moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Betatests => Thema gestartet von: rolinux am 30. April 2013, 13:39:09

Titel: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 30. April 2013, 13:39:09
Hallo,

nach einigem Rumprobieren habe ich jetzt die Grundzüge von MenuSubs verstanden. Ist hoffentlich genau das, was ich brauche.
Was sich mir im Moment noch nicht erschließt (sollte aber auch in der Anleitung noch beschrieben werden):

Gruß
Rolf

-
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: djr am 30. April 2013, 23:52:55
Hast Du mal auf stefanbes Seite nachgeschaut?
http://stefanbe.de/meine%20Plugins/f%C3%BCrs%20Menu/MenuSubs.html (http://stefanbe.de/meine%20Plugins/f%C3%BCrs%20Menu/MenuSubs.html)
(Punkt 7 der Liste.)
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 01. Mai 2013, 07:43:06
Hatte ich nicht. Gibt ja auch keinen Hinweis in der Plugin-Doku, dass da was stehen könnte.
Aber wo {MenuSubs|detail} eingetragen werden muss, steht da auch nicht.
Ich habs jetzt mal im Template über {CONTENT} eingetragen. Da gibts mir aber ein Detailmenü aus, das untereinander steht. Sinnvoller wäre aber nebeneinander. Denn wenn ich bspw. 5 solcher Submenüeinträge habe, fängt der Seiteninhalt erst ziemlich weit unten an. Und das ist nicht schön.

Und die Beschreibung des Eintrags "usesubmenu" im Template ist ziemlich verwirrend. Was kann/muss da eingestellt werden, um was zu erreichen?

Ich würde dieses Plugin wirklich liebend gerne verwenden. Es ist vom Prinzip her genau das, was ich brauche und bisher mit vielen versteckten Inhaltsseiten manuell gebastelt habe. Aber das Detailmenü sollte dann doch nebeneinander abbildbar sein.

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: djr am 01. Mai 2013, 22:08:35
usesubmenu war bis 1.12 in der layoutsettings.conf des Templates und regelt die Art der Menüdarstellung.
Mehr erfährst Du im Entwicklerportal (http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Layouts%20erstellen/Details.html#a5).

{MenuSubs|detail} ersetzt {DETAILMENU} wird aber je nach Einstellung von usesubmenu nicht benötigt.
Zitat von: stefanbe.deFür "Kein Detailmenu" gilt nun der Pluginaufruf ohne Parameter also {MenuSubs}.
Für ein separates Detailmenu verwendest Du diese Aufrufe: {MenuSubs|main} und {MenuSubs|detail}.
Beim Mainmenu ("main") werden nur die obersten/"echten" Kategorien verwendet, welche keinen Schrägstrich "/" im Namen enthalten.
Zum besseren Verständnis: SUBmenu bedeutet (bei moziloCMS), dass die Inhaltsseiten in der selben Liste wie die Kategorien aufgeführt werden. DETAILmenu hingegen listet die Inhaltsseiten der aktuellen Kategorie an separater Stelle auf.

Menüpunkte nebeneinander zu bekommen ist eine reine CSS-Angelegenheit.
Da Du durch das Plugin ein Submenu mit unbegrenzter tiefe an Ebenen erstellen kannst, wäre es vllt angebrachter, dass Mainmenu horizontal anzuordnen.
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 02. Mai 2013, 17:09:18
Naja, ich kann jetzt nicht einfach das Layout der Homepages umschmeißen und das Hauptmenü ebenfall horizontal setzen. Da hätten meine Auftraggeber was dagegen (und ich auch). Außerdem sieht ein horizontales Menü mehrzeilig immer komisch aus.

Ist das also der Grund, warum man im Admin nicht mehr einstellen kann, ob man ein Submenü oder ein Detailmenü haben möchte? Bis 1.12 hat man mit diesem Schalter wunderbar unkompliziert ein horizontales Detailmenü bekommen. Das bekomme ich dann jetzt also nur noch mit Rumfrickelei in der CSS und im Template?

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: -FuFu- am 02. Mai 2013, 17:26:23
man kann es doch noch immer wie vorher machen mit {DETAILMENU} machen, eben nur nicht mit einer unendlichen Tiefe, man muß ja nur in der template.html in die erste zeile folgendes eintragen
<!-- usesubmenu = 0 -->
damit im mainmenu keine submenus angezeigt werden
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 02. Mai 2013, 18:11:24
In der 1.12 sieht das im Template so aus:
<div class="catcontent">
{DETAILMENU}
<div class="pagecontent">
{CONTENT}
</div>
</div>


In der 2.0 gibts die Klassen .pagecontent und .catcontent nicht mehr, nur noch die ID #content. Baut man das da dann so ein?
<div id="content">
       {MenuSubs|detail}
       {CONTENT}
</div>


Dann wird das Detailmenü aber vertikal angeordnet. In 1.12 wird das Detailmenü automatisch horizontal angeordnet. Wäre hier auch schön, wenn das automatisch so käme. Denn ein vertikales Detailmenü macht ja eigentlich keinen Sinn...

Gruß
Rolf

Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: -FuFu- am 02. Mai 2013, 18:52:39
ist ne reine css anpassung dann, hier mal als Beispiel meine Seite
http://www.fufus-design.de (http://www.fufus-design.de) ist moziloCMS 1.12
http://mozilocms2.fufus-design.de (http://mozilocms2.fufus-design.de) ist moziloCMS 2.0 Beta
beide designs sind 1 zu 1, bei 2.0 ist lediglich
<!-- usesubmenu = 0 --> im template eingefügt...
und du kannst auch weiterhin {MAINMENU} benutzen für ein Normales Menu... auf meiner Seite ist oben das "Hauptmenu" {MAINMENU} und recht das Untermenu ist {DETAILMENU}...

aber wie gesagt, man kann templates 1 zu 1 übernehmen
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: djr am 02. Mai 2013, 20:42:03
@rolinux:
Von welchen Templates redest Du?

Zitat von: rolinux am 02. Mai 2013, 17:09:18Bis 1.12 hat man mit diesem Schalter wunderbar unkompliziert ein horizontales Detailmenü bekommen.
Diesen "Schalter" gibt es nicht.
Was Du meinst ist sicher unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen die Option "Wählen Sie aus, wie das Detailmenü dargestellt werden soll.".
Und genau das ist "usesubmenu". (Siehe meinen vorangegangenen Post.)

Ein Menü horizontal darzustellen ist wie gesagt CSS-Sache.
Nun weiß ich ja nicht, welche Templates Du da vergleichst, aber sollten die CSS-Dateien der Beiden identisch sein, fehlen, wie Dir aufgefallen ist, die passenden Klassen im HTML der 2.0-Variante um das Detailmenu wie gewünscht da zu stellen.

Was aber in Sachen CSS unausweichlich sein wird, sofern Du {MenuSubs|detail} in horizontaler Ausrichtung nutzt, ist das Styling der tieferen Menüebenen, die in der Standard-CSS nicht vorgesehen sein werden.

::: Das die Option, wie das Menu als HTML ausgegeben wird (usesubmenu), nun nicht mehr in den Einstellungen, sondern direkt im Template angegeben wird, kommt daher, dass Templates in der Regel auf eine bestimmte Menüstruktur hin gestylt werden und daher nicht alle Optionen unterstützen.
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 06. Mai 2013, 12:34:40
Ich habe jetzt mal angefangen, die umfangreichste (inhaltlich und auch funktionell) Homepage testweise umzustellen. Auf dieser Homepage brauche ich dieses Plugin an mehreren Stellen (das dreistufige Menü ist bisher mit versteckten Inhaltsseiten realisiert, siehe "Tipps und Tricks").

Die Adresse ist "cms . badischer-dachshund . de". (Die Leerzeichen sind dafür, dass die Suchmaschinen, diese Testseite nicht listen, wenn sie dieses Forum durchsuchen, bzw. wenn doch, dass sie dann nicht anklickbar ist. Vielleicht hilfts ja...)

Das erste dreistufige Menü ist jetzt (rudimentär, also nur mal funktionell, nicht das Layout) umgestellt. Das Menü hat diese Struktur:

Landesverband
          Wir über uns
                    Vorstand
                    Geschichte
                    ...
          Neuigkeiten
          Termine
          ...

In der Hauptkategorie "Landesverband" ist jetzt keine normale Inhaltsseite mehr vorhanden, nur noch versteckte Inhaltsseiten und eine Inhaltsseite im Entwurf.

Wenn ich das Menü "Landesverband" anklicke, wird mir genau diese Inhaltsseite im Entwurf angezeigt. Das ist aber falsch. Sie ist ja Entwurf.

Im Template steht "usesubmenu=0", trotzdem wird mir das Untermenü von "Wir über uns" nicht angezeigt. Auch nicht, wenn ich draufklicke. Im Gegenteil: Wenn ich auf "Wir über uns" klicke, verschwindet das gesamte Untermenü.

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 06. Mai 2013, 14:26:36
Jetzt habe ich grade festgestellt, dass diese Kategorie "Landesverband" (siehe oben) überhaupt nicht mehr angezeigt wird, wenn der Admin nicht offen ist. Wenn ich aber gleichzeitig im Admin angemeldet bin, wird sie angezeigt.

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: Rainer am 06. Mai 2013, 18:58:09
Zitat von: rolinux am 06. Mai 2013, 14:26:36
Jetzt habe ich grade festgestellt, dass diese Kategorie "Landesverband" (siehe oben) überhaupt nicht mehr angezeigt wird, wenn der Admin nicht offen ist. Wenn ich aber gleichzeitig im Admin angemeldet bin, wird sie angezeigt.
Würd ich jetzt als Logisch ansehen das ist/war bei der 1.12 auch nicht anders. Nur wenn der Admin arbeitet sind Entwurf oder versteckt im Menu zu sehen und natürlich versteckte, wenn sie von sichtbaren Seiten aus verlinkt sind.

Grüße
Rainer
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 07. Mai 2013, 09:21:18
In der oben beschriebenen Menüstruktur würde ich gerne beim Anklicken der Kategorie "Landesverband" automatisch die erste Inhaltsseite der Unterkategorie "Wir über uns" anzeigen.

Wenn ich eine Inhaltsseite "Landesverband" mache, die per [include|] die erste Seite der Unterkategorie "Wir über uns" einbindet, wird das Submenü von "Wir über uns" nicht ausgegeben. Ich will aber auch gleichzeitig das Submenü von "Wir über uns" sehen, weil es nunmal die erste anzeigbare Seite ist (siehe entsprechende Kategorie auf www.badischer-dachshund.de (http://www.badischer-dachshund.de), mozilo 1.12).

Das zweite Problem dabei ist, dass die Kategorie "Landesverband" keine normale Inhaltsseite enthält, weil alles in den Submenüs steckt. Also wird diese Kategorie nicht angezeigt, obwohl in den Unterkategorien normale Inhaltsseiten vorhanden sind.

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: stefanbe am 07. Mai 2013, 10:47:51
Zitat von: rolinux am 07. Mai 2013, 09:21:18
In der oben beschriebenen Menüstruktur würde ich gerne beim Anklicken der Kategorie "Landesverband" automatisch die erste Inhaltsseite der Unterkategorie "Wir über uns" anzeigen.
Das geht nicht

Zitat von: rolinux am 07. Mai 2013, 09:21:18Wenn ich eine Inhaltsseite "Landesverband" mache, die per [include|] die erste Seite der Unterkategorie "Wir über uns" einbindet, wird das Submenü von "Wir über uns" nicht ausgegeben. Ich will aber auch gleichzeitig das Submenü von "Wir über uns" sehen, weil es nunmal die erste anzeigbare Seite ist (siehe entsprechende Kategorie auf www.badischer-dachshund.de (http://www.badischer-dachshund.de), mozilo 1.12).
Das geht auch nicht

Zitat von: rolinux am 07. Mai 2013, 09:21:18Das zweite Problem dabei ist, dass die Kategorie "Landesverband" keine normale Inhaltsseite enthält, weil alles in den Submenüs steckt. Also wird diese Kategorie nicht angezeigt, obwohl in den Unterkategorien normale Inhaltsseiten vorhanden sind.
Da muss nee normale Inhaltseite rein die Angezeigt werden kann wenn die Kategorie "Landesverband" aktiv ist kann auch eine mit nur nem Lehrzeichen sein

lg stefanbe
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 07. Mai 2013, 13:32:17
Kannst Du das Plugin nicht so erweitern, dass es auch die als "normal" markierten Inhaltsseiten der Unterkategorien berücksichtigt, um eine Hauptkategorie anzuzeigen?

Ich probiere jetzt schon eine ganze Weile, das Detailmenü in eine Zeile zu bekommen statt untereinander.
Es soll so aussehen (mozilo 1.12 mit Einstellung "Detailmenü"):
http://www.badischer-dachshund.de/index.php?cat=Unsere%20Gruppen&page=Hochrhein (http://www.badischer-dachshund.de/index.php?cat=Unsere%20Gruppen&page=Hochrhein)

Wie geht das? Bei mir mit mozilo 2.0 weigert sich das Detailmenü dieses Plugins hartnäckig.
Trotz aller Versuche sieht es immer noch so aus:
http://cms.badischer-dachshund.de/Unsere%20Gruppen/Hochrhein.html (http://cms.badischer-dachshund.de/Unsere%20Gruppen/Hochrhein.html)

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: Thorstn am 07. Mai 2013, 13:52:50
Rolf,

probiere es in der plugin.css vom MenuSubs mal in Zeile 36 (etwa) mit dem Befehl "display:inline" statt dem voreingestellten "display:block"
Wahrscheinlich musst Du dann noch die Eigenschaft "float:left;" mit in die Klasse geben. Könnte aber sein, dass Dein Style dann etwas verrutscht... müsstest Du halt etwas rumprokeln ;-)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 07. Mai 2013, 15:59:32
Hallo Thorsten,

Danke. Bin ein Stück weiter gekommen. Aber es ist noch nicht ganz so, wie ich es haben will.
Jetzt habe ich zwar das erste Detailmenü einzeilig, aber sobal ich auf einen der Menüeinträge klicke, kommt das zweite Detailmenü darunter und darunter der Rest des ersten Detailmenüs: http://cms.badischer-dachshund.de/Unsere%20Gruppen/Hochrhein.html (http://cms.badischer-dachshund.de/Unsere%20Gruppen/Hochrhein.html)

Wenn ich mir das aber so im Firebug anschaue, habe ich den Eindruck, dass man da nicht mehr viel machen kann und ich auch bei Version 2 bei meinem Konstrukt mit versteckten Inhaltsseiten bleiben muss. Das wäre schade. Denn ich hatte gehofft, dass genau das mit Version 2 nicht mehr nötig wäre. Es müsste ja eine Möglichkeit geben, Listeneinträge, die unterhalb einer Unterliste definiert sind, oberhalb dieser Liste anzuzeigen.

So funktioniert das normale einstufige Detailmenü (auch wenn diese Frickelei eigentlich ein Rückschritt gegenüber 1.12 ist, wo man das mit einer Einstellung im Admin machen kann), aber für ein mehrstufiges Detailmenü muss man dann wohl weiterhin mit versteckten Inhaltsseiten arbeiten. Schade.

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: Thorstn am 07. Mai 2013, 16:35:11
Ist das denn, wie es jetzt aussieht, so "halbwegs" das, was Du willst?

Evtl. müsstest Du noch ein "<br style="clear:left;" /> an passender Stelle ins Template schreiben.
Ich hatte da mal was ähnliches...

Das MenuSubs Plugin kenne ich bis dato nur in seiner "Reinform" also mit den Links untereinander (display:block). Ich hatte noch keine Zeit, mich mit gestalterischen Dingen bei der mozilo 2.0 herumzuschlagen ;-)

Gruß,
Thorsten
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: Rainer am 07. Mai 2013, 18:31:37
Ich würde mal sgen das die Tabelle nicht korrekt ist:
<tbody>
<tr>
<td class="mainmenu">
<td class="catcontent">
<ul class="page-menusubs">
<div class="pagecontent">
</td>
</tr>
</tbody>

Eine Zeile ist laut Firebug nicht geschlossen und sollte dann so aussehen:
<tbody>
<tr>
<td class="mainmenu"></td>
<td class="catcontent">
<ul class="page-menusubs">
<div class="pagecontent">
</td>
</tr>
</tbody>
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 08. Mai 2013, 09:05:17
Wenn Du im Firebug den <td class="mainmenu"> aufklappst, kommt auch der Zellenabschluss </td>.

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 08. Mai 2013, 12:58:00
Ok. Das Plugin macht zwar nicht ganz das, was ich will und mir versprochen habe, aber zumindest die erste Ebene des Detailmenüs funktioniert so. Die zweite muss ich dann halt doch noch mit versteckten Inhaltsseiten machen, die ich dann per [include|] einbinde.

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: djr am 10. Mai 2013, 20:30:23
@rolinux: schade, dass Du schon aufgegeben hast. :( ...?!
& @Thorstn: float kann nicht gehen, da geflotete Elemente nur von nachfolgenden (nicht vorangegangenen) Elementen umflossen werden.

Bei dem Vorhaben, muss die 2.Ebene aus dem Textfluss genommen werden: position: absolute;

Zitat von: rolinux am 08. Mai 2013, 12:58:00
Ok. Das Plugin macht zwar nicht ganz das, was ich will und mir versprochen habe, aber zumindest die erste Ebene des Detailmenüs funktioniert so. Die zweite muss ich dann halt doch ...
Dann brauchst Du das Plugin nicht!

PS: Kann ich mal ein screenshot der von Dir so häufig erwähnten Einstellung im Admin der 1.12 bekommen?
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 11. Mai 2013, 08:20:40
Hallo djr,

hier die Hardcopy:
(http://www.badischer-dachshund.de/kategorien/00_Startseite/dateien/mozilo-Einstellung-Detailmenu.png)
Du findest das in mozilo 1.12 in den Einstellungen.

Deinen Vorschlag mit "position:absolute" probiere ich mal.

Mir ist ehrlich gesagt noch nicht ganz klar, wie das Detailmenü ohne dieses Plugin funktioniert. Irgendwie mit dem usesubmenu-Eintrag am Anfang des Templates. Aber so ganz kapiert habe ich das noch nicht.

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: rolinux am 11. Mai 2013, 08:35:25
Hey djr!

Bin ja sowas von begeistert! Es tut!!!!
Vielen Dank!

Gruß
Rolf
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: djr am 12. Mai 2013, 13:42:29
 :)
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: HPdesigner am 30. August 2013, 15:53:12
Frage: Kann man einstellen, dass man standardmäßig alle Unter- und Unterunterseiten ALLER Kategorien (also nicht nur der aktiven) ausgeklappt angezeigt haben will?
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: stefanbe am 30. August 2013, 19:30:48
in der erste zeile der template.html

usesubmenu = 2

lg
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: HPdesigner am 31. August 2013, 10:37:31
klasse! hat direkt funktioniert! Gibts für das usesubmenu eigentlich noch mehr optionen (bzw. wo isn das dokumentiert?)?
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: HPdesigner am 31. August 2013, 11:39:03
Und noch eine Frage:

Gibt es von MenuSubs ein Tag, dass ich auf einer Inhaltsseite einbinde, und dann wird das von dieser Inhaltsseite ausgehende Untermenü ausgegeben?

Also zum Beispiel ich hab eine Kategorie "Eins" (1.Ebene) mit den Unterkategorien "Zwei" und "Drei" (2. Ebene). Jetzt möchte ich ein Tag (zB {menuSubs|currentSub} in einer Inhaltsseite in "Eins" notieren, welches mir dann das Submenü "Zwei" und "Drei" ausgibt...

kp ob ich mich verständlich ausdrücken kann ;)
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: stefanbe am 31. August 2013, 22:23:14
nee gibts nicht

lg
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: HPdesigner am 31. August 2013, 22:42:56
ok, danke dir.
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: Noci am 22. Oktober 2013, 11:18:37
Hallo,

ich wollte mal eine kurze Rückmeldung zum Plugin "MenuSubs" bzw. der Beschreibung von einem PC-Laien geben und nutze dafür mal den bestehenden Thread.

Ich fand es relativ gut verständlich erklärt, wie MenuSubs funktioniert und was ich tun muss, um die entsprechende Menüverschachtelung zu erstellen, dafür hilft auch das Beispiel, aber anschließend hat das ganze nicht so funktioniert wie ich wollte. Leider ist nämlich für einen Amateur wie mich überhaupt nicht aus der Hilfe im Plugin ersichtlich wo (und dass überhaupt) ich in der template.html etwas verändern muss. Da steht lediglich "Um ein Detailmenu zu verwenden musst du {MenuSubs|main} und {MenuSubs|detail} benutzen, ansonsten nur {MenuSubs}", aber eben nicht wo. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht mal weiß, was ein Detailmenü ist und was es sonst noch für Menüformen gibt (verzeiht meine Unwissenheit).
Als zweiter Kritikpunkt sind in der Hilfe vor und hinter dem '/' Leerzeichen gesetzt, die da aber nicht hingehören, auch dass für die meisten hier im Forum sicher selbstverständlich, aber nicht für mich.

Ich finde das Plugin prima und freue mich, dass es überhaupt eine Beschreibung darin gibt, aber ich glaube das Ziel von mozilo CMS war/ist ja, dass auch ein Nicht-Programmierer eine schöne Website erstellen kann. Die Hilfe im Plugin geht aber leider von Grundkenntnissen aus, die ich und sicher auch ein Großteil der Restbevölkerung nicht habe.

Dies nur als Rückmeldung für den Autor, Tipps oder Hilfestellungen benötige ich nicht mehr, weil azett mir bei oben genannten Problemen geholfen hat.
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: forum am 07. Oktober 2014, 23:44:06
Schade, dass sich nach einem knappen Jahr offenbar nichts auf diesen Beitrag hin verändert hat. Es sieht mir doch ganz so aus, als träfen alle von Noci angesprochenen Punkte auch heute noch genau so zu.
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: dummwiebrot am 08. Oktober 2014, 08:39:20
Hallo forum,

vielleicht hilft Dir ja dieses Tutorial (http://bechti.de/Webdesign/Tutorials/MenuSubs.html) weiter. Das sollte etwas verständlicher sein als die Pluginbeschreibung.

Auf die optische Gestaltung geht es allerdings nicht ein. Dafür sind dann schon ein paar Grundkenntnisse in css erforderlich.
Titel: Re: 2.0: Plugin "MenuSubs"
Beitrag von: forum am 08. Oktober 2014, 19:35:26
Erst nein, jetzt doch ... hatte hier schon wieder rumgeheult  ;) aber jetzt geht's.
Ich hatte zum Testen eine Hauptkategorie angelegt, darunter die versteckte Seite für die Unterkategorie, dann eine neue Kategorie - streng nach Beschreibung natürlich - mit zwei darin enthaltenen Inhaltsseiten.
Nach der Änderung der template.html wurde dann gar nichts mehr von alledem angezeigt.
Und dann habe ich mal spaßeshalber noch eine weitere Inhaltsseite in der ersten Kategorie angelegt und blubs ... kam die Fee mit dem Zauberstab und alle Seiten und Kategorien wurden korrekt dargestellt.
Der Teufel steckte also mal wieder im Detail.