Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Kosmonaut

#1
Ist hier ein Hacker am Werk?
#2
OK, ich habe den Fehler gefunden. Du hast Deine Fehlerseiten vermutlich in der Wurzel liegen (als fertige HTML-Seiten). Ich hingegen habe sie als versteckte Inhaltsseiten angelegt, damit die jeweilige Fehlermeldung innerhalb der Seitengestaltung erscheint - wie eine normale Seite eben.
Daher muss ich natürlich die Links in der .htaccess als externe Links angeben. Jetzt funktioniert's.

Ich würde trotzdem vorschlagen, dieses Verhalten von Strato oben in die Aufstellung mit aufzunehmen. Wer bei Strato ist und eigene Fehlermeldungen möchte, wird es über die Strato-Administration versuchen - und das funktioniert mit mozilo eben nicht.

Übrigens: Bei Hosteurope funktionierte es über die Administration anstandslos - ist eben ein richtiger Hoster  ;)
#3
Vielen Dank für Eure Antworten!
Jetzt weiß ich wenigstens, woran es liegt.

@maiemi
Du hast praktisch die .htaccess lediglich um die unteren vier Zeilen ergänzt - oder? Bei mir hat das nämlich auf Anhieb nicht geklappt. Deshalb noch zwei ergänzende Fragen dazu:

1. In welcher .htaccess-Datei hast Du die Ergänzung vorgenommen? In der vom Provider (in der Wurzel) oder in der von mozilo (admin) oder in beiden? Die beiden unterscheiden sich ja etwas voneinander.
2. Damit entfällt wohl dann die Einrichtung der Umleitung über die Administration von Strato - oder? Ansonsten würde Strato zumindest in die Strato-.htaccess ja wieder sein eigenes Zeug eintragen.
#4
Und sonst so? / Eigene Fehlerseiten bei Strato
09. August 2012, 18:47:28
STRATO:
Eigene Fehlerseiten sind bei Strato zwar möglich, aber scheinen im Zusammenspiel mit in mozilo angelegten (Fehler)seiten nicht zu funktionieren. Nachdem für den entsprechenden Fehler (z.B. 404) ein externer Link zu der entsprechenden moziloseite angelegt ist, funktioniert kein einziger Menü-Link (Kategorie) mehr. Es kommt zu einer Fehlermeldung, als ob es diese Seite nicht mehr geben würde. Auch die angestrebte Ausgabe der Fehlerseite funktioniert natürlich nicht - nicht einmal mehr durch Direktaufruf, was bis dahin ging.

Die einzige Rettung ist das neue Aufspielen der kompletten mozilo-Site.
#5
Wie kann ich...? / Re: Neue Klassen anlegen?
23. Juli 2012, 21:58:40
@maiemi:
Ich habe Dir deshalb noch einmal in diesem Thread geantwortet, weil "verarschen" ein hartes Wort ist und die mitlesende Gemeinde nicht mit dem Eindruck zurückgelassen werden sollte, dass Dein Vorwurf gerechtfertigt wäre.

Ich bin damit einverstanden, dass wir die Diskussion per PN fortsetzen und freue mich darauf. Aber nicht mehr heute. Ich bin gleich mit Freunden zum Bier verabredet und melde mich per PN - versprochen.
#6
Wie kann ich...? / Re: Neue Klassen anlegen?
23. Juli 2012, 15:12:34
@maiemi:
Ja, ich gehöre zur L-Firma. Aber das klingt ja so, als wäre das etwas Schlimmes und als hätte ich es verheimlicht?!
Ich möchte auch noch mal freundlich daran erinnern, dass es im vorliegenden Tread gar nicht um konkrete Sites geht.
#7
Wie kann ich...? / Re: Neue Klassen anlegen?
23. Juli 2012, 12:59:20
Vielen Dank, maiemi für Deine sehr ausführlichen und kompetenten Ausführungen!
Dank Dir und djr wird der mozilo-Mechanismus nun langsam klarer. Ich glaube, ich habe die benutzerdefinierte mozilo-Syntax etwas unterschätzt. Man kommt damit scheinbar auch schon ziemlich weit in der Gestaltung.
ZitatDa ich Deine Sites nicht kenne und mich lediglich auf die Posts verlassen muss, kann es sein, dass ich nur durch Raten ein Statement dazu abgeben kann.
Sehe es mal von dieser Seite....
Das verstehe ich. Die in diesem Thread aufgeworfene Fragestellung war allerdings nicht an ein Spezielles Projekt gebunden sondern zielte darauf ab, zukünftig auch etwas tiefergreifendere Dinge mit mozilo umsetzen zu können (aber ich schicke Dir zwei Links zu). Das tolle an mozilo ist, dass man eben sehr schnell in der Lage ist eine Site auf die Beine zu stellen. Wer mehr will muss eben mehr in die Tiefe gehen. Aber dass das mit mozilo möglich ist finde ich wunderbar.
ZitatOhne Kenntnisse in CSS und HTML wird es schwierig werden, hier weiter zu kommen.....
Das ist der Grund, warum ich mich gerade versuche, mich intensiv damit zu beschäftigen - Ein paar Grundkenntnisse habe ich ja.

