1.12 z.B. mit so wenig JavaScript wie möglich und responsive machen. Sollte eigentlich nicht so schwer sein, nur langweilig lang um alles kompatibel zu machen.


Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 08. Juni 2016, 21:36:03
Also doch was eigenes...

Ich denke im Übrigen, dass es keine gute Idee wäre, "Dein Paket" genau so zu nennen wie die "echte" Distribution. Bei Linux heißen die Distributionen auch alle anders. Ist klar, ne?

Und ich weiß auch nicht, ob es rechtlich "einwandfrei" ist, was Du vorhast. Denn das "offizielle" moziloCMS hat nunmal hier seine Basis, das schließt Plugins und Layouts/Templates mit ein. Hmmm...
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 08. Juni 2016, 21:44:22
Zitat von: Thorstn am 08. Juni 2016, 21:36:03

Und ich weiß auch nicht, ob es rechtlich "einwandfrei" ist, was Du vorhast. Denn das "offizielle" moziloCMS hat nunmal hier seine Basis, das schließt Plugins und Layouts/Templates mit ein. Hmmm...

Dazu kann ich gerne dich zitieren:

Zitat von: Thorstn am 08. Juni 2016, 21:06:15

- so weit es ging- die Plugins der Version 1.12 für die Version 2.0 soweit angepasst, dass sie funktionier(t)en. Zu jener Zeit gab es eine gewisse Aufbruchstimmung hier und man wollte schnell "alles" fertig haben. Dann kam es dazu, dass der eine oder andere Nutzer (auch ich) vergessen hatte, den ursprünglichen Autoren des jeweiligen Plugins zu nennen.


Anderseits Thorsten, du erstellst hier einen Thread mit dem Namen "Quo vadis moziloCMS" und der einzige der dir  eine "brauchbare" Antwort geben konnte, war ich. So wie ich der einzige bin, der sichtbar noch etwas in die Richtung tut... ist das nich komisch?
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 08. Juni 2016, 21:51:21
Ne, irgendwie verstehst Du das eine oder andere nicht! Oder ich Dich nicht!

Dann frage ich nochmal, damit keine Missverständnisse aufkommen:

Wie willst Du die Plugins (fremde) und Layouts (fremde, z.B. meine) zum Download anbieten? Auf Deiner Seite mozilo.info oder willst Du zum Downloadbereich auf mozilo.de verlinken? Diese Sache sollte geklärt werden.

Nach Deiner Antwort kann ich evtl. eine Antwort darauf geben, ob der Verweis meiner Fragen zu dem Zitat, dass Du angefügt hattest, Sinn macht oder nicht.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 08. Juni 2016, 22:00:17

Spekulieren wir lieber nicht über die Fahrt zum Mond, wenn wir nicht einmal die Rakete dazu haben. :D
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 09. Juni 2016, 00:27:15
Erst machst Du die Pferde scheu, aber bei ernsthaften Fragen gehst Du Antworten aus dem Weg. Nun ja...

Zitat von: MarcAurel am 08. Juni 2016, 21:44:22
Zitat von: Thorstn am 08. Juni 2016, 21:36:03

Und ich weiß auch nicht, ob es rechtlich "einwandfrei" ist, was Du vorhast. Denn das "offizielle" moziloCMS hat nunmal hier seine Basis, das schließt Plugins und Layouts/Templates mit ein. Hmmm...

Dazu kann ich gerne dich zitieren:

Zitat von: Thorstn am 08. Juni 2016, 21:06:15

- so weit es ging- die Plugins der Version 1.12 für die Version 2.0 soweit angepasst, dass sie funktionier(t)en. Zu jener Zeit gab es eine gewisse Aufbruchstimmung hier und man wollte schnell "alles" fertig haben. Dann kam es dazu, dass der eine oder andere Nutzer (auch ich) vergessen hatte, den ursprünglichen Autoren des jeweiligen Plugins zu nennen.


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Es macht einen großen Unterschied aus, ob die "vergessenen" Autorenhinweise (und somit die Plugins an sich) innerhalb der echten moziloCMS Gemeinde verbleiben oder Du vorhast, Plugins aus dem echten moziloCMS für Deine eigene Distribution zu verwenden.

Solltest Du gemeint haben, dass Du nur eigene (also von Dir selbst erstellte, aber nicht kopierte) Plugins und Layouts auf mozilo.info bereitstellen möchtest - wenn Du soweit bist mit Deiner Distribution - dann ist das etwas anderes.

Zu guter Letzt möchte ich Dir den Rat geben, Deine eigene Distribution - im Falle der Realisierung - unter einem anderen Namen zu veröffentlichen, z.B. "mozilo-publius.de" statt "mozilo.info". Eine offizielle Bezeichnung "mozilo 2.1" kann und darf nur vom echten moziloCMS Team ausgegeben werden. Durch Deine "Versionierung" werden (neue) Nutzer irritiert, was nur Du selbst zu verantworten hättest. Daneben würde sich die Frage stellen, inwiefern das alles rechtskonform wäre, auch wenn moziloCMS Open-Source ist und kein Markenrecht innehat.

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 09. Juni 2016, 19:46:37
Zitat von: Thorstn am 09. Juni 2016, 00:27:15
Es macht einen großen Unterschied aus, ob die "vergessenen" Autorenhinweise (und somit die Plugins an sich) innerhalb der echten moziloCMS Gemeinde verbleiben oder Du vorhast, Plugins aus dem echten moziloCMS für Deine eigene Distribution zu verwenden.


Ich möchte dich hören wenn einer hier " innerhalb der echten moziloCMS Gemeinde "  deine Templates kopieren würde um sie hier als seine anzubieten, "vergessend" andere Autorenhinweise.


Woher diese Angst beklaut zu werden und um was, was soll man dir weg klauen? Ich habe euch hier, innerhalb kurzer Zeit einige einmalige Plugins spendiert. Wer nicht erkennen kann was für eine tolle Bilder-Galerie die PHPGallery ist, hat es auch nicht verdient. Es gibt kein CMS mit etwas Ähnlichem.

I18n ist ein mächtiges Werkzeug für wen es weißt es einzusetzen auch ohne Fremdsprachen, und noch nicht in der End-Version. Eine sichere Anmeldung  ohne SSL wie im AccessControl gibt es auch kaum. Die zusätzliche Plugins die das voll benutzen werden, kommen noch. Also?

Ihr habt es in 10 Jahre nicht einmal geschafft  eine copyright –freie Template hier anzubieten. Kein Mensch kann eine MoziloCMS-Installation haben mit einer freien Template, ganz zu schweigen von kleinen Leute die Werbung für ein kleines Geschäft machen wollen, die dürfen überhaupt keine Template  für gewerbliche Zwecke benutzen, also auch kein MoziloCMS. Wie soll sich das verbreiten?

Wenn man Templates verkaufen möchte, biete eine frei  an und wenn die andere toll sind, wirst du auch verkaufen, wenn nicht dann eben nicht. StefanB deutet (zumindest vor einer Weile tat er das) auch auf seinen privaten Seiten, dass manchen Plugins nur gegen Entgelt zu haben sind, das sie zu viel Mühe gemacht haben. Und ausgerechnet eins war die Lösung mit mehreren MoziloCMS-Installationen für mehrere Sprachen.

Irgendwie so hat meine keine Lust mehr seine Arbeit hier einfach so anzubieten und dabei sich noch Vorwürfe anhören zu müssen, was fällt einem ein, solche  tolle Sachen machen zu wollen, die vorerst keiner  versteht ...

Wenn man unbedingt auch Geld damit verdienen wollt, dann richtig. Bietet zusätzlich zu den bestehenden GPL-Lizenzen, ein Paket  als kostenpflichtiger Vertrag mit einer Service-Garantie, zusätzlich zu der kostenlosen Software (wenn ihr etwas wirklich Tolles anzubieten habt).

Ich hatte je vor auch ein Fernwartungs-Tool (Plugin) für mozilo zu erstellen.  :)


Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 10. Juni 2016, 12:53:05
Zitat von: MarcAurel am 09. Juni 2016, 19:46:37
Ich möchte dich hören wenn einer hier " innerhalb der echten moziloCMS Gemeinde "  deine Templates kopieren würde um sie hier als seine anzubieten, "vergessend" andere Autorenhinweise.

Meine Güte...
Irgendwie redest Du komplett an meinen Aussagen vorbei. Wenn Du es nicht vestehst, dann lass es auch bitte!
Warum zum Geier sollte jemand mein Layout verändern, also mozilo 2.x tauglich machen, wenn es doch schon funktioniert? Du vergleichst wieder mal Äpfel mit Birnen!
Außerdem besagen meine Lizenbestimmungen u.a. (Zitat: Auch die Weitergabe eines bearbeiteten Layouts ist untersagt!)

Zitat von: MarcAurel am 09. Juni 2016, 19:46:37

Wer nicht erkennen kann was für eine tolle Bilder-Galerie die PHPGallery ist, hat es auch nicht verdient.

Was nicht verdient? Abgesehen davon finde ich Deine Selbtverliebtheit mittlerweile nur noch unerträglich!

Zitat von: MarcAurel am 09. Juni 2016, 19:46:37
I18n ist ein mächtiges Werkzeug...

Und wurde ursprünglich von wem entwickelt? Für die mozilo Version 1.12 doch von azett, oder? In Deiner Plugin-Beschreibung findet sich aber kein Hinweis darauf!

Zitat von: MarcAurel am 09. Juni 2016, 19:46:37
Wenn man unbedingt auch Geld damit verdienen wollt, dann richtig.

Hier schreibt niemand etwas von "Geldverdienen". Verdrehe mal nicht alles so, wie Du es brauchst!

Ich habe keine weitere Lust mehr auf irgendwelche Konversation mit Dir, wenn Du Deine Selbstverliebtheit und Dein Selbstmitleid hier nicht abstellst und Du weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichst!
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 10. Juni 2016, 16:19:20
Zitat von: Thorstn am 10. Juni 2016, 12:53:05

Und wurde ursprünglich von wem entwickelt? Für die mozilo Version 1.12 doch von azett, oder? In Deiner Plugin-Beschreibung findet sich aber kein Hinweis darauf!


Verbreite bitte keine falsche Informationen um deine dürftige Rhetorik zu stützen. Hast du es so nötig?

,,Azet" (A. Zimmermann) ist als ursprünglicher Autor in jeder  von mir geänderten Version des Plugins i18n (in der Info) eingetragen, ohne Ausnahme.

Und das kann jeder in dem Info-Abschnitt in Admin sehen, siehe Anlage.


Ars bene dicendi  ist nicht deine Stärke nicht wahr?
Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 10. Juni 2016, 17:42:14
Gut, Du raffst es eben nicht.

Schönes Wochenende!
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 10. Juni 2016, 18:37:27
Ach so, einen Nachtrag habe ich noch, denn ich hatte mich wohl nicht klar ausgedrückt...

Bezüglich der "Adaption" von Plugins bezog ich mich beim Thema "Autorennennung" auf die Plugin-Seite hier im Forum.

Siehe z.B. beim Plugin "LoginContainer" - dort habe ich auf der Plugin-Seite auch hausl78 als (ursprünglichen) Urheber angegeben: http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=226 (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=226)

Dies bezog ich auf Deinen Eintrag bzgl. i18n. Denn auf der Plugin-Seite hast Du azett nicht genannt  ;)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: mozzi am 06. August 2016, 18:16:58
Gerade habe ich auch dieses Forenthema wieder interessiert durchgelesen...

Zum Thema Domain "mozilo.info": Aus heutiger Sicht wundert mich doch etwas, daß die Domain nicht gleich damals mit der Hauptdomain zusammen reserviert wurde. Nun hat sie halt jemand anders reserviert, und die Diskussionen gehen los...

Ein sachlicher Weg dazu wäre m.E., einfach mal darzustellen, daß bislang wichtige Entscheidungen gemeinsam abgesprochen wurden und daß man sich das auch für die Zukunft wünscht. Dazu eine kleine Abstimmung, wer dafür ist, den Namen Mozilo auf den Hauptstrang zu beschränken, und danach kann dann jeder auf einer gesunden Basis erkennen, wohin die Wünsche der Mehrheit laufen. Wenn sich _dann_ jemand diesen Wünschen widersetzt, ist eine breite Mehrheit da, die geschlossen auftreten kann. Klare Verhältnisse.

Wieso ist das alles so schwierig hier???
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 08. August 2016, 07:35:35
Zitat von: mozzi am 06. August 2016, 18:16:58

Zum Thema Domain "mozilo.info": Aus heutiger Sicht wundert mich doch etwas, daß die Domain nicht gleich damals mit der Hauptdomain zusammen reserviert wurde. Nun hat sie halt jemand anders reserviert, und die Diskussionen gehen los...

Dazu eine kleine Abstimmung, wer dafür ist, den Namen Mozilo auf den Hauptstrang zu beschränken, und danach kann dann jeder auf einer gesunden Basis erkennen, wohin die Wünsche der Mehrheit laufen. Wenn sich _dann_ jemand diesen Wünschen widersetzt, ist eine breite Mehrheit da, die geschlossen auftreten kann. Klare Verhältnisse.

Wieso ist das alles so schwierig hier???


,,Mozilo.info" war vorgesehen als Demoversion für moziloCMS und nicht als ,,Konkurrenzprodukt", als Ergänzung und ich sehe es auch jetzt so. (für einige ist diese Idee schwer zu verstehen anscheinend)

Wenn sich aber in moziloCMS nichts mehr bewegt, ihr wisst ja wo es weiter geht. Vorschlag wie lange wir warten sollen? 6 Monate, 1 Jahr, 3 oder sogar 5 Jahre?  :)

Ich habe in Mozilo (publius) die Features die ich mir gewünscht habe eingefügt,  Features die wahrscheinlich auch für viele hier interessant sein sollten.
z.B. (zwischen Anderen)  die Möglichkeit in Galerien auch die Original-Bilder zu speichern, als Zusatzsicherung von meinen Smartphonebilder, Erstellen von Vorschaubilder in der tatsächlich gewünschten Größe und nicht nur proportional, ...usw. und das alles Testweise.

Nach wie vor ist diese Version nicht als Download angeboten, da (noch) nicht klar ist was mit moziloCMS weiter passiert und sollte alles weiter kompatibel bleiben.

Eine ,,Abstimmung" bleibt jedem frei zu organisieren  (worüber?), aber das wird nichts ändern  an den Tatsachen.  :)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: mozzi am 23. August 2016, 23:06:20
@MarcAurel:

Ich erzähle mal eine ältere Geschichte:

Ein Hobbyforum lief so vor sich hin, der Forenmaster veröffentlichte seine Gedanken bzgl. einem Wechsel der Forensoftware, und ein Forenmitglied kam auf die Idee, die Sache mit dem Forenmaster gemeinsam aufzuziehen. Dann kriegte es irgendeinen Rappel und zog mit der neuen Forensoftware ein eigenständiges Forum hoch, während der ursprüngliche Forenmaster hinterherhinkte und erst etwas später das bisherige Forum auf einen neuen Stand brachte.

Vorläufiges Ergebnis: Viele Forenteilnehmer posteten dann in 2 Foren statt in einem, nicht unbedingt sehr effizient.

Langfristiges Ergebnis: Langsames aber beständiges Verkümmern des Konkurrenzforums.

Warum? Weil der Betreiber des Konkurrenzforums unstet, launisch, subjektiv und unreif war, und seine Motive auch nicht unbedingt transparent und nachhaltig.

Und genauso sehe ich leider bei Dir bislang keinen Hinweis darauf, daß Du die Stabilität und Nachhaltigkeit zu bieten fähig bist, die die Mozilo-Coder bieten.
Z.B. tritt Azett hier immer absolut professionell auf, auch nach seinem offiziellen Ausscheiden. Und Stefanbe ist stets ausgleichend und hilfsbereit. Kein Anzeichen von Launenhaftigkeit oder Subjektivität.

Dem hast Du m.E. nichts entgegenzusetzen, und daher ist meine persönliche Entscheidung, mich mit keinem Muskelzucken auf deinen Entwicklungszweig einzulassen.
Ich denke, wenn Du ein wenig mehr auf bescheidenes Auftreten achten würdest, könntest Du durchaus einige "Follower" bekommen. Aber so... nur wenige haben Lust, sich auf einen "Spalter" einzulassen.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: wasp am 23. August 2016, 23:23:59
An wen schreibst Du das ?
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: mozzi am 23. August 2016, 23:29:00
Habe gerade ergänzt "@MarcAurel".
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 25. August 2016, 00:01:34
Servus mozzi,
was habe ich dir geantwortet und was schreibst du zurück?

Auf jeden Fall, danke für die Komplimenten (Stabilität, Nachhaltigkeit, Subjektivität, Launenhaftigkeit usw.).

Ich kann sie nicht zurückgeben, da ich mich nicht anmaßen werde dich nach deinen Paar Zeilen hier, beurteilen zu können/wollen, meinend ich würde dich gut genug kennen, um hier dich öffentlich mit so Paar ,,Tugenden" abzustempeln. Wobei fehlt auch gänzlich  auch ein minimal Objekt deines Schaffens, das dich eventuell als ,,Beurteiler"  hier befähigen würde,.. en fin, jeder mit seinen Zwerge.

Das Thema hier ist ,,Quo Vadis, moziloCMS?"  In Ermangelung einer Antwort, habe ich schon einiges geschafft in diesen 3 Monate, seit  die Frage gestellt wurde (http://mozilo.info/Mozilo/Willkommen.html (http://mozilo.info/Mozilo/Willkommen.html)), und du? Wartest du weitere 3 Monate?  :)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: mozzi am 25. August 2016, 08:23:26
Womit warten? Muß ich jetzt ganz schnell ein Online-Projekt starten?

Ein Projekt, bei dem ich erstmals mit PHP in Kontakt kam und mittlerweile deutlich über "3 Monate" dran war, ist mittlerweile innerhalb der Zielgruppe recht bekannt, und ich habe auch bereits einmal eine komplett freiwillige Spende in Höhe von 100 Euro von jemandem bekommen, der dieses Tool genutzt hat. Obwohl ihm klar war, daß davon weder die Nutzungserlaubnis noch meine Unterstützung abhängt.

Von daher - war scheinbar ein gewisser Nutzen meines Projekts als gegeben angesehen worden. Möchtest Du den Wettbewerb weiter fortsetzen?

Und frag bitte nicht nach dem Link - ich bin mir nicht sicher, ob der nicht am Ende hier im Forum auftauchen würde. Glaub es oder laß es.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: maiemi am 25. August 2016, 12:55:32
@ all:
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, den gesamten Verlauf nochmal durch zu lesen.

Es sind einige sehr gute Ansätze hier zu entdecken.
Wenn ich das alles hier so lese und dabei über den Tellerrand schaue, stelle ich fest, daß Marc Aurel anstelle viel zu schreiben , ,, zur Tat geschritten" ist. Die Dinge, die er für verbesserungswürdig hielt, hat er umprogrammiert und hier publiziert. (und somit frei angeboten).
Die Demo davon ist auf der von ihm verlinkten Seite zu sehen.

Die Ursprungsfrage war, wie es um moziloCMS steht und was nach heutigem Stand
fehlt oder verbessert werden könnte. Einige Anregungen hat Arvid in seinen Posts gegeben.

Viele haben sich an der Diskussion beteiligt (auch ich ziehe mir diesen Schuh an) aber "getan" und dann darüber " gesprochen" und das / die Ergebnisse gezeigt, hat MA.

Warum "zerfleischen"wir uns hier?
Warum ziehen wir hier nicht alle an einem Strang gemeinsam mit der Schaffenskraft von M. A.der meines Erachtens nach das Potential hat, wirkungsvoll Stefan Be in Sachen der Programmierung zu entlasten?

Schmeisst das Beste aus den Ergebnissen zusammen und lasst Dornröschen audwachen!

Der Ton macht die Musik, das stimmr und manchmal hat sich der eine oder andere darin vergriffen. Doch das sollte der Vergangenheit angehören, wenn sich alle hier auf die Sache/ auf das Thema besinnen und die Diskussion bzw. Kommunikation wieder von der persönlichen auf die sachliche Ebene verlagern.

Ich bin kein Programmierer u d habe von PHP keine Ahnjng. CSS bekomme ich durch "try and error" auf meiner lokalen Installation recht gut in den Griff. AVon daher kann ich in diesem Bereich wenig nützliches beisteuern.Aber als Mod im Forum oder zum Artikelschreiben kann man mich gerne heran ziehen.

Herzliche Grüße und danke
maiemi



Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 25. August 2016, 17:42:44
@all:
Zur Erinnerung:
Zitat von: mozilo.de/moziloCMS/Lizenz.htmlmoziloCMS ist OpenSource-Software und steht unter der General Public License (GPL). Das heißt, es darf für alle Zwecke kostenlos genutzt, beliebig verändert und weiterverbreitet werden; veränderte Versionen unterliegen wieder der GPL.

Im Grunde macht jeder hier "sein" mozilo:
Der eine passt sich das CSS an, damit mozilo schöner ist.
Der nächste installiert sich ein Plugin und ist dann zufrieden.
Und wieder ein Anderer verändert den Core-Code und hofft, dass es Akzeptanz findet.

Das eine mozilo gibt es nicht!
Und es gab auch noch nie den einen mozilo-Entwickler.

Mozilo gibt es auch nicht nur auf mozilo.de.
Aber hier trifft man garantiert auf Gleichgesinnte und auf Hilfe, wenn man an "seinem" mozilo entwickelt.
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: MarcAurel am 22. September 2016, 09:00:56

Ich werde die Domain mozilo.info kündigen, anschließend kann sie jeder haben. :)
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: amateur am 09. Oktober 2016, 15:46:30
Hallo, bin neu hier im Forum und möchte meine Meinung als die eines einfachen Nutzers abgeben.

Ich war bereits über 60, als ich mich fragte, wie das mit den homepages im Internet so klappt. Und bin recht zufällig auf Mozilo gestoßen. Nach für mich anstrengendem Studium Eurer Infos und nachdem ich verstanden habe, was plugins und templates sind, können und was man mit ihnen anfangen kann, habe ich mir einen Provider besorgt und mit Mozilo 1.2 angefangen. Wenn man es erst mal verstanden hat, konnte ich kaum aufhören, Seiten anzulegen und Eure plugins auszuprobieren.
Dann kam Mozilo 2,0. Und ich habe (zum Teil) umgestellt. Und war wieder begeistert. Mir reicht das cms vollkommen und ich wäre froh, wenn es noch lange (von mir aus auch schlafend) auf der Welt wäre. Für meine Anwendergruppe gerade schwierig genug.
Natürlich spricht nichts gegen die dauernde Verbesserung. Auch nicht auf die Umstellung auf neue Hardware - Mobile, Tablets etc. Aber der Weg über plugins scheint mir ausreichend zu sein. Ändert doch nicht immer, was ich endlich (in Maßen) verstanden habe.
Ich wünsche dem csm Mozilo dagegen einen Weg in die Breite, also zu mehr Nutzern, die sich ein einfaches und überschaubares System wünschen und es bei Bedarf und Könnnen zu "ihrem" Mozilo gestalten können.

Danke an alle, die sich die viele Mühen gemacht haben, von denen ich profitiere.

ein Amateur aus Herne
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: Thorstn am 12. Oktober 2016, 00:22:38
Hallo Du aus Herne,

Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!

Liebe Grüße von "umme Ecke" aus Bochum  :)

Thorsten
Titel: Re: Quo Vadis, moziloCMS?
Beitrag von: djr am 17. Oktober 2016, 21:12:43
Danke @amateur :)