Naja, dank Eurer Hilfe werde ich jetzt wohl ein ganzes Stück vorwärts kommen  :D
Nochmals vielen Dank dafür!!
#8
Wie kann ich...? / Re: Neue Klassen anlegen?
22. Juli 2012, 20:58:11
Hallo Stefan!
Ich mag Deine offene Art aber warum stellst Du mich in so eine Ecke? Weil ich den Umgang mit mozilo erlernen möchte? Weil ich mich deshalb mehr zum Fragen als zum Antworten eigne?
Wenn ich keine Links zu besagten Sites direkt ins Forum Stelle, hat das nichts mit Butter, Brot und Pferden zu tun. Ich habe diese Sites (übrigens kostenlos) für zwei kleine Firmen gemacht und nicht für mich. Nicht alle Firmen wollen, dass ihre Adressen in einem Forum auftauchen. Jedem, der es möchte, stelle ich die Links gerne zur Verfügung und diskutiere mit ihm darüber. Ich bitte Dich um Verständnis dafür.
#9
Wie kann ich...? / Re: Neue Klassen anlegen?
22. Juli 2012, 17:23:55
Vielen Dank, djr, für diese ausführliche Antwort!
Das muss ich jetzt erst mal verarbeiten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles verstehe und hoffe, ich kann noch mal nachfragen, wenn ich noch ne Frage dazu habe  ;)
Zitat von: "djr"Deine Seite musst Du uns unbedingt vorstellen, wenn sie fertig ist!
Na klar, ich schicke Dir mal zwei Links per PN.
#10
Wie kann ich...? / Neue Klassen anlegen?
22. Juli 2012, 13:42:28
Hallo!
Ich habe mal eine prinzipielle Frage. Bei statischen Sites gibt es eine HTML-Datei, in welcher alles drin steht. In mozilo hingegen gibt es die entsprechende "template.html", in der aber nicht alles zu sehen ist. Es werden ein paar Divs angezeigt und Platzhalter wie z.B. "{MAINMENU}". Was aber innerhalb der Divs los ist und wie und wo die Platzhalter definiert sind kann ich nicht finden. Wie gehe ich beispielsweise vor, wenn ich zusätzliche Divs oder innerhalb vorhandener Divs neue Klassen (class) o.Ä. definieren möchte, um diese dann über die "style.css" anzusprechen?

Nachtrag:
Auch das, ansonsten schöne, Tutorial zu den Layouts (http://layouts.kladde-online.de/) konnte diese Fragen nicht klären.
#11
Klasse!!!
Das "text-align: center;" hatte ich auch probiert aber auf "inline-block" für die Liste wäre ich nie gekommen. Ich hatte mich schon damit abgefunden, die Menüleiste auszumessen, eine feste Breite einzugeben und dann "margin: 0 auto;" zu benutzen. Das hätte ich dann bei Menü-Änderungen jedesmal anpassen müssen - wenn es überhaupt geklappt hätte.
Das bleibt mir jetzt zum Glück erspart - dank Deines Codes.

Vielen Dank!
#12
Hallo zusammen!

Es geht um das Layout "Blue Leaves". Ich versuche jetzt seit Tagen per hardcore-cssing die Menüleiste (Kategorien) von ihrer offensichtlichen Links-Bündigkeit in die Mitte zu bekommen. Nach meiner Logik ist dafür das nav-Div verantwortlich. Aber das stellt sich ziemlich stur. Ist das denn überhaupt der richtige Ansatz?
Die Frage lautet also: Wie kann ich die Menüleiste zentrieren, egal wie viele Menüeinträge diese hat?
Vielen Dank im Voraus!
#13
Danke Stefan!
Ich habe die 866 und dachte, dass ich supa drupa modern bin. Das ist doch noch gar nicht so lange her, dass ich mich mit mozilo beschäftige. Steht denn auf der Download-Seite (http://www.mozilo.de/index.php?cat=mozi ... e=Download) nicht die neuste Revision - und wenn nicht, wie erfahre ich denn davon?

Zitat von: "wasp"... ist halt kein "richtiger" Browser
sondern IE ...  :roll:
Damit hast Du leider sehr, sehr recht  :?
#14
Danke Stefan!
Obwohl ich gar nicht zu dem Personenkreis gehöre, der von Beta3 auf Beta4 gewechselt ist, gab es in Zeile 3633 der admin/index.php den von azett beschriebenen Code, den ich nun durch den vorgeschlagenen Code ausgetauscht habe. Und jetzt werden die Plugins angezeigt. Nochmals vielen Dank!

Bei mir bleiben folgende Fragen übrig:
1. Was bewirkt diese neue Zeile? Brauchen die nur die Leute unter PHP5?
2. Dann bezieht sich die Angabe zur geforderten PHP-Version (4.3.2) auf der mozilo-Site wohl noch auf die mozilo-Version 1.11?
3. (gehört nicht direkt hier dazu). Ich habe den Eindruck, dass der IE9 bei verschiedenen Seiten Schwierigkeiten beim Aufbau hat. Vor allem wenn der Cache leer ist, stehen verschiedene Elemente an anderer Stelle als sie hingehören - bis ich F5 drücke oder vorübergehend zu einer anderen Seite wechsle und zurückkehre. Dann ist wieder alles in Ordnung. Kennt das jemand?
#15
Nachtrag:
Ich sehe gerade in den "Server-Informationen", dass Strato für diesen Host PHP 4.4.9 bereitstellt. Das erfüllt die Anforderungen von mozilo (4.3.2). Mit PHP kann es also nicht zusammenhängen. Hmmm  :?